Habe mir einen Tragemantel bestellt, weil es sich ja blöd macht mit Wickeln im Herbst und im Winter. Ich glaube Eowyn hat mir mal einen TM empfohlen und ich fand es optisch ganz okay.
Jetzt meine Frage: Ich stelle fest, dass der "Kängerubeutel" alleine nicht ausreicht, um Baby reinzusetzen
Entweder habe ich es überlesen oder es stand nicht auf der Seite, dass ich zusätzlich noch ein Tragetuch oder einen Sitz benötige unterm Mantel???
Eowyn? Kannst du mir bitte helfen?
Kommentare
7,124
Du setzt Dein Kind ganz normal ins Tragetuch oder die Tragehilfe, und dann ziehst Du den Mantel darüber.
Der Vorteil ist eben, dass Dein Kind trotzdem ganz nah bei Dir ist, und dass Du Dein Kind nicht extra dick anziehen musst und evtl. sogar das Tragetuch über Deine Jacke binden müsstest.
3,185
Also: Baby ins Tuch/ Tragehilfe und dann erst den Mantel darüber anziehen!
Welchen Tragemantel hast du denn genau?
182
Es gibt bei Tragemaus nur einen T-Mantel für Schwangerschaft und Tragen.
Welches Tuch sich am besten darunter eignet, wüsste ich gerne. Werde es nachher mal ausprobieren mit meinem Amazonastuch, nur leider ist dies unglaublich lang.
Habt ihr Tragemantel? Welche Tücher benutzt ihr?
3,241
dein Baby ist ja noch klein. Da wäre es schon wichtig, eine gute Tragehilfe zu benutzen. Ich habe ein gebrauchtes Tragetuch von Didymos, das find ich gut, aber ich habe auch noch einen Manduca, das geht schneller.
Wenn dein Amazonas- Tuch schon älter ist, ist es nicht ganz so günstig, weil die Web- Art eine andere ist als bei den neuen. Und du sagst ja auch, es sei zu lang, das ist dann einfach unpraktisch. Eine Trageberatung wäre in jedem Fall zu empfehlen, damit dann auch alles gut sitzt und bequem ist für euch beide.
Oder du bestellst dir bei der Tragemaus ein Testpaket von verschiedenen Tragehilfen, da kannst du dann sehen, welche für euch am besten passt.
Die sollte man aber eigentlich erst ab Sitzalter verwenden, auch, wenn sie schon eher empfohlen werden...
Na, viel Spaß beim Ausprobieren jedenfalls!
LG
3,185
Gerade am Anfang, d.h. wenn das Baby noch klein ist, muss man schon darauf achten, dass es durch die Tuchbahnen gut gestützt ist.
Die einfache Kreuztrage ist da manchmal zu instabil. Gut geeignet sind eigentlich die Doppel/Wickelkreuztrage oder Kanguruhtrage.
Wie lange ist denn dein Tuch genau? Vielleicht solltest du dir mal eine Trageberatung gönnen, da kann man meistens auch diverse Tragesysteme ausprobieren und bekommt auch Hilfe bei der Auswahl geeigneter Tücher oder Tragen.
Auch mit einem langen Tuch kann man aber eigentlich Trageweisen binden, bei denen man nicht so viel Tuch bräuchte. Reste die übrig bleiben wickle ich einfach ein oder zweimal um meinen Bauch herum (bzw. habe ich so gemacht :oops: ) und dann wird es festgesteckt. Klingt komplizierter als es wirklich ist.
27,156
182
Ich werde mir auf jedem Fall das Testpaket holen!
2,538
182
mein Tuch ist exakt 5 meter. Natürlich dattelt man ewig mit rum, ehe es gut sitzt. Vielleicht werde ich anderthalb Meter abnehmen und gut vernähen, damit ich keine Schwierigkeiten mit habe, aber ich finde die Amazonastücher sehr ästhetisch und mag die Webart gerne.
Der Beco scheint hier richtig in Mode zu sein, man hört so viel gutes über ihn. So chick finde ich ihn persönlich aber gar nicht. Mal schauen, ob ich die Ringe bestelle; die Slings finde ich persönlich am Betsen.
7,124
182
3,185
oder ein zweites, oder drittes Tuch kaufen... Davon kann man ja nie genug haben... :cool: :cool:
4,312
:biggrin: ja, aber irgendwann gibts Schimpfe vom Mann :roll:
2,538
oooh ja...
ps: möchte jemand ein blaues nino in gr. 4 kaufen ;-)
182
Denn jedes mal wenn Baby das Teil sieht, schreit sie los wie eine arme Irre. Mittlerweile überlege ich schon das Teil zurückzuschicken, wäre seeeeeeeeeehr schade. Ich probier es noch ein paar mal aus.
Hoffentlich!!!
3,183
2,538
182
ich - völlig konsterniert - habe mich gefragt, was ist denn jetzt los? will die was von mir? Sie sah mich wütend an und drehte sich weg.
Phhh!
Ich bin eigentlich ein Halbschuh/Stiefeltrager und die Schuhe hatten nur einen ganz kleinen Abatz. Man kann mir also nicht vorwerfen, ich gefährde die Gesundheit meines Babys, denn ich trage keine High Heels, mit denen ich stolpern könnte - der Mantel selbst sieht sehr gut aus und der Kopf lag optimal an. Baby trug Mütze und schlief so fest, dass der Kopf etwas zur Seite weggeknickt ist.
Ich frage mich - was wollte die alte Frau! Ich wurde völlig unsicher. Zuhause musste ich noch sehr lange darüber nachdenken - ich weiß, ihr haltet mich jetzt für völlig bescheuert - aber ich glaube, die alte Frau hat recht.
Mit einem Kinderwagen kann nichts passieren, ich kann nicht ausrutschen oder stolpern, zumindest nicht so, dass Baby dabei verletzt wird, es sei denn, der Wagen macht sich selbstständig - mit Mantel/tragetuch kann so vieles passieren!!!
Z.B: Auf einem nassen Laubblatt abrutschen, mit dem Absatz hängen bleiben, (im Straßenpflaster), man kann angerempelt werden (von hinten), Passanten sehen ja nicht das Baby vorne und, und, und
Ich bin seitdem nicht mehr mit dem Mantel raus und das war im Oktober!!!
3,185
Du glaubst nicht, wievielen Tragemamis es da so wie dir geht. Da muss man sich einfach ein dickes Fell zulegen und darf sich nicht verunsichern lassen. Ein Kinderwagen ist eben ein viel alltäglicherer Anblick als ein kleines Baby, das an seine Mama gekuschelt getragen wird - leider!!! Aber je öfter man gesehen wird um so üblicher wird das auch hier bei uns wieder!!!
Hier bei uns auf dem Dorf waren die Bemerkungen am Anfang auch alles andere als positiv, aber zum Schluss waren die meisten dann doch überzeugt, dass das keine neue Foltermethode für Babys ist, sondern dass das meiner Tochter durchaus gefällt.
Noch zu deiner Sturz-Theorie:
natürlich kann man mit Baby im Tuch stoplern oder hinfallen, aber der Unterschied ist im Tuch eben, dass du deine Hände frei hast um dich abzustützen. Wann fällt man denn schon wie ein Stein auf den Bauch??? Also mir ist das noch nie passiert, weder mit Kind, noch ohne.
Und passieren könnte rein theoretisch auch mit dem Kinderwagen etwas. Du stolperst, willst dich instinktiv am Kinderwagen festhalten und wirfst ihn mit um. Baby ist nicht angeschnallt, fällt raus, usw.
Das sind jetzt wirklich absolute Phantasie-Szenarien, denn wann passiert so etwas schon?
Wenn es danach geht, dann dürfte man sich nicht mehr vor die Türe trauen, geschweige denn aus dem Bett aufstehen, weil man über den Teppich stolpern könnte, oder, oder, oder...
Wenn du dein Baby mit dir herumträgst, dann gibst du ihm ganz viel Nähe und Geborgenheit, das wiegt das minimale Risiko eines Sturzes meiner Meinung nach um ein vielfaches auf.
Und wenn die Strassen spiegelglatt sind, dann musst du ja nicht draußen herumspazieren, oder?
5,435
Ich habe ja das Tragetuch und habe mir jetzt ein Tragecover bestellt. Das soll laut meiner Cousine sehr praktisch sein (und natürlich wärmen)
Wobei mein Kind seine Jacke und Mütze an hat....auch dicke socken....also im moment nicht friert, da ich auch immer gucke, dass meine Jacke über den Füsschen hängt usw. (Aber momentan ist auch noch nicht wirklich eisig bei uns....)
515
ICh kann deine Verunsicherung wirklich verstehen aber es gibt auch folgende Szenarien:
- Du schaust nicht genau, wo du durchgehst, Kinderwagen kippt ueber Randstein
- Kleinkind kommt mit einem Affenzahn auf den Kinderwagen zu gebraust, du siehst es nicht und wirft den Kinderwagen um.
- Du gehst ueber die Strasse... musst aber nicht nur fuer dich schauen, sondern auch noch fuer den Kinderwagen (was hier komplett unmoeglich waere)
Das sind genau so an den Haaren herbeigezogene Storiese, wie dass du stolperst und genau auf den Bauch faellst. Meist fallen wir auf den Hintern oder koennen uns noch abstuetzen.
Eine Freundin von mir ist mit Tragetuch die Treppe runtergefallen. Das Kind schlief weiter und sie hatte einen zweifach gebrochenen Knoechel.
Also ob sicher oder unsicher ist da kein Argument. Aber alte Leute sehen oft in unbekanntem grosse Gefahr. :cool:
LIebe Gruesse Umm Nuza
4,312
Es kann immer und überall etwas passieren. Du kannst den Berg hinunterfahren mit dem Kiwa, auf Laub ausrutschen und der Wagen fährt dir weg. Es gibt immer Gefahren, mit Kinder, ohne Kinder, darüber denke ich gar nicht nach, sonst vergesse ich zu leben.
Ich glaube auch eher, dass sich die abfällige Bemerkung der Frau auf das Tragen im Allgemeinen bezieht. Viele denken dabei an "Primitive" oder "Buschmenschen" (kein Witz, ich wurde schon von der Ur-Oma-Generation damit verglichen :roll: ). Die denken dabei an Rückschritt, so nach dem Motto: "Im Zeitalter von Kinderwägen trägt noch jemand sein Kind auf dem Rücken" oder "die sind so arm, die können sich keinen Kiwa leisten" - mir hat mal eine ältere DAme gesagt, wo die Diakonie ist, ich soll da mal fragen, da gibts auch mal günstig welche über die Wirtschaftshilfe ... also derlei Sprüche kommen wenn dann immer von der Super-Alt-Fraktion. Aber es kommen so viel mehr positive Bemerkungen, dass ich sowas schnell wieder vergesse.
Wenn du dein Kind gern trägst und es gern getragen wird (und den Anschein hat es, wenn es friedlich auf deinem Rücken schlummert, während es sich in absoluter Sicherheit wägt), dann trag es. Mach dir keine Gedanken über Risiken oder blöde Sprüche. hör auf dein Herz ;-)
182
Ich hatte Baby im Amazonastragetuch. Sie hatte einen Body, einen Pullover und ein Kapuzenshirt an, aber keine zusätzliche Jacke. Nur mein Mantel wirkte als ganzer Rundumschutz. An diesem Tag war es aber nicht sehr kalt.
Alte Leute sehen so was und denken, um Himmels willen, das Baby wird sich den Tod holen, das gehört unter eine dicke Decke und unters KiWa-Verdeck mit Wollschal.
Tatsächlich blieb ich am gleichen Tag! (wohlgemerkt) mit meinem Absatz im Straßenpflaster hängen und wäre beinahe kopfüber gefallen. (Es war nur ein kleiner Absatz!) Aber in jedem Fall ein Hackenschuh.
Was tragt ihr für Schuhe, wenn ihr spazieren geht mit Tragehilfe? Achtet ihr da drauf???
3,185
Aber mit Absatz habe ich auch schon getragen, ich denke das ist aber auch Übungssache... Wenn man mit Schuhen sicher gehen kann (also Übung hat), dann macht das bestimmt keinen großen Unterschied.
Wegen dem Mantel, bzw. ob er zu dünn ist musst du aber auch noch bedenken, dass das Tuch in mehreren Bahnen (je nach Trageweise) über ihrem Körper liegt, so dass das auch noch zusätzlich wärmt. Wenn du dir unsicher bist, könntest du ja im Zweifelsfall noch eine Strickjacke über dich und das Baby ziehen bevor du die Tragejacke anziehst.
Ich würde es aber erst einmal im Nacken fühlen, ob es ihr wirklich zu kühl sein könnte. Kann ich mir persönlich fast nicht vorstellen, denn du wärmst ja auch noch von der Innenseite mit deiner Körperwärme...
Nochmal: lass dich einfach nicht so schnell verunsichern von den Kommentaren anderer Leute! Im Laufe der Zeit werden bestimmt immer mal Leute kommen, die mit deinem Erziehungsstil, deiner Art dein Kind anzuziehen, usw. nicht einverstanden sein werden. Du allein bist verantwortlich und entscheidest was mit deinem Kind gemacht wird und was nicht.
Im Übrigen neigen die Älteren Leute ohnehin dazu Kinder immer viel zu warm einzupacken... Selbst im Hochsommer wollte meine Oma mir damals immer einreden, dass Hannah furchtbar friert, wenn sie nicht im Schlafsack und zusätzlich noch mit dicker Daunendecke schläft... Bis heute ist meine Tochter nicht erfroren ;-) .
2,538
5,435
@Bibilein :shock: so sprüche kommen da manchmal??? Krass! Da viele mir gleich ein, dass man in der "heutigen kinderfreundlichen Zeit" besser ohne Wagen klar kommt. Wenn ich aus dem Bus austeige, weiss ich manchmal nicht wie mich mit dem Wagen drehen, weil die Leute so dicht dran,daneben und hinter mir stehen, aus Angst der Bus könne mit offener Türe und Menschen dazwischen wegfahren. Tz.
(muss ja aber Buggy mitnehmen, nur mit Geschwisterwagen würde ich glaub echt ausflippen)
4,312
flache, bequeme Schuhe, die Spielplatz- und wettertauglich sind und in welchen ich lange gehen kann ohne blasen etc. zu kriegen. Meist Turnschuhe, im Winter Timberlands etc.