Guten Abend!
Nachdem Johanna (9 Monate) früher, ;-) naja vor ca. 6 Monaten, ungeheur viel geschlafen hat, schläft sie heute irgendwie ziemlich wenig.
Ihr Schlafverhalten ist ungefähr so:
- zwischen 6 und 7 Uhr wacht sie das erste Mal auf, dann bekommt sie ein Fläschchen, dann schläft sie manchmal wieder ein bis ungefähr 8.30 Uhr und manchmal nicht
- um 9 Uhr bekommt sie dann GOB
- zwischen 11 und 12 Uhr schläft sie noch mal ein für ca. 30 Minuten, den Schlaf braucht sie, sonst schläft sie beim Essen ein, aber sie schläft leider nicht länger, obwohl sie noch ziemlich müde ist. Egal wo sie schläft, ob im KiWa oder im Bett. Ich kann die Uhr danach stellen, wann sie wieder aufwacht :confuded:
- dann bekommt sie um 12.30 Uhr Mittag. Da reibt sie sich schon wieder die Augen, aber will danach nicht schlafen
- zwischen 14.30 und 16.30 Uhr schläft sie irgendwann noch mal ein, aber meistens wieder nur für 30 Minuten
- um 15.30 Uhr gibt es wieder GOB
- dann ist sie am Abend so müde, dass sie manchmal, je nachdem wann sie nachmittags geschlafen hat, noch mal dazu zu bewegen ist, 30 Minuten zu schlafen. Dann so gegen 17 Uhr.
- um 18 Uhr gibt es Milchbrei, leider ist sie dann noch nicht soooo hungrig und ist ihn nie auf, aber wenn ich ihn ihr später gebe, ist sie wieder zu müde. Wobei sie auch um 18 Uhr müde ist :sad:
- um 18.45 Uhr geht es ins Bett und dann gibt es noch ein Fläschchen, je nachdem wieviel Brei sie gegessen hat.
- dann kommt sie nachts noch einmal zwichen 1 und 6 Uhr irgendwann...
Wie schaffe ich es, dass sie mal mehr schläft am Tag? Oder mal einen richtigen Mittagsschlaf macht? Sie ist defintiv müde tagsüber. Sie gähnt, reibt sich die Augen, aber wenn ich sie hinlegen will, gibt es großes Gemecker.
Mach ich etwas falsch? Denn so schläft sie tagsüber ja nur 1-1 1/2 Stunden und die auch nur gestückelt.
Kommentare
10,947
bei uns sah der tag in dem alter so aus, dass wir gg. 7.00 aufgestanden sind, ich sie fertig gemacht habe und sie gg. 8.00/8.30 wieder hingelegt habe. gegessen hat sie in dem alter morgens noch nichts. dann hat sie max. 45 min geschlafen. dann gab`s GOB. mittag gab es zwischen 11.30/12.00 und sie hat danach wieder max. 45 min geschlafen. manchmal hat geholfen, wenn ich mich kurz vor ihrer aufwachzeit zu ihr hingelegt habe und das einschlafritual (streicheln, stillen, nochmal rankuscheln) nochmal gemacht habe. dann hat sie vllt. nochmal 15-20 min länger geschlafen bzw. gedöst. zwischen 14.30/15.00 gab`s dann GOB oder stillen. gg. 17.30/18.00 ist sie dann in`s bett gegangen. gegessen hat sie zu dem zeitpunkt nichts, da sie viel zu müde war. ich habe sie dann im bett gestillt und dabei ist sie eingeschlafen. die nacht über ist sie 1-3x kurz zum stillen wach geworden.
vllt. kannst du versuchen, die hauptmahlzeiten (mittag/abendbrot) so zu takten, dass sie vor der großen müdigkeit liegen, damit du dann die schläfrigkeit nach dem essen besser ausnutzen kann. evtl. kannst du ja auch mal probieren, sie dann etwas stärker abzulenken und wach zu halten, damit sie dir nicht einschläft. manchmal sind das ja nur ein paar minuten, die man überbrücken muss. ich würde sie ggf. abends dann auch einfach eher hinlegen und nicht so lange mit dem brei warten.
das nächtliche kommen finde ih völlig okay. lilly wird heute noch mehrmals in der nacht kurz wach, um anzudocken ;-) . ansonsten versuche etwas gelassener zu sein und das schlafverhalten einfach hinzunehmen :troest: .
271
vielen Dank für deine Erfahrugen! Dann bin ich ja beruhigt, dass Johanna nicht die einzige Kurzschläferin ist. Im Prinzip habe ich kein Problem damit, dass sie nur so wenig und kurz schläft. Manchmal habe ich nur Angst, dass es für sie nicht gut ist, wenn sie so wenig schläft. Schließlich ist sie tagsüber doch ganz schön aktiv und alle anderen Babys, die ich kenne, die in ihrem Alter sind, halten immer schön brav mindestens 2 Stunden Mittagsschlaf. Nur mein kleiner Frosch nicht, aber wie ich ja auch vom Essen her weiß, ist jedes Kind anders.
Ich versuche sie ja immer so hinzulegen, dass sie vor den Hauptmahlzeiten noch mal schläft. Aber oft ist sie einfach trotzdem noch müde. Und zum Abend hin klappt es nicht sie noch länger wach zu halten, dann ist sie so nörlig, dass ich wahnsinnig werde. :oops:
Mich daneben legen geht auch schlecht, weil sie ja in ihrem Bett schläft und das "umzäunt" ist. Bei uns kann sie nicht mehr schlafen, sonst kann es passieren, dass sie rausfällt. :shock:
Naja, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es so zu akzeptieren, auch wenn das bedeutet, dass sie den Abendbrei wohl nie aufessen wird. :sad:
10,947
jeder von uns erwachsenen braucht ja auch unterschiedlich viel/wenig :biggrin: schlaf. so ist es bei kinder nicht anders. du sagst es ;-) und warum nicht das essen eher geben ? nee, abends würde ich das auch nicht machen. da würde ich sie lieber eher komplett hinlegen und den brei/die flasche zeitlich deutlich nach vorn legen, damit dir das theater genau erspart bleibt. du könntest probieren, ob das gitter an der einen seite rausgemacht werden kann und johannas bett dann genau an deiner bettkante stehen könnte. muss sie ja auch nicht ;-). sie schläft ja deshalb nicht besser oder gar länger. ich esse auch nicht immer auf, weil ich einfach unterschiedlich dollen hunger habe. sie bekommt ja immerhin brei UND flasche - da wird sie schon genug bekommen - keine sorge ;-).
271
heute hat sie sich selber bis nach dem Essen wach gehalten. Jedoch nur mit großem! Gemaule. Ich habe sie danach hingelegt und sie ist natürlich sofort eingeschlafen. Bevor sie aufwachen konnte nach 30 Minuten, bin ich hin und habe sie gestreichelt, so wie du gesagt hast. Und dann hat sie ingesamt mehr als eine Stunde geschlafen
Am Nachmittag hat sie noch ein kleines (ca. 20 Min.) Nickerchen im Ergo abgehalten. Jetzt ist sie ziemlich fit und wird hoffentlich gleich beim Brei nicht maulen.
Mit den Mahlzeiten hat es heute auch ganz gut gepasst. Die habe ich 15 Min. vorgezogen. Ist für so einen kleinen Zwerg ja manchmal schon viel.
Es wäre toll, wenn sie jetzt einen Mittagsschlaf machen würde, dann könnte ich mich ja direkt auch noch mal hinlegen. :razz:
Das mit dem Bett geht halt nicht, weil sie sonst darauskrabbelt. Wir hatten bis zum 6. Monat ein Beistellbett, dass war toll! Aber dann wurde es eben gefährlich mit dem Zappelmäuschen.
10,947
schön, dass es heute so gut geklappt hat und johanna länger geschlafen hat ;-). vllt. klappt es in den nächsten tagen ja ähnlich gut und sie hat sich dann einen neuen bzw. veränderten rhythmus gewöhnt. ich drücke euch die daumen ! ruh` dich dann auch ein wenig aus ;-).