Hä-Phase oder Schwierigkeiten beim Hören?

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 14. 11. 2008, 13:45 in Kleinkinder
Hallo!
Ich bin gerade etwas unsicher, ob Hannah gerade in einer neuen, ziemlich nervigen Phase steckt oder ob sie ernsthaft an den Ohren erkrankt ist...
Jedes zweite Wort oder Satz ist "Hä" oder "Was hast du gesagt?". Erst dachte ich, naja, vielleicht war sie ja abgelenkt und hat nicht zugehört. Dann habe ich alles wiederholt - wieder Hä, ...
Zwischenzeitlich habe ich versucht das "Hä" zu ignorieren und stattdessen eine Gegenfrage zu stellen. Manchmal wusste sie was ich gesagt habe, manchmal nicht.
Auch im Kindergarten ist es den Erzieherinnen schon aufgefallen. Zu Hause muss ich sagen, dass es wieder etwas seltener geworden ist, aber je nach Tagesform kommt es schon immer wieder mal gehäuft vor.
Jetzt aber meine Frage: hatten eure Kinder etwas ähnliches, oder wenn ja, hatte es organische Ursachen oder war es einfach eine Marotte?

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kylian hatte das vor kurzem auch und zwar so massiv, dass es mich echt genervt hat. :oops: Auf viele meiner Aussagen kam dann ein: "Was?" oder er schaute mich einfach nur verständnislos an.

Wir waren dann beim Arzt und es hat sich rausgestellt, dass beide Seiten der Ohren mit Ohrenschmalz verstopft waren. Es wurde dann eine Ohrenspülung gemacht und seitdem ist es wie weggeblasen. ;-)
    Vielleicht lässt Du einfach mal nachschauen, könnte ja sein, dass es ähnlich ist... und wenn es keine organische Ursache hat, dann ist es wohl doch nur eine Phase. :biggrin: Aber lieber abklären lassen und nachher ist nix.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch sicherheitshalber eine HNO-abklärung machen lassen. wenn da alles okay ist, ist es nur eine phase ;-).
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, ich habe schon einen Termin ausgemacht und am Freitag werden wir dann Gewissheit haben, ob es sich um eine Angewohnheit oder um ein medizinisches Problem handelt...
    Mal schauen, ich dachte nur es wäre vielleicht eine Alternative zur Warum-Frage-Phase, die häufiger auftritt ;-)
    berichte mal, wie es euch ergangen ist ;-)
    Ich habe mich damals hinter Malte gesetzt und flüsternd gefragt, ob er Schokolade essen möchte. Das hat er dann gehört. :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

:cool:

Ich würd aber den HNO - Termin trotzdem wahrnehmen. Sicher ist sicher.
  • magnolimagnoli

471

der Test mit der Schokolade hat hier auch schonmal geklappt. Ein anderes mal hatte er auch Schmalz in den Ohren und hörte deswegen wirklich schlechter.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, da (Kinderarzt) muss ich jetzt ohnehin auf jeden Fall hin. Hannah hatte gerade eine Zecke am Hals. :groggy: Sie war zwar noch ganz mini-klein und ich hab sie auch gleich entfernt, aber wenn ich jetzt Freitags ohnehin zum Arzt muss, dann kann er gleich einen Blick drauf werfen.
    Den Süßigkeiten-Test haben wir auch schon gemacht. Bei uns sind es die Gummibärchen, die locken, aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht.
    Mal sehen - ich werde in jedem Fall berichten!
  • littlejakelittlejake

3,185

Hatte ganz vergessen, dass ich ja mal die Ergebnisse der Untersuchung von Hannahs Ohren hier posten wollte :oops: .
    Wir waren dort und diese Schwingungsuntersuchung der Trommelfelle war vollkommen im Normbereich. Auch bei der Untersuchung konnte kein Schmalzpfropf oder etwas ähnliches gefunden werden. Rein theoretisch müsste sie also gut hören können.
    Diese Hä-Fragerei ist immer noch ein bißchen vorhanden, aber ich denke so langsam haben wir die schlimmste Zeit überstanden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Diese Phase scheint öfters aufzutauchen ... Joelle hat sie auch gerade ganz extrem :confuded: .. ständig "was?" ... oft, bevor ich überhaupt meinen Satz beendet habe ... manchmal hat sie mir ganz einfach nicht zugehört, und manchmal scheint es einfach ein Reflex von ihr zu sein .... Mittlerweile wiederhole ich das gesagte maximal einmal, danach sage ich "Du hast mich doch verstanden" - daraufhin wiederholt sie meistens das, was ich gesagt habe, als Frage ;-) (z.B. "Joelle, wir gehen gleich raus" - was? - " Du weißt, was ich gesagt habe" - gehen wir gleich rauuuus?)

Ein Freund von Joelle hatte diese Phase übrigens auch ... es ist bei ihm immer noch da, aber nicht mehr so extrem (er ist 5 Monate älter als Joelle) ... seine Eltern haben das auch mal abklären lassen, aber da war auch nix!
  • littlejakelittlejake

3,185

Ja, das mit den Gegenfragen mache ich eigentlich auch meist so. Was mich eben irritiert hat war, dass sie manchmal wirklich nicht wusste, was ich gerade gesagt hatte. Ich denke es liegt aber wirklich daran, dass sie einfach nicht aufgepasst oder gerade selbst in Gedanken war.
    Der Sohn einer guten Freundin hatte diese Nix-verstehen-Phase auch. Scheint zumindest sehr verbreitet zu sein...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich habe gelesen, dass sich kinder in diesen "wie bitte?"-phasen vergewissern, ob ihre welt konstant ist und bleibt. sie fragen nach, um das gleiche auch 2 oder dreimal zu hören. vorausgesetzt natürlich, es liegt nichts organisches vor.
  • Ute_66Ute_66

2,833

na das ist ja auch mal eine interessante Erklärung ! Wir hatten dieses Drama übrigens auch schon mehrmals, und irgendwie immer in Kombi mit einer zurückliegenden Erkältung, teilweise so schlimm dass ich bereits 2 Mal mit Luca zum Hörtest war.
    Ergeben hat sich dabei nie etwas, immer alles ok, also ich glaube auch mehr an die These Marotte !

Trotzdem würde ich es im Zweifelsfall wenn ich nicht sicher bin immer wieder vom Arzt abklären lassen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, da das bei uns auch letzte woche wieder extrem losging, haben wir gestern mal unseren HNO aufgesucht. der hat im linken ohr viiiiel schmalz entfernt und trommelfell-schwingungstests durchgeführt. dabei kam raus, dass tobi links nen unterdruck hat und schlecht hört und rechts flüssigkeit hinter dem trommelfell hat, so dass er dort auch schlecht hört. polypen hat er auch und es wurde durch die nase in den oberen rachen (?) ein abstrich gemacht, und montag bekommen wir bescheid ob dort bakterien sind. solangen bekommt er jetzt meerwasserspray für die nase und sinupret-kinder-saft. hervorgerufen ist das wohl durch die ständige schnupfennase, die er seit dem kigabeginn hat (da läuft seit wochen nix raus, sie ist aber immer etwas verstopft).

ich bemühe mich also, seehr deutlich mit ihm zu sprechen und wiederhole gern alles.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wir hatten das bei Felix auch..und bei uns wurde das mit abschwellenden Nasentropfen behandelt. Was sagt der HNO dazu?

wenn das dann nicht hilft wird man vermutlich nicht um eine OP rumkommen aber das wird euch der HNO wenn nötig sagen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo anja,

meinst du ne op wegen der polypen? er sagte, so ausgeprägt sind die wohl noch nicht, also er schnarcht auch nachts nicht. abschwellende nasentropfen sollen wir nicht nehmen, sondern es mit dem saft zum abschwellen bringen. der schmeckt tobi übrigens hervorragend ;-)
    vorher hatten wir vom kia mal die sinupret-tropfen - die waren (auch für mich) scheußlich und ohne zucker nicht runterzubringen.... komisch, jetzt, wo du es schreibst, fällts mir auf - wir bekommen gar keine nasentropfen mehr! ist sinupret jetzt in? :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Sinupret ist aber nicht abschwellend, sondern schleimlösend. :confuded:

Also ich fände bei dem Befund auch abschwellende NT angesagt, da sowohl bei dem Unterdruck als auch bei dem Paukenerguss die Tuben (Gänge zwischen Mittelohr und Nase) frei sein müssen, damit Sekret abfliessen und ein Druckausgleich stattfinden kann.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach so - klar, hat er auch gesagt, zum schleimlösen. hab mich verschrieben, meinte "abfliessen" nicht abschwellen... nö, so ist die nase frei, er muss nicht durch den mund atmen. das feste sekret aus den nebenhölen soll raus. deswegen salzwasser und sinupret. seit heut morgen niesst er grünliche dicke popel raus :biggrin: er hat derzeit keinen akuten schnupfen, sondern eher ne chronische sinusitis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum