Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 25. Woche. Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit Schmerzen in der linken "Arschbacke". Habe mir da erst gar nicht so viel bei gedacht. Meine Vermutung war, dass ich am Strand vielleicht blöd gelegen hab, weil ich mich ja nicht auf den Bauch drehen konnte.
Eine Freundin hat mich jetzt auf die Idee gebracht, dass das der Ischias sein könnte. Daher habe ich hier mal die Suchfunktion bemüht, was denn zu dem Thema schon so geschrieben wurde: ja, es scheint wirklich der Ischias zu sein :sad: Teilweise ist es ein Dauerschmerz, dann ist es wieder mal für kurze Zeit ganz weg und ab und zu ist es ein heftiger stechender Schmerz, dass ich richtig zusammen zucke.
Die Ratschläge wie Massage, Gymnastik, Latschenkiefer.. habe ich schon entdeckt. Mir geht es jetzt eigentlich darum, dass mir jemand Mut macht, dass es nicht so bleibt, sondern die Hoffnung auf Besserung besteht. Daher eine kleine Umfrage:
Wer hatte in der Schwangerschaft auch Probleme mit dem Ischias?
Wurde das auch wieder besser?
Oder hat es euch bis zum Schluss gequält?
Ich weiß, dass ich daraus nicht wirklich auf mich schließen kann. Ist ja bei jedem anders und nicht vorhersehbar. Aber ich wollte einfach mal ein paar hoffnungsvolle aufmunternde Worte
liebe Grüße
Eowyn
Kommentare
2,943
So wird es bestimmt auch bei Dir sein. Versuch, Dein Becken zu lockern, ich hab gehört, wie eine Hebamme das einer Ischiasgeplagten empfahl. Übungen am Pezzi-Ball :bounce05: , Gymnastik (soweit es halt geht) und immer dran denken, diese Unpäßlichkeiten nehmen wir für das größte Glück, Mutterglück :baby01: , in Kauf.
Also, gute Besserung und weiterhin viel Optimismus schieb ich dir mal rüber
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
27,156
eigentlich will ich mich ja auch gar nicht beschweren, schließlich ist das mein allererstes Schwangerschafts-Wehwehchen. Also habe ich es bisher doch wirklich gut getroffen. Mir macht nur manchmal der Gedanke Angst, dass das jetzt so bleibt. Aber im Grunde bin ich doch wieder optimistisch, dass es nur eine Phase ist ;-)
@Marlies
Danke. den Tipp hatte ich mit der Suche auch schon gefunden. Bin schon dabei eine Bestellung zusammen zu stellen. Kann ja dann gleich so andere Sachen wie Windsalbe und ähnliches, was man eh noch brauchen wird, mit bestellen
556
ich hatte auch manchmal einen Ischiasschmerz. Aber wirklich schlimm war es nicht. Es wechselte halt. Seit zwei Wochen scheint mein kleiner Wurm diesen Nerv nicht mehr so interessant zu finden, dafür hat er meinen Magen entdeckt :sad: .
Wenn der Ischiasschmerz aber permanent anhält, solltest Du doch auch mal zu einem Orthopäden gehen. Es kann ja auch sein, daß gar nicht Dein kleiner Krümel die Ursache des Schmerzes ist, sondern der Nerv tatsächlich eingeklemmt ist. Solange der Schmerz kommt und geht, würde ich mir aber keine Sorgen machen.
Außerdem finde ich: Man darf ruhig mal jammern und sich beschweren. Mutterglück hin und her - jammern tut einfach mal gut! ;-)
Liebe Grüße und weiter eine beschwerdefreie Schwangerschaft.
Denise
651
Genau dieselben schmerzen (allerdings in beiden Arschbacken ) habe ich auch schon seit einigen Wochen. In 2 Wochen hab ich wieder einen FA Termin und dann werd ich dort auch mal nachfragen. Das tut teilweise schon richtig dolle weh In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das überhaupt nicht.
Liebe Grüsse
Stephanie
27,156
eingeklemmt ist er wohl nicht, denn es gibt durchaus Phasen wo ich nichts merke. Im Moment ist es zum Beispiel wieder prima. Aber heute Nacht bin ich, nachdem ich zur Toilette musste, kaum mehr ins Bett gekommen. Hab sogar mit meinem schmerzvollen Aufstöhnen meinen Mann geweckt, der mich ganz entgeistert anschaute, wie ich da in der unmöglichst Stellung im Bett hing und nicht vor noch zurück wusste
@Stephanie
das wäre mein Horror, wenn ich das auch noch auf beiden Seiten hätte. Dann könnte ich mich ja gar nicht mehr bewegen, wenn es gerade wieder akut ist. So kann ich dann wenigstens noch rumhumpeln *g*
Gute Besserung!
3,093
Aber letztlich hat es geholfen
Conor lag nur wenige tage auf dem Ischias, ich dagegen lag meiner Mutter bestimmt 5 Monate lang auf dem Nerv :biggrin:
Leider ist hier auch wieder alles oder nix :???: ......
.....aber ich drück die daumen das es bald besser wird ;-)
1,248
ich habe leider "schlechte Erfahrung" mit meinem Ischias gemacht. Jessica lag mir die kompletten letzten 6 Wochen auf dem Ischias. Seit dem Tag an dem ich in Mutterschutz bin hat es angefangen *grummel* - naja da wusste ich auch wofür der Mutterschutz gut ist :roll: . Hätte nahezu alles getan damit der Schmerz aufhört ... aber es ist ja in der Schwangerschaft kein Medikament drin.
Allein Akkupunktur hat bei mir genutzt die Schmerzen erträglich zu machen zumindest zum Teil am Tag.
.... ich weiss das hört sich nicht gut an ... aber auch da geht vorbei ... wir wissen ja alle warum wir das "aushalten". Wenn ich Jessica heute im Arm halte, frag mich dann mal was Ischiasschmerzen sind oder Schwangerschaftsübelkeit :razz: .
27,156
ohje, da hattest du aber ein paar qulavolle letzte Wochen. Bei mir ist es zum Glück schon seit einigen Tagen wesentlich besser. So ziemlich seit hier ich mal ein bisschen gejammert habe Wäre aber auch schlimm, wenn es bei mir jetzt bis zum Schluss so geblieben wäre, denn ich bin erst in der 26. Woche :shock:
Mittlerweile kann ich mich problemlos bewegen. Nur beim Liegen oder umdrehen gibt es so Situationen wo es mal zwickt. Aber ansonsten gibts erst mal Ruhe *freu*
liebe Grüße
Eowyn