Hallo!
Ich bin gerade etwas unsicher, ob Hannah gerade in einer neuen, ziemlich nervigen Phase steckt oder ob sie ernsthaft an den Ohren erkrankt ist...
Jedes zweite Wort oder Satz ist "Hä" oder "Was hast du gesagt?". Erst dachte ich, naja, vielleicht war sie ja abgelenkt und hat nicht zugehört. Dann habe ich alles wiederholt - wieder Hä, ...
Zwischenzeitlich habe ich versucht das "Hä" zu ignorieren und stattdessen eine Gegenfrage zu stellen. Manchmal wusste sie was ich gesagt habe, manchmal nicht.
Auch im Kindergarten ist es den Erzieherinnen schon aufgefallen. Zu Hause muss ich sagen, dass es wieder etwas seltener geworden ist, aber je nach Tagesform kommt es schon immer wieder mal gehäuft vor.
Jetzt aber meine Frage: hatten eure Kinder etwas ähnliches, oder wenn ja, hatte es organische Ursachen oder war es einfach eine Marotte?
Kommentare
7,364
Wir waren dann beim Arzt und es hat sich rausgestellt, dass beide Seiten der Ohren mit Ohrenschmalz verstopft waren. Es wurde dann eine Ohrenspülung gemacht und seitdem ist es wie weggeblasen. ;-)
Vielleicht lässt Du einfach mal nachschauen, könnte ja sein, dass es ähnlich ist... und wenn es keine organische Ursache hat, dann ist es wohl doch nur eine Phase. :biggrin: Aber lieber abklären lassen und nachher ist nix.
10,947
3,185
Mal schauen, ich dachte nur es wäre vielleicht eine Alternative zur Warum-Frage-Phase, die häufiger auftritt ;-)
10,947
1,448
4,431
Ich würd aber den HNO - Termin trotzdem wahrnehmen. Sicher ist sicher.
471
3,185
Den Süßigkeiten-Test haben wir auch schon gemacht. Bei uns sind es die Gummibärchen, die locken, aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht.
Mal sehen - ich werde in jedem Fall berichten!
3,185
Wir waren dort und diese Schwingungsuntersuchung der Trommelfelle war vollkommen im Normbereich. Auch bei der Untersuchung konnte kein Schmalzpfropf oder etwas ähnliches gefunden werden. Rein theoretisch müsste sie also gut hören können.
Diese Hä-Fragerei ist immer noch ein bißchen vorhanden, aber ich denke so langsam haben wir die schlimmste Zeit überstanden.
7,740
Ein Freund von Joelle hatte diese Phase übrigens auch ... es ist bei ihm immer noch da, aber nicht mehr so extrem (er ist 5 Monate älter als Joelle) ... seine Eltern haben das auch mal abklären lassen, aber da war auch nix!
3,185
Der Sohn einer guten Freundin hatte diese Nix-verstehen-Phase auch. Scheint zumindest sehr verbreitet zu sein...
3,602
2,833
Ergeben hat sich dabei nie etwas, immer alles ok, also ich glaube auch mehr an die These Marotte !
Trotzdem würde ich es im Zweifelsfall wenn ich nicht sicher bin immer wieder vom Arzt abklären lassen.
3,602
ich bemühe mich also, seehr deutlich mit ihm zu sprechen und wiederhole gern alles.
25,096
Also wir hatten das bei Felix auch..und bei uns wurde das mit abschwellenden Nasentropfen behandelt. Was sagt der HNO dazu?
wenn das dann nicht hilft wird man vermutlich nicht um eine OP rumkommen aber das wird euch der HNO wenn nötig sagen.
3,602
meinst du ne op wegen der polypen? er sagte, so ausgeprägt sind die wohl noch nicht, also er schnarcht auch nachts nicht. abschwellende nasentropfen sollen wir nicht nehmen, sondern es mit dem saft zum abschwellen bringen. der schmeckt tobi übrigens hervorragend ;-)
vorher hatten wir vom kia mal die sinupret-tropfen - die waren (auch für mich) scheußlich und ohne zucker nicht runterzubringen.... komisch, jetzt, wo du es schreibst, fällts mir auf - wir bekommen gar keine nasentropfen mehr! ist sinupret jetzt in? :biggrin:
7,124
Also ich fände bei dem Befund auch abschwellende NT angesagt, da sowohl bei dem Unterdruck als auch bei dem Paukenerguss die Tuben (Gänge zwischen Mittelohr und Nase) frei sein müssen, damit Sekret abfliessen und ein Druckausgleich stattfinden kann.
3,602