Shepherds Pie
500 g Gehacktes (Rind, Lamm oder gemischt)
2 Zwiebeln
2 Karotten
1 Stange Lauch
2 EL Petersilie
200 ml Gemüsebrühe
1 TL Senf
etwas Mehl
(traditionell werden noch 2 EL Minze beigemischt, aber das muss nun wirklich nicht ;-) )
Für den Belag:
5 große, mehlig kochende Kartoffeln
warme Milch
etwas Butter und Salz und Pfeffer nach Belieben
Zubereitung:
Zwiebeln in Ringe schneiden oder hacken, je nach Belieben und dann in heißem Fett andünsten. Gehacktes dazugeben und gut durchbraten, anschließend das Gemüse dazu geben. Dann mit Pfeffer, Salz, Senf und Petersilie würzen. Mehl untermischen und leicht anschwitzen lassen und anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen. Bei Bedarf etwas reduzieren lassen.
Währenddessen die Kartoffeln weich kochen und anschliessend mit den Zutaten für den Belag zu einem Kartoffelbrei verarbeiten. Dann die Fleischmasse in eine gefettete Auflaufform füllen und mit dem Brei bedecken. Mit der Gabel die Oberfläche etwas aufrauen.
Das Shepherds Pie wird dann im Ofen auf 200° ca. 40 min gebacken, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Guten Appetit.
P.s. Das ganze kann man auch wunderbar mit Gemüse und Sojagratin machen. Schmeckt ebenfalls superlecker. Für die Veggies unter uns. ;-)
Kommentare
10,947
7,364
Hier kommts immer gut an. ;-)
25,096
10,947
3,369
Lecker klingt es auf jeden Fall - ich werde es probieren und dann eventuell meine Meinung über englisches Essen ändern :biggrin:
7,364
@ Anja: bei Moussaka kommt eigentlich kein Kartoffelbrei oben drauf, sondern eine weiße Soße. Die Kartoffeln werden da abwechselnd mit den Auberginen und der Hackfleischsoße geschichtet. ;-) Außerdem ist das beim Moussaka eine Tomaten-Hackfleischsoße, was es bei Shepherds Pie wiederum nicht ist.
Ich hab mal ein Bild angehangen, dann kann man es sich evtl vorstellen.
38,644