ich würde abends gern mal etwas unabhängiger sein und nicht immer die einzige sein, die lilly in`s bett bringt. gestern haben wir das mal geprobt und es hat in meiner abwesenheit gut geklappt. mein mann hat sie bettfertig gemacht und sie ist bei ihm schneller eingeschlafen als bei mir. heute wollten wir es nun genauso machen, aber sie war so wütend, hat nur gebrüllt und sich steif gemacht. ich vermute, es hat daran gelegen, dass ich da war und sie es wusste. ich habe die beiden erstmal machen lassen und gehofft, dass sich sich einkriegt, aber das hat überhaupt nicht geklappt :confuded:. im endeffekt bin ich wieder in`s schlafzimmer gegangen und habe sie in den schlaf begleitet. im prinzip möchte ich, dass mein mann und lilly das auch allein hinbekommen, zumal es für meinen mann auch wichtig ist, dass er mal dieses positive erlebnis hat. allerdings will ich auch nicht, dass lilly sich dann so in rage schreit und total aufdreht, wenn`s eigentlich an`s schlafen geht. wie sollte ich mich nun am besten verhalten: die beiden machen lassen und lillys weinen/brüllen aushalten ODER relativ schnell wieder das zubettgehen übernehmen ?
Kommentare
11,944
7,124
ich hadere nämlich schon seit längerem mit dem gleichen Problem. Bin mal gespannt, was es noch für Erfahrungen gibt.
Luzie wird noch einschlafgestillt und wir haben es noch nie probiert, ob sie bei meinem Mann auch einschläft. Allerdings haben wir jetzt -so zur Einstimmung- erst mal damit angefangen, dass er sie abends bettfertig macht und ich stattdessen Tom helfe.
10,947
11,944
10,947
2,538
2,615
Ich glaube, dass ist vor allem eine Sache der Gewohnheit, jetzt am Anfang ist es vielleicht schwierig für die Kleine zu verstehen, warum sie nicht wie gewohnt die Mama 'kriegt' sondern 'nur' den Papa. Deswegen würde ich es einfach immer wieder probieren, aber schon eingreifen wenn sie dolle schreit, sie soll das ja nicht als etwas schlimmes erfahren. Vielleicht probiert ihr es einfach jeden Abend und brecht ab, wenn's nicht geht? Und sollte es gar nicht funktionieren könntest du ja tätsachlich in der Zeit aus dem Haus gehen, noch mal einkaufen oder kurz Spazieren oder so. Das wird sicher nach kurzer Zeit für sie normal sein und sie akzeptiere es dann auch, wenn du da bist.
Wir haben damit schon recht früh angefangen, allerdings nur wenn ich wirklich nicht da war (ca. 1 bis 2 x pro Woche) mittlerweile lässt sich der Kleine aber von uns beiden ins Bett bringen und falls nötig in den Schlaf begleigten... ich würde einfach Geduld haben aber auch dran bleiben.
Auf dauer tut es DIR nämlich nicht gut, wenn du dass immer alleine stemmen musst! Und vertrau darauf, dass es auch okay ist, wenn nicht alles an dir hängenbleibt!
Ich drücke euch die Daumen!
10,947
903
Was sagt denn dein Mann dazu? Möchte er gerne weitermachen, oder ist er froh wenn du dann abbrichst, wenn sie schreit?
Paula wehrt sich auch zwischendurch immer mal wieder dagegen vom Papa ins Bett gebracht zu werden. Tja, und wenn sie weinen wird es schwierig, geht man dann recht schnell wieder rein, lernen sie, dass sie mit der Masche durchkommen. Andererseits bin ich auch nicht gerne draussen wenn sie schreit... Bei Paula ists zum Glück immer recht schnell vorbei mit dem Geschrei (ein par Minuten, die einem wenn man vor der Tür steht aber ewig vorkommen), und deshalb lasse ich die beiden machen.
Ich finde es auch dem Mann gegenüber besser wenn man signalisiert ihr schafft das schon, als wenn Mama nach ner Minute Gebrüll schon wieder eingreift.
631
Meine Bedenken sind die, wenn im Februar unser Baby kommt... Da ich gern im Geburtshaus entbinden möchte, bin ich ja sofort wieder zu Hause. Wäre ich länger im KH so wäre ich dann eben einfach nicht da. Aber so bin ich ja da. Und die ersten Tage einfach aufspringen geht bestimmt auch nicht.
Vielleicht sind es unnötige Gedanken, aber ihr macht euch ja auch ähnliche. Ich möchte meinem Süßen doch nicht wehtun. :sad:
10,947
2,615
27,156
5,435
Hatte aber auch bedenken wo ich ins KH kam....wie wird sie da nachts durchhalten ohne stillen und abends einschlafen....aberda ich nicht da war, gab es da dann null Probleme. Ich denke Kinder spüren das.
Wie das werden wird wenn das Baby da ist weiss ich aber auch nicht....wobei der Kleine da einfach dann zu der Zeit vom Papa betreut werden wird (wenn er dann abends da ist) . Irgendwie findet sich da (hoffentlich) einen weg.
3,896
Irgendwann möchte ich das auch gerne abwechselnd gestalten (also entweder jeder jeden Abend ein Kind abwechselnd) oder, da sie ja doch recht nahe beieinander sind, ein Abend Papa beide, ein Abend ich. Mal sehen, das lass ich einfach mal auf mich zukommen. Sowas geht aber sicher erst, wenn beide 3 oder 4 sind *denk* und verstehen, warum.
10,947
schön :razz: - ich bin stolz auf meine beiden ;-). ich habe die frei zeit genossen, mir einen tee gemacht und endlich mal wieder "heute" geschaut :biggrin:.
11,944
10,947
7,124
schön, dass es bei Euch so gut geklappt hat.
10,947
10,947
mein mann und ich versuchen uns immer mal abzuwechseln und es klappt unterschiedlich gut. meistens macht lilly total viel theater und weint, wenn er sie dann duscht und bettfertig macht. wenn die beiden dann im schlafzimmer sind, ist aber recht schnell ruhe und er dauert keine 10 min und sie schläft. bei mir dauert das manchmal 45 min, weil sie nur dicht rangekuschelt, am liebsten an mir nuckelnd und in meinen haare rumfummelnd einschlafen will/kann. heute abend war aber der oberhammer: mein mann macht sie fertif, legt sie ausnahmsweise mal direkt in ihr bett, das an unserem bett steht, sagt ihr gute nacht und geht raus :shock:. und, was macht das kind? hat nicht einmal gemeckert, keinen ton von sich gegeben und schläft allein (!!!!!!!!!!!!) ein :shock: :shock: :shock: . das wäre bei mir NIE gegangen :roll: :oops:. man, war das schön, nachrichten schauen zu können ;-).
7,124
Das macht mir Mut!
10,947
1,510
10,947
ich werde berichten ;-)
38,644
10,947
38,644