Unfug im Kreißsaal

bearbeitet 31. 10. 2008, 13:09 in Geburt
http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... ssaal.html

Bitte lesen und vielleicht auch Kommentare im Blog....

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus welcher Quelle hast du das? Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil du die Artikel meist komplett einstellst; insbesondere Zeitungen sind teilweise extrem, wenn man Artikel im Vollzitat einstellt oder Kopien davon veröffentlicht :/
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die Autorin steht doch drin.... :confuded:
    Okay ich kann kürzen und verlinken, wenn das sicherer ist. Aber er ist nicht neu.
  • tinattinat

11,944

Ist egal wie alt das ist und die Autorin könnte halt nicht reichen. Meist wird so was ja für eine bestimmte Quelle geschrieben, sagen wir Bild der Frau oder so, und dann solltest du die Quelle mit angeben. Dennoch sind Vollzitate oft problematisch. Kürzen und auf den Ursprungsartikel verlinken ist die sicherste Variante. Oder um Abdruckgenehmigung bitten... Wir leben in einer Zeit, wo Menschen wegen Kochrezepten verklagt werden, also lieber sicher gehen :)
    ja habe ich doch schon, und auch noch einen weiteren Link zum Kommentar in meinem Kommentar geschrieben.
    :cool:
  • tinattinat

11,944

:cool:
  • Tanja29Tanja29

342

Hmmm, zum Thema Dammschnitt: ich bin bei meiner ersten Geburt gerissen, und fand das im Nachhinein ganz grauselig. Nach der Geburt bin ich tagelang gelaufen wie John Wayne , konnte kaum sitzen und hatte im Anschluß daran monatelang schlimme Schmerzem beim Sex :groggy: Bei meiner 2. Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht: gleich danach keine Schmerzen mehr und die Naht ist auch besser und viel schneller verheilt. Gut, keine Ahnung wie es diesmal gewesen wäre, wenn sie hätten reißen lassen, aber so gesehen fand ich persönlich den Schnitt allemal besser... Ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier so schreibe... :oops:
    Ja klar, warum denn nicht???
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich hatte bei der Geburt auch Mordshorror, dass meine Vorstellungen komplett überstimmt werden. Gerade Einlauf, Schamrasur, Dammschnitt waren so Dinge, die wollte ich partout nicht habe. Auch nicht den automatischen Zugang, der sofiort gelegt wird. Ich hatte mir damals alles genau überlegt, was ich will und nicht will und es aufgeschrieben und in meinen Mutterpass gelegt. Und auch mit dem Hinweis auf rechtliche Konsequenzen wenn z.B. ohne meine Zustimmung gecshnitten wird. Beim Eintreffen im Kreissaal habe ich auf die Liste hingewiesen und jede Hebi und jeder Arzt, der den Kreissaal betrat, wußte wie ich ticke. Ich hatte eine superschöne Geburt, eine von den erwähnten sechs Prozent ohne jegliche medizinische Intervention, spontan unter 8 Stunden, kein Schnitt, kein Riss, einfach nur schön und entspannt. Weil ich eben alles mitgeteilt hatte und man niocht für mich entschieden hatte. Ich musste mir darüber gar keine Gedanken machen, herrlich.

Würde ich jederzeit wieder so machen. Wenn man sich unaufgeklärt und uninformiert in die Hände des weißen gewerbes begibt, dann darf man sich mE nicht wundern, wenn etwas mit einem passiert. Nur wenn man sich vorher imtensiv mit dem Thema beschäftigt, dann kann man auch selbst gestalten. Das ist wie überall im Leben. Werde aktiv, sonst reagierst Du nur noch.
  • Tanja29Tanja29

342

@ Marlies: Naja, weil der Bericht ja eigentlich dafür gedacht ist, aufzuzeigen, wie sinnlos manche Eingriffe im Klinikalltag sein können, u.a. eben der Dammschnitt. Und jetzt komm ich daher und erzähl, dass ich das im Nachhinein ganz toll fand - obwohl ich zuvor einen Mordshorror vor so einem Dammschnitt hatte :oops:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Na, es sagt ja keiner, dass alle Maßnahmen im Kreissaal sinnlos wären. Der Punkt ist wohl eher der, dass es viele Routinemaßnahmen gibt, die mit ein bisschen gutem Willen nicht wirklich notwendig wären... Das war es ja auch, wogegen ich mich gewehrt habe. Wenn etwas medizinisch nachvollziehbar notwendig gewesen wäre, hätte ich natürlich zugestimmt. Aber einen Einlauf nur aus Routine, näää :flaming01:
    Genau, Susanne trifft es mal wieder.
    Ich schneide auch manchmal, aber eben nicht weil wir es immer schon gemacht haben.... :cool:

Und hier ist auch noch mein persönlicher Senf dazu
    http://www.hebamme4u.net/geburt/geburt- ... riffe.html

Solche Artikel stelle ich eigentlich ein, um Euch aufzuwecken. Die Geburtsberichte sind manchmal schlimm, und auch, was ich zwischen den Zeilen lese.
    Manche Dinge kann man für sich auch vorher klären. Ob es immer so klappt sei dahingestellt. Ein gewissen Grundvertrauen zum Personal sollte man ja auch haben.
    Wenn man das Gefühl hat, die Wünsche werden respektiert, ist viel gewonnen. Und sollten dann doch Eingriffe notwendig sind, kann man wirklich davon ausgehen, dass es individuelle Entscheidungen sind, die auch begründet waren.
    Viele Frauen fühlen sich überfahren und entmündigt. Dazu kommt, dass man unter der Geburt nicht unbedingt in der Lage ist, sich zu wehren. Von daher solltet Ihr es gar nicht erst müssen. Das wäre ideal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum