Video während der Geburt???

alina.malina.m

953

bearbeitet 26. 11. 2008, 11:13 in Schwangerschaft
Hallo,

mich würde interessieren, ob man die Geburt(ich meine die letzten Minuten, wenn das Kind rauskommt) auf Video aufnehmen darf???

Klingt zwar blöd, aber an Brians Geburt kann ich mich inzwischen nur ziemlich dunkel erinnern. Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass ich ihn überhaupt rauspressen konnte. Ich habe nur die Schmerzen verspürt und durfte nur paar mal nach unten fassen, als der Kopf schon fast da war.

Diesmal hätte ich vielleicht gerne ein Video, wie das Baby tatsächlich rauskommt. Mein Mann sagt, ich spinne nur rum, das bringt nur Unglück usw... Ich möchte es aber auch als Beobachter erleben und nicht nur als Gebärende :oops:

Gibt es hier jemand, der das scho mal gemacht hat???

Wenn man eine Hausgeburt macht, dann ist es natürlich einfacher. Ich möchte aber in der Klinik entbinden und wollte wissen, ob sowas überhaupt erlaubt ist.

Grüße,

Alina

Kommentare

• DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,
    also eigendlich ist es erlaubt,habe noch nie davon gehört,daß es verboten sein könnte.
    Aber du musst natürlich jemanden haben,der das macht. ;-)
    Ich habe darüber auch mal nachgedacht,aber schließe es aus,da ich nur meine Hebamme und meinen Mann dabei haben möchte,und mein Mann nicht gucken möchte wie unser Kind geboren wird.
    Finde ich auch ganz gut,ich denke das ich ihn hinter mir brauche,und nicht vor mir. :)
    Im Internet findet man ganz viele Geburtsfilme,selbst ich kann da kaum hingucken,mein Mann schonmal garnicht. ;-)
    Was du auch machen kannst,ist die Geburt mit einem Spiegel beobachten,aber ob die Situation das erlaubt ist natürlich nicht abzusehen,unter der Geburt hat man meistens ganz andere Probleme. *lach*

Alles Gute,liebe Grüsse Dana
  • NaseweisNaseweis

5,435

Vielleicht eine Freundin wo das filmt? Ich möchte mein Mann auch lieber neben mir haben und ein filmchen wäre nun nichts für mich, aber das muss ja jeder selber wissen.
    Habe in der Zeit wo ich im KH eine Ausbildung angefangen hatte, auch im Kreissaal gestanden und empfand es nicht schlimm das zu sehen. Fand es total rührend wie das Baby dann geboren war. Hatte mir das blutiger vorgestellt, dem ist aber absolut nicht so gewesen.
  • alina.malina.m

953

Beim letzten Mal hat mein Mann alles von der Seite gesehen, denn ich lag nicht am Rücken sondern seitlich. Kann aber diesmal anders sein. Ich überlege eher mit Stativ zu filmen und nur das "interessantere".

Klar, kann ich mir im Internet was anschauen. Es ist aber nicht mein Kind, was da rauskommt. Da sind schon andere Gefühle im Spiel.

Mit dem Spiegel... hm, denke nicht dass ich dafür noch Zeit haben werde. Beim letzten Mall hatte ich die Augen meistens zu gehabt.

Muss ich es im KH vorher ankündigen, dass ich filmen möchte???? Oder einfach tun.... Keine Ahnung, wie das gehandhabt wird.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich hab in meiner Ausbildung auch viiiiiel im Kreissaal gearbeitet und viele Geburten oder auch Kaiserschnitte gesehen. Dennoch, jetzt wo ich selber schwanger bin wird mir bei jedem Filmchen über die Geburt schlecht. Sei es bei You Tu** oder bei Mein Baby...Schrecklich!
    Ich bin auch nicht der Typ der bei sowas auf Schaulustige steht. Es reicht wenn man Mann dabei ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ihn sogar rausschmeisse :biggrin: . Ich hab Schmerzen immer gern mit mir allein ausgemacht und mag nicht bemuttert werden...
  • alina.malina.m

953

Ich steh auch nicht auf die fremden Geburten, Schmerzen Blut usw.

Möchte aber erleben, wie mein Kind aus mir rauskommt, denn es ist mein Baby und man empfindet es ganz anders.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich weiss schon wie du meinst. Ruf doch mal im Kreissaal an und frag nach ? Ich weiss nicht wie das ist mit dem filmen....hm. So lange nichts im Weg steht ist es glaub schon ok ?! Keine Ahnung.
  • GreasyGreasy

562

Ich würde einfach im Kreißsaal mal nachfragen und auch Deine Hebamme. Ich denke nicht dass etwas dagegen spricht, allerdings wird sie auch keine Rücksicht nehmen können, grad nicht vor der Kamera zu stehen... aber fragen würde ich auf jeden Fall.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Möchte nur kurz anmerken, dass es ja sicherlich auch sein Gutes hat, dass man sich an die Geburt immer weniger erinnert. Wäre es nicht so, gäbe es wahrscheinlich nur Einzelkinder ;-)

Ich würde mir auch überlegen, was ich mit dem Video nachher mache, damit es dann nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt plötzlich wieder hervor kommt - und sei es nur, weil die Kinder ein Video zum gucken suchen....!
  • maxi37maxi37

5,192

Ich habe von Tim ein Geburtsvideo. Meine Schwester hat gefilmt. Aber er wurde nachts geboren und das Licht war schummrig, man sieht also keine Details, aber ich hab seinen ersten Schrei, die Wehen samt Wanneneinlage( mit ner großen Mullwindel auf meinen Bauch) und das danach für immer. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

So im Nachhinein hätte ich auch gern ein Video gehabt .... ich hab nämlich bei Fiona`s Geburt auch nicht wirklich was mitbekommen, das ging alles so schnell .... eben noch auf Station und 2 Stunden später hat ich mein Kind im Arm .... Dazwischen ist so viel an Erinnerung weg, allerdings kann ich mich gut dran erinnern, dass eine Schwesternschülerin bei mir ihre erste Geburt erlebt hat *lach* ....die hat mir später dann auch noch einiges berichtet.

Bei mir im KH waren Videos und Fotos aber kein Problem, wurde auch bei der Kreissaalführung erwähnt, dass alles möglich ist, aber eben wie gesagt, ohne Garantie, dass das Bild nicht von Hebi oder Ärzten oder Schwestern verstellt wird, da könnten die eben auch nicht immer darauf achten, würden sich aber bemühen.

Insofern einfach wirklich mal im KH anrufen und nachfragen, heute ist doch fast alles möglich oder kann möglich gemacht werden. Kommt sicher auch darauf an, ob es Hebammen gibt, die eben nicht gefilmt oder fotografiert werden möchten (einfach aus Persönlichkeitsschutz), das muss man dann auch akzeptieren.
  • maxi37maxi37

5,192

allerdings kann ich mich gut dran erinnern, dass eine Schwesternschülerin bei mir ihre erste Geburt erlebt hat *lach

Bei mir auch, sie wollte unbedingt ein Bild von Tim, weil er ihr "erstes" Baby war. :grin:
  • alina.malina.m

953

Ja, dann werde ich nachfragen, bei der KH-Besichtigung.

Beim letzten mal wurde es nicht erwähnt, ob man ein Video machen darf.

Grüße,

Alina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum