Die sagen, ich hab Wehen..

bearbeitet 22. 10. 2008, 12:39 in Schwangerschaft
Hallo mal wieder,

heute gehts um meine Schwägerin, die jetzut in der 30 SSW ist. Bis jetzt eine völlig problemlose SS- nur Rh neg. ist sie.

Bei der letzten Untersuchung beim Arzt wurde ihr gesagt, ab jetzt sei vorgechrieben, ggf. vorhandene Wehen zu messen, es sei aber auch vorgeschrieben, das noch nicht auf papier zu dokumentieren, sondern ausschl. am Monitor. Jedenfalls sagte das Gerät, sie hätte Wehen, ca. 4 in 30 min.
Sie selbst merkt davon gar nichts.

Weil sie einen vollkommen geschl. muttermund und recht langen gebärmutterhals hat, darf sie zu Hause bleiben und sich schonen, anderenfalls hätte sie im KKH liegen sollen.
Gespritzt wird nichts.

Frage: Sind das total normale Übungswehen, oder ist das etwas, was wirklich ein bisschen ausserhalb der Norm ist?

Danke!
Sabine

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bin ja jetzt auch in der 30. SSW ... und ich hab auch immer mal wieder ein paar Wehen. ;-) Wenn der Arzt nichts macht und die Wehen scheinen ja nicht auf den Muttermund wirksam zu sein, dann bestehen da auch keine Bedenken. Mein FA geht da von ganz normalen Übungswehen aus.

Es ist im Übrigen normal, das ab ca. der 28. SSW bei der 2 wöchigen VU dann jedes Mal ein CTG geschrieben wird.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wehen kann man die ganze Schwangerschaft über haben, das ist nicht bedenklich. Irgendwie glaubt man nur oft Wehen hätten erst zur Geburt da zu sein. Das stimmt aber so nicht, die Gebärmutter muss ja auch ein bisschen üben.
    So lange sich durch die Wehen am Muttermund nichts verändert ist das völlig in Ordnung. Also einfach ein bisschen langsam machen. Aber das sieht doch der Arzt offensichtlich auch nicht anders.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum