Akupunktur beim 2. Kind?

bearbeitet 26. 10. 2008, 08:46 in Geburt
Hallo,

ich bin zum zweiten Mal schwanger (ET 21. 12. 08) und frage mich, ob ich zur geburtsvorbereitenden Akupunktur gehen sollte.

Bei meinem ersten Kind wurde die Geburt in der 40. Woche eingeleitet, weil der Arzt Schiss hatte, es sei zu groß (US-Schätzung: 4100g). Am Tag der Einleitung war der Mumu schon 2 cm auf, um ca. 10 bekam ich eine Prostaglandin-Vaginaltablette, später Wehentropf und um 19.15 war das Kind da - 4445g, 55,5cm. Für eine eingeleitete Geburt und ein so großes Kind war das wohl relativ flott.

Mein neues Baby ist auch schon wieder relativ groß, aber da ja die letzte Geburt vaginal geklappt hat, möchte ich diesmal abwarten, bis es von alleine losgeht. Was meint ihr: Sollte ich vorbereitende Akupunktur machen lassen? oder ist das Risiko, dass es dann zu schnell geht, zu groß? Meine Klinik ist ca. 20 Autominuten entfernt...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde Dich nicht akupunktieren.
    Hallo,

ich stehe momentan vor der gleichen Frage. Bei mir ging's nach Rizinuscocktail (ET+13) um etwa 17:00 Uhr langsam los. Um 20:00 Uhr waren wir im Geburtshaus und um 2:40 Uhr war Matthias nach "prolongierter Austreibungsphase" (schreibt man glaube ich so) da.

@Marlies: Was würdest Du da machen? Von welchen Faktoren machst Du die Entscheidung abhängig? Fahrtzeit? Dauer der ersten Geburt? Wievielte Geburt? Von noch was anderem?

Viele Grüsse,

Vera
    Es gibt nur weniger Frauen, die beim zweiten Kind so lange oder auch länger brauchen, als beim Ersten.

Von dahar tendiere ich dazu es gar nicht zu machen, außer nach einem Kaiserschnitt. Oder einige wenige Ausnahmen, die ich aus dem Bauch heraus mache.
    Allerdings piekse ich grundsätzlich eher weniger, weil ich ja schon Jahre meine Tropfen habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum