Ich weiß nicht, ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin :oops:
Ich hätte gern mal ein paar Meinungen von erfahrenderen Müttern zum Thema "Kranke Babys in der Krabbelgruppe".
Bei uns gab es gestern die Diskussion darum, wann kranke Kinder / Mütter aus der Krabbelgruppe wegbleiben sollten, um andere Kinder nicht anzustecken. Aktuelle Situation war ein Mädchen, dass mit dickem gelblichen Nasenausfluß alle anderen Kinder antatschte und die Spielzeuge in den Mund nahm. Laut Aussage der Mutter war die Infektion ganz frisch.
Bin ich da übervorsichtig, wenn ich meinen Sohn nicht jeder Infektionsgefahr aussetzen will, sprich, was sich vermeiden läßt, würde ich gern vermeiden? Zumal er gerade im Schub steckt, zahnt und somit eh die Resistenz etwas herabgesetzt ist? Ich will ihn ja nicht in Watte packen, aber ich muss es ja nun auch nicht provozieren. Ich hab einfach in einer sowieso schon schwierigen Phase nicht auch noch Lust auf eine Infektion.
Unsere (privat organisierte) Gruppe ist da geteilter Meinung, einige denken wie ich, andere sagen, dass das nur abhärtet (eben auch die Mutter des verschnodderten Mädchens, welches übrigens eigentlich immer zumindest eine Laufnase mit Fließschnupfen hat).
Wie ist Eure Meinung dazu? Ab wann sollten Babys in Hinblick auf die Infektionsgefahr für andere Babys nicht in die Krabbelgruppe?
Kommentare
3,185
Das Argument, dass das auch abhärtet ist ganz sicher richtig, aber die Sache mit dem gelblichen Schleim-Schnupfen, den das Baby überall verteilt finde ich schlicht und ergreifend eklig :groggy: .
Wenn meine Tochter so einen Schnupfen hätte, dann würde ich schon alleine aus diesem Grund nicht in die Spielgruppe gehen, weil ich das als eine Zumutung empfinden würde...
Bei klarem Schnupfen oder auch wenn die Nase mal verstopft ist würde ich es schlicht vom Befinden meines Kindes abhängig machen ob ich eine Krabbelgruppe besuchen würde oder nicht. Aber wenn es so massiv ist, dass der Schmodder überall verteilt würde, bleibe ich in jedem Falle daheim.
Ansonsten - anstecken können sich die Kleinen ja so gut wie überall, das finde ich nicht wirklich schlimm. Oftmals machen sie ja auch gerade nach einer Krankheit einen richtigen Entwicklungsschub durch.
Welcher Meinung ist denn die Mehrheit der Gruppe? Vielleicht könntet ihr ja so etwas wie eine Abstimmung durchführen, und dabei das Argument der Ansteckung mal außen vor lassen, denn das fände ich jetzt nicht so massiv. Mir stellt es dabei eher die Nackenhaare auf, wenn ich mir vorstelle, dass das ganze Spielzeug verklebt und verschmiert ist. Vielleicht wäre das mit der anschließenden Reinigung ja auch ein Argument?
Naja, ansonsten habe ich keine wertvollen Tipps, verstehe deinen Unmut aber gut :troest: .
59,500
Aber:
Lotte schnief auch schonmal und hat ab und an klaren Schnupfen, meist gehe ich dann, da sich das wirklich in Grenzen hält und nur beim Niesen läuft. Das finde ich dann nicht so schlimm, denn wenn man immer zuhause bleibt, wenn ein Kind schnieft, dann käme man im Herbst und Winter gar nicht raus.
Jeder sollte das gut abschätzen können, leider können das die Wenigsten.
Vielleicht war der Mutter von dem Kind langweilig und wollte Gesellschaft und die Krabbelgruppe ist was, wo sie sich als Mutter drauf freut. Sowas hatten wir hier mal. Die war absolut unbelehrbar.
Ich würde das auch ansprechen und eventuell diskutieren. Geht das bei Euch oder gibt das böses Blut?
Das andere Extrem ist eine Freundin von mir. Die hat 3 Monate später als ich entbunden und hat noch eine 2,5 Jährige zuhause. Die ist am Anfang fast gar nicht aus dem Haus gegangen oder hat Besuch empfangen, damit sich keins der Kinder auch nur in irgendeiner Weise was holen könnte. Find ich ziemlich übertrieben. Muss ich aber akzeptieren.
59,500
In dem konkreten Fall würde ich wohl gemeinsam Richtlinien entwerfen, wann ein Kind besser zu Hause bleiben sollte und wann nicht, dann ist der Fall für alle klar und es gibt nicht unnötig Streit.
7,740
Bei Fieber bleiben sie zu Hause, klar, aber alles andere (so lange sie sich gut fühlen, natürlich!) finde ich vertretbar!
Ich putze dann halt öfter die Nase, damit eben nicht das Spielzeug mit dem Schleim vollgemacht wird (das fände ich nämlich auch ekelig!!!) - aber da kann man ja als Mutter drauf gucken!!
Was die Farbe des Schleims betrifft ... ist es nicht so, dass gelber Schleim beduetet, dass es Bakterien sind, und klarer Schleim sind Viren? Dann sind mir die Bakterien nämlich ehrlich gesagt lieber - Viren sind doch schwerer klein zu kriegen!
5,464
Allerdings fänd ich es auch ekelig, wenn der Schnotter überall kleben würde. Ich bin dann schon sehr hinter meinen Kindern her und putze ihnen ständig die Nase.
4,797
Richtig sauer war ich neulich bei uns im Kiga, als eine Mutter von zwei Jungs, von denen einer wg akutem Scharlach zu Hause bleuben musste, den anderen in den Kiga schickte, weil sie müsse sich ja um den Bruder kümmern. Ja, sind wir denn ihr Babysitter? Gefragt hat sie natürlich nicht, ob das ok ist. In der Folge hatten noch vier weitere Kinder Scharlach. Bei welchem der beiden Brüder sie sich angesteckt haben, weiß man nicht, der gesunde ist auch nicht krank geworden. Aber diese egoistische Denke hat mich massiv gefuxt. Hauptsache, meine Schäfchen sind im Trockenen, was bei anderen Kinder und deren Eltern passiert, die dadurch z.B. Fehltage im Job hinnehmen mussten, ist mir egal. Scharlach läßt sich zwar schnell in den Griff kriegen, dazu bedarf es aber der Gabe von Antibiotika und das ist etwas, was ich für unsere Tochter möglichst vermeiden will und mir mit Sicherheitu nicht von anderen aus Egoismus aufdrücken lassen möchte. In der Beziehung ist ein Schnupfen sicherlich harmloser, aber als Krankheit auch supe unangenehm.
7,740
In der Schule kann ich ja auch nicht sagen "Mein Kind bleibt zu Hause, weil der Bruder krank ist" ...
Zumal ja gerade solche Infektionskrankheiten oft schon ansteckend sind, bevor sie sich zeigen - d.h. die Kinder, die sich anstecken würden, hätten schon reichlich Gelegenheit gehabt, bevor die Krankheit überhaupt beim Überträger ausbricht!
2,615
Ich kann aber gut verstehen, wenn ihr euch in einer privaten Krabbelgruppe auf was anderes einigt, doch ehrlich gesagt glaube ich schon, dass das - wennn's wirklich schon die laufende Nase sein sollte - in den Wintermonaten dann ziemlich einsam werden kann in der Krabbelgruppe ;-) Ist ja gerade das alter wo es mit Infekten anfängt, gerade bei Kindern mit großen Geschwistern oder in Betreuung kommen.
2,615
Das ist ja gerade das Problem: die meisten Infekte sind eben genau dann höchstansteckend wenn sie noch nicht entdeckt sind. Bestimmte Dinge gehen eben rum, das ist nun mal so, ich glaube nicht, dass das am fahrlässigen Verhalten der Eltern liegt. Wenn ich nur den Hauch eines Verdachts habe, mein Sohn hat eine ansteckende Krankheit, lasse ich ihn natürlich zuhause. Doch aus Prophylaxe (außer bei wirklich schwerwiegenden, hochansteckenden Dingen) sicher nicht...
7,364
Ich lasse Kylian mittlerweile auch mit Schnupfen und Husten in den KiGa, so lange sein Allgemeinzustand das zu lässt. Wie einige andere Mütter schon geschrieben haben, wenn ich das nicht täte, dann hätte ich ihn seit mindestens 4 Wochen schon wieder zu Hause. ;-) Wenn ich das später in der Schule auch noch so handhabe, na dann prost Mahlzeit. :biggrin:
3,647
Wer schnoddert muss putzen ;-) und bekommt bei Ansteckungen noch wochenlang zu hören wie übel grade dieser Schnupfen war *gg* Ist aber nur ein Spass in der Gruppe den jeder versteht.
Gruß Feli
1,922
Die betreffende Mutter ist nicht wirklich einsichtig, alle anderen sind sich ziemlich einig, dass gelber Schnodder nicht sein muss. Wir werden das beim nächsten Treffen (nur alle 14 Tage) nochmal ansprechen und eine gemeinsame Regelung finden müssen.
Ich habe keine Lust, das Thema jetzt auf ewig mitschleppen zu müssen.
20,547
3,647