wird das Kind nicht satt?

bearbeitet 28. 10. 2008, 22:43 in Stillen
Hallo zusammen,

langsam verzweifel ich. Ich weiß nicht mehr so recht was man noch machen soll.

Am 08.10.2008 wurde meine Tochter Zoe Emilia geboren. Ich stille sie. Sie schreit, ich lege sie zb links an. Dann rechts, weils sie immer noch schreit, Dann wieder links, weil sie immer immer noch schreit.

Irgendwann dann, nach 3-4 mal anlegen, fängt sie an zu nuckel und schläft dabei ein und lässt die brust los. Will man sie dann zb. sie ins Bett oder Stillkissen legen fängt sie nach ca. 1 minute nachdem so da liegt an zu schreien. Ich probiere sie mit dem Nuckel zu beruhigen doch das bringt nichts, auch nicht das hochnehmen. Erst wenn sie wieder an der Brust ist, wo sie nach ganz kurzem trinken wieder nuckelt, kommt sie zur ruhe und schläft dann ein, aber nicht lange. Sobald sie wieder ins Stillkissen oder Bett soll geht der "Spaß" von vorne los.

Um endlich Abends zur ruhe zu kommen bekommt sie Humana Pre nahrung. Sie trinkt dann aus der Flasche nochmal, nachdem sie vorher 3-4 Seiten bekommen hat, zwischen 20-60ml. In der nacht wird sie ca alle 3h wach wo komischerweise eine bzw beide seiten reichen um ihren hunger zu stillen und weiter zu schlafen. Nur am tage nicht. Nachst schläft sie ca von 1uhr bis 10 uhr, mit den 3h unterbrechung jeweils.

Nun hat uns unsere Hebamme gesagt, dass wir am tage, nachdem sie 2-3 seiten bekommen hat auch die flasche bekommen soll (wo sie auch, trotz anlegen zw. 20-60ml trinkt), weil wir schon sehr auf dem zahnfleisch laufen. Man kommt zu nichts, kann noch nichtmal auf toilette, da sie am tage auch sehr sehr schwer zur ruhe kommt, meistens nur wieder wenn sie an der brust ist und anfängt zu nuckeln.

Was können wir machen das sie auch am Tage zur ruhe kommt und schläft?
Habe ich zu wenig milch das sie nicht satt wird und man zufüttern muss?
Was kann man machen das sie nicht nur an der Brust einschläft bzw auf dem arm?
Soll man das kind schreien lassen nachdem es 3-4 anlgelegt wurde?

vielen dank für eure hilfe.

Lauri

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mausekin schrieb:
    Was können wir machen das sie auch am Tage zur ruhe kommt und schläft?
    Habt ihr ein Tragetuch?

Habe ich zu wenig milch das sie nicht satt wird und man zufüttern muss?
    Nein, ich denke nicht, dass du zu wenig Milch hast. Eure kleine hat einfach ein großes Nähebedürfnis, was gar nicht so ungewöhnlich ist. Sie ist ja gerade erst auf dieser Welt angekommen. Wenn du jetzt zufütterst wird deine Milchproduktion aber tatsächlich nachlassen, so dass die Milch dann tatsächlich nicht mehr reicht.

Was kann man machen das sie nicht nur an der Brust einschläft bzw auf dem arm?
    Ich denke vor allem müsst ihr ihr Zeit geben und ihr so viel Nähe geben wie es geht. Ein Tragetuch wäre hier sicher hilfreich. So kannst du sie dicht bei dir haben und hast trotzdem die Hände frei
    Soll man das kind schreien lassen nachdem es 3-4 anlgelegt wurde?
    Man sollte eine Baby niemals schreien lassen! Damit meine ich, dass man es nie einfach alleine schreien lassen soll. Aber lies mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html

Wie war denn die Geburt? Vielleicht wäre es sinnvoll sie mal einem Osteopathen vorzustellen.
  • mudmud

580

Falls Dir ein Tragetuch zu umständlich ist, kann man auch Tragehilfen benutzen, die etwas einfacher anzulegen sind. Guck mal auf der Seite der Tragemaus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja wir haben ein tragetuch. Werden wir mal probieren allerdings denke ich sie hat einfach hunger. Hatte sie gerade 4-5 mal angelegt. Erst hat sie getrunken, dann genuckelt. Als sie dann noch schrie und es nichts mehr aus der brust raus kam hatte ich milch gemacht und sie hat noch 80ml weg getrunken!

Die nähe bekommt sie einetlich. sie ist fast immer bei uns, auf dem arm oder nachts sogar im bett

mmh wie war die geburt. Naja ich war überfällig und musste jeden tag in krankenhaus zum ctg. Montag den 6.10 war ET und am 8.10 sagte die Hebamme ich soll lieber da bleiben, der MuMu war auf 2cm, das war 11 urh frühs. Haben dann 7h gewarten und nicht viel ist passiert, der MuMu war dann auf 4cm. Dann haben sie die Fruchtblase auf gemacht und innerhalb von 45min war der MuMu auf 10 cm und ca 45 min später war die kleine da, also von 4cm bis gebürt ca 1,5-2h.

beim Osteopathen waren wir noch nicht

die kleine kommt auch am tage nicht zur ruhe und ist fas von 11 Uhr bis 24 uhr mit max. 3-4h unterbrechung wach, nur nachts schläft sie 3h am stück.

lieben gruß
    Lauri
  • mudmud

580

Ich hatte das Problem zum Glück nicht, aber habe hier im Forum schon oft folgende Tipps zur Steigerung der Milchproduktion gelesen:

Genug Ruhe (Ist natürlich etwas schwierig mit anstrengendem Baby)
    Genug Flüssigkeitszufuhr (Das war immer der einzige Grund, wenn ich mal zeitweise nicht soooo viel Milch hatte - Ich hatte zu wenig getrunken. Gut soll ja z.B. Malzbier sein)
    Nährstoffreiche, geregelte Ernährung (Vielleicht ist jmd. so nett und weiß, wo das Rezept für die Stillkugeln ist u. stellt es hier rein ;-) )
    Keinen BH tragen (Soll auch helfen)
    Oft anlegen!
    Stilltee mit Bockshornkleesamen trinken (Aber nur einige Tassen pro Tag)

Vielleicht fällt jmd. noch was ein ...

Und zum Schlafen: Mehr als drei -fünf Stunden hat mein Kind in dem Alter tagsüber auch nie geschlafen. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber bei uns war es auch so.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hab mal was von Himbeersaft gehört...
    wie meinst das mit dem himbeersaft? in welchem zusammenhang?

lieben gruß
  • EowynEowyn

27,156

Mausekin schrieb:
    Als sie dann noch schrie und es nichts mehr aus der brust raus kam hatte ich milch gemacht und sie hat noch 80ml weg getrunken!
    Fast jedes Kind würde nach dem Stillen aus der Flasche noch etwas trinken, einfach weil es da auch viel leichter raus kommt.
    Das Problem ist einfach, dass du damit deiner Brust nicht das Signal gibst, dass sie mehr produzieren muss. Das Kind hält länger durch nach dem Zufüttern, meldet sich also später wieder und die Brust denkt, prima, so reichts ja und produziert eher noch weniger.

Wie sieht es bei dir denn mit Essen und Trinken aus? Also wie viel und was trinkst du und isst du auch ordentlich?

Hier habe ich ein Rezept für Stillkugeln, die wären gut:
    viewtopic.php?f=27&t=5720

Außerdem könnten wir dir auch Schüßler salze empfehlen wenn das etwas für dich ist.

Die Geburt war ja ziemlich schnell, dass ist für die Kinder oft sehr stressig, weil sie sich ja unter der Geburt auch recht kompliziert drehen müssen. Ich würde wirklich mal zu einem Osteopathen gehen.
  • IsyriaIsyria

1,783

Ich kann nur sagen, dass es bei uns genauso war.. Ich hab Lea am Anfang nur auf dem Arm gehabt, nur so hat sie geschlafen, weglegen ging gar nicht. Angelegt hab ich sie teilweise sogar stündlich.. Dann auch die Angst, sie wird nicht satt, aber das war es nicht. Sie brauchte die Nähe einfach und näher als beim Stillen ging nicht. Aber glaub mir.. Es wird besser. Inzwischen haben wir Abstände von ca 4 Stunden und sie schläft auch schonmal alleine.. Nicht immer, aber ab und an.
    Also das wird! :troest: aber lass das Zufüttern sein, halt einfach durch, es lohnt sich! ansonsten meld dich einfach wieder hier im Forum, mir hat das insg. sehr geholfen!
    Und trink gaaaaaaanz viel, das war nämlich immer mein Fehler.
    Liebe Grüße und ich drück die Daumen! :hmmmm:
    Es ist ja nicht so das ich sie nur 1-2 mal anlege, ganz im gegenteil. Tagsüber lege ich sie pro stunde ca 2 mal an und dann aber 3-4 seiten bis sie sich dann eventuell etwas damit zufrieden gibt. Letztendlich sitze bzw liege ich den ganzen tag auf der couch oder bett und still und komme zu nichts. Noch nichtmal so wirklich auf Toilette kann man. Daher hatte ich etwas zugefütter, das hatte auch unsere Hebamme gesagt. Ich sollte dann zufüttern wenn sie, nachdem sie pro Mahlzeit 3-4 mal angelegt wurde, immer noch hunger hat und deshalb schreit. Ist das falsch?

Ich hatte mal aufgeschrieb wann sie so immer kommt das das ist ca im 20-30 minuten Rythmus und dann aber wie schon gesagt 3-4 mal pro seite angelegt und trotzdem hat sie immer noch hunger.

Ich trinke ca. 2 liter (wasser, saft, malzbier). Die stillkugeln werde ich mir mal machen, muss mal schauen wo ich die zutaten her bekomme. Idee?

Muss man den Osteopathen selber zahlen oder zahlt das die kasse?

Vielen Dank für eure Hilfe
  • EowynEowyn

27,156

Den Osteopathen muss man in der Regel selber zahlen, aber ich denke das sich das durchaus lohnen dürfte.

Zwei Liter ist in der Stillzeit jetzt nicht unbedingtg viel. Also da eventuell noch einmal darauf achten, ob dir das wirklich reicht. Und das Essen nicht vergessen! Wenn du die Stillkugeln hast (vielleicht kannst du ja jemanden bitten sie dir zu machen), dann hast du auch immer etwas gutes griffbereit.

Wie sieht es mit Schüßler Salzen aus, wäre das etwas für dich?
    wieviel sollte man den so ca. trinken?
    Wo bekommt man die Zutaten für die Stillkugeln her?

Was genau hat das mit den salzen auf sich und wo bekommt man die. Wenn es hilft wäre es nicht schlecht
  • EowynEowyn

27,156

Zu den Schüßler salzen kannst du mal hier bei unserer Partner-Apotheke gucken:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Die bekommst du in jeder Apotheke. Und ja, das hilft sicher, wir haben hier schon viele positive Rückmeldungen bekommen. Ich schicke dir noch mal jemanden wegen der Dosierung vorbei.

Die Zutaten für die Stillkugeln bekommst du im Reformhaus oder Bioladen.

Trinken sollte man im Prinzip nach dem eigenen Durst. Nur leider ist es bei vielen von uns so, dass das Durstgefühl nicht mehr richtig wahrgenommen wird. Ich persönlich bin in der Stillzeit eigentlich nie unter drei Liter ausgekommen. Ich war irgendwie ständig am trinken.

Es ist immer gut direkt vor dem Stillen oder während des Stillens zu trinken.

Wechselst du eigentlich auch die Positionen? Oder du stillst du immer in der gleichen Position? Der Wechsel wäre gut, damit die Brust in allen Richtungen gut leer getrunken wird.
    wie du willst mir jemanden wegen der Dosierung vorbei schicken :grin: :razz: ?
    wollten jetzt 1-2 trink tage einlegen und so 4-6 lieter trinken und dann so normal mit 4 lieter weiter machen.

währen bzw. vor dem stillen trinke ich eigentlich immer
  • EowynEowyn

27,156

Nee, lass das mal mit den 6 Litern. Über den Durst zu trinken bringt es nicht. Aber probier mal, ob ca. 3 Liter nicht etwas für dich wären.

Und was die Dosierung angeht: na wenn du es mit Schüßler Salzen probieren willst, dann musst du doch wissen welche und wie viel du nehmen sollst. Und schicke ich dir einfach noch eine Expertin hier vorbei ;-)
    gut dann proboiere ich das mal mit den 3 litern :-)
    dann bin ich mal gespannt was sie sagt weil das sortiment auf der seit ganz schön umfangreich ist :-)
    ja das bin ich :-))

Da wäre vorrangig die Nr.3 zu nennen. Aber ich würde zunächst nur 10 am Tag nehmen, damit Du nicht überläufst. Je nach Reaktion kann man es dann anpassen, also entweder noch steigern oder weniger nehmen.
    hallo,

meinst du dieses?
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... _Tabl.html oder ein anderes?

Habe sie gerade 4 mal angelgt, meine brust ist leer, jedenfalls kommt nichts mehr raus wenn ich drücke und sie schreit immer noch. daswäre jetzt eine situation in der ich laut neiner hebamme zufüttern soll damit sie satt wird und zur uhe kommt, denn schlafen will sie auch nicht obwohl sie total müde ist und oft gähnt!

lieben gruß
    wenn du jetzt zufütterst, kann sich deine brust nicht auf den mehrbedarf einstellen. trinke etwas, trage deine tochter herum, versuche sie etwas zu beruhigen und versuche es in ein paar minuaten nochmal evtl. wärme die brust mal etwas vorher mit einem kirschkernkiossen o.ä., dann kommt der milchspendereflex schneller.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ach so...Himbeersaft zum Trinken soll die Milchbildung anregen, hab ich halt mal gehört...Gibt es in Form von Sirup(kennt man auch für Pudding usw). Das dann mit Wasser gemixt...
  • JullaJulla

5,464

Ich finde, Du erwartest schon ganz schön viel von Euch beiden, dafür, dass Ihr Euch erst seit 3 Wochen kennt! Dein Baby hatte noch gar nicht viel Zeit, sich hier auf der Welt einzurichten, Du hattest noch nicht viel Zeit, Dich an ein Leben mit Baby zu gewöhnen und ich finde, es ist auch nicht so ungewöhnlich, dass 3 Wochen nach der Geburt noch einiges liegenbleibt! Gönn Euch die Ruhe einfach. Du hast ja selbst festgestellt, dass es nachts reicht, Ruhe scheint Euch also gut zu tun! Außerdem solltest Du auch bedenken, dass jetzt langsam die erste Schubzeit ansteht.
    Hallo!

Als unsere erste tochter zur welt kam, ging es mir ziemlich genau wie dir, nur hatte ich zum glück keine hebi, die "einfach" zum zufüttern geraten hat.

Ich habe die kleine bestimmt auch "am limit" gestillt, dh ich bin nicht wie andere mütter ständig übergelaufen, aber es hat gereicht. Sie hat gut zugenommen.

Ich habe in den ersten wochen auch ständig versucht, sie irgendwo anders als an mit dran schlafen zu lassen - was für ein streß! Dann kam der punkt, wo wir uns dachten: ist doch eigentlich egal. Sooo viel hat man ja im haushalt nicht zu tun, tee hat mir früh mein mann gekocht und auch schon einen teller mit frühstück an den stillsessel gestellt. In ihrer "guten phase" früh war ich schnell im bad und den rest des tages haben wir größtenteils zusammen im stillsessel verbracht. Immermal die seite gewechselt, baby hat getrunken, genuckelt, geschlafen - je nachdem. Dabei kann man sehr schön lesen, telefonieren...und auch selber nicken. War eine schöne zeit :biggrin: .

In hektischen phasen, wenn sie nicht so gut zur ruhe kam und ich den eindruck hatte, dass sie dauernd an die brust will, habe ich sie regelmäßig ins tragetuch genommen. Dort hat sie fast immer wunderbar geschlafen und man kann rausgehen, einkaufen, je nachdem.

Nachts hat sie auch mit in unserem bett geschlafen, das ging dann auch ganz gut und wir waren in den babykursen immer die ausgeruhtesten ;-) .

Ich hatte auch erwartet, dass babys ja am tag einfach einschlafen, wenn sie müde sind, dann wird gestillt und gewickelt und dann mit dem fröhlichen baby gespielt. Naja - willkommen in der realität!

Uns hat jedenfalls geholfen, uns auf das baby einzulassen, uns seinen wünschen und seinem rhythmus anzupassen und so ging das dann ganz gut, jedenfalls haben wir überlebt ;-) .

Und noch nebenbei: natürlich haben wir auch ein riesiges milchankurbelungsprogramm durch, bei uns hat auch die abwechslung viel gebracht: mal stilltee, mal erdinger alkoholfrei, mal milchbildungsöl..., aber die hauptsache waren glaube ich gelassenheit und tragetuch!

Ganz viel glück!
    katrin
    Die letzte Nacht bzw Stunden:

Ich fange mal am gestrigen tage an. So bis 20 uhr hat sie geschlafen gehabt. Dann wurde sie wach und wollte natürlich gestillt werden :hmmmm: . Ich habe sie angelegt, links, dann rechts. Danach wurde sie gewickelt und es war ca 10 minuten Ruhe. Weiter ging es danch. Wieder mit links, rechts, links, recht, links, rechts - so hat sich das hingezogen bis ca 23.30. Dann war meine Brust leer, zumindest habe ich nichts mehr aus der Brust raus bekommen. Da sie immer noch geschrien hat hatte ich mich dazu entschlossen ihr etwas milch zu geben. Nach 10 ml war gut und sie ist eingeschlafen.

Wir gingen dann ins bett uns sie hat ca. von 0.00 Uhr bis 4 uhr geschlafen. Dann kam sie und hatte hunger. ich hatte ihr diesmal die rechte seite gegeben, sie hat getrunken wie ein weltmeister und ist dann wieder eingeschlafen. Da hat eine seite gereicht.

Das nächste mal war dann so gegen 6.15 wo sie wieder hunger hatte, zum Glück denn meine linke brust war zum platzen voll und ganz hart. ich habe dann, damit die milch besser läuft, sie brust mit einem kirchkernkissen angewärt. Danach hat sie diese erstmal leer getrunken :hmmmm:

Wieder nach 2h so gegen 8.15 wollte sie wieder was, doch diesmal rechte eine seite nicht mehr aus, diesmal wollte sie beide. Danach hies es weiter schlafen :grin:

Aber so gegen 10 uhr, nachdem sie sich min. 10 minuten gereckt und gestreckt und grimassen :grin: geschnitten hat und sie wach ist geht es los. Wieder links, rechts, links, rechts usw. Da trinkt sie mich auch. Meine Brust hat keine zeit etwas nach zu produzieren. Es hilft kein nuckel, keine tragen, nur an die brust will sie und wenn sie dann dran ist nuckelt sie etwas bzw trinkt und dann spuckt sie sie aus und schreit sie an, weil nichts mehr raus kommt, zumindest habe ich nichts mehr raus bekommen. Wie auch, die brust kommt ja nicht hinterher mit produzieren. So und jetzt sietze ich hier und lege sie an, links rechts, links rechts und trotzdem schreit sie.

das waren mal die letzten stunden, was auch symbolisch ist dafür was mein problem ist. Nachts recht meine milch nur am tage habe ich eine nimmersatte raupe.

Ich trinke schon Malzbier bzw alkoholfreies hefeweißen, milchbildungstee, esse gut (mein freund ist noch zu hause (urlaub) und versorgt uns) und trinke so ca 3 liter. Was kann ich machen das ich sie am tage satt bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe, Mühe und Anteilnahme
  • EowynEowyn

27,156

Dass du nichts aus der Brust heraus bekommst heißt nicht, dass da nichts da ist. Nichts ist so effektiv wie ein saugendes Baby ;-) Da wird auch während des Stillens immer weiter nach produziert. Und wenn die Kleine nach dem Stillen gerade mal 10 ml aus der Flasche genommen hat, dann zeigt das doch, dass sie nicht wirklich wegen Hunger geschrien hat. Hast du das hier schon gelesen?
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... weint.html

Und Marlies hatte dir ja die Schüßler Salze empfohlen. Hast du dir schon besorgt, bzw besorgen lassen? Und hast du mal nach einem Osteopathen geschaut, damit er abklären kann ob es für das Schreien andere Ursachen gibt?
    ...also ich muss mich nochmal aufdrängen :oops: :

GENAUSO war das mit unserer kleinen!

Zu dem, was eo dir empfohlen hat, kann ich nur raten, sie dann, wenn du das gefühl hast "jetzt müßte sie doch mal schlafen", mal forschen schrittes in der wickelkreuztrage im tragetuch umherzutragen.

Bei uns hat das die lage entspannt, auch weil dann mal eine stillpause da war.

Uhr, waage und flasche sowieso hab ich dann auch erstmal verbannt...

Liebe grüße!

katrin
    was für einen stilltee hast du genommen? suche noch einen wo diese bochshornkleesamen drin sind habe aber noch keinen gefunden?

gibt "besonders gute" stillöle? macht das wirklich so viel aus?

habe mir erstmal nächste woche einen termin bei einer ostheopathin geholt. bin mal gespannt was sie dazu sagt. Hole mir dann auch die zutaten für die stillkugeln, hier im kleinen städtchen gibt es die sachen leider nicht :sad:

Ist himbeersaft auch milchanregend oder soll man lieber nicht so viel auf einmal und durcheia´nander probieren?

die schüßler salze will ich mir morgen jaufen, weiß aber nicht so recht welche, da die auswahl ja riesig (tabletten oder pulver oder oder oder) ist. Gibt es da eine empfehlung?
    Wie sind die? http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... _Tabl.html

vielen dank für eure hilfe und unterstützung

PS: Werde heute mal, wenn sie schreit und ich nicht weiter weiß das tragetuch ausprobieren :-)
  • bratenbraten

2,538

der stilltee von weleda ist mit bockshornklee. gibts im dm und bestimmt auch in der apotheke.
    Die Tablette von Pflüger sind wirklich gut in der Qualität. Stillöl von Weleda ist auch sehr gut.
    Aber mach besser nicht zuviel.

Hast Du die Links von Eowyn gelesen?
    Die Mittel hier bekommt man auch in Apotheken vor Ort, aber oft müssen sie bestellt werden.
    Hallo!
    Ich benutze das Stillöl von Ingeborg Stadelmann und den Stilltee (bekommt man übers Internet oder die Apotheke bestellt es einem sicher auch). Jonas ist auch so ein nimmersatt. Vor allem am Abend ab sagen wir mal 21 Uhr geht das los- ich habe das gefühl, dass ich ihn bis längst nach mitternacht dauernd abewechselnd anlegen muss.. und das obwohl er danach die Milch wieder ausspeit.. Ich bin manchmal echt am verzweifeln.. Und vor allem tun mir die brüste weh. meine hebamme meinte, es könne sein, dass der kleine für Hunger und Schmerzen (wegen Blähungen) das gleiche Gefühl hat und nicht erkennen kann, was von beidem das jetzt ist. Aber ich denke schon, dass er eher hunger hat. denn mit körnerkissen rund um die uhr halten wir bauch und füße warm und das verdauungsproblem haben wir im griff. Leider verschläft er auch fast den ganzen tag (was ja normal ist) und ist nachts sowas von fidel (ist das auch normal?!) sodass ich eigentlich ständig am limit bin und mich wundere, dass ich überhaupt so viel milch hergeben kann. Meine hebamme ist nicht zufrieden mit mir. zu schnell zu viel abgenommen, zu wenig schlaf (ich kann tagsüber nicht einschlafen wenn der kleine schläft, weil mir so viel durch den kopf geht) und irgendwie alles anstrengend. wäre schön, wenn ER sich MIR anpassen würde, aber ich fürchte, ich habe meinen Meister gefunden :grin: beruhigt mich, dass es euch auch so geht mit dem stillen..
  • mudmud

580

Also, Mausekin (und SandraDiane natürlich auch), ich finde, man muss echt mal sagen, dass Du echt tapfer durchhältst!!! So manche hääte längst aufgegeben! Finde ich wirklich bemerkenswert!

Ach ja, ich hatte mir den Tee mit den Bockshornkleesamen in der Apo mischen lassen. War auch gar nicht teuer!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum