Blutabnahme beim Kind

marthamartha

648

bearbeitet 29. 10. 2008, 22:22 in Plauderecke
Hallo,
ich habe mich bei euch mal schlau gemahct wegen der 2. MMR Impfung. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man, wenn der Titer hoch genug wäre nicht ein 2. mal impfen lassen. Unsere Kinderärztin schaute mich an als hätte ich den Verstand verloren meinem Kind(3,5 Jahre) so etwas anzutun!
Ist denn das Blutabnehmen um soviel schmerzhafter als die Impfung?????

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, ich weiß nicht ob es unter optimalen Umständen schmerzhafter wäre, aber der Piks beim Impfen geht ja intra muskulär und da muss das Kind nicht so lange und so still halten als bei einer Impfung. Die ist ja meist in 2 Sekunden vorbei. Beim Blutabnehmen ist der Aufwand vermutlich schon wesentlich größer...
    Ich weiß nicht, ob ich das ohne dringende Indikation machen lassen würde.
    Wie schätzt du denn dein Kind ein? Meinst du es (weiß das Geschlecht jetzt nicht ;-) ) würde stillhalten, ohne dass man zu dritt festhalten muss?
    Also bei uns wäre das ein Drama... :roll: , aber jedes Kind ist ja da anders.
  • EowynEowyn

27,156

Also mein Kinderarzt fand das völlig ok und sagt das ginge problemlos. Ob es wirklich so einfach läuft kan ich dir nächste Woche berichten. Wir haben Mittwoch Termin. Ich habe mit Mirco schon darüber gesprochen, er hat auch bei mir schon mal zugesehen. Ich werde es ihm am Vorabend noch einmal erklären und dann werden wir sehen wie es läuft. Ich traue ihm alles zwischen wütendem Kreischen "ich will nicht" und "alles kein Problem" zu. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Wie wäre es denn, den Kindern vorher ein "Zauberpflaster" zu kleben? das ist eine betäubende Salbe, die mit einem Folienpflaster abgedeckt ca 1 std einwirken muss. Dann merkt es gar nichts. Wobei viele Kinder das Festhalten noch schlimmer finden...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nur fürs Blutabnehmen klebt kein KIA ein Emlapflaster..so heißen die Dinger. ;-)
    Die Kinder sind meisten mehr "genervt" vom Festhalten als vom Pick.

Felix muß ja nun wegen eines Medikamentes das er nehmen muß alle 6 Monate zum Blutabnehmen..und mittlerweile macht er das echt wie ein Profi.
    Ist also wirklich kein Hexenwerk.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also in der Klinik kleben sie Emla auch nur fürs Blutabnehmen...Ich meint ja nur, wenns einmal nicht weh tat, ist beim nächsten Mal nicht so eine Angst!

Wichtig ist es, den Kindern nichts vorzumachen. Blutabnahme tut weh und das sollten sie auch vorher wissen. Wenn man sagt, das es nicht weh tut, lügt man...
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich klebe die Emlapflaster selbst vor der Blutentnahme (aufs Kind, ich selbst bin da unempfindlich), 1. da unser KiA das nicht macht und 2. weil wir ja sonst 1 Stunde früher auftauchen müssten.
    Emlapflaster/Pflaster+Creme gibts glaube ich sogar rezeptfrei - allerdings darf man die vor bestimmten Impfungen nicht kleben...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Kann man so kaufen in der Apotheke...ich hab die immer genommen ,als ich noch zur Blutspende ging...Bei deeeeeeeeeen dicken Nadeln...iiiiii
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich hab vorhin Unsinn geschrieben - ich klebe die Pflaster selbst 1. weil unsere Kinderklinik das nicht macht (auch wenn sie es vorher gerne mal behaupten :flaming01: , da habe ich dazugelernt) und 2. weil wir, wenn eine Blutentnahme beim KiA ansteht, ja eine Stunde früher da auftauchen müssten.

Ich finde die Titerbestimmung ganz sinnvoll, weil (bei Katharina) die Reaktionen auf die Impfungen eher "zu fürchten" sind als eine Reaktion auf eine Blutentnahme. Und wenn der Titer hoch genug ist, dann würde ich auch nicht nochmal imfpen lassen.

Und total OT: an meinem Venen darf fast jeder üben (sogar Medizinstudenten ohne Erfahrung), das macht mir gar nichts, auch beim Blutspenden hatte ich noch nie Probleme. Sobald allerdings jemand in meinen Finger pieksen will, hätte ich auch gerne vorher ein Emla-Pflaster :oops: Ich biete dann immer erst mal mein Ohrläppchen an :confuded:
  • marthamartha

648

An Judica:
    Und wie war es bei euch mit dem Blutabnehmen?? Hoffe gut ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Es war insofern gut, dass Mirco ganz toll mitgemacht hat. Er hat auf dem Weg hin zwar immer wieder gesagt, dass er nicht gehen will (ich denke er hatte einfach Angst vor dem Unbekannten, wusste ja auch nicht was da sonst noch alles für Untersuchungen kommen): Aber er hat alles inklusive dem Blutabnehmen toll über sich ergehen lassen. Ich selber hätte allerdings fast geheult. Ich hatte ihn auf dem Schoß sitzen, man musste ihn auch gar nicht festhalten, nur leider hat der Arzt nicht sofort getroffen, hat dann ziemlich mit der Nadel rum gestochert, letzten Endes noch einmal stechen müssen und auch dann kam das Blut nur schwerfällig in Gang. Es war also richtig furchtbar und Mirco sitzt die ganze Zeit ganz still auf meinem Schoß, aber man konnte ihm schon ansehen, wie unangenehm es war. Er hat aber keinen Muckser von sich gegeben und er war hinterher glaube ich auch sehr stolz auf sich selber.
    Aber mir saß wie gesagt ein Kloß im Hals.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum