unsere Nachbarn...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 29. 10. 2008, 10:01 in Plauderecke
Es könnte ja so schön sein in unserem Haus. Unter uns ein alter Mann von über 80 jahren, der aber total jung geblieben ist und auch am längsten hier wohnt. Dann über mir eine Familie, noch nicht lange eingezogen. Die 3jährige Tochter ist zwar ein Wildfang, aber es ist nie so arg, dass sie uns durch das Getrampel stört. Die passen da schon etwas auf und fragen auch öfter mal nach, ob sie zu laut wäre. Dann neben mir eine alleinstehende Frau, von der man nix hört und sie auch nicht oft sieht, ist aber total nett und ich hab schon öfter mit ihr geplaudert. Alles in allem gute Nachbarschaft, sodass ich keine Probleme hätte, da auch um hilfe zu bitten.

Dann ist da aber unter dieser netten Nachbarin in der Wohnung eine russische Familie. Nein ich hab keine Vorurteile, auch in meinem Bekanntenkreis gibt es russische Familien, also kein Problem für mich. Aber diese Familie treibt mich in den Wahnsinn.
Die Kinder schlagen Tag für Tag und Stunde für Stunde die Türen in der Wohnung und auch die Wohnungstür selber mit einem Krach zu, dass hier die Wände vibrieren. Im Flur ist täglich mehrmals Geschrei, meine Nachbarin nebenan sagt, dass Sonntag morgens um halb 8 (wenn sie mal ausschlafen könnte) die Eltern und Kinder unter ihr auch schreien. Im Sommer ist hier nachts unter unserem Balkon bis 12 teilweise Lärm, oder frühs auch an Feiertagen und Wochenende schon ab 7 Uhr morgens.
Im Flur lungern ständig fremde Kinder rum, die bei denen anscheinend zu Gast sind, nur dass die nicht unten bleiben sondern teilweise schon zu uns hoch gehen, an die tür schlagen, Schuhe vor der tür wegnehmen usw. Und wenn man sagt, dass sie da nix verloren haben, wird man saufrech angeredet "ey du alte schl**pe verp**s dich mal, du hast mir nix zu sagen". :shock:

Die Hausordnung wird im wöchentlichen Wechsel von allen Mietern gemacht, von der Genossenschaft ist dafür ein Schild vorgesehen, das immer rumwandert. Seit ich hier wohn, hab ich ständig die Hausordnung verpasst, weil das Schild von denen "vergessen" wurde weiterzugeben. Die Schilder selbst verschwinden auch ständig in deren Untiefen der Wohnung, mein Mann hat neulich schon das 3. gemacht seit wir hier wohnen, vorher hat ein alter Mann aus dem obersten Stock auch schon unzählige neue Schilder geschnitzt. Aber aktuell gestern war ich wieder unten, sie warens angeblich nicht. :roll: eine Std später kam er mit dem Schild zu mir und meinte es wäre doch gefunden worden, wir wären diese Woche dran (stimmt rein rechnerisch gar nicht). Ich seh nur nicht ein, die Hausordnung zu machen wenn ich nicht "dran" bin, es muss doch funktionieren das weiterzugeben.

Dann bin ich gestern im Keller über das Fahrrad des Sohnes gefallen, das neben der Treppe stand. Ich hatte ne Große Box in der Hand, hab das also vor mir nicht gesehen. Aber laut dem Mann können sie´s nicht wo anders hinstellen, weils draußen mehrmals gestohlen wurde. Und in den Fahrradkeller wäre zu umständlich, weil der Sohn das ja ständig rausholen müsse, also stehts neben der Treppe :flaming01:

Ich könnt die Liste jetzt hier noch ewig weiter führen, es ist einfach nur noch nervig. Ich bin echt geduldig, habs jetzt 3 Jahre lang hingenommen, aber langsam bin ich tierisch genervt.
Ansprechen hilft nix, man erntet nur Schulterzucken. Die Frau sagt gar nix (Kinder lassen sich von ihr auch net viel sagen) und der Mann guckt nur bescheuert und fast böse wenn man mal was sagt. Die Genossenschaft zuckt auch Schultern, meint das müsse man im haus regeln und schickt alljährlich ein Briefchen in dem Eltern aufgefordert werden, auf die Kinder zu achten. Letztes Jahr hab ich den Brief von denen ungeöffnet in der grünen Tonne gefunden.

Im Nebenhaus (!!!) sind schon 2 Familien ausgezogen wegen denen. Eine Familie die auf gleicher Höhe gleich in der Wohnung neben dran wohnt, und eine Familie im Stockwerk drüber, die rein theoretisch nix mitkriegen dürften, so hellhörig ist unser Haus nämlich eigentlich nicht. Ich bekomm über und unter mir absolut nix mit, obwohl die auch laut reden, Musik hören, unten der Hund bellt usw. ganz selten dass ich mal was hör.

Ich weiß, es gibt schlimmere. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine Nerven sind bis zum zerreißen gespannt, vor allem jetzt nachmittags. Und vor den nächsten Ferien grauts mir. Wie gesagt, es wär so schön hier im Haus...

So, danke fürs ausjammern, falls jemand durchgehalten hat bis hierher :fun52:

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt ja schlimm :shock:
    Habt Ihr noch Kontakt zu den Familien, die wegen diesen Mietern ausgezogen sind? Dann könnte man sie ja bitten, einen Brief zu verfassen, in dem sie explizit darauf hinweisen, dass genau diese Familie der Grund für den Auszug war. Meistens werden Vermieter nur aktiv, wenn man mit Kündigung droht und es sozusagen an die Geldbörse geht. Ansonsten würde ich selbst auch mit Kündigung drohen. Das macht natürlich aber nur Sinn, wenn man das im Notfall auch wirklich durchziehen würde.
    Ich wünsch Euch alles Gute!
  • MäusleMäusle

7,471

ja es is auch nervig. Vor allem halt die Kids. Mein Bein ist ja immer noch blau von dem Sturz übers Fahrrad. Das ist jetzt seit heute morgen weg (haben sie in den eh schon engen Keller gestellt) mal sehen wanns wieder da steht. Meine Nachbarin nebenan hat ja Knieprobleme, für die wär das fatal gewesen, wäre sie drüber gefallen. Reicht schon dass man vor deren Wohnungstüre ständig über Schuhe und Skateboard stolpert.

Ne zu den Familien haben wir keinen kontakt, meine Nachbarin hat mir das erzählt, weil sie mit einer Frau mal auf dem Balkon geplaudert hat, kurz bevor die ausgezogen sind.

Wir suchen ja schon länger nach Wohnung, aber es ergibt sich halt nix passendes (fehlt auch etwas das Geld für die höheren Mieten in der restlichen Stadt). daher droh ich damit lieber nicht. Aber wenn das noch ein bissl so weiter geht, werd ich mal bei der Genossenschaft anrufen und konkret fragen was sie dagegen tun wollen, unsere Sache kann es ja nicht sein im Haus für Ruhe zu sorgen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

hast du schon mal ein freundliches Gespräch gesucht mit der Familie? Vielleicht sind sie auch einfach nur überfordert und freuen sich über Hilfe.

Und Kinder dürfen auch außerhalb der Ruhezeiten laut sein. Sonntag Halb 8 finde ich jetzt in Ordnung. Felix ist um 5 Uhr auf und nicht leise..geht bei ihm gar nicht. Und das man im Sommer auch mal bis Mitternacht draußen sitzt ist doch in Ordnung ..soo viele Tage im Jahr geht das nun auch nicht. Ihr seit noch jung und du wirst vielleicht auch mal ein Baby haben das die Nächte durchschreit oder die Türen ins Schloß fallen läßt.

Das du über das Fahrrad gefallen bist ist ärgerlich..ob es da stehen wo es stand weiß ich nicht ..steht es immer da oder nur tagsüber wenn er damit fährt?

Also sei mal ein wenig gnädiger und such das Gespräch mit der Familie aber freundlich mit ner Tasse Kaffee.

Drück euch die Daumen. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Gespräch suchen bringt nix :sad: hab ich schon versucht und meine Nachbarin. Man erntet saure Blicke und Schulterzucken. Ich hab auch gedacht, freundlich reden hilft vielleicht, manche merkens nicht.

Sonntags halb 8 find ich persönlich auch nicht schlimm, ich muss da ja eh bald raus. Aber die Eltern haben ihr Schlafzimmer unter dem von meiner nachbarin. Und ich versteh sie schon, das ist der einzige Tag wo sie mal länger schlafen kann, dass die Eltern dann unten bei geöffnetem Fenster zu streiten anfangen und auch noch Türen knallen, dass das ganze Haus vibriert, ist nicht toll. Manchmal ist das ja schon 1-2 Std früher.

Und dass die Eltern bis Mitternacht auf dem Balkon sitzen wär auch net schlimm. Nur die gehen ins Bett und die Kinder spielen lautstark unter unsrem Schlafzimmer und Balkon, sodass kein vernünftiger Mensch schlafen kann. mein Mann muss unter der Woche um 6 raus, da isses einfach unmöglich, wenn um kurz vor Mitternacht unten noch Geschrei ist. Das müsst schon nicht sein. Vor allem weil die ja schon fast 10 sind. Also ich versteh da die Eltern auch nicht. Es sind Mehrfamilienhäuser und ich weiß dass ich nicht die einzige bin, die sich aufregt, die anderen sagen nur nix. Meine Eltern hätten mir das Fell über die Ohren gezogen wenn ich so nen Lärm gemacht hätte und die Nachbarn dauernd genervt. Man kann auch im Mietshaus kinder zur Rücksichtnahme anhalten. Nicht bei jedem bisschen Lärm aber doch so, dass andere nicht permanent gestört werden.

Das mit dem Fahrrad: das stand bis gestern da ständig, sodass man kaum vorbeikommt, meist abends/über nacht, aber auch tagsüber wenn der in der Schule ist. Meine Nachbarin hatte ne Knie-Op, wäre die drüber gestolpert, hui! :confuded: die schubst eh schon immer die Schuhe im Flur zur Wohnungstüre, die liegen verteilt die ja auf der ganzen Etage, alle anderen müssen irgendwie drüber steigen.

Ein Baby das durchschreit würde man im Haus hier kaum hören. Wie gesagt, ich hör den Hund unter mir kaum, die Mutter über mir schreit auch hin und wieder mal mit der Kleinen rum, aber davon kriegt man nur im Flur was mit. Wenn sich das halbe Leben aber im Flur mit Türenknallen und schreien abspielt, ist das natürlich nicht so toll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum