mit Freundin überworfen

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 28. 10. 2008, 21:27 in Kummerkasten
Gestern waren wir auf die Geburtstagsfeier einer Freundin eingeladen und da ist es zum totalen Eklat gekommen. Es endete damit, dass mein Mann vor versammelter Verwandschaft angebrüllt wurde. Der totale Horror. Es gab vorher schon mal Spannungen, aber eigentlich dachten wir, dass wir auf einem guten Weg wären, das Ganze noch mal zum Besseren zu führen.

Daniel und ich haben danach lange geredet und für uns beide ist klar, dass die Freundschaft beendet ist.

Das Problem ist nur, dass wir die Familie schon sehr lange kennen. Die Freundin ist Adrians Tagesmutter :sad: :sad: :sad: und eine sehr, sehr wichtige Bezugsperson, sondern auch die kleine Tochter der Beiden ist wie eine Schwester für ihn. Die beiden zu trennen ist total grausam!

Aber uns bleibt nichts anderes übrig. Die Differenzen sind echt zu krass. Ich glaube, ich könnte Adrian da guten Gewissens nicht noch einmal hinbringen.

Jetzt können wir uns mitten im größten Stress eine neue TM suchen :shock: ...

Aber eigentlich bin ich selber schuld. Wir hätten schon viel früher "Schluss" machen sollen, aber ich hatte die Kraft und den Mut nicht.

Sorry, ich musste mir das mal runterschreiben, ich hatte wenig Schlaf diese Nacht :sad: . Danke fürs lesen.

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das tut mir echt leid, Tesoro! Lass Dich mal drücken :troest:
    Ich hab auch schon die schlimme Erfahrung machen müssen, dass langjährige Freundschaften zerbrechen. Das ist richtig schlimm und man macht sich Gedanken, wie man das hätte vermeiden können bzw. ob man vielleicht einen Teil mit selbst schuld ist. Wenn Du schreibst, dass das schon lange schwelte, dann hattest Du auch länger Zeit, um Dir das durch den Kopf gehen zu lassen. Dann war es sicherliche die richtige Entscheidung und keine Kurzschlußreaktion.

Ich wünsch Euch viel Glück auf der Suche nach einer neuen Tagesmutter! Eine Kita wäre wohl keine Option?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je, das klingt ja schlimm. Und da ist echt nix mehr zu machen. Also dass privates (euer Streit) von dem quasi beruflichen (TM und dass die Kinder sich weiter treffen) getrennt wird. Dass eure Freundschaft beendet ist, aber der Rest weitergehen kann? Na ja, schon beim schreiben merke ich, dass das eigentlich nicht geht.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell einen guten Ersatz findet und dass Adrian hoffentlich nicht zu sehr leiden muss.
  • tesorotesoro

4,431

@Gretchen:
    Ja, es ist genauso, wie du beschreibst. Ich bin die ganze Zeit am Grübeln. Aber ich glaube, die Differenzen sind so grundsätzlicher Natur, dass sie leider unüberwindbar sind. Der Mann meiner Freundin war an dem Abend sicherlich schon etwas angeschickert, aber so, wie er explodiert ist, hat das schon lange geschwelt.
    Jetzt wissen wir (endlich?), was die beiden wirklich von uns halten... :sad: .

Sagen wir es so: Ich möchte sie mit unserer Anwesenheit einfach nicht länger belästigen.

@doro:
    Nein, ich glaube, ein sauberer Schnitt ist für alle Beteiligten besser. Die Kinder werden ja auch merken, dass was nicht i.O. ist. Und ich möchte mir Schlammschlachten ersparen.

Ja, ich bin eigentlich auch eher für Kita.
    Ich denke irgendwie, dass das für Adrian besser wäre. Er hat in seiner Spielgruppe sooo viel Spaß. Ich glaube, dass ihm die anderen Kinder auch inzwischen wichtiger wären, als eine enge Betreuung.
    Aber ich glaub, eine TM ist schneller zu finden...

Wir müssen uns jetzt erst mal erkundigen.
  • sopie74sopie74

2,615

oh je, na das ist ja mal richtig scheiße! Tut mir voll leid für euch, dass das nun so ausgehen musst! :sad: Drücke die Daumen, dass ihr das schnell organisiert bekommt!
  • tesorotesoro

4,431

Sucht deine TM zufällig noch ein Kind? :cool:
  • sopie74sopie74

2,615

Du, da frag ich gleich morgen mal nach! Und erstatte Bericht beim Kinderturnen ;-) Ist grad etwas unübersichtlich, da ein Mädchen in den KiGa kommt und ich nicht weiß, ob der Platz schon wieder besetzt ist...

Ihr bräuchtet nen Platz täglich von ? bis ?
  • JullaJulla

5,464

Was ich vorhin am Telefon noch sagen wollte, aber vergessen habe: Wir haben in einem Kindergarten den Tipp bekommen, uns beim Jugendamt eine Liste von Kindergärten geben zu lassen, die seit diesem Jahr auch schon 2jährigen aufnehmen. Mit dem Kibiz sind das ja mehr geworden. Da das noch neu ist, meinten die, könnte es sein, dass einige Kindergärten noch Plätze für 2jährige frei haben.
  • tesorotesoro

4,431

*schluck*

Hab gerade die Email abgeschickt mit der "Kündigung" sozusagen.
    Ich wollte irgendwie nicht, dass sie vom SKF, der sich hier um die Kinderbetreuung kümmert, davon erfährt, sondern von mir persönlich.

Wieso fühl ich mich jetzt eigentlich, wie ein Verräter? Son Mist!

Vielleicht, weil ich eigentlich kein Mensch bin, der lange Groll hegt. Ich bin schon fast wieder friedlich.
    Aber dass Adrian sie weiter als TM hätte würde echt nicht gehen, Mein GöGa würde das definitiv nicht wollen und ich eigentlich auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
    Also musste es ohnehin so sein.

Ich hab ihr ne ganz nüchterne Nachricht geschickt.
    Hoffentlich nimmt sie`s "gut" auf (i.s.v. keine totale Katastrophe)
  • GretchenGretchen

3,369

Wird sie die Kündigung nicht vielleicht auch erwartet haben?

Ihr habt aber nicht nochmal das Gespräch gesucht? Naja, dafür ist das ganze auch zu frisch. Ich hab mich mal mit einer lieben, lieben Freundin überworfen. Wir hatten 4 Jahre keinen Kontakt, dann sind wir uns zufällig über den Weg gelaufen, waren etwas verlegen, sind dann aber einen Kaffee trinken gegangen und haben gesprochen. In diesem Fall konnte von uns niemand mehr rekapitulieren, wie unser Streit angegangen hat und warum er vor allen Dingen so eskaliert ist. Jetzt sind wir wieder dicke Freundinnen. So kann es auch manchmal kommen.

Ich wünsch Euch alles Gute!! :troest:
  • tesorotesoro

4,431

Kontakt ist immer noch völlig abgebrochen. Das wird wohl auch fürs erste so blieben.
    Adrian hat aufgehört, von seiner Ex - Tagesschwester zu sprechen.

Ich habe ihm das Ganze ruhig und mit einfachen Worten erklärt. Er hat dabei erstaunlich aufmerksam zugehört. Ich weiß nicht, ob er was davon verstanden hat, aber ich wollte das nicht totschweigen oder überspielen. Das wäre meiner Meinung nach falsch gewesen, zumal er der Hauptleidtragende ist. Sozusagen.

Ich habe ihm also erzählt, dass die Mamas und Papas sich gestritten haben und das es deshalb nicht mehr geht, dass er zur alten TM geht. Dass es nichts mit ihm zu tun hätte, dass wir seine Tagesschwester trotzdem lieb haben und umgekehrt... So eben.

Irgendwie wollte ich ihm auch die Gelegenheit geben, zu "trauern", wenn ihr wisst, was ich meine. Wir schauen uns auch Fotos an, wo die Kleine drauf ist.

Er war einige Tage nach der Aktion wirklich "schwierig", sehr agressiv. So kannte ich ihn gar nicht, aber es scheint sich auch wieder zu legen. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube wirklich, dass es seit dem Gespräch besser geworden ist.
  • GretchenGretchen

3,369

tesoro schrieb:
    Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube wirklich, dass es seit dem Gespräch besser geworden ist.

Ich glaube nicht, dass Du Dir das einbildest. Die Zwerge verstehen oft mehr, als man denkt! Ich konnte das bei uns schon oft beobachten. Es ist schön, dass Du das Adrian auf diese Weise erklärt hast. Ich finde es immer wichtig, dass man den Kleinen gegenüber auch Worte findet und nicht einfach darüber hinweggeht, weil man vielleicht denkt, dass die nix mitbekommen. Dem ist nämlich nicht so.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und hat sie auf die Kündigung reagiert? Zurückgeschrieben oder so?

Ich finde es auch gut und wichtig, dass Adrian die Wahrheit gesagt bekommen hat und sich auf seine Art mit dem Geschehenen auseinandersetzen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum