Hallo!
Ich hab mal wieder eine kurze Frage, muss aber für die Vorgeschichte etwas ausholen:
Sarah hatte letzte Woche Montag + Dienstag ein bischen Fieber (zwischen 38 und 39,4 Grad) und seitdem hat sie auch so einen blöden trockenen Reizhusten; seit Mittwoch läuft dazu auch noch die Nase. Insgesamt war sie aber eigentlich fit, hat gespielt und auch normal gegessen.
Am Freitag morgen waren wir dann trotzdem beim Arzt, nachdem sie morgens im Bett vor lauter Husten sogar erbrochen hat (sie hatte kurz davor ihre Morgenmilch getrunken und dann einen richtigen Hustenanfall bekommen). Die Untersuchung ergab, dass die Bronchien eigentlich soweit frei sind, Hals war völlig ok und die Ohren waren ein kleines bischen rot, aber nicht schlimm (lt. Doc jedenfalls noch keine MOE). Wir haben dann nur einen anderen Hustensaft (Prospan) verschrieben bekommen und das wars.
Am Freitag nachmittag hab ich sie dann schlafen gelegt, weil sie plötzlich total müde war. Sie ist allerdings schon nach 20 Minuten weinend aufgewacht und war von da an plötzlich richtig "krank", d.h. sie wollte nur noch zu mir auf den Arm, hat immer wieder geweint und "Aua" gewimmert, ist immer wieder mal kurz weggenickt und nach ein paar Minuten wieder weinend aufgewacht.
Mich hat das zu 100% an die MOE erinnert, die wir letztes Jahr hatten, sie hat auch immer wieder mal mit ihrem Zeigefinger ins Ohr gebohrt (macht sie allerdings auch, wenn sie müde ist) :confuded: Ich habe ihr dann entsprechend Medikamente gegeben (Otovowen, Globuli) und Zwiebelsäckchen auf die Ohren gemacht. Dann wurde sie etwas ruhiger, aber sie hat trotzdem einen total geschafften Eindruck gemacht.
Zum Schlafengehen hab ich ihr dann ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben weil sie mir so leid getan hat und ich wollte, dass sie wenigstens halbwegs gut schlafen kann nachdem sie so erledigt war :oops: Daraufhin ging es ihr dann aber schlagartig besser und sie dachte für's erste gar nicht daran, ins Bett zu gehen...sie war plötzlich wieder total fit und wollte unbedingt noch spielen :roll:
Irgendwann hab ich sie dann doch ins Bett gesteckt und sie hat auch gut geschlafen. Heute morgen hab ich ihr nochmal ein Zwiebelsäckchen gemacht und tagsüber noch weiter die Medikamente gegeben und sie war insgesamt echt gut drauf. Sie wollte zwar viel kuscheln, ist aber ansonsten eigentlich ganz normal durch die Wohnung gesprungen und hat bis auf etwas gelblichen Schnupfen und noch etwas Husten auch keinen kranken Eindruck mehr gemacht.
Ich bin mir jetzt total unsicher, ob wir am Montag vielleicht trotzdem nochmal zum Doc sollten...wenn tatsächlich was an den Ohren war, sollte man damit denke ich nicht zu leichtfertig umgehen.:confuded: Andererseits finde ich es auch nicht gerade prickelnd, mich mit einem eigentlich fitten Kind wieder stundenlang (am Fr. hatten wir 1 1/2 Stunden gewartet... :groggy: ) in so ein verseuchtes Wartezimmer zu setzen und gleich den nächsten Infekt aufzuschnappen. Ich wäre wirklich dankbar, wenn vielleicht eine unserer Expertinnen kurz Ihre Meinung dazu sagen könnte! Schonmal Danke!!! :knutsch01:
Kommentare
25,096
So wie du das hier schilderst brauchst du am Montag nicht zum KIA. Außer es ginge ihr rapiede schlechter. Bei eine bakteriellen MOE hätte sie Fieber gehabt. Der gelbe Schnupfen zeigt das einfach die Ohr/Nasengänge zu waren und der Druck auf das Ohr größer war.
Durch das Abfließen ist der Druck weg und es tut nicht mehr weh. Also wenn sie weiterhin so gut drauf ist und es ihr gut bzw besser geht könnt ihr einfach so weiter machen wie bisher.
gute Besserung.
1,019
25,096
wünsch euch ne ruhige Nacht
555
Ich habe da auch mal eine frage zum thema.
Melissa klagt seid 3 tagen über ohrenschmerzen. Dazu hat sie auch etwas schnupfen.
Waren am freitag beim arzt. Der schaute ihr in die ohren und sagte das rechte ohr ist ok und das linke ohr ist zu mit ohrenschmalz. Der hals war auch total rot , er machte auch einen schnelltest zwecks scharlach aber der war negativ.
Heut morgen habe ich gesehen das jetzt das rechte ohr total läuft ( gelbe flüssigkeit ). Das ohr was laut arzt ok war.
Beim trinken von mineralwasser hatte sie schmerzen und man konnte sehen wie das ohr lief. Komisch.
Sie lässt sich aber auch kein zwiebelsäckchen auflegen :sad: . Saft gegen die schmerzen nimmt sie auch nicht :sad:, selbst wenn ich den saft untermische. . Sie ist total stur. Im moment darf man nicht in die nähe vom gesicht kommen.
Das das ohr jetzt läuft ist das positiv ????
Habe echt einen schreck bekommen, das dies beim trinken besonders stark läuft.
Danke für die hilfe.
7,124
Dass das Ohr jetzt läuft, heisst, dass das Trommelfell offen ist und Eiter aus dem Mittelohr abläuft. Sie hat also eine eitrige Mittelohrentzündung. Dass es beim Trinken besonders läuft liegt bestimmt an der Bewegung beim Schlucken.
Zwiebelsäckchen kannst Du machen, aber bitte keine Ohrentropfen. Und auch kein Wasser ins Ohr.
Gib ihr was gegen Schmerzen, denn die sind- kann ich aus eigener Erfahrung sagen- bei einer MOE nicht zu unterschätzen.
Halte die Nase frei (abschwellende Nasentropfen) damit die Tuben (Gänge zwischen Mittelohr und Nase) belüftet werden können.
555
Normalerweise hätte dies der arzt am freitag erkennen müssen oder liege ich da falsch ?
Werde morgen auf alle wieder beim arzt sein.
Danke für die schnelle antwort
7,124
Kannst Du ihr nicht ein Zäpfchen geben?
Hat sie denn Schmerzen? Wenn das Trommelfell erst mal geplatzt ist, dann sind die Schmerzen oft besser. Allerdings hat sie ja noch ein Ohr... :confuded:
555
Mal sehen was der HNO arzt sagt. Im moment läuft das ohr nicht mehr und schmerzen hat sie angeblich auch keine mehr.
Danke für die hilfe
7,124
555
Deine diagnose hat sich bestätigt. Mittelohrentzündung auf dem rechten ohr :sad: .
Wir haben antibiotika bekommen. Jetzt beginnt der kampf ihr dies zu geben. Sie wehrt sich mit allen mitteln macht einfach den mund nicht auf. Kann man dies auch ins getränk mischen oder lieber pur geben ? So ein sturres weibchen .
Was mein mann vergessen hat zu fragen ob sie in den kiga darf. Sie ist super gut drauf und hat auch keine schmerzen mehr.
Wenn die ohren bedeckt sind kann ich doch mit ihr mal an die frische luft , Oder besser nicht ?
Männer vergessen immer das wichtigste zu fragen :confuded: .
7,124
Was Du nach wie vor vermeiden solltest ist Wasser im Ohr. Erst wenn noch mal ein Arzt in das Ohr geschaut hat und gesagt hat, dass das Trommelfell wieder zu ist, darf wieder Wasser da rein!
Kauf Dir in der Apotheke eine Spritze für das Antibiotikum. Vielleicht findet sies witzig... wenn nicht, hast Du damit eine Chance das Zeug soweit hinten in den Mund zu bekommen, dass sie es erstens nicht so schmeckt und 2. schlucken MUSS.
Ich weiss, das ist furchtbar, wenn man sowas machen muss, aber manchmal muss man eben für sein Kind entscheiden, weil es das noch nicht kann.
555
Ihr das antibiotika heut abend zu geben war der horror. Sie tat mir echt leid . Danach sagte sie mir ich nehme diesen saft nie wieder der schmeckt eckelig . Das gibt noch spass.
Aber irgendwie muss sie es nehmen. Wenn alle stränge reissen muss ich es ins trinken geben oder vielleicht mit ein lockmittel ;-) .
25,096
Du kannst es mit Lockmittel versuchen. Sie kann ja gaanz schnell was leckeres nachtrinken oder essen...
In dem Fall heiligt der Zweck die Mittel.
Gute Besserung.
555
Mein mann hat sie festgehalten und ich habe ihr das antibiotikum in den mund gegeben. Klingt brutal aber anders fkt. es einfach nicht.
Den tipp mit der spritze klappt auch nicht , sie hat regelrechte panik davor :sad: . Habe es ihe bei mir gezeigt und sie durfte es bei mir auch machen aber ich nicht bei ihr.
Soetwas sturres habe ich noch nicht erlebt. Muss dazu sagen sie nimmt bei erkältung auch keinen hustensaft oder nasentropfen. Den husten saft habe ich ihr bei akuten fällen in die flasche gemischt aber bei antibiotikum geht dies ja nicht.
25,096
Wie war das bei Mary Poppins?
Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittre Medizin versüüüüßt...
Viel Erfolg und gute Besserung.
27,156
555
Werde nocheinmal bericht erstatten.
168
Sie hat sich NIE gesträubt, den Saft zu nehmen. Und jetzt lese ich hier, der schmeckt scheusslich ?!
Gibt es keinen gut schmeckenden in Deutschland??? Wenn wir hier (Luxemburg, Frankreich) irgendwelche Säfte kriegen (Paracetamol, Ibuprofen, Antibiotika) dann sind das lecker Sachen! Die Kinder sind verrückt danach :human03: .
Das schmeckt und riecht nach Himbeer, Orange usw. Ich musste noch nie auch nur ansatzweise meine Kinder überreden, das zu nehmen. Eher aufpassen, dass sie sich nicht selbst bedienen (insofern finde ich das nicht so gut)
Vielleicht mal den Arzt fragen ob es was besseres gibt?
Liebe Grüsse
Sabine
3,185
Vielleicht gäbe es für euch ja auch eine wohlschmeckendere Alternative?
25,096
Leider kann man Antibiotika nicht nach dem Geschmack aussuchen sondern nach dem Wirkstoff. Und Jeder Hersteller "verfeinert" den eben anders.
Die Säfte schmecken auch hier nach Orange, Himbeere ect und sind sogar oft Pinkfarben ect.
Aber es ist eben doch ein künstlicher Geschmack und manche Kinder mögen das nicht...oder nehmen es einfach deshalb nicht weil Mama das jetzt möchte...und wenn es noch so gut schmeckt.
Felix kann ich das gut ins Essen packen. Also 1 Löffel Essen und als "Soße" das AB drüber...da schluckt der alles.. :biggrin:
555
Aber wir haben jetzt hoffentlich eine lösung gefunden. Papa spielt mit ihr baby und kippt ihr den saft in den mund ;-) . Hoffentlich können wir dies die nächsten 3 tage beibehalten.
555
7,124
Wenn das Ohr läuft ist nämlich das Trommelfell kaputt... da sollte schon mal ein Fachmann draufschauen.
3,384
Es geht darum das mein Kleiner schon wieder krank ist. Angefangen hat alles am Sonntag - da hat er nur geniest, seine Nase ist fast weggelaufen und ziemlich viel gehustet. Fieber hatte er aber keines. Nun ist heute sein Husten und Schnupfen schon wesentlich besser - die Nase ist frei und Husten tut er noch ganz wenig. Er ist aber etwas verschleimt, kann es aber gut abhusten.
Nun hat er vorhin öfters an sein rechtes Ohr gefasst und als ich ihm daraufhin fragte, ob es ihm weh tut, sagte er "Ja".
Wir haben dann erst einmal weiter gespielt und später fragte ich noch einmal ob ihm sein Ohr weh tut, da sagte er dann "Nein".
Nun meine Frage, wie ernst muss ich denn seine erste Äusserung nehmen? Wir hatten GSD noch nie eine MOE, von daher bin ich da etwas verunsichert, wann ich noch warten kann und ab wann ich sofort zum KA muss. :roll:
Hat man denn bei einer MOE immer Fieber oder kann es auch ohne sein? Bei dieser Erkältung hatte er bis jetzt noch kein Fieber, aber die letzte Erkältung mit Fieber ist ja auch noch nicht soo lange weg.
Bin grad ziemlich verunsichert. :sad:
25,096
Also eine MOE tut schon gut weh. Aber durch die Erkältung und die verstopfte/verschleimte Nase kann es sein das die Nasen-Ohrgänge zu sind und das drückt. Kann sein das ihm das weh tut. Also immer drauf achten das die Nase frei und offen ist.
Eine MOE muß kein Fieber verursachen..aber die Kinder haben Ohrenschmerzen die vorallem beim Hinlegen stärker werden weil dann der Druck zunimmt. ;-)
3,384
Das einzige was ihm noch stört ist der ziemlich verschleimte Husten, aber das hängt ja nicht mit den Ohren zusammen. :confuded:
Kann ich denn etwas gegen den verschleimten Husten tun?
Und wegen der Ohren muss ich jetzt einfach abwarten und beobachten, oder? :roll:
Sorry, wenn ich doof Frage. Möchte das es meinem Kleinen endlich wieder besser geht. :sad:
555
7,124
Wenn das Trommelfell jetzt schon zum 2. Mal offen ist, dann sollte sich das mal ein Fachmann anschauen, denn wenn das blöd vernarbt, dann kann das ja auch Einfluss aufs Gehör haben.