Utrogest in der Frühschwangerschaft

bearbeitet 27. 10. 2008, 21:30 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Hab zwar auch schon ein bißchen dazu gefunden aber ich frage trotzdem mal.
Ich bin jetzt anfang der 7. Woche. Vor ungefähr einem Jahr hatte ich eine Fehlgeburt in der 11. woche.
Diesmal hat meine Schwangerschaft schon mit braunem Ausfluß angefangen, was mich direkt schon wieder erschreckt hat, und ging dann aber wieder weg. am Freitag hatten wir den Termin beim Frauenarzt und promt bei dem auf der Toilette hatte ich braun und auch bißchen rot am Papier. Da ich ziemlich aufgelöst war aus angst das es jetzt schon wieder vorbei ist, hat er mir Magnesium und Utrogest empfohlen. Die Packungsbeilage bei dem Utrogest sollte man ja besser nicht lesen, hört sich ja alles nicht so toll an, z.B. starke Blurungen, Migräneanfälle, Depressionen usw. Hat jemand auch in der Situation erfahrungen mit dem Utrogest damit gemacht oder kann mir da weiter helfen??
Hab leider immernoch braunen Ausfluss, mal hell und mal ganz dunkel. Könnte im Moment nur heulen und am liebsten den ganzen tag im Bett liegen damit die Zeit schnell rum geht. Echt blöd wenn man schon mal schlechte Erfahrung gemacht hat und diesen blöden Gedanken das es jetzt wieder schief geht nicht aus dem Kopf bekommt.
Naja jetzt reichts, ihr wollt ja nicht meine ganze Lebensgeschichte hören.
Hoffe ihr könnt mir bißchen weiterhelfen.

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Lass dich erstmal drücken... :troest: und Herzlichen Glückwunsch zur SS :igual: !

Ich hab in der Frühschwangerschaft auch Utrogest und Mg bekommen. Ich habs super vertragen und mir gehts nun gut.
    Soweit ich weiss, sind Blutungen in der FrühSS nichts ungewöhnliches, aber hier guckt sicher noch die Expertin vorbei...

Alles Gute euch!
  • BergschafBergschaf

911

Hallo Fabi,

ich hatte auch eine FG in der 10. Woche und in der jetzigen SS hab ich auch Utrogest genommen am Anfang. Ich hatte erst gedacht ich nehm es nicht, weil man ja gar nicht weiß ob die FG an einem Prgesteronmangel überhaupt lag. Aber als ich dann auch bräunlichen Ausfluss bekam hab ich dann Utrogest genommen. Aber nicht die Dosis die mir vom Arzt empfohlen wurde. Ich hab einfach nur eine am Abend genommen (und vaginal eingeführt, weil besser verträglich, aber das hat dir dein Frauenarzt sicher auch gesagt). Und ich weiß nicht ob es die Psyche war oder wirklich diese geringe Dosis, das bräunliche Zeug hat aufgehört.
    Ich würd es einfach weiter nehmen (Packungsbeilage ist wirklcih verwirrend und sobald du merkst dass es dir nicht gut tut lieber mit dem Frauenarzt nochmal sprechen). Und dazu würd ich dir den Schwangerschaftstee empfehlen den Marlies hier ins Netz gestellt hat:
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html

Ich find den super und der ist sicher auch für die Schmierblutungen hilfreich, da z.B. Frauenmantel drin ist und der ja auch die Gebärmutter stärkend wirkt und auch für die Psyche sehr ausgleichend wirkt.

Und vielleicht magst du dir ja auch eine Hebamme suchen, die dich jetzt schon seelisch unterstützen kann, auch mit Fehlgeburten kennen sie sich auch und können einen oft besser verstehen als der Arzt, gerade wenn man anfangs noch so angespannt ist ob denn diesmal alles gut geht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten gerne nochmal fragen ;-)

Alles alles Gute und ich wünsch dir dass deine Schmierblutungen jetzt ganz schnell verschwinden und du beruhigter sein kannst.

Liebe Grüße
    Bergschaf
  • stephuniestephunie

880

Ich hab in meiner ersten SS auch mit Blutungen innerhalb der ersten Wochen zu tun gehabt und auch Utrogest und Magnesium bekommen. Ich habs gut vertragen und ich sollte dreimal täglich eine Utrogest einführen. Ich hatte da auch mit meiner Hebamme drüber gesprochen und die hat mir auch seelisch gut geholfen in der Zeit.

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum