Reicht die Menge oder nicht????

Ayse76Ayse76

146

bearbeitet 7. 11. 2008, 13:37 in Stillen
hallo

ich wollte mal fragen ob die Menge die mein Sohn pro Mahlzeit trinkt ausreicht oder nicht. Er kommt so aller 2,5 bis 3,5 h Stunden und trinkt pro Mahlzeit ungefähr 80 bis 100 ml. Nicht Flaschennahrung sondern ich stille. Ich musste ja leider noch in der Klinik bleiben, wegen der Neugeborenengelbsucht. Weil er am Anfang nur 40 bis 50 ml trank, wollten die noch zufüttern. Ich war total verunsichert, musste ihn auch ständig vor und nach der Mahlzeit wiegen. Sie meinten er trinke zu wenig ich hätte nicht genug Milch. Ich hab geweint so fertig war ich. Ein Tag später trank er plötzlich mit einmal 100 ml dann wieder 90 oder auch 80 ml.
Er hat in den 3 Tagen 250 g zugenommen. Sein Gewicht vorher war 2740 g und als ich aus der Klinik durfte waren es 2990 g.
Denkt ihr es reicht die Menge und ist es normal das er manchmal auch schon nach 2 h kommt? Am Tag schläft er viel, aber leider in der Nacht will er nicht mehr schlafen. Ich bin total müde, kann mich leider am Tag nicht mit hinlegen, da ich ja noch die anderen beiden Kinder habe.

ayse

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal herzlichen glückwunsch :grin: und JA, deine milch reicht aus! trink und iss regelmäßig, lege ihn so oft es geht an und vertraue euch, pack die waage weg und versuche auch, dir hilfe für die kinder zu holen. du bist im wochenBETT und musst auf dich achten!
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde es immer wieder traurig, wie die Mütter im KH verrückt gemacht werden. Die Trinkmenge und die Stillabstände sind doch absolut normal! Dein Kleiner ist doch vor ein paar Tagen erst auf die Welt gekommen.
  • Ayse76Ayse76

146

Heute Nacht war es sehr gut gelaufen. Er kam 23:30 Uhr dann 3:30 Uhr und 6:30 Uhr das hat mich riesig gefreut. Er kommt jetzt aller 3 h und trinkt meiner Meinung nach sehr gut. Meine Hebamme kommt heute vorbei und wird ihn wiegen. Sie meinte auch ich solle mich nicht fertig machen, so lange er eine volle Windel habe wäre alles in Ordnung. Immerhin hab ich schon 2 Kinder groß bekommen die ich auch voll gestillt hatte.

Trotzdem find ich es richtig doof das in Krankenhäuser die Mütter so fertig gemacht werden. Ich denke mal das es denen nicht bewußt ist was sie mit solchen Aussagen bewirken.

ayse
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Siehste - ist doch alles in Butter ;-) Freut mich, dass alles so gut läuft jetzt.
  • Ayse76Ayse76

146

oh die letzte Nacht war wieder nicht so toll. Aber es hielt sich noch in grenzen. 2 h war ich wach, konnte einfach nicht einschlafen, da der kleine ständig irgendwie schrie.
    Also meine Hebamme hatte ihn gestern gewogen. Er hat ein Gewicht von 3160 g sie beobachtete auch das stillen und meinte er trinkt sehr gut. Wie muss ich das jetzt rechnen wieviel er zugenommen hat. Muss ich vom Geburtsgewicht ausgehen oder vom Entlassungsgewicht?

ayse
    schau mal, ganz unten
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... urven.html

aber bitte nicht dauernd wiegen, das macht einen nur noch unsicherer.
  • Ayse76Ayse76

146

hallo

so war gestern beim Kinderarzt, da er ja noch wegen der Gelbsuchtwerte untersucht werden musste. Ich war total happy, als ich ihn auf der Waage liegen sah. Unser Sohn ist jetzt genau 2 Wochen und 5 Tage alt und hat satte 685 g zugenommen. (Vom Geburtsgewicht gerechnet)
    Der Kinderarzt ist absolut zufrieden und meinte das ich mir keine Sorgen mehr machen brauch, er trinkt sehr gut und hat sich in den 2 Wochen super entwickelt.
    Ich gehe jetzt viel entspannter an das stillen und es beruhigt mich sehr.

ayse
  • EowynEowyn

27,156

Ayse76 schrieb:
    Unser Sohn ist jetzt genau 2 Wochen und 5 Tage alt und hat satte 685 g zugenommen. (Vom Geburtsgewicht gerechnet)
    Boah :shock: Ich glaube du produzierst Sahne! ;-) Das ist wirklich eine enorme Zunahme!
    das klingt doch toll :grin: - weiter so ;-) !
  • Ayse76Ayse76

146

hi

ich bin sehr zufrieden. Heute wiegt er satte 3700 g fast 1000 g hat er in 3 Wochen zugenommen. Wenn er so weiter trinkt, wird er ganz nach meinem Sohn kommen. Der wog nämlich mit 6 Monaten schon 10 kg. Gewachsen ist er auch schon, 51 cm ist er groß. Ich halte euch auf den laufenden, wie er sich weiter entwickelt.

lg ayse
  • EowynEowyn

27,156

Na jetzt hör aber mal mit diesem häufigen Wiegen auf. :fingers: Du siehst doch selber, dass er sich prächtig entwickelt.
  • Ayse76Ayse76

146

:confuded:

ich hör ja schon auf ;-) mich hat es halt interessiert was er so trinkt pro Mahlzeit. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Na aber was ist, wenn er mal weniger trinkt und mal nicht so gut zunimmt. Das verunsichert dich dann sicher. Dabei ist das ganz normal, dass das nicht kontinuierlich sondern schubweise geht.
  • Ayse76Ayse76

146

hi

ich wiege ihn ja nicht jeden Tag. Ich weiß das er nicht immer die selbe Menge zu sich nimmt, merke es ja selber das er mal gut, mal weniger gut trinkt. Soweit bin ich zufrieden und hoffe das es so gut weiter geht.

ayse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum