Hat jemand von euch ne Ahnung, wieviel ich zum Elterngeld dazuverdienen darf, ohne, dass mir das Elterngeld gekürzt wird? Mir spuken da so 300 Euro im Kopf rum, weiß aber auch nicht mehr woher das kommt.
Soweit ich weiß darfst du bis zu 30h/woche arbeiten. Dein Verdienst wird dann vom Elterngeld abgezogen.
Ob es eine Vorgabe gibt, wieviel du verdienen darfst weiß ich jetzt gar nicht, aber wenn dann liegt sie meist bei 400€.
Wenn du es aber ganz sicher wissen willst, rufst du am besten deine Elterngeldstelle an ;-)
Du darfst 30h/Woche arbeiten, es gibt keine Verdienst-Höchstgrenze, doch alles wird auf dein Elterngeld angerechnet -> raus bekommst du immer 67 % der Differenz zwischen deinem voherigen und deinem Einkommen während der Elternzeit.
Also wenn z.B du vorher 1000 € im Durchschnitt hattest und du verdienst in Elternzeit z.B. 300 € bekommst du 67% von 700 € (also 496,00 €)
Ja das lohnt sich ja doch gar noicht dann schon arbeiten zu gehen,oder?Wenn man den Fall mal annimmt,jmd. hat "normal" verdient..z.B. 2000 Euro netto..und geht dann für 400Euro nebenher arbeiten..wird das Elterngeld ja erheblich weniger oder hab ich was falsch verstanden?
na ja, das Elterngeld ist ja nicht als 'Geschenk' zum Baby gedacht sondern soll die finanziellen Einbußen durch die verminderte Berufstätigkeit kompensieren, da muss man halt drauf schauen, was am Ende des Monats insgesamt reinkommt und dass sind in deinem Beispiel:
Bei keinem Einkommen: 1340,- €
Bei Einkommen v. 400 €: 1472,- €
Rentieren tut sich's also schon, du bekommst mit Zusatzeinkommen immer mehr raus als ohne...
na ja, das Elterngeld ist ja nicht als 'Geschenk' zum Baby gedacht sondern soll die finanziellen Einbußen durch die verminderte Berufstätigkeit kompensieren,.
Klar das weiss ich ;-)
Ich hab dich falsch verstanden gehabt,ich dachte man bekommt aus der Differenz von dem vorhergehenden Elterngeld und den 400 Euro die 67%,also dann von 1600 Euro..aber das ist nicht so?
Wie kommst du auf die 1472?Ich steh gerade auf dem Schlauch :oops:
Dann gehst du aber ja für 132 Euro arbeiten...Meinetwegen bekommt man in der Stunde 10 euro...dann gehst du 40 std im Monat arbeiten für 132 Euro, sprich einem Stundenlohn von 1,32 Euso... :shock:
Das wundert mich jetzt weniger,die Mütter sollen ja zuhasue bleiben,mich interessiert nur WIE sich das errechnet..ich kapiers einfach nicht :roll: :roll: :oops:
Ich schon...hihi...Also wenn du 2000 Euro hattest vor der Geburt und nun 400 Euro verdienst dann berechnet sich das Elterngeld aus 2000-400= 1600....1600 -67%= 1072 plus 400 Euro=1472 ;-)
Ohne 400 Euro wird das Elterngeld von 2000 Euro berechnet=1340 Euro!
Ich schon...hihi...Also wenn du 2000 Euro hattest vor der Geburt und nun 400 Euro verdienst dann berechnet sich das Elterngeld aus 2000-400= 1600....1600 -67%= 1072 plus 400 Euro=1472 ;-)
Dann gehst du aber ja für 132 Euro arbeiten...Meinetwegen bekommt man in der Stunde 10 euro...dann gehst du 40 std im Monat arbeiten für 132 Euro, sprich einem Stundenlohn von 1,32 Euso... :shock:
Na sorum darfst du es eben nicht sehen, denn warum sollte dir der Staat eine Einkommensdifferenz ausgleichen, die du gar nicht hast? Stell dir in unserem Beispiel vor, ein Elternteil hat vorher 2000€ und arbeitet jetzt die Hälfe, dann hätte er in der Elternzeit mehr Geld als vorher, das wäre doch auch nicht der Sinn der Sache, oder?
nene, so hatte ich das auch nicht gemeint. Nur ich persönlich würd dafür nicht arbeiten gehen... Dann bleib ich lieber zuhause und verzichte auf 132 Euro. Dann muss man vll noch für die Zeit in der man auf der Arbeit ist eine Betreuung bezahlen und im Enddeffekt macht man noch Minus...
Also ich finds schon ok so, wie es ist, ich bleib eh zuhause :cool: Mein GöGa in spe ist auf Montage, da kann ich nicht arbeiten gehen, solang Mausi keinen KiGa besucht!
Dank euch für die Antworten, denke aber, dass ich dann auch nur zu Hause bleiben werde. Macht auch nichts, arbeiten muss ich noch früh genug wieder :cool:
Liebe Grüße
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
609
Soweit ich weiß darfst du bis zu 30h/woche arbeiten. Dein Verdienst wird dann vom Elterngeld abgezogen.
Ob es eine Vorgabe gibt, wieviel du verdienen darfst weiß ich jetzt gar nicht, aber wenn dann liegt sie meist bei 400€.
Wenn du es aber ganz sicher wissen willst, rufst du am besten deine Elterngeldstelle an ;-)
2,615
Also wenn z.B du vorher 1000 € im Durchschnitt hattest und du verdienst in Elternzeit z.B. 300 € bekommst du 67% von 700 € (also 496,00 €)
59,500
2,615
Bei keinem Einkommen: 1340,- €
Rentieren tut sich's also schon, du bekommst mit Zusatzeinkommen immer mehr raus als ohne...
59,500
Ich hab dich falsch verstanden gehabt,ich dachte man bekommt aus der Differenz von dem vorhergehenden Elterngeld und den 400 Euro die 67%,also dann von 1600 Euro..aber das ist nicht so?
Wie kommst du auf die 1472?Ich steh gerade auf dem Schlauch :oops:
4,287
59,500
4,287
59,500
4,287
2,615
Genau :biggrin:
Na sorum darfst du es eben nicht sehen, denn warum sollte dir der Staat eine Einkommensdifferenz ausgleichen, die du gar nicht hast? Stell dir in unserem Beispiel vor, ein Elternteil hat vorher 2000€ und arbeitet jetzt die Hälfe, dann hätte er in der Elternzeit mehr Geld als vorher, das wäre doch auch nicht der Sinn der Sache, oder?
4,287
Also ich finds schon ok so, wie es ist, ich bleib eh zuhause :cool: Mein GöGa in spe ist auf Montage, da kann ich nicht arbeiten gehen, solang Mausi keinen KiGa besucht!
1,783
Liebe Grüße