Mir würde da noch was einfallen,also wenn man allem Personal den Zutritt verbieten würde dann hätte ich auch gerne Besuch gehabt :flaming01:
Also nach Nickys Geburt hatte ich die schlimmste unruhigste und nervigste Zeit die man nur haben kann.
Eigentlich soll man sich im KH doch erholen und ausruhen pah denkste.
Diesesmal haben die mich und den Kleinen sogar aufgeweckt aber nicht bevor sie sich vergewissert haben das wir auch wirklich schlafen das hat mir meine Zimmergenossin erzählt.
Ich war jeden Tag so platt das ich keine Nerven mehr für Besuch hatte.
Gut diesesmal haben wir das Zimmer ausgefüllt meine 3 Großen mein Mann und meine Mama.
*kicher natürlich hatte ich auch diesesmal eine nette "Ausländerin" am Zimmer.
Und da kam der Besuch wie selbstverständlich auch teilweise lang nach 20.00 Uhr, hatte ich auch jedes Verständnis für denn da war bei der geburt einiges schief gelaufen.
Aber nun schlußfolgernd muss ich sagen lieber keinen Besuch als der eigene Mann aber ich spreche da nur für mich und meinen Erfahrungen.
Besuch ist schneller eingeladen, als ausgeladen :roll:
Man weiß ja nie, was kommt. Wenn alles unkompliziert läuft und das Kind unkompliziert ist, stelle ich mir auch vor, daß einem langweilig sein kann.
Bei mir gab's aber leider einen ungeplanten KS, ziemliche Stillprobleme, ein Kind mit enormen Nähebedürfnis, das wenig geschlafen hat, vor allem Nachts viel geweint hat, morgens, wenn wir hätten schlafen können, kam ständig jemand zur Tür rein, d.h. ich war ziemlich fertig mit den Nerven und überhaupt. Zum Glück hatten wie ein Familienzimmer, mein Mann war immer da und hat mir mit Vincent geholfen (mit KS hebt sich ein 4 Kilo-Baby nicht gut) und Besuch kam nur die engste Verwandtschaft und auch schön auf die Tage verteilt und jeweils nicht zu lange. Wenn da irgendwelche Kollegen aufgetaucht wären, wäre ich bestimmt ausgeflippt...
Ich würde daher immer vorher allen sagen, daß ich nach der Geburt entscheide, ob, wann und für wie viel Besuch ich Kraft habe...
Es gibt aber auch Frauen die mehrere Kinder haben und da kann man nicht mal mehr die Schwangerschaft bekannt geben, weil sie unerwünscht ist :sad: Ich persönlich würde jeder Frau Ruhe gönnen und danach kurz vorbei schauen. Natürlich angemeldet und mit Kuchen dabei damit die Arme sich bloß nicht abmühen muß! :roll: ;-) Lemon
Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht und habe mich entschieden, dass der erste Tag nach der geburt ein ganz exklusiver Tag für unsere Kleinfamilie wird. Wir versuchen, ein Familienzimmer zu kriegen, da ich privat zusatzversichert bin, sollte das nicht so kompliziert werden. Willi holt nach der Geburt schnell die Kleine zu Hause ab (dauert insgesamt eine halbe Stunde) und wir vier bleiben dann zusammen bis zum nächsten Tag. Da wird dann nur gekuschelt, geschmust, Baby geguckt und kennengelernt.
Ich will da weder Eltern noch Schwiegermutter noch sonst jemanden sehen, die können alle am nächsten Tag kommen. Tag 1 eins gehört nur uns. Damit wollen wir Victoria auch zeigen, dass sie dazu gehört und nicht direkt wieder nach Hause geschickt wird. Wenn sie früher gehen will, ok, ist dann ihre Entscheidung, aber grundsätzlich versuchen wir es wie oben gesagt.
So, habe gestern abend noch mit Männe darüber gesprochen und er findet die Idee gut, Victoria durch diesen Failientag eine exklusive Rolle einzuräumen... Jetzt bin ich schon wesentlich entspannter was diese Besuchskiste angeht...
Upps, Susanne, hab mich selber noch nicht erkundigt. Kind 1 könnte man auch mit ins Familienzimmer nehmen?? Das würde mich sehr erleichtern. Da zerbrech ich mir jetzt nämlich heut schon den Kopf drüber, was ich mit meinem Familienbettschläfer und (bisher jedenfalls noch) Stilljunkie mache, wenn ich nach der GEburt doch nicht gleich nach Hause kann...
Bei der ersten Geburt hatten wir ja auch ein "Familienzimmer", das war allerdings nur ein normales Zimmer mit zwei normalen KH-Betten, das wir für uns alleine hatten. Das eine "richtige" Familienzimmer war damals belegt.
Ähhm, das denke ich mir so. Wir wollen die Betten dann zusammenstellen, sclimmstenfalls Handtücher in die dicke Ritze legen und dann das große Familienbett zelebrieren. Unsere Große ist ja schon 5 1/2 zu dem Zeitpunkt, keine Randalette und wenn alle Stricke reißen kann Papa sie immer noch zur Oma bringen. Aber was nützt mir ein Familienbett, wenn ich die große Schwester aussperren muss. Das der Vater das Kind akzeptiert, ist doch klar, es geht doch um die Geschwister, zumindest bei den Mehrfach-Mamas. Habe am Dienstag meinen Beleghebi-tTermin, da werde ich das nochmal ansprechen.
Hallo
Normalerweise dürfen Geschwister nicht mit ins Familienzimmer. Geht ja auch nicht. Was macht man bei 2
und mehr Geschwistern? Und es ist auch eine versicherungstechnische Frage.
Also rechnet mal damit das es nicht geht. Umso besser wenn es anders ist.
Ok, Versicherung ist ein Argument. Muss ich checken. Wir können es aber trotzdem so machen, dass wir den ersten Tag alline sind und sie abends nach Hause gebracht wird uns bei Oma schläft. Wo dann Wili schläft, muss man dann sehen. Entsceidend ist für mich vor allem, dass die ersten 24 h exklusiv für uns vier sind.
Ihr müsst das mit dem Krankenhaus klären. Es gibt durchaus Krankenhäuser in denen Geschwister mit ins Familienzimmer dürfen. Ich habe schon einige entsprechende Berichte gelesen. Ich fände es sonst auch reichlich doof, dann wäre ein Familienzimmer ja tatsächlich nur beim ersten Kind möglich. Und das verfehlt dann doch etwas seinen Sinn.
Ja fragen ist am besten.
Aber das es seinen Sinn verfehlt denke ich nicht.
Was macht denn einen Familie die Kind Nr 3,4, oder 5 bekommt. Da kann man dann ja schon aus Platzgründen garnicht alle mitnehmen.
Aber selbst wenn..es ist immer noch ein Krankenhaus und kein Hotel.
Wie gesagt am besten einfach fragen..mehr als Nein sagen können sie ja nicht.
Drück euch die Daumen. Sagt bescheid wie es ausgegangen ist.
Bei Kind 3, 4 oder 5 ist das oder sind die Geschwisterkinder aber oft auch alt genug um mal eine Nacht woanders zu übernachten. Also zumindest die älteren können dann gut woanders schlafen. Bei Kind zwei ist der Abstand aber oft noch so, dass es eben noch nicht gewohnt ist woanders zu übernachten. Und da finde ich es schon blöd, wenn es einem damit unmöglich gemacht wird ein Familienzimmer zu nutzen. Mit Hotel hat das für mich nichts zu tun, ein zusätzliches Kleinkind, um das sich ja der Papa kümmert, macht in meinen Augen wenig Aufwand. Und zahlen muss man ja eh zusätzlich.
Wie gesagt in erster Linie geht es um versicherungstechnische Dinge. Und die Zimmer sind ja nicht sehr groß. Mehr als 2 Betten plus Babybett und Wickeleinheit passen da ja oft nicht rein. Also mit extra Bett für das Geschwisterchen wird es da schon schwierig...
Wird hier auch unterschiedlich gehändelt. Wo ich Torben bekommen habe waren Geschwisterkinder über Nacht auch nicht gwünscht. Das Familienzimmer war ein Einzelzimmer wo man das zweite Bett reingequetscht hat. Bei einem anderen ist es möglich http://www.asklepios.com/altona/html/fachabt/gyn/geburt/storchennest_konzept.asp
Nur leider ist das zweite nicht besonders stillfreundlich. So weit ich weis gibt es im Storchennest gar keine Stillberaterinnen und man ist auf sich selbst gestellt
Ich weiß, dass es in Bensberg möglich ist, ein Geschwisterkind mit aufs Familienzimmer zu nehmen! Habe da schon einige morgens im Schlafanzug rauskommen gesehen ;-) Fragen lohnt sich also auf jeden Fall!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
178
Also nach Nickys Geburt hatte ich die schlimmste unruhigste und nervigste Zeit die man nur haben kann.
Eigentlich soll man sich im KH doch erholen und ausruhen pah denkste.
Diesesmal haben die mich und den Kleinen sogar aufgeweckt aber nicht bevor sie sich vergewissert haben das wir auch wirklich schlafen das hat mir meine Zimmergenossin erzählt.
Ich war jeden Tag so platt das ich keine Nerven mehr für Besuch hatte.
Gut diesesmal haben wir das Zimmer ausgefüllt meine 3 Großen mein Mann und meine Mama.
*kicher natürlich hatte ich auch diesesmal eine nette "Ausländerin" am Zimmer.
Und da kam der Besuch wie selbstverständlich auch teilweise lang nach 20.00 Uhr, hatte ich auch jedes Verständnis für denn da war bei der geburt einiges schief gelaufen.
Aber nun schlußfolgernd muss ich sagen lieber keinen Besuch als der eigene Mann aber ich spreche da nur für mich und meinen Erfahrungen.
258
Man weiß ja nie, was kommt. Wenn alles unkompliziert läuft und das Kind unkompliziert ist, stelle ich mir auch vor, daß einem langweilig sein kann.
Bei mir gab's aber leider einen ungeplanten KS, ziemliche Stillprobleme, ein Kind mit enormen Nähebedürfnis, das wenig geschlafen hat, vor allem Nachts viel geweint hat, morgens, wenn wir hätten schlafen können, kam ständig jemand zur Tür rein, d.h. ich war ziemlich fertig mit den Nerven und überhaupt. Zum Glück hatten wie ein Familienzimmer, mein Mann war immer da und hat mir mit Vincent geholfen (mit KS hebt sich ein 4 Kilo-Baby nicht gut) und Besuch kam nur die engste Verwandtschaft und auch schön auf die Tage verteilt und jeweils nicht zu lange. Wenn da irgendwelche Kollegen aufgetaucht wären, wäre ich bestimmt ausgeflippt...
Ich würde daher immer vorher allen sagen, daß ich nach der Geburt entscheide, ob, wann und für wie viel Besuch ich Kraft habe...
67
4,797
Ich will da weder Eltern noch Schwiegermutter noch sonst jemanden sehen, die können alle am nächsten Tag kommen. Tag 1 eins gehört nur uns. Damit wollen wir Victoria auch zeigen, dass sie dazu gehört und nicht direkt wieder nach Hause geschickt wird. Wenn sie früher gehen will, ok, ist dann ihre Entscheidung, aber grundsätzlich versuchen wir es wie oben gesagt.
4,797
258
Bei der ersten Geburt hatten wir ja auch ein "Familienzimmer", das war allerdings nur ein normales Zimmer mit zwei normalen KH-Betten, das wir für uns alleine hatten. Das eine "richtige" Familienzimmer war damals belegt.
etwas off-topic, sorry..
4,797
25,096
Normalerweise dürfen Geschwister nicht mit ins Familienzimmer. Geht ja auch nicht. Was macht man bei 2
und mehr Geschwistern? Und es ist auch eine versicherungstechnische Frage.
Also rechnet mal damit das es nicht geht. Umso besser wenn es anders ist.
4,797
27,156
1,070
wir haben auch gefragt wegen der großen Schwester im Familienzimmer. Geht nicht!
25,096
Aber das es seinen Sinn verfehlt denke ich nicht.
Was macht denn einen Familie die Kind Nr 3,4, oder 5 bekommt. Da kann man dann ja schon aus Platzgründen garnicht alle mitnehmen.
Aber selbst wenn..es ist immer noch ein Krankenhaus und kein Hotel.
Wie gesagt am besten einfach fragen..mehr als Nein sagen können sie ja nicht.
Drück euch die Daumen. Sagt bescheid wie es ausgegangen ist.
27,156
25,096
20,547
http://www.asklepios.com/altona/html/fachabt/gyn/geburt/storchennest_konzept.asp
Nur leider ist das zweite nicht besonders stillfreundlich. So weit ich weis gibt es im Storchennest gar keine Stillberaterinnen und man ist auf sich selbst gestellt
7,740