Quarkkeulchen

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 27. 10. 2008, 18:14 in Rezepte
Quarkkeulchen

1 kg Kartoffeln (gekocht, gestampft)
250 g Magerquark
200 g Mehl
1 Ei
2 EL Zucker
Rosinen nach Belieben

Kartoffeln stampfen (ich drücke sie immer durch die Spätzlespresse, geht schneller ;-)) und dann alle Zutaten mischen. Es muss einen gut festen Teig ergeben, der nicht all zu klebrig ist. Aus dem Teig etwa tischtennisballgroße Kugeln formen, die Kugeln platt drücken und in Mehl wälzen. Die Keulchen dann in genügend heissem Fett goldbraun ausbacken.

Es empfiehlt sich, nachdem die Pfanne mit dem Fett gut heiß geworden ist, eine niedere Temperatur zu wählen, so dass die Keulchen länger gebacken werden können.

Dazu passt je nach Gusto:
Zucker und Zimt
Apfelmus
Apfelkompott
frische Früchte
Kirschen
Vanillesoße
rote Grütze
uvm.

Lasst es euch schmecken :grin:

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmmm, hört sich irre gut an, sowas trifft genau meinen Geschmack...wird am WE erstmal getestet :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Das ist ja lustig, kenne ich als sächsisches rezept :grin:

Ich forme die quarkkeulchen am schluss mit nassen händen, dann brauchen sie nicht nochmal in mehl gewälzt zu werden.

Immer wieder lecker!

katrin
  • rajenriverrajenriver

4,287

HAben gut geschmeckt...Ich hab sie mit Nutella gegessen...:) ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

@ Katrin: Ist ja auch ein sächsisches Rezept. ;-) Ich kenne die aus Jugendtagen von meiner besten Freundin, deren Oma hat die immer gemacht. Ich forme die im Übrigen auch mit feuchten Händen, allerdings wälze ich sie in Mehl, weil die Kruste dann schön knusprig wird. Man kann sie auch in Grieß wälzen hab ich gelesen, dann wirds richtig knusprig.

@ Rajen: Das freut mich. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum