Affektschreien

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 10. 2008, 20:45 in Schreien- Schlafen- Wachen
Eigentlich ist es gar keine richtige Frage, sondern eher nur ein Aufschreiben, weil's einfach jedes Mal wieder gruslig ist. Vielleicht kennt das ja auch jemand oder weiss vielleicht, wann das wieder aufhört:

Gestern hat sich unser Kleiner wieder mal so in Rage geschrieen, dass ihm die Luft wegblieb. Ich kenne das schon ein Stück weit. Das passiert einfach, wenn er müde ist etc.. Dann puste ich ihn kurz ins Gesicht und dann geht's auch wieder. Gestern war es so schlimm (und noch dazu aus dem Nichts), dass ich wirklich Angst hatte, er fällt jetzt dann in Ohnmacht. Er fing also an zu schreien, holte keine Luft mehr (soweit kenne ich das), holte trotz Anpusten immer länger keine Luft mehr, bog sich nach hinten, wurde ganz blau und wimmerte dann etwas, bevor er sich wieder komplett erholte. Das ist einfach so gruslig und beängstigend und ich bin einfach nur froh, dass ich vom Kinderarzt weiss, dass das bis zur Ohnmacht gehen kann und an sich nix Schlimmes ist. Wahrscheinlich hat er das von mir - ich hatte das als Kleinkind auch.

Kennt Ihr das? Bis wann sollte sich das verwachsen? Kann man ausser Anpusten noch was machen?

Kommentare

• sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das von einer Freundin, ihre Kleine hatte allerdings Affektkrämpfe. Wenn irgendeine Situation war die sie nicht einschätzen konnte und dann Angst bekam - war allerdings nur wenn sie gerannt oder herumgeturnt ist und dann hingefallen ist, dann hat sie gekrampft und blieb kurz ohnmächtig liegen. Als es das erste Mal passiert ist waren wir zusammen auf dem Spielplatz. Ich habe dann den Notarzt gerufen und meine Freundin kümmerte sich um ihr Tochter. Sie kam dann auch ganz schnell wieder zu Bewußtsein und die Ärzte haben sie auch nicht mal mit ins Krankenhaus genommen. Sie sagten laut ihrer Beschreibung das es ein Affektkrampf war und sie beim KA es abklären soll.
    Fand ich persönlich ein komisches Verhalten vom Notarzt, aber sie ist dann zum KA und der meinte das es in dem Alter normal ist und man eigentlich nichts machen kann. Das "verwächst" sich mit dem Alter und spätesten zum Eintritt der Schule ist es weg.

Mein Kleiner hat sich auch schon in Rage geschrien, wenn er wütend war oder mal böse hingefallen ist und hat eine zeitlang keine Luft geholt, wo ich auch schon in Panik ausgebrochen bin, habe ihn dann auch angepustet und dann war wieder gut. Allerdings ist er nicht blau angelaufen.
    Jetzt wo er aber älter ist, hat er es nicht mehr gemacht, also ich denke das gibt sich auch mit der Zeit. Warscheinlich automatisch wenn die Kleinen älter werden.

Mmmh, ist dir warscheinlich jetzt nicht wirklich geholfen. :roll: Ich denke da melden sich noch welche.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je, das klingt ja auch ganz schön heftig!! Wobei mich das, dass der Notarzt nix unternommen hat, schon fast wieder beruhigt ;-) Scheint also wirklich harmlos zu sein, beängstigend ist es trotzdem.. :confuded: Nun ja, dann hoffe ich mal, dass es sich verwächst und wenn Dein Kleiner sich auch schon weniger in Rage schreit als früher, dann hoffe ich einfach mal, dass es hier auch bald vorbei ist ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Das in Rage schreien, war früher auch nicht ständig, halt nur ab und zu. Macht deiner das denn häufig?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, so schlimm wie gestern war's noch nie und sonst, hmm, mal wochenweise gar nicht und dann wieder ein paar Mal hintereinander. Ist halt immer, wenn er sowieso nicht auf der Höhe ist. Da regt er sich schon mal schnell auf...! Ich versuche dann immer, so viele "Trigger-Situationen" wie möglich zu umgehen, ohne ihn gleichzeitig zu sehr in Watte zu packen. Manchmal ein ganz schöner Balanceakt...!
  • sweety05sweety05

3,384

Das glaub ich dir, denn grad wenn die Kleinen etwas angenockt sind oder schlecht geschlafen haben geht es ganz schnell das sie sich schwer beruhigen lassen und sich in solchen Situationen hochschaukeln, die normalerweise kein Problem sind. Es muss ja nicht immer so extrem sein wie es letztens bei dir war, aber dennoch ist es dann wahnsinnig schwer die Mitte zu finden. Ich hab manchmal den Eindruck, das die Kleinen mit ihren Eindrücken, Gefühlen und Empfindungen einfach überfordert sind und deshalb so reagieren.
    Bei uns war es damals als Sohnemann sich sprachlich noch nicht so ausdrücken konnte wie er wollte manchmal so Situation, wo er einfach nur unleidlich war. Heute wo er sagen was ihn stört oder weh tut, da kommt das garnicht mehr vor.

Ich weiss ja nicht wie gut dein Kleiner schon sprechen kann, aber vielleicht liegt es ja daran?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach, danke sweety! Das macht mir Mut! Mit dem Sprechen ist er noch nicht ganz so weit - auf jeden Fall nicht so, dass er sagen könnte, wo der Schuh drückt, aber dann kann's ja nur besser werden :razz:

Vielen Dank nochmal für Deinen Zuspruch!!
  • Mama77Mama77

252

Hallooo,

ich kenne das auch, Hendrik hatte sich auch mal weggeschrien als er so ungefähr 5 Monate alt war. Bei ihm hat das anpusten auch immer geholfen, wenn das nicht hilft kannst du ihm vielleicht noch etwas Wasser ins gesicht machen oder einen Waschlappen. Diesen Tipp hatte ich damals bekommen, brauchte es aber nicht.
    Hendrik macht es jetzt auch nicht mehr, ich glaube das waren insgesamt ca. 3-4 Monate als er das gemacht hat, vielleicht hat es mit der Entwicklung zu tun, wie du ja schon geschrieben hast das verwächst sich.
    Es gibt dazu auch einen Thread da kannst du auch nochmal lesen:

viewtopic.php?f=45&t=29626

Liebe Grüße Anne
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Mama77,

Vielen Dank für Deine Erfahrung und für den Link - da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine damit bin, obwohl es natürlich den Fakt an sich nicht schöner macht :-( Dann hoffe ich mal, dass es sich bei uns ähnlich schnell verwächst...!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Bei uns hörte es mit ca 2 2/2 2 3/4 auf! ;-) An manchen Tagen hat Maximilian sich 5-10 x weggeschrieben. Das nach hinten wegknicken und blau werden ist schon ein "Ohnmachtsanfall". Wasser ins Gesicht und ansonsten ruhig bleiben. Bloß nicht panisch darauf reagieren! (Ich weiß, wie schwer das fällt...)
  • Mama77Mama77

252

ah huhhuu moniflori !! :byebye01:

ihr habt bzw. hattet es ja auch sehr heftig und oft. Jetzt gar nicht mehr?
    Bei uns war der spuk auch GSD rückblickend schnell vorbei, gott war ich damals ängstlich !

guniem: ich, und moniflori sicher auch ;-), kann das echt total nachempfinden ! wenn du fragen hast dann schreib ruhig ! mir hat das damals sehr geholfen, auch monifloris erfahrungen haben mich wieder beruhigt auch, wie du schon sagtest, wenn es trotzdem nicht schön ist !! Du bist nicht allein damit :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

• MonifloriMoniflori

4,530

Jetzt gar nicht mehr?

Huhu Mama77 :byebye01:

Er macht es absolut gar nicht mehr!!! Gottlob, ich hoffe es kommt auch nie, nie wieder!!! Bei uns hat es 2 Jahre gedauert... :roll:
  • Mama77Mama77

252

Hallo zurück ;-)

schönnn, das freut mich sehr für euch. Ist aber wirklich eine lange zeit, ich glaube wenn`s bei uns so lange gegangen wäre, wäre ich verrückt geworden :roll: ich bin ja bei sowas immer viel zu ängstlich :oops: , aber du hast mir immer sehr viel geholfen wieder "runter zu kommen" :grin:

@guniem: ich hoffe das macht euch auch ein bisschen Hoffnung !! Ich glaube wenn die Kinder ein bisschen naja älter und reifer werden, sie sich viell. eben anders ausdrücken können, verschwindet das wieder.

Ganz liebe Grüße Anne :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wichtig ist ihnen zu zeigen, dass sie damit nichts erreichen, sonst geht der Schuss noch mehr nach hinten los. Manche machen das bis ins Grundschulalter!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yepp. Hab ich auch schon festgestellt, dass das gerne bei Sachen passiert, die ihm gegen den Strich gehen. Nur geht es dabei oft um Windelnwechseln, Umziehen etc. - also Sachen, die halt einfach sein MÜSSEN - da stellt sich die Frage dann gar nicht, ob ich dem nachgebe oder nicht ;-)

Ich denke auch, dass ich mich in den Momenten gut abgrenzen kann - ich sehe mir selber irgendwie von aussen zu, wie ich ihn auf dem Arm habe - dafür brauch ich nachher dann eine Minute oder so, um mich zu erholen - da zittern die Hände schon recht...!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich kenne das...! :roll:
  • Mama77Mama77

252

hallo ihr zwei,

ohh jaaa wie schon gesagt ich hatte jedesmal wirklich angst, aber da muss man wohl durch :roll: und ich hab mich da wirklich auf moniflori und auch andere verlassen das es wirklich harmlos ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum