Wach bis Mitternacht

bearbeitet 12. 07. 2004, 22:14 in Nach der Geburt
Hallo,
also wenn ich mir das hier so ansehe, dann lohnt es sich ja fast ein eigenes Schlafforum aufzumachen (Marlies, ist das eine Idee?). Hier mein Problem zum Thema Schlafen:
Paula hat ihren 19er-Schub anscheinend überstanden (morgen wird sie 4 Monate alt, war aber zwei Wochen über Termin). Nur leider hat sie in den letzten Wochen anscheinend sowohl das Schlafen in der Wiege als auch das Einschlafen verlernt. Normalerweise schläft sie gegen 22:00 an der Brust ein, dann lege ich sie in die Wiege, sie wird kurz wach, schläft dann aber sofort wieder ein. Das war zumindest bis vorgestern so. Jetzt schläft die Dame zwar immer noch an der Brust ein, wird dann aber wieder HELLWACH wenn ich sie in die Wiege lege. Ich versuche, sie mit wiegen uns Spieluhr wieder zu beruhigen (wirkte bisher IMMER), klappt aber leider nicht. Das Kind bleibt wach. Also hole ich sie wieder aus der Wiege und versuche, sie auf meinem Arm oder Bauch oder auch an der Brust einschlafen zu lassen. Wenn's klappt, lege ich sie wieder hin und- Ihr ahnt es sicher schon - sie wird sofort wieder wach. Das Spielchen wiederholte sich am ersten Abend bis 0:00, gestern bis 1:00 und an heute abend möchte ich lieber nicht denken. Irgendwann ist sie richtig müde, aber auch dann schläft sie nicht mehr in der Wiege ein. Und schon gar nicht vor Mitternacht. Müsste sie mit 4 Monaten nicht langsam mal um 20:00 müde werden? Soll ich sie einfach früher in die Wiege legen, in der Hoffnung, dass sie schon irgendwann einschlafen wird??? Ich muss demnächst wieder arbeiten und dementsprechend früh ins Bett. HILFE!!!! Ach ja, wenigstens schläft sie jetzt 6-7 Stunden durch...
Liebe Grüße, Kerstin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

6-7 Stunden ist doch schon was.

Wäre es dir lieber sie würde von 20:00 Uhr 6-7 Stunden schlafen ?
    dann wäre die zwischen 2-3Uhr putzmunter, und das wäre doch auch nicht in eurem sin oder,
    Laß ihr die Zeit die sie braucht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Kerstin,

das "Spielchen" kenne ich von Julia auch :roll: , obwohl es eigentlich kein Spielchen ist. Denn, die Mäuse spüren einfach, wenn Deine Körperwärme nicht mehr da ist.

Ich glaube Kayleigh hat hier mal den Tipp gegeben, mind. 20 Min. mit der Kleinen noch sitzen zu bleiben, bevor Du sie in die Wiege umbetten willst. Bei uns funktioniert das super!

Wie lange wartest Du denn, wenn sie eingeschlafen ist?

Was die Müdigkeit abends angeht, war es bei Julia auch so, dass sie erst relativ spät ins Bett ist, als sie so 4 Monate alt war. Vor 22.00 Uhr war das selten. Erst jetzt mit 7 Monaten kann ich sie gegen 20.00/20.30 Uhr ins Bett bringen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hallo Kerstin,
    bei uns fingen die richtigen Schlafprobleme leider auch mit dem 19er-Schub an. Bis dahin, waren wir sooo froh, dass unsere Maus, die ja schon tagsüber nicht gerade einfach ist, uns wenigstens abends zum Einschlafen keinen Kummer macht. Auch die Nächte waren für uns bis auf wenige Ausnahmen in Ordnung. Aber dann kamen unruhige Nächte und im jetzigen Schub sogar noch Einschlafprobleme hinzu. Jolina ist übrigens fast nahtlos vom 19er-Schub in den 26er übergegangen. Mittlerweile sind die Nächte wieder ruhig, aber dafür ist das Einschlafen der reinste Terror. Vor allem tagsüber! Abends gehts komischerweise, wenn sie tagsüber auf ihr normales Schlafpensum kommt.
    So nervig das alles ist, aber es scheinen wirklich Phasen zu sein. Was nicht heisst, dass die nächste Phase besser ist. :biggrin:
    Was du machen kannst, weiss ich leider nicht. Aber ich möchte dir mit dem Posting einfach nur zeigen, dass es anderen genauso geht. Zum Glück ist Jolina heute abend ohne einen Mucks im Bett liegen geblieben und hats geschafft alleine einzuschlafen. :smile: Ich wünsche dir eine ruhige Nacht ohne Einschlafproblem.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt fühle ich mich zumindest nicht mehr so alleine! Ich bin ja sooo froh, dass es Euch gibt!!!!
    Wenn ich mit Freunden und Bekannten über Paulas Schlafprobleme rede, denke ich immer, dass ich die einzige bin, die ein Nachteulen-Baby hat. Sofort wird mir NUR von Babys erzählt, die in Paulas Alter bereits von 19:00 bis 7:00 durchschlafen :mad:. Ich bekomme dann immer ein schlechtes Gewissen und denke, dass es unsere Schuld ist, weil wir selber auch erst spät ins Bett gehen und ich Paula morgens auch nicht wecke, weil ich froh bin, mal länger schlafen zu können :oops:.
    @ Maya: Ich werde mal drauf achten, dass ich Paula erst nach 20 Minuten in die Wiege lege. Vielleicht klappt der Trick ja auch bei uns.
    Liebe Grüße, Kerstin
  • YasminYasmin

3,093

das alle anderen Vorzeigebabys haben liegt daran, das so viele Menschen nach Außen hin glänzen müssen :???:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Kerstin, die 20 min. sollte man deshalb warten, weil
    Babys dann erst im Tiefschlaf sind und nicht wach werden.
    Yasmin, jetzt muß ich Dir einfach widersprechen! Es gibt mit Sicherheit diese Personengruppe aber es gibt auch tatsächlich Baby´s mit denen kann man "glänzen" ob man will oder nicht.
    So eins hab ich(anscheinend) zu Hause.(ob´s so bleibt?) Hab schon mit meinen Mann darüber gesprochen. Ich konnte keinen Schub erkennen, wir haben so gut wie keine Schlafprobleme, keine Sorgen mit dem Essen oder Gewicht, der Kleine lacht (fast) immer. Nur die Zähne als oben 3 Stück auf einmal kamen, da war er eine Woche ziemlich am Kämpfen. Da hat man gesehen, daß ihm was weh tut.

Ich kenne viele Probleme nicht. Oder liegt es daran, daß ich sie nicht als Problem sehe?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ines+Matthias schrieb:
    Ich kenne viele Probleme nicht. Oder liegt es daran, daß ich sie nicht als Problem sehe?

Wahrscheinlich gehörst du zu den Müttern die vieles gelassen angehen. Und sich nicht unnötig Stress machen. Das ist gut :grin:
    Vielleicht hast du ja auch ein besonders pflegeleichtes Baby ;-)
    Ich glaube da trifft beides zu! war mit meinem Kopf bei einem anderen Thema und da war so vieles unwichtig. Ich war eigendlich auf relativ schlafarme oder schlaflose Nächte eingestellt und hatte auch keine rosaroten Vorstellungen. Vielleicht liegts auch daran. Aber Matthias ist tatsächlich pflegeleicht. Manchmal kommts mir vor, als wenn er was gut machen will. Aber das ist eigendlich ja quatsch. Aber das ich Sorgen hatte und oft nicht gut drauf war hat er bestimmt gemerkt.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ines+Matthias schrieb:
    Aber das ich Sorgen hatte und oft nicht gut drauf war hat er bestimmt gemerkt.

Ja die Kleinen spüren mehr als wir vermuten. Sie sind hochgradig sensibel.
    Vielleicht hat er instinktiv gewußt, wenn er mehr Probleme macht als nötig, hat er es bei mir schwer. Er mußte ziemlich um meine Zuneigung kämpfen.
    Juhu, es hat funktioniert! Ich habe 20 Minuten gewartet und Paula liegt bereits seit einer Stunde friedlich schlafend in ihrer Wiege :grin:. Danke für den Tipp :knutsch01: !
    Liebe Grüße, Kerstin
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Babys haben eine längere REM - Schlafphase als Erwachsene, das ist der Übergang vom wach sein, über träumen und leichten Schlaf zum Tiefschlaf. Deshalb wird die Kleine Wach, wenn Du sie hinlegst und schläft nun weiter, wenn Du länger wartest (dann hat sie die Tiefschlafphase erreicht). Erkennen kannst Du den REM-Schlaf an zuckenden Lidern.

Ich möchte Dir ein ganz tolles Buch empfehlen, nach dessen Lektüre Du zum einen sehen wirst, wie normal Deine Kleine mit ihrem Schlafverhalten ist und Anreize bekommst, wie Du diese Zeit gut meistern kannst:

Es heisst: "Schlafen und Wachen - Ein Elternbuch für Kindernächte"
    von Dr. William Sears
    schlafen.jpg

Ob es im öffentlichen Buchhandel bestellbar ist, weiss ich nicht (Amazon hat es nicht). Aber Du kannst es bei der La Leche Liga Deutschland online bestellen. Da Links nicht erlaubt sind, gib einfach den Suchbegriff bei Google ein.
  • Sina1972Sina1972

948

Ich habe mir das Buch letzte Woche in der Bibliothek geholt- liest sich richtig gut, spricht mir aus der Seele ( Kinder müssen nicht schreien gelassen werden) und sind einige Tips drin, die ich unbedingt ausprobieren will :smile:
    ähm...ähh...hört sich jetzt vielleicht blöd an aber wie lange dauert der 19 er Schub?? Wir stecken jetzt seit 3 Tagen drin und an vernümpftiges schlafen ist nicht mehr zu denken..Meine Nerven sind blank wie Drahtseile. Sobald ich Chantal hinlege ist vorbei ..Sie wird richtig bockig und stößt sich mit den beinchen ab und macht so eine art Brücke..So siehts zumindest aus..Schlimmer ist das sie grad noch dabei zahnt.. :sad:
    Aber da müssen wir durch... Ich hoffe inständig das ich bis dahin dem Kind nichts angetan hab...

Jessi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Jessi,

wie kommst du denn in aller Welt auf den Gedanken, deiner Kleinen etwas anzutun? Sie kann doch nichts dafür, dass sie so "drauf" ist. :sad:

Hast du denn niemanden, der deine Maus für ein paar Stunden übernehmen kann?

Wie lange der Schub dauert, kann man leider nicht genau sagen. Von 3 - 5/6 Wochen ist alles drin. Aber sei dir sicher, du wirst mit deinen Anforderungen wachsen, wachsen müssen, denn es kommen im Lauf der Jahre noch ganz andere Probleme mit Kind auf einen zu...

Vielleicht liest du dich etwas durch das Forum, es gibt so viele Frauen, die ähnliche Probleme mit ihren lieben Kleinen haben.

:troest:

Gisela
    naja..also antun würde ich meinem kind nie was..aber ich fühl mich zum erstenmal meinem Kind nicht gewachsen..das ist alles..Nich das ich hier missverstanden werd.. Ich lese sehr viel hier und ich sehe auch das einige dass selbe Problem haben. Ich werde damit Leben müssen ganz einfach..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Jessi,

ich denke, da mussten/müssen mehr oder weniger alle Muttis durch. Und irgendwie schaffen wir das wohl auch, sonst wäre die Menschheit sicher schon ausgestorben. ;-)

Ich kann dich aber schon verstehen, dass du in deiner jetzigen Gesamtsituation ziemlich mit deiner Maus überfordert bist. :troest: Umso wichtiger wäre es jetzt, wenn du dir irgend möglich ein paar Freiräume schaffst, in denen du ganz allein etwas machen kannst (spazieren gehen, einfach nur gammeln oder schlafen).

Hast du nicht die Möglichkeit, die Kleine z. b. abends dem Papa "aufs Auge zu drücken", um etwas Abstand zu bekommen?

Zutrauen würde ich dir aber wirklich nicht, dass du deiner Maus etwas antun würdest. Solche Gedanken haben viele wohl schon gehabt, inkl. mir. :oops: Nur erschrecke ich bei solchen Gedanken wohl schon sehr, weil es mir zeigt, dass etwas verändert werden muss. Übrigens: Ich frage mich heute auch hin und wieder, was in aller Welt mich geritten hat, vier Kinder in die Welt zu setzen. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hallo Gisela,
    aber was soll man denn ändern? Heute ist bei mir auch wieder so ein Tag an dem meine Nerven absolut blank liegen. :neutral: Das Wochenende war ja schon hart, wie man an meinem "tagsüber schlaflos" - Posting sieht, aber solange man noch zu zweit ist, kann man sich wenigstens abwechseln. Da der Papa aber heute wieder arbeitet und erst nach 18 Uhr wiederkommt, muss ich alleine durch. Freiräume nehme ich mir schon eine ganze Weile, weil Jolina ja schon immer so schwierig war. Mittwochs geht sie ganztags zur Oma und am Wochenende nimmt sie die andere Oma für ein paar Stunden, damit mein Freund und ich Badminton spielen können. Mehr Freiräume kann ich mir nicht rausnehmen, weil sonst mein schlechtes Gewissen zuschlägt. Ich habe auch schon alles mit Jolina versucht heute, von Tragetuch bis in meiner Anwesenheit heulen lassen. Ich hab selbst geheult und dabei wurde ich doch glatt von ihr ausgelacht. :shock: Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Klar hat die Kleine auch gute Zeiten, aber momentan würde ich mal behaupten, dass die frustigen Zeiten immer noch überwiegen. Wenn ich denke, es wird besser, schlägts dann um so schlimmer zu. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, ich bin undankbar, weil sie doch kerngesund ist und das ist die Hauptsache. Trotzdem muss ich sagen, so frustrierend hätte ich mir das "Muttersein" niemals vorgestellt und ich bin garantiert kein naiver oder blauäugiger Mensch. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Huetchen,

oh je... :troest:

Ich bin gerade hier gesessen und habe intensiv überlegt, wie das bei meinen beiden Großen vor 15 und 12 Jahren war. Weil bei den beiden Kleinen muss ich gestehen, dass sie als Babys äußerst pflegeleicht waren. Na jedenfalls kam so langsam in die Erinnerung zurück, dass meine "Nummer 2" auch so ein "Spezialist" war. :traurig04: Anspruchsvoll, ständig nach Aufmerksamkeit fordernd, schwerlich zu beruhigen und an Nachtschlaf war vier Jahre lang nicht zu denken. Einzig die Abgrenzung Mutter sein, aber nicht 24 Stunden am Tag, zum "Frau sein", hat mir halbwegs weitergeholfen. Das war anfangs sicher mit schlechtem Gewissen verbunden, aber für mich gehört zum "gute Mutter sein" nicht nur die permanente Anwesenheit sondern auch das Denken an mich und zwar ohne schlechtes Gewissen. Das ist ein Lernprozess, den du ganz bewusst gehen musst, wenn du zur Unzufriedenheit nicht noch eine gehörige Depression bekommen willst. Apropos... Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Grundstimmung mit Johanniskraut positiv zu beeinflussen? Vielleicht hat es sogar den positiven Nebeneffekt, dass Jolina dadurch auch etwas ruhiger wird. ;-) Im Ernst jetzt...

Auch wenn du momentan nur eine Krise nach der nächsten siehst, du kannst dir sicher sein, dass deine Kleine eines Tages ein sehr aufgewecktes und interessiertes Mädchen sein wird. Denn das ist "schwierigen" Babys zueigen... :smile:

Kopf hoch, auch wenn du es mir jetzt sicher nicht glaubst, es wird besser!

Liebe Grüße

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gisela schrieb:
    Einzig die Abgrenzung Mutter sein, aber nicht 24 Stunden am Tag, zum "Frau sein", hat mir halbwegs weitergeholfen. Das war anfangs sicher mit schlechtem Gewissen verbunden, aber für mich gehört zum "gute Mutter sein" nicht nur die permanente Anwesenheit sondern auch das Denken an mich und zwar ohne schlechtes Gewissen. Das ist ein Lernprozess, den du ganz bewusst gehen musst, wenn du zur Unzufriedenheit nicht noch eine gehörige Depression bekommen willst.
    Erstmal danke für deine aufmunternden Worte. Ich selbst hätte eigentlich gar kein schlechtes Gewissen, aber überall liest und hört man von Frauen, die ihr Kind niemals über Nacht oder mal einen Tag abgeben würden, so lange sie noch so klein sind. Gerade stillende Mütter hören sich so an, als ob sie niemals was ohne die Kinder machen. Geht ja auch nur begrenzt, weil sie noch stillen. Irgendwie fühlt man sich dann als Rabenmutter, da man sich Auszeiten gönnt, die länger als 2 h sind. :sad: Und irgendwann fängt man das dann wirklich an zu glauben. Da kannste noch so selbstbewusst sein. Trotzdem werde ich nie diese Sorte Mutter sein, die sich für das Kind ganz aufgibt, dafür bin ich wahrscheinlich auch einfach zu alt. ;-) Aber das schlechte Gewissen ist halt da.
    Was mir auch immer zusetzt ist, dass ich so oft ungläubig angeschaut werde, wenn ich nicht ständig von meinem süßen, hach so niedlichen Kind rede, sondern davon, dass bei uns immer noch oft der Ausnahmezustand herrscht und Jolina nicht einfach ist. Irgendwie will das wohl keiner hören. Ach doch, das wirklich Interesse liegt bei der Frage:"Wie sind denn die Nächte?" :shock: Wir haben aber kein Nacht-, sondern ein Tagproblem. :roll:
    Apropos... Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Grundstimmung mit Johanniskraut positiv zu beeinflussen? Vielleicht hat es sogar den positiven Nebeneffekt, dass Jolina dadurch auch etwas ruhiger wird. ;-) Im Ernst jetzt...
    Ja, daran habe ich schon gedacht, aber ich denke, dass ich es noch so auffangen kann. Mein Freund meinte eben auch zu mir, dass es irgendwie immer am Montag so schlimm mit der Kleinen ist. Wahrscheinlich weil ich nach dem Wochenende dann wieder mit ihr alleine bin. Wir haben ja eh schon die Vermutung, dass wir ein Kind haben, was Action braucht. Nur kann ich nicht jeden Tag was unternehmen. :roll:
    Auch wenn du momentan nur eine Krise nach der nächsten siehst, du kannst dir sicher sein, dass deine Kleine eines Tages ein sehr aufgewecktes und interessiertes Mädchen sein wird. Denn das ist "schwierigen" Babys zueigen... :smile:

Irgendwie kann ich es bald nicht mehr glauben. Erst heisst es, der Schreihöhepunkt ist in der 6. Woche, danach nimmt es permanent ab. Denkste! Dann hatte ich die Hoffnung auf die berühmten 3-Monate. Tja, falsch gedacht. Danach habe ich mich gefreut auf den Tag, wenn Jolina mehr kann und langsam mobiler wird. Klar, dadurch ist sie schon etwas zufriedener geworden, aber leider nur ein paar Tage und jetzt scheint sie schon wieder mehr zu wollen, als sie kann. :sad: Doch auch dazu sagte mir eben mein Freund, dass wir vor ein paar Wochen niemals gedacht hätten, dass sie mal friedlich im KiWa einschlafen würde und letztes Wochenende auf dem Kirschenmarkt ist sie neben dem Spielmannszug eingeratzt. Wahrscheinlich sieht morgen die Welt schon wieder anders aus. Aber heute wars echt ein Horrortag. Ich muss der Kleine aber zu Gute halten, dass sie eben ohne einen Mucks eingeschlafen ist. :smile: Übrigens ist sie mittlerweile ein Vorzeigekind. Keiner der sie unterwegs sieht, glaubt mir meinen Frust. Auch bei meiner Mutter am Omatag, präsentiert sie sich meistens tadellos. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum