Hormonspirale

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 18. 09. 2009, 23:36 in Verhütung
Huhu ihr,

ich hatte mich gestern Abend mit meinem Mann über Verhütung unterhalten und wie wir es nach der SS weiter praktizieren wollen. Die letzten fast 5 Jahre haben wir ja gar nicht verhütet, weil der Kinderwunsch ja da war, doch dieses Mal wollen wir es nicht drauf ankommen lassen. :biggrin:

Vor Kylian hatte ich damals eine Hormonspirale und ich war mehr als zufrieden damit. Ich hatte keine Probleme beim einsetzen und auch nicht in den 4 Jahren in denen ich sie getragen hatte. Daher wäre das für mich prinzipiell wieder DAS Verhütungsmittel der Wahl. Pille möchte ich nicht nehmen, da ich was Tabletteneinnahmen betrifft ein absolutes Schussel und Vergesslichkeitstier bin. :roll: Weswegen ich mir damals dann ja auch die Spirale hab einsetzen lassen.

Wie verhält sich die Hormonspirale zum stillen? Geht das oder rät man da eher ab?
Wann kann man denn frühestens eine Spirale nach der Entbindung einsetzen? Bei Kylian hat es damals auch ohne stillen fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich meine nächste Periode wieder hatte. So lange möchte ich eigentlich nicht warten.... Fragen über Fragen ... :biggrin:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Prinzip ist es möglich die Hormonspirale in der Stillzeit zu tragen. Aber man muss sich schon darüber klar sein, dass die Hormone auch in die Milch übergehen können.

Normalerweise wird die Spirale eingesetzt wenn man seine Periode hat, weil da der Muttermund ja etwas geöffnet ist. Ob du sie dir auch so einsetzen lassen kannst weiß ich leider nicht.

Hast du hier schon gelesen:
    http://www.hebamme4u.net/verhuetung/spirale.html
  • CluelessClueless

871

hi,
    nach der geburt meiner tochter wurde mir die hormonspirale irgendwann zwischen 8 und 12 wochen nach geburt eingesetzt. ich hatte keinerlei schmerzen beim einsetzen und auch keine beschwerden hinterher und der arzt sagte die hormone würden nur lokal wirken.
    liebe grüße
  • ArmanaArmana

7,364

Danke ihr beiden.

@ Eo: Hab ich gelesen. Wie gesagt, ich hatte die Spirale ja schon. Infos bezüglich des Vorganges, was es ist, etc habe ich also genug. Mir ging es vor allem eben um das stillen und auch wann man sie eben einsetzen kann. ;-)

@ clueless: Die Info, dass die Hormone nur lokal wirken habe ich auch noch im Hinterkopf, ebenso wie eben beim Verhütungsring. Diesen hatte ich mir auch noch überlegt, meine Freundin verhütet damit seit 2 Jahren und ist sehr zufrieden. Aber diese Fummelei... ich weiß nicht. Ich brauche einfach ein Verhütungsmittel, an das ich nicht denken muss. ;-)

Hmm... werde ich doch nochmal beim FA nachfragen müssen. ;-) Ich war mir nur nicht so sicher, ob der mir meine Frage bezüglich Hormone der Spirale und Muttermilch beantworten kann. Aber ist es nicht so, dass selbst die Hormone der Stillpille in die MuMi übergehen können?
  • EowynEowyn

27,156

Armana schrieb:
    Aber ist es nicht so, dass selbst die Hormone der Stillpille in die MuMi übergehen können?
    Ja klar, die gehen auch über. Im Prinzip ist es ja auch normale, dass die Hormone in der Milch sind. Nur wenn halt künstlich in den Hormonhaushalt eingegriffen wird ist es nicht der natürliche Hormonzyklus.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich schließ mich da mal an. Ich habe bereits 2 Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Ich möchte wirklich keine Kinder mehr, habe das Gefühl, wir sind komplett. Dennoch möchte ich keine Sterilisation, weil sooo entgültig mag ich nicht und mein Mann auch nicht.
    Mein Gyn empfiehlt die Hormonspirale und meint, sie sei beim Stillen gar kein Problem. Grundsätzlich vertraue ich ihm . er ist Uniprof., sehr angesehn und ein guter, verständnisvoller Arzt. Mein Baby gedeiht so gut, das Stillen läuft so problemlos, irgendwie hab ich dennoch Angst, dass sie einen Schaden nehmen könnte, das ihr die Milch nicht mehr so schmeckt etc.

Von der Kuperspirale rät er bei mir ab, da ich zu starken Blutungen und Krämpfen neige und eher blutarm bin. Die Frage für mich ist, wann ich mir die Mirena einsetzen lasse. Ich habe wieder vor ca, 9 Monate zu stillen - recht viel länger kommt für mich nicht in Frage (bin einfach keine LZS) und 6 MOnate voll. Vielleicht warte ich die 6 Monate ab. Wir haben solange sicher keinen GV, da es mit Kondom einfach nicht geht :oops: , daher ist ewig mit der Mirena warten auch nix
    Amelie
  • KutiKuti

588

Ich schließ mich mal hier an:

Hat in der Zwischenzeit jemand rausgefunden, ob man für das Einsetzen der Hormonspirale wirklich die Periode haben muss? Ich würd sie mir gern jetzt einsetzen lassen, von meiner Periode ist aber bisher noch keine Spur :roll: .
  • Annette2Annette2

440

Du kannst sie Dir auch ohne Blutung einsetzen lassen. Allerdings würde ich mir dann für den Rest des Tages nix mehr vornehmen, denn die Bauchschmerzen danach sind schon recht unangenehm.
  • KutiKuti

588

Sprichst du da aus Erfahrung :confuded: ? Und die Spirale ist dann trotzdem sicher?
  • Annette2Annette2

440

Zweimal ja :))
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich glaub wenn man schon Kinder hat, dann ist das kein Problem mit dem einsetzen ohne Blutung.
    Man setzt es deswegen ein wenn man eine Blutung hat, weil während der Periode der Muttermund leicht geöffnet ist ;) ...bei Frauen die aber schon Kinder haben, ist das wohl auch während der Zeit wo keine Blutung ist so, dass der MuMu nicht so fest verschlossen ist, wie bei einer Frau wo noch nie geboren hat.
  • KutiKuti

588

Ah okay, dann klär ich das mal mit meiner Frauenärztin ab. Danke euch beiden!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum