hallo, ich habe eine dringende frage: gestern hat meine tochter zum 1. mal 2 kl. löffelchen karottenbrei bekommen- sie ist anfang 5. monat und man merkte, das die milch ihr nicht mehr so reicht. sie war auch super begeistert und hat sogar das lätzchen noch abschlabbern wollen. dann hat sie aber doch bauchweh bekommen und sich etwas gewunden am mittag. kann aber auch am wetter gelegen haben. nun meine frage: ist es normal, das sich erstmal leichte verdauungsprobleme einstellen, oder soll ich lieber wieder damit aufhören? wäre in 2 std. nämlich wieder soweit! sie hat aber normal in die windeln gemacht und ist heute wieder gut drauf. danke für eure meinung/tipps!!! liebe grüße!
ps: woran merke ich, wenn sie es nicht verträgt oder sogar allergisch darauf wäre??
Kommentare
3,117
217
da ich bis oktober leider abgestillt haben muß, da ich wieder arbeiten gehe, dachte ich, so kann ich es ganz langsam und schonend schaffen. wäre es denn normal, das sie die karotten sofort super verträgt- wo der magen doch nur milch gewöhnt ist?! jetzt bin ich ganz verunsichert...
59,500
die offiziellen Ernährungsempfehlungen der WHO sagen aus, dass ein Baby in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich gestillt oder einem der Muttermilch ähnlichsten Produkt gefüttert werden soll.
Karotten werden zwar noch immer als das Anfangsgemüse schlechthin propagiert, erwiesen ist aber, dass es erheblich schwerer verdaulich ist als z. B. Pastinaken oder Kürbis.
Es ist durchaus möglich, dass der Magen deiner Maus noch nicht in der Lage ist, Beikost zu verdauen. Es ist auch normal, dass deine Maus derzeit nach "mehr" verlangt, da sie sich augenscheinlich in einem Schub befindet. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Milch bereits nach zwei Stunden vom Magen verdaut wurde, ist es normal, dass sie relativ häufig kommt.
Ich habe hier noch zwei Links für dich:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6241
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
:byebye01:
Gisela
4,183
nicht jedes Kind verträgt Karotten gleich gut. Karotten sind schwer verdaulich und so kann es schon sein, dass deine kleine damit kämpfen muss.
Darüberhinaus sind Karotten und anderes Gemüse weniger sättigend als die Milch ;-) - sie brauchen nur länger um den Verdauungsapparat zu passieren.
Kann es sein, dass Deine Kleine vielleicht in einem Schub steckt und deshalb momentan einfach mehr braucht? Abgesehen davon sind 8 Mahlzeiten am Tag nicht zu viel.
Warum willst Du abstillen? Auch wenn man arbeitet kann man weiter stillen. Ich selbst habe damit zwar keine Erfahrung, aber andere Frauen hier im Forum, bei denen klappt es ganz gut, vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit.
Vielleicht kannst du noch etwas Geduld haben und 2 Monate warten. Dann empfiehlt sich Pastinake oder Kürbis als Anfangskost. Beides ist gut verträglich und leicht verdaulich.
Liebe Grüße
Mandy