Mit meiner Mutter zerstritten, Enkel ist ihr egal

magnolimagnoli

471

bearbeitet 28. 10. 2008, 19:27 in Plauderecke
Meine Mutter war immer sowas wie eine gute Freundin von mir, mein Sohn liebt sie über alles. Jetzt hatte ich einen Streit mit ihr und sie hat sich seitdem 2 Wochen nicht mehr gemeldet. Es ging darum das mein Sohn sie mit auf einen Herbstmarkt hier gehen wollte am Samstag. Da sagte sie das geht nicht weil sie Freitag zum Geburtstag geht und dann eben Samstag nicht fit ist (sie trinkt bei sowas seeeehr viel). Okay haben wir gesagt dann kann sie ja Sonntag mitgehen worauf sie vielleicht sagte. Als ich dann anfragte wegen Sonntag sagte sie mir das es nicht geht weil sie noch zum nachfeiern geht Samstag und dann Sonntag nicht kann. Da war ich irgendwie aufeinmal total sauer auf sie, vielleicht auch unberechtigt, immerhin ist es ja ihre Sache was sie macht. Aaaaaber: reicht es nicht wenn man einen Tag sturzbesoffen ist und wäre es nicht toll mit seinem Enkel zum Herbstmarkt zu gehen? Wieso hat sie uns nicht gleich gesagt das es gar nicht geht? Der Markt war am Sonntag den letzten Tag, saufen tut sie mit ihrer Freundin regelmäßig :groggy:. Ist leider wirklich so, Alkohol geht vor, sie hat da ein echtes Problem mit. Ich habe ihr das vorgeworfen aber das stimmt ja nicht, ich rede ja Unsinn, sie konnte eben nicht und ich soll mich nicht so anstellen. Das ihr Enkel total traurig war ist ja unwichtig.

In meinem Zorn habe ich dann gesagt das sie gar nicht mehr kommen braucht wenn ihr Enkel so unwichtig ist. Sie sagte dann das sie natürlich noch kommt und seitdem herscht Funkstille seit 2 Wochen nun schon. Mein Sohn sagt er vermisst sie aber ich will nicht den ersten Schritt machen auch wenn ihr das albern finden solltet. Ich finde es total traurig das sie nichtmal wegen ihrem Enkel anruft und fragt wie es ihm geht. Sie muss ja nicht mit mir reden. Ich bin einfach echt enttäuscht deswegen.

Wir haben öfter mal solche Streitigkeiten und jedesmal kommt sie dann an und tut so als wäre nichts gewesen. Ein Alkoholproblem hat sie natürlich auch nicht. Ich war mal mit meinem Sohn da um sie abzuholen (das war abgemacht) da war sie betrunken und konnte nicht mit. Das sind so Sachen die nicht gehen. Das war aber nur einmal, ansonsten hat sie sich beherrscht wenn sie hier war oder mit uns zusammen. Aber mal vom Alkohol abgesehen, was würdet ihr machen?

Kommentare

• IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ganz ehrlich, ich würde mich nicht melden, aber ich bin bei sowas auch immer stockbeleidigt..
    Objektiv gesehen würd ich schon sagen, dass du dich melden solltest, einfach deinem Kind zuliebe. wenn er schon sagt, dass er sie vermisst, sollteste vielleicht einfach Deinen Stolz überwinden..( ich weiß, ist leichter gesagt als getan..)
    Achja die Sache mit dem Alkohol würd ich schon im Auge behalten, denn sowas kann ganz schnell umschlagen.. Ich würd evtl sogar so weit gehen, sie nicht alleine mit deinem Knd zu lassen, aber da kannst du sie ja sicher besser einschätzen.
    Sorry, so richtig was raten kann ich dir nicht, aberr ich drück dir die daumen, dass du die für euch richtige Entscheidung triffst :troest: .

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich richtig geschaut habe, ist dein kleiner 4 Jahre alt?
    Also kann er doch schon telefonieren? Dann würde ich ihn anrufen lassen wenn er danach fragt. Ich finde es schade wenn der kleine der leidtragende ist nur weil Mama und Oma nicht über ihren Schatten springen können.
  • MäusleMäusle

7,471

Hm auch wenn du das Problem nicht auf den Alkohol schiebst - doch es kann schon sein. Ich hab erst kürzlich selbst in der Familie erlebt, wie surreal alkoholkranke Menschen denken. das ist manchmal so lächerlich, oft nichtmal ernst zu nehmen.
    Ich finds auch gut, deinen Sohn anrufen zu lassen, aber pass auf, dass das Alkoholproblem bei deiner Mutter nicht ausufert. Da fänd ichs besser, dein Sohn hätte keinen Kontakt mehr. Denn der kriegt das trotzdem mit, auch wenn er noch so klein ist. Ich erinnere mich an einige negative Situationen, da war ich noch nicht mal 2 jahre alt. Sowas bleibt immer hängen.
  • magnolimagnoli

471

ich wollte ihn auch schon anrufen lassen aber immer wenn er es anspricht geht es gerade nicht und sonst fragt er nicht. Eigentlich ist mir aufgefallen das er nur fragt wenn ich anfange darüber zu reden, vielleicht würde ihn das sonst gar nicht so stören?

Aber irgendwo denke ich sie würde sich ja melden wenn ihr was am Enkel liegen würde. Wahrscheinlich stört er bloß wenn er anruft. Und dann dieses scheinheilige. Er wird sicher fragen wieso sie ihn solange nicht angerufen hat oder besucht und dann kommt so dummes Zeug das sie so viel arbeiten musste etc. Da werd ich sicher wieder böse weil es nicht stimmt. Ich versteh es einfach nicht wieso sie nicht anruft. Vorallem weiß sie das er nach ihr fragt, das fing ja alles schon etwas vorher an. Wenn ich das doch weiß dann melde ich mich doch mal. Ich kann irgendwie nicht glauben das sie ihn angeblich so lieb hat, das kommt mir plötzlich so gelogen vor :sad:.

Sie hat auf alle Fälle ein Alkohol Problem das wissen alle nur sie selbst nicht. Sie sagt sie kann auch mal 1-2 Wochen ohne Alk deswegen wäre sie nicht süchtig. Bier usw. zählt sie aber gar nicht zu Alkohol :roll: und sie trinkt immer bis zum "Koma", nur mal 1-2 Gläschen geht nicht es müssen 4-5 Flaschen sein (Wein, Sekt oder seit neuestem muss es Vodka pur sein). Ihre Mutter starb schon daran... wird ja super weitergeführt die Tradition :flaming01: :groggy:.

Ich weiß nicht was ich tun werde, irgendwie bin ich so leer.
  • sopie74sopie74

2,615

Ach, das ist schwierig, klingt für mich aber also ob deine Mutter alkoholkrank wäre und das eben der ganze Grund für das Problem ist. Klar ist das hart für dich als Angehörige, doch scheint deine Mutter 'gefangen' zu sein und eben nicht mehr die Kraft zu haben noch die gute Oma zu spielen. Vielleicht suchst du dir Hilfe um sie besser bei ihrem Problem unterstützen zu können, es gibt ja zahlreiche Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern.

Was deinen Sohn angeht würde ich den da echt raushalten, ich halte Aussagen wie '
    magnoli schrieb:
    Aber irgendwo denke ich sie würde sich ja melden wenn ihr was am Enkel liegen würde. Wahrscheinlich stört er bloß wenn er anruft.
    oder
    magnoli schrieb:
    Ich finde es total traurig das sie nichtmal wegen ihrem Enkel anruft und fragt wie es ihm geht. Sie muss ja nicht mit mir reden. Ich bin einfach echt enttäuscht deswegen.
    für nicht so glücklich, denn wenn du ganz ehrlich bist, geht es ja eigentlich schon darum, dass DU von deiner Mutter enttäuscht und durch ihr Verhalten verletzt bist, das auf deinen Sohn zu übertragen schadet ihm nur. Ich denke du kannst mit Aussagen wie: 'Mama und Oma verstehen sich gerade nicht so gut, das kommt aber bestimmt bald wieder in Ordnung und die Oma hat dich trotzdem sehr lieb...' o.ä. den Konflikt für eine Weile von ihm fernhalten und solltest das auch tun...
  • magnolimagnoli

471

ich sage sowas doch nicht vor meinem Sohn, um himmels Willen nein :shock:. Ich habe ihm gestern erst gesagt das sie sich nicht meldet weil sie so viel arbeiten muss, das versteht er und belastet ihn ja dann auch nicht. Und weil sie das am Telefon zu 99% auch sagen wird denk ich das er das so gut hinnimmt.

Sie lässt sich ja leider nicht helfen, das Problem besteht schon seit vielen Jahren :sad:
  • magnolimagnoli

471

für alle die es interessiert. Ich habe den ersten Schritt gemacht, wenn auch sehr ungern. Und auf die Frage wieso sie ihren Enkel solange nicnt angerufen hat kam nur das sie sauer auf mich war. Ich habe dann gesagt das er ja nichts dazu kann und darauf kam nichts weiter. Werde da noch weiterbohren weil ich es so traurig finde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum