wann ist es genug?

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 19. 10. 2008, 20:52 in Ernährung
So, gestern hab ich mal wieder einen klassischen Fehler gemacht: seit Tagen trinkt mein Kleiner schon Unmengen, und Christian hat nun einen Milchbrei mitgebracht. Obwohl ich Philipp noch bis mindestens Mitte November voll stillen wollte (ich fliege doch Anfang November nach Irland und wollte bis dahin nix ändern), hab ich ihm gestern einen dieser Breie gemacht. Erst habe ich ihn gestillt, und als er direkt im Anschluß danach immer noch unleidlich war und weitertrinken wollte, bin ich sozusagen schwach geworden. Ergebnis: Sohnemann konnte gar nicht genug von dem süßen Geschlabber bekommen und hat den kompletten Teller bei ersten Anlauf verputzt! Tja, das Ende vom Lied war, dass ich die Nacht vor lauter Bauchweh komplett vergessen konnte... (Bitte keine Hähme... :groggy: ) Davon mal abgesehen, dass ich jetzt erstmal wieder wie geplant bei Muttermilch bleibe, und danach mittags mit Gemüse anfangen werde - wann sollte ich aufhören zu füttern, wenn das Kind isst, und isst und isst - und echt sauer wird und weint, wenn der Löffel nicht mehr kommt? Lina hat damals einfach den Löffel verweigert, wenn sie genug hatte, aber Philipp hat da irgendwie kein Völlegefühl... :confuded:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib am Anfang nur 3-4 Löffel und steigere dann langsam. Wenn er noch Hunger hat kannst du ihn ja noch einmal anlegen
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab's bei beiden Kindern so gehalten, dass ich nach dem 1. Tag (an dem ich wirklich nur ein bisschen gegeben habe, um zu gucken, wie es überhaupt vertragen wird) so lange gefüttert habe, wie die Kinder wollten. Jannik war (und ist ...) auch so ein Nimmersatt, der am 1. Tag echt sauer war, dass nach ein paar Löffeln Ende war, und am 2. Tag dann schon ein ganzes Obstgläschen verdrückt hat (ich hab wegen seiner Verstopfung mit Birne angefangen) ...

Ich denke, wenn man das richtige gibt (also Gemüse oder Obst, und nicht igendeinen süßen Milchbrei mit Zucker und Folgemilch), wird das Kind aufhören, eh es zu viel wird ... da würde ich also nach dem 1. Tag nicht unbedingt die Menge beschränken - es sei denn, er verträgt es nicht gut!

Ich denke, das kann man mit uns Erwachsenen vergleichen ... wenn ich ne Tafel Schokolade hier liegen habe, esse ich die komplett weg - egal, ob ich satt bin, und egal, ob mir hinterher total schlecht ist ;-) - bei Gemüse oder Obst passiert mir das nicht ( ;-) ) - da höre ich auf, wenn ich satt bin!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum