väterliches zubettbringen....

bearbeitet 19. 11. 2008, 15:16 in Schreien- Schlafen- Wachen
ich würde abends gern mal etwas unabhängiger sein und nicht immer die einzige sein, die lilly in`s bett bringt. gestern haben wir das mal geprobt und es hat in meiner abwesenheit gut geklappt. mein mann hat sie bettfertig gemacht und sie ist bei ihm schneller eingeschlafen als bei mir. heute wollten wir es nun genauso machen, aber sie war so wütend, hat nur gebrüllt und sich steif gemacht. ich vermute, es hat daran gelegen, dass ich da war und sie es wusste. ich habe die beiden erstmal machen lassen und gehofft, dass sich sich einkriegt, aber das hat überhaupt nicht geklappt :confuded:. im endeffekt bin ich wieder in`s schlafzimmer gegangen und habe sie in den schlaf begleitet. im prinzip möchte ich, dass mein mann und lilly das auch allein hinbekommen, zumal es für meinen mann auch wichtig ist, dass er mal dieses positive erlebnis hat. allerdings will ich auch nicht, dass lilly sich dann so in rage schreit und total aufdreht, wenn`s eigentlich an`s schlafen geht. wie sollte ich mich nun am besten verhalten: die beiden machen lassen und lillys weinen/brüllen aushalten ODER relativ schnell wieder das zubettgehen übernehmen ?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mich einfach darauf verlassen, dass es funktioniert, wenn du nicht da bist. War bei uns genauso. Wenn ich daheim bin, gibt es für mich keinen Grund, warum mein Mann sie ins Bett bringen sollte, ich hab da kein Problem mit und es funktioniert einfach. Wenn ich nicht da bin, bin ich eben einfach nicht da - und es funktioniert trotzdem. Sogar, als ich noch gestillt habe. Ich bin etwa einen Abend im Monat nicht da. Vielleicht könnt ihr euch auch auf einen oder mehrere Tage einigen, die du frei hast? Du solltest dann halt ausgehen, denke ich. Mir scheint, es ist für die Kinder schwer zu verstehen, wenn sie eine liebe Gewohnheit nicht bekommen, obwohl derjenige, mit dem sie die immer zelebrieren, doch da ist. Ist sicher anders bei denjenigen, bei denen der Vater von Anfang an das Zubettbringen mit übernommen hat, könnte ich mir denken...
  • NiennaNienna

7,124

das ist ja schön, dass es diesen Thread hier gibt.
    ich hadere nämlich schon seit längerem mit dem gleichen Problem. Bin mal gespannt, was es noch für Erfahrungen gibt.
    Luzie wird noch einschlafgestillt und wir haben es noch nie probiert, ob sie bei meinem Mann auch einschläft. Allerdings haben wir jetzt -so zur Einstimmung- erst mal damit angefangen, dass er sie abends bettfertig macht und ich stattdessen Tom helfe.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das vermute ich eben auch - bin ich da, will sie mich, bin ich nicht da, geht es auch ohne mich. ich möchte aber abends auch mal in ruhe nachrichten sehen können :oops: und meinem mann das ganze procedere proböemlos übergeben können. irgendwann muss es da mal einen anfang geben, dass lilly und er das auch hinkriegen. irgendwie bleibt sonst alles an mir hängen und ich würde gern mal ein wenig abgeben :oops:.
  • tinattinat

11,944

Ach so... es geht gar nicht ums ausgehen :) Hm ja, da bin ich überfragt, weil wir nie so eine Einschlafhilfe hatten außer dem Einschlafstillen. Aber nichts, wo man ständig dabei bleiben muss. Dauert es denn so lange? Meine ist in der Regel spätestens um 7 im Bett, wann schläft Lilly denn?
    eine andere einschlafhilfe als stillen haben wir auch nicht, wobei sie es mittlerweile auch ohne schafft. lilly geht auch um 7 uhr in`s bett, braucht dann aber meistens so 20-30 min, bis sie so tief schläft, dass ich dann aufstehen kann. nach angaben meines mannes hat sie bei ihm gestern nur 5 min gebraucht. es wäre halt einfach mal schön, wenn wir das abwechselnd hinbekommen würden. man, bin ich egoistisch :oops: :oops: :oops:
  • bratenbraten

2,538

ich finde es nicht egoistisch!! vielleicht könnt ihr anfangen, das abendritualgemeinsam zu machen? also umziehe, waschen, buch anschauen etc. und dann regelmäßig ausgehen zweimal die woche (paziergang um den block etc.)? damit sie sich dran gewöhnt...
  • sopie74sopie74

2,615

Wieso sollte das denn egoistisch sein? Ich finde es wirklich ok, auch mal seine eigenen Bedürfnisse zu äußern, wenn ich's richtig weiß arbeitest du ja auch wieder vollzeit, warum sollte es denn da schlimm sein, dass du dir das Zubettbringen mit deinem Mann teilst?

Ich glaube, dass ist vor allem eine Sache der Gewohnheit, jetzt am Anfang ist es vielleicht schwierig für die Kleine zu verstehen, warum sie nicht wie gewohnt die Mama 'kriegt' sondern 'nur' den Papa. Deswegen würde ich es einfach immer wieder probieren, aber schon eingreifen wenn sie dolle schreit, sie soll das ja nicht als etwas schlimmes erfahren. Vielleicht probiert ihr es einfach jeden Abend und brecht ab, wenn's nicht geht? Und sollte es gar nicht funktionieren könntest du ja tätsachlich in der Zeit aus dem Haus gehen, noch mal einkaufen oder kurz Spazieren oder so. Das wird sicher nach kurzer Zeit für sie normal sein und sie akzeptiere es dann auch, wenn du da bist.
    Wir haben damit schon recht früh angefangen, allerdings nur wenn ich wirklich nicht da war (ca. 1 bis 2 x pro Woche) mittlerweile lässt sich der Kleine aber von uns beiden ins Bett bringen und falls nötig in den Schlaf begleigten... ich würde einfach Geduld haben aber auch dran bleiben.
    Auf dauer tut es DIR nämlich nicht gut, wenn du dass immer alleine stemmen musst! Und vertrau darauf, dass es auch okay ist, wenn nicht alles an dir hängenbleibt!
    Ich drücke euch die Daumen!
    braten schrieb:
    ich finde es nicht egoistisch!! vielleicht könnt ihr anfangen, das abendritualgemeinsam zu machen? also umziehe, waschen, buch anschauen etc. und dann regelmäßig ausgehen zweimal die woche (paziergang um den block etc.)? damit sie sich dran gewöhnt...
    in der woche versuchen wir mittlerweile, sie gemeinsam bettfertig zu machen. zumindest ist mein mann dabei, wenn ich sie bade und umziehe. wahrscheinlich muss ich wirklich rausgehen bzw.weg sein, damit sie sich daran gewöhnt.
    sopie74 schrieb:
    Ich glaube, dass ist vor allem eine Sache der Gewohnheit, jetzt am Anfang ist es vielleicht schwierig für die Kleine zu verstehen, warum sie nicht wie gewohnt die Mama 'kriegt' sondern 'nur' den Papa. Deswegen würde ich es einfach immer wieder probieren, aber schon eingreifen wenn sie dolle schreit, sie soll das ja nicht als etwas schlimmes erfahren. Vielleicht probiert ihr es einfach jeden Abend und brecht ab, wenn's nicht geht?
    ja, so ist es wahrscheinlich wirklich. ich muss vermutlich etwas mehr geduld haben. mein gefühl sagt mir auch, dass ich die sache wieder übernhemne sollte, wenn sie zu sehr weint und sich aufregt. ich muss nur mit meinem ann reden, dass er sich dann nicht gekränkt fühlt und denkt, ich traue es ihm nicht zu, dass er das einschlafen auch schafft.
    Auf dauer tut es DIR nämlich nicht gut, wenn du dass immer alleine stemmen musst! Und vertrau darauf, dass es auch okay ist, wenn nicht alles an dir hängenbleibt!
    Ich drücke euch die Daumen!
    danke ;-) und ja, es wäre schon eine gewisse erleichterung, wenn ich nicht immer morgens und abends die lilly-schicht zusätzlich zum kompletten Arbeitstag hätte, sondern mein mann auch mal einen teil übernehmen könnte.
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Was sagt denn dein Mann dazu? Möchte er gerne weitermachen, oder ist er froh wenn du dann abbrichst, wenn sie schreit?
    Paula wehrt sich auch zwischendurch immer mal wieder dagegen vom Papa ins Bett gebracht zu werden. Tja, und wenn sie weinen wird es schwierig, geht man dann recht schnell wieder rein, lernen sie, dass sie mit der Masche durchkommen. Andererseits bin ich auch nicht gerne draussen wenn sie schreit... Bei Paula ists zum Glück immer recht schnell vorbei mit dem Geschrei (ein par Minuten, die einem wenn man vor der Tür steht aber ewig vorkommen), und deshalb lasse ich die beiden machen.
    Ich finde es auch dem Mann gegenüber besser wenn man signalisiert ihr schafft das schon, als wenn Mama nach ner Minute Gebrüll schon wieder eingreift.
  • LayaLaya

631

Wir haben genau das gleiche Problem... Ich stille ihn auch noch ein bißchen zum einschlafen( obwohl er es langsam nicht mehr braucht). Mein Mann macht ihn immer bettfertig, dann zeigt er auf den Sessel, auf welchem ich immer mit ihm sitze und verlangt mich. Gestern wollte mein Mann ihn hinlegen-ging gar nicht! :sad: Dabei war es mal anders. Als er ca. 6 Monate war, hat er ihn immer ins Bett gebracht. Richtig schön, einfach hinlegen, Geschichte erzählen und gut. :troest:
    Meine Bedenken sind die, wenn im Februar unser Baby kommt... Da ich gern im Geburtshaus entbinden möchte, bin ich ja sofort wieder zu Hause. Wäre ich länger im KH so wäre ich dann eben einfach nicht da. Aber so bin ich ja da. Und die ersten Tage einfach aufspringen geht bestimmt auch nicht.
    Vielleicht sind es unnötige Gedanken, aber ihr macht euch ja auch ähnliche. Ich möchte meinem Süßen doch nicht wehtun. :sad:
    ich glaube, mein mann ist hinundhergerissen. er ist natürlich stolz, wenn es klappt und freut sich total. weint sie, will er es erstmal probieren und gibt dann aber ihr zuliebe auf und ist auch ein bißchen froh, wenn ich es dann doch wieder mache. innerlich nagt es aber trotzdem an ihm, dass es nicht geklappt hat.
  • sopie74sopie74

2,615

na das sind doch gute Voraussetzungen, ihr kriegt das bestimmt bald hin und dann ist dein Mann sicher auch stolz. Mein Mann ist mächtig stolz, wenn der Zwack, der gerade weinend aufgewacht ist sich an ihn kuschelt und selig einpennt... So teile ich nun auch die schönste Seiten des Mamaseins mit meinem Mann :roll: ;-) Und er übernimmt viel lieber Verantwortung für den Zwack weil er sich viel sicherer fühlt...
  • EowynEowyn

27,156

Bei uns ging es lange Zeit auch nur wenn ich nicht da war. Aber mit der Zeit hat sich das geändert und heute lässt sich Jolanda problemlos vom Papa ins Bett bringen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei uns bringe auch ich die jüngste ins Bett. WEnn Papa das macht ,dann klappt es manchmal und manchmal nicht. Momentan ist er aber da immer arbeiten und es geht gar nicht anders, auch bin ich froh dies machen zu können, da ich da meist ein wenig mitschlummer :)!
    Hatte aber auch bedenken wo ich ins KH kam....wie wird sie da nachts durchhalten ohne stillen und abends einschlafen....aberda ich nicht da war, gab es da dann null Probleme. Ich denke Kinder spüren das.
    Wie das werden wird wenn das Baby da ist weiss ich aber auch nicht....wobei der Kleine da einfach dann zu der Zeit vom Papa betreut werden wird (wenn er dann abends da ist) . Irgendwie findet sich da (hoffentlich) einen weg.
  • NanakiNanaki

3,896

Bei uns ging es erst nur, wenn ich nicht da war. Seitdem ich 5 Tage im KH war (Lucy), geht Kevin nur noch mit dem Papa ins Bett, auch wenn ich da bin.

Irgendwann möchte ich das auch gerne abwechselnd gestalten (also entweder jeder jeden Abend ein Kind abwechselnd) oder, da sie ja doch recht nahe beieinander sind, ein Abend Papa beide, ein Abend ich. Mal sehen, das lass ich einfach mal auf mich zukommen. Sowas geht aber sicher erst, wenn beide 3 oder 4 sind *denk* und verstehen, warum.
    update von heute abend: mein mann hat es nochmal probiert. ich habe lilly nach dem abendbrot noch mit in ihr zimmer gebracht. da strebt sie dann auf einmal auf den arm meines mannes. daraufhin habe ich mich verabschiedet und ihr gesagt, dass ich nochmal weg muss. sie hat dann geweint, aber ich bin trotzdem runter in`s wohnzimmer und habe die beiden machen lassen. mein hat sie dann geduscht und bettfertig gemacht. sie hat immer noch geweint :confuded: und ich war nahe davor, wieder zu ihr zu gehen, aber dann sind sie beiden in´s schlafzimmer und es kehrte ruhe ein :grin:. mein mann kam nach 10 min stolz runter und meinte, dass er ihr ein lied vorsingen musste und sie dann eingeschlafen ist ;-).
    schön :razz: - ich bin stolz auf meine beiden ;-). ich habe die frei zeit genossen, mir einen tee gemacht und endlich mal wieder "heute" geschaut :biggrin:.
  • tinattinat

11,944

Super :) Ich wette, wenn Lilly merkt, dass du dadurch gelassener wirst, wird das alles auch noch mal einfacher. Wir hatten ja auch Phasen, wo das Schlafen nicht gut geklappt hat und viel Begleitung und Tüddelü erforderlich war. Das klappte immer dann gut, wenn ich nicht das Gefühl hatte, irgendwas zu verpassen, zu kurz zu kommen oder sonst was. Dann war ich gelassen und das Kind hat's gemerkt.
    ja, ich habe mich auch gefreut :grin:. mein mann ist krankheitsbedingt diese woche zu hause, so dass ich denke, dass es eine gute gelegenheit wäre, wenn die beiden das noch ein bißchen üben, um eine routine zu bekommen. ich muss zugeben, dass es schön war, mal ein wenig durchzuatmen :oops:. ja, ich habe schon häufiger mal das gefühl, zu kurz zu kommen bzw. kaum einen freiraum für mich zu haben. dass sich dann davon was unbewusst auf lilly überträgt, ist anzunehmen, obwohl das nicht meine absicht ist :confuded:. es sollte nun auch nicht so klingen, als ob es nun die absolute last für mich wäre, lilly in`s bett zubringen. aber ein bißchen mehr unabhängigkeit und flexibilität wäre zukünftig schon schön ;-). ich denke, wir sind auf einem guten weg dahin!
  • NiennaNienna

7,124

oh, das klingt sehr verlockend..
    schön, dass es bei Euch so gut geklappt hat.
    ;-)
    mal ein kleines update:
    mein mann und ich versuchen uns immer mal abzuwechseln und es klappt unterschiedlich gut. meistens macht lilly total viel theater und weint, wenn er sie dann duscht und bettfertig macht. wenn die beiden dann im schlafzimmer sind, ist aber recht schnell ruhe und er dauert keine 10 min und sie schläft. bei mir dauert das manchmal 45 min, weil sie nur dicht rangekuschelt, am liebsten an mir nuckelnd und in meinen haare rumfummelnd einschlafen will/kann. heute abend war aber der oberhammer: mein mann macht sie fertif, legt sie ausnahmsweise mal direkt in ihr bett, das an unserem bett steht, sagt ihr gute nacht und geht raus :shock:. und, was macht das kind? hat nicht einmal gemeckert, keinen ton von sich gegeben und schläft allein (!!!!!!!!!!!!) ein :shock: :shock: :shock: . das wäre bei mir NIE gegangen :roll: :oops:. man, war das schön, nachrichten schauen zu können ;-).
  • NiennaNienna

7,124

Glückwunsch!!!
    Das macht mir Mut!
    mal sehen, wie es morgen aussieht ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich drück euch ganz fest die Daumen dass es morgen und übermorgen und überübermorgen.... auch noch so ist! :grin:
    ich werde berichten ;-)
    Das freut doch sicher auch den Papa. :cool:
    ja, der war stolz ohne ende :biggrin: ;-)
    siehste, dachte ich mir doch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum