Hallo,
ich hab jetzt schon einiges gelesen und würd mal eure Meinung gerne zum wickeln hören. Wie wickelt ihr, mit welchem System? Ich tendiere zu den Windelhöschen mit Einlage. Sind die zu empfehlen? Oder doch lieber die Wegwerfwindeln? Was ich ja auch spannend finde ist diese Methode, das Kind so früh wie möglich an einen Topf zu gewöhnen, was ja angeblich in einer sensiblen Phase im 3. Lebensmonat möglich sein soll. Was haltet ihr davon, hat das jemand so durchgezogen und kann Erfolge berichten?
Vielen Dank für eure Antworten
Kommentare
10,947
3,185
Abhalten finde ich persönlich nicht besonders praktikabel. Mir wäre das zu mühsam :traurig04: . Aber ich weiß von einigen, die das praktizieren und damit wohl auch gut zurecht kommen. Angeblich sind diese Kinder dann auch früher trocken. Kann ich jetzt nicht beurteilen, aber Hannah ist auch mit Wegwerfwindeln von einem Tag auf den anderen trocken geworden.
Welche Gründe hast du denn, dass du dich für Stoffwindeln interessierst *malganzneugierig*
5,435
Wie funktioniert dass denn mit dem Töpfchen :shock:
20,547
955
2,538
3,369
3,185
7,124
Dann bekam ich die Chance kostenfrei ganz viele verschiedene auszuprobieren (eine Freundin lieh mir Teile ihres schier unerschöpflichen Sortiments) und fand es richtig gut.
Die Wascherei finde ich nicht so schlimm, das fällt kaum auf. Durch die Wollüberhosen, die ich auch als Hosen anziehe (die langen), habe ich weniger andere Wäsche. Stoffwindeln im Windeleimer stinken nicht so fies wie der Windeleimer mit vollgestinkerten Wegwerfwindeln.
Selbst für uns lohnte sich der Umstieg noch - obwohl Luzie unser letztes Kind sein wird und wir ja erst so spät angefangen haben.
Ach ja, ich habe Totsbots und Popolini One Size. Tagsüber ohne zusätzliche Saugeinlage, nachts mit. Und drüber gibts hier nur Wollhosen. Microfaser finde ich so schwitzig.
Für unterwegs habe ich noch 3 All-in-one Windeln, die keine Überhose brauchen, damit das Gepäck nicht ausufert.
Alles in allem finde ich die Stoffwindelei deutlich praktikabler als ich mir das vorher vorgestellt hatte.
2,538
das musst du mir nochmal erklären: hast du wollüberhosen mit langen beinen und sparst dir dafür "normale" hosen? du hast ja neulich schon geschrieben, dass du luzie nur wollunterhemden unterziehst. sind die dann auch aus dieser überhosen-fettwolle oder aus normaler wolle? ich hab vor, nächste woche mal zum engel-fabrikverkauf zu fahren, mal sehen ob ich da ein paar schnäppchen machen kann...
59,500
Aber bei uns im April2008 Mami-Thread ist meggie, die praktiziert Windelfrei
viewtopic.php?f=19&t=40891&st=0&sk=t&sd=a&start=680
7,124
ja genau,
ich habe 2 Wool-Longies von Babyidea (gibt aber auch noch einen Haufen anderer langer Überhosen),
die ziehe ich ihr an und spare mir dann die normale Hose (oder es gibt noch n Kleidchen drüber - aber das fällt bei Dir ja wohl aus :biggrin: ) Die wasche ich auch erst dann, wenn sie stinken oder wenn sie halt sichtbar schmutzig sind, was bei gefetteter Wolle aber lange dauert. Wenn Luzie dann draussen rumkrauchen will, gibts noch ne Buddelhose drüber und fertig.
Die Wollhemdchen sind vom Finkhof.
Die sind wohl nicht aus der Wollhosen-Wolle, aber ich habe die auch mit ins Fettbad geworfen, das schadet der Wolle sicher nicht und sie sind angenehm anzufassen danach.
2,721
911
@gretchen
welcher Gedanke steckt denn dann dahinter bei Windelfrei? Ich hab das mal so in einer Elternzeitschrift gelesen, dass dadurch die Kinder früher trocken sind.
Ich glaube auch dass man wenn man das macht ziemlich konsequent sein muss, dass es überhaupt funktioniert, und wie macht man das dann unterwegs? Aber naja, das wäre dann wohl ein neues Thema für sich.
Bei diesen Popolinos versteh ich noch nicht so ganz, was man da immer wie erneuert. Ist jetzt diese Windelhose eine Windel die man bei jedem wickeln erneuert oder geht es nur um die Einlage darin die man erneuert?
@littlejake
warum ich mich für stoffwindeln interessiere? Weil ich mir das für die Haut angenehmer vorstelle als diese Synthetikdinger. Ich bin selbst eine die bei jeder Damenbinde Ausschlag bekommt. Und da hab ich mir gedacht dass es bestimmt gesünder für die Haut ist, wenn da Stoff dran ist.
Vielleicht denk ich da auch falsch und das Baby verträgt die Synthetik gut, keine Ahnung, aber wenn man dann eben noch Geld sparen könnte mit dem Stoffwickeln überwiegen da einfach die Vorteile ;-)
4,312
Ich denke es ist ein Unentschieden. Ob es denn auch für die Umwelt besser ist, darin scheiden sich heute noch die Geister. Versuche es einfach mal. Bei den Zwergen gibt es so ein Probepaket für 20 Euro oder so. Vielleicht hast du eine große Puppe, mit der du schon mal üben kannst.
Zum Thema Windelfrei. Davon habe ich jetzt auch schon oft gelesen und ich muss sagen, auf mich wirkt das hochreligiös irgendwie. So nach dem Motto. der glaube machts möglich. Für mich wärs nichts. Ich hab da weder Zeit noch Nerven zu. Aber am besten jeder macht seine eigenen Erfahrungen damit ;-)
3,369
Google am besten mal nach topffit, topfit oder windelfrei. Da kommen massig Seiten dazu, da kannst Du dich mal einlesen. Letztendlich ist aber das Windelfrei einfach nur eine Alternative zum Wickeln. Dass die Kinder so schneller trocken werden (oder sind) ist nur ein Nebeneffekt.
38,644
Leider kann ich da nicht mehr ran.
Das ist von deren Webseite.
hentraining im herkömmlichen Sinne unnötig, da das Kind nicht von Windel auf Topf umlernen muss.
911
3,369
3,896
Ne, für mich wäre windelfrei gar nix, schon gar nicht mit jetzt zwei kleinen Kindern. Wir wickeln ganz langweilig mit Wegwerfwindeln. Ich will mir die Wäscheberge bei Stoffwindeln für beide gar nicht vorstellen.
1,284
Ähm, wie funktioniert das dann mit dem größeren Geschäft in der Windel?
Man hat dann eine Einlage drin, die man dann wegwirft oder wird das irgendwie ins Klo "gekratzt"? Und wenn das Gröbste raus ist, dann wirft man das quasi einfach so in die Waschmaschine?
Aus was besteht denn so eine Windel alles, wenn das so dick sein soll?
@braten: Ihr habt dadurch wirklich 1000€ gespart? Ich dachte immer es würde sich nichts nehmen, da man ja noch die Energie und das Wasser der Waschmaschine dazurechnen muss?
Wieviele Windeln braucht man denn für die Kleinen so in der Woche - ich habe da gar keine Vorstellung?
7,124
Wenn man die vergessen hat, oder das Kind gekonnt drumrum gemacht hat :cool: , dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manche halten die Windel ins Klo und ziehn ab, dann ist das gröbste ab. Ich wasch das lieber im Waschbecken ab (was so nicht ins Klo fällt). Ich wasche die Reste immer raus, man kanns wohl auch so in die Maschine werfen, aber mir ist das zu eklig das u.U. 2 Tage im Windeleimer zu konservieren.
Der Windeleimer stinkt übrigens fast gar nicht, wenn man ihn offen lässt! Dann bildet sich kein Ammoniak.
Das Material der Windeln ist unterschiedlich. Ich habe Baumwollfrottee, Hanf und Bambus Windeln. Ich benutze nur diese vorgeformten, die dann mittel Klettverschluss oder Druckknopf geschlossen werden, auf diese Falt- und Bindewindeln hatte ich keine Lust. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das bei einem zappelnden Kleinkind hinbekomme :oops:
Ich wickel so ca alle 3-4 h. Die Nachtwindel bleibt -sofern kein grosses Geschäft drin ist- die ganze Nacht dran. Damit komme ich auf ca 6 Windeln am Tag.
Ich habe 24, da die ja auch gewaschen werden und trocknen müssen, wasche ich alle 2 Tage. Ich komme auch notfalls 3 Tage hin, dann müssen sie aber schnell trocknen oder in den Trockner.
2,538
unsere windeln z.zt. bestehen aus einer strickwindel (am besten mal bei google schauen, sonst mach ich auch gern mal fotos...) und einer mullwindel als saugeinlage. man kann auch waschlappen reinlegen, oder neulich hab ich aus einer alten biber-bettwäsche stücke geschnitten, die z.b. nachts noch reinkommen (mullwindeln sind bei uns etwas knapp). es gibt im internet übrigens auch ein schnittmuster für windeln, die man dann nur wie pampers mit klettverschluss zumachen und eine überhose drüber ziehen muss (bei ottobre, das ist eine finnische nähzeitschrift). überhosen gibt es in mikrofaser, gestrickt oder aus wollwalkstoff. durch den stoff wird das ganze natürlich dicker als eine moderne wegwerfwindel, da ist ja so ein super-sauggranulat drin, das aufquillt wenn es nass wird.
die ersparnis ist tatsächlich ziemlich groß, am größten natürlich wenn du die windeln gebraucht kaufst und viele kinder damit wickelst (oder wieder weiterverkaufst). vom öko-aspekt ist der wasser- und energieverbrauch allerdings nicht so viel besser als wegwerfwindeln...
wir brauchen auch so 6 windeln am tag.
2,721
1,284
Ich finde aber auch dieses windelfrei sehr interessant. Das ist mir zum ersten Mal bei Waris Dirie "Nomadentochter" über den Weg gelaufen und es hat mich sehr fasziniert, dass sie es ganz ohne Windeln hinbekommen hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es so Leute auch in Deutschland gibt.
20,547
1,284
Andererseits kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es nicht doch irgendwie in Stress ausartet.
911
wie das funktionieren soll wenn viel Kleidung dran ist weiß ich auch nicht...und massig Wechselwäsche mitnehmen ist ja auch schwierig.
Aber hat das bei der Frau von der du erzählt hast geklappt mit dem "mal mit mal ohne"? Ich könnte mir vorstellen dass das ein Kind nur verwirrt und dadurch eben gerade NICHT lernt sein Klobedürfnis zu spüren. Ich denke mir wenn dann muss man schon konsequent sein.
Bei Waris hab ich das auch gelesen, allerdings nur im Zusammenhang mit dem Buch Wüstenblume wo sie ihre Kindheit beschreibt. Dort ist das ja auch etwas einfacher, in Afrika braucht man nciht sooo viel Klamotten wie bei uns ;-)
Hat sie das dann auch in New York oder wo sie am Ende lebte mit ihrem eigenen Kind praktiziert?
5,192
2,721
wie hast du denn das geschafft?
Mir persönlich ging es bei den Stoffwindeln auch um den Windelmüllberg. Grad bei 2 Wickelkindern ist das schon eine Menge, was da in die Tonne wandert. Zudem fand ich es auch sympathischer, mit Stoff zu wickeln. Aber mit der Zeit wurde ich ja dann auch abtrünnig ;-)
2,538
7,124
Die Babyideahosen brauchen eine Weile bis sie dicht sind... mehrmals waschen, auch mal rubbeln im Schritt... mehrfach fetten. Irgendwann halten sie.
Ach ja. wenn ich kurze überhosen anziehe, ist da ja auch eine shortie von babyidea dabei... die hält genauso wie die doppelt gestrickte "Bomber" :biggrin: . Das einzige was länger (und auch mit Druck -also im TT oder im Autositz) hält, sind die beiden gewalkten.
5,192
3,873
Also Kaya war ein Pamperskind und Dominic ist eins.
Ich mag nicht so große Windelpakete am Popo der Kleinen. Außerdem hab ich auch so schon genug Wäsche.
Mein Kind windelfrei zu erziehen ist mir auch nichts. Man ist zwar meistens beim Kind, aber was ist, wenn es schläft, oder mal allein im Raum ist, weil man kurz in der Küche ist oder mal muß oä. Dann ist das Kind von oben bis unten naß.
Ich denk mal, Windelkinder haben auch schon früh ein bisschen Gefühl dafür, ob sie müssen oder nicht.
Als Dominic noch jünger war und ich beim wickeln, mußte ist ab und zu zur Seite springen oder die Decke unter ihm hochhalten, damit er mich nicht vollpieselt.
Weil er sich nun immer dreht und wendet beim Windeln wechseln, wickel ich ihn auf meinem Bett. Dann darf er noch kurz ohne Windel sein. Mein Bett ist noch nicht einmal nass geworden.
Kaya war ohne Windelfrei mit 2Jahren trocken.
Und nicht alle Windelkinder haben vorm Klo oder Töpfchen Angst. Ich find den Artikel etwas übertrieben. Als wollte man andere Mütter dazu überreden.
1,284
http://www.naturwindeln.de
(von Eo genehmigt)
Liebe Grüße
Perle
2,538
wie machst du das? unterhemd über der hose? hält das?
955
3,873
7,124
Ich habe immer die Wollhemdchen (von denen ich 2 besitze) oberhalb der Windel mit in die Überhose gesteckt (die sind Luzie nämlich so reichlich, dass sie bis unter die Achseln reichen). Die Wolle leitet die Nässe ja nicht, also hatte ich auch noch kein Problem mit nassen Hemdchen. Die Hemdchen habe ich übrigens einfach mitgefettet!
Und nun zur Beweglichkeit.
Ich habe vor 5 Tagen angefangen Luzie Papierwindeln anzuziehen, weil sie ein paar Stellen hatte, die sehr wund waren, die ich in Stoff nicht in den Griff kriegte.... und jetzt kommts:
Innerhalb dieser 5 Tage hat meine Kleine den Vierfüsslerstand gelernt, Hinsetzen, Hochziehen zum Stand und Klettern durch Regale....
,.... ich habe das Gefühl ich hatte sie mit den Stoffwindeln gefesselt. Sie konnte ja nix ausser drehen und sich mit den Armen vorwärts ziehen.
Ich hatte sowas noch nie gehört... andere Kinder lernen doch auch sich zu bewegen.
Ich mag ihr die Dinger jetzt gar nicht mehr anziehen. Alle Vorteile in allen Ehren, aber ich mag sie wirklich nicht so in ihrer Bewegung behindern.
Die (fast neuen) Windeln müssen wohl auf den Flohmarkt.
59,500
Ein bisschen off topic (wenn zu sehr, bitte einfach wieder rausschmeissen!), aber das find ich sehr interessant. Mein Kinderarzt hat, als Juniörchen so früh dran war mit Krabbeln etc., gemeint, ihn würde gar nix mehr wundern, die Babies wären heute einfach viel schneller dran in der motorischen Entwicklung als noch vor ein paar Jahrzehnten. Ich hab mich darüber sehr gewundert, weil ich mir dachte: warum sollten die Kleinen heute schneller mobil sein als früher? Ich meine, was bewegt sie dazu? Aber vielleicht ist es tatsächlich so einfach: die Kleidung und Windeln von heute geben ihnen mehr Bewegungsfreiheit....!