Schmerzen in der Brust

RegulaRegula

952

bearbeitet 26. 09. 2004, 12:02 in Stillen
Gestern habe ich das erste Mal ernsthaft über abstillen nachgedacht. Nicht nur, dass mich der 2-wöchige Schub etwas ausgelaugt hat, jetzt hat auch noch die rechte Brust zu schmerzen begonnen. Es zieht von der Brustwarze nach aussen, als ob eine Nadel drin wär - meist wenn Dario dran zieht und manchmal auch einfach so wenn ich mich bewege oder die Brust berühre. Weiss jemand was das ist und wie man es wieder wegbringt? Oder soll ich mal die Stillberatung anrufen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Hört sich nach Milchstau an.
    Versuch den Kleinen mal so anzulegen das er mit dem Unterkiefer genau an der Stelle saugt.

Ansonsten kannst du mit weißkohlblättern, oder Quark kühlken, und häufig anlegen.
  • RegulaRegula

952

Aber wären dann nicht auch Verhärtungen in der Brust? Ich hatte das mal unter dem Arm und im Spital zeigten sie mir dann, wie ich Dario am besten anlege. Jetzt habe ich aber eher das Gefühl, dass bei der Stelle, die schmerzt praktisch keine Milch mehr ist. Sie fühlt sich "flacher" an.

Heute geht's auch schon wieder besser, obwohl das Stechen beim Stillen manchmal noch da ist, vor allem wenn Dario stark zieht (und das kann er!). Ich habe einfach bemerkt, dass ich jetzt so eine rote Alarmglocke im Kopf habe, und ich nur darauf warte, bis sie wieder losgeht. Irgendwie nicht so angenehmes Gefühl....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Ziehen kommt von der Milch die nachgebildet wird.
  • InfernoInferno

1,361

Liebe Regula,
    das Gefühl kenne ich sehr gut!
    Ich hatte das Ziehen auch öfter mal. Konnte es mir auch nicht erklären. Es ist dann auch von alleine wieder weggegangen.
    Mach dir also nicht so viele Gedanken, besonders nicht ums Abstillen.
    So ein Schub geht schon echt an die Substanz. Halte durch. Du schaffst das :byebye01:
  • babygrillbabygrill

1,633

Inferno schrieb:
    ... mach dir also nicht so viele Gedanken, besonders nicht ums Abstillen.

Genau, das vergeht schon wieder! Denk an Karlchen aus Italien, seine Mutti wollte auch erst letzte Woche frühzeitig Abstillen, hat aber Ihr Mind nochmal gechanged! Das wäre doch gelacht, oder??? ;-) :cool:
  • InfernoInferno

1,361

:biggrin: Naja, so lange braucht man auch wieder nicht stillen.

Aber mal im Ernst. Du würdest dich eventuell ärgern, wenn du frühzeitig abstillen würdest.
  • RegulaRegula

952

Ah wohl etwas zuwenig Milch - das heisst wohl, dass ich in letzter Zeit zu wenig getrunken habe... :oops:

Das mit dem Abstillen war auch mehr so ein Blitzgedanke, normalerweise stille ich zu gerne als dass ich wirklich abstillen würde. Ich will doch, dass aus Dario ein gestandener Mann wird, so wie Karlchen! Vermutlich bin ich die letzten Tage etwas an Grenzen gekommen.
  • MimiMimi

1,643

die Gedanken kennen die Meisten von uns. Und daß man an seine Grenzen kommt - da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!!!
  • stella_azurstella_azur

3,009

gibt es vielleicht noch etwas anderes außer weißkohl und quark (beides sonntag nicht im haus). habe mich die ganze nacht gequält mit frieren und schmerzenden brüsten (beide), links an der innenseite, rechts eher unten. die kopfschmerzen sind auch nicht ohne. und das nach über 9 monaten stillen, ich dachte, das passiert mir nicht nochmal.
    :traurig07: .

bitte her mit den tips.

ps.: hannes nimmt mir zurzeit nicht so viel milch ab, da er nun schon viel "vom tisch mitißt". meist stille ich ihn vor oder nach dem schlafen (ca. 2 - 3 x tagsüber) und nachts auf jeden fall 3 mal.

soll ich ihn da heute mehr anlegen, damit er die schmerzenden stellen wegtrinkt oder kurbele ich die milchproduktion dann wieder zu sehr an? ist es besser, weniger zu trinken? bin ratlos.
    :confused01:
    Du kannst mit Kühlakkus kühlen und während des Stillens z.B. einen warmen Waschlappen auflegen. Dann fließt es besser.
    Und dann solltest Du Dich hinlegen und möglichst schlafen. Solche Staus sind sehr oft eine Reaktion auf Stress.
    Du musst sehen, wie es dann ist, und Hannes nach Deinem Bedarf trinken lassen. Trinken ist schwierig..hast Du Temperatur?
  • stella_azurstella_azur

3,009

naja, da ich mich sonst so 35,8 grad bewege, ist 37,5 dann bei mir schon erhöhte temperatur.
    Dann musst Du trinken. Ruhig aush Pfefferminzetee.
  • stella_azurstella_azur

3,009

danke, das werd ich jetzt tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum