seltsame hebammen-rechnung

bearbeitet 10. 11. 2008, 14:23 in Schwangerschaft
Hallo,

Ich hatte ja schon mal gepostet wegen meines Problems mit den "verschiedenen" Rufpauschalen meiner Hebamme (Hausgeburt u. Geburtshaus). Nun habe ich das nächste Problem mit ihr. Da ich privat versichert bin, habe ich ja das "Glück", meine Arztrechnungen immer zugeschickt zu bekommen und erstmal bezahlen zu müssen. Heute kam die erste rechnung von ihr (macht Vorsorge im Wechsel mit dem Frauenarzt). Nun sind da mehrere Sachen drauf, die sie nie gemacht hat. Ich war erst zweimal zur Vorsorge und habe einmal angerufen und einen Termin verschoben. Auf der Rechnung stehen nun die Vorsorgeuntersuchungen (korrekt) UND dreimal Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden (jede fast 30 Euro!!!). Habe schon versucht sie anzurufen und sie meinte irgendwas von dass die Kasse das doch übernimmt und sie ja auch ökonomisch arbeiten müsse und sie sich doch immer viel Zeit nimmt für die Untersuchung (das stimmt auch). Aber trotzdem finde ich das nicht okay! Sie berechnet ja nicht erbrachte Leistungen! Weiß vielleicht jemand hier ob das so üblich ist (viell auch eine Hebi) und falls nicht, was man da tun kann?!? Ehrlich gesagt habe ich inzwische gar keine Lust mehr auf eine Geburt mit ihr, denn die Vertrauensbasis stimmt irgendwie nicht mehr durch die ganzen komischen Vorfälle. Aber für eine neue Hebi ist's wahrscheinlich auch schon zu spät ... Ach menno, ist alles ganz schön blöd im Moment, werde ich wohl doch ins KH gehen müssen.

Traurige Grüße,
Anja

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: Leider kann ich Dir Deine Frage im Detail nicht beantworten, finde es jedoch auch seltsam, dass sie Sachen abrechnet die sie vorher nicht mit Dir abgesprochen hat. Wie weit bist Du denn? Ich hab mir am Beginn des Mutterschutzes eine Hebamme für eine Hausgeburt gesucht, also sehr kurzfristig. Je nach örtlicher Infrastruktur könnte das schon gelingen, ist halt mit etwas Telefoniererei und Aufwand verbunden zumal Du zu einer neuen Hebamme auch erst wieder Vertrauen aufbauen musst. Ich würde sie dennoch um ein weiteres Gespräch bitten und falls ihr weiter zusammenarbeitet sie bitten, dass sie Dir vorher mitteilt, was sie abrechnen wird, da Du das ja vorfinanzieren musst, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Oh Mensch :troest: Sorry für mich ist es egal ob Hebamme oder Arzt. Die Abrechnungen müssen korrekt sein alles andere ist für mich Betrug.. Wenn die das bei jeder so abrechnen kommt ja eine Menge zusammen und die gesetzlich Versicherten wissen nicht mal etwas davon.
    Hm vieleicht hast du doch noch ne Möglichkeit eine andere zu finden?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich muss doch inzwischen jede Hebamme Besuche usw. von den Frauen bestätigen lassen.
    Verlangen Private das nicht?
    Zuerst versuch trotzdem eine andere Hebamme zu finden.
    Natürlich ist so etwas nicht üblich. Du kannst Dich mit Deiner Kasse in Verbindung setzen und die Rechnung beanstanden.
    Wer weiß was sie bei Kassenpatienten macht, die die Rechnung nicht sehen. Vertun kann sich jeder mal, aber das ist die Ausrede des Jahrhunderts für Betrug. Und natürlich solltest Du sie auch so nicht bezahlen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also ich muss alle besuche - wo aufgelistet ist was gemacht wurde- unterschreiben.
    Ich würde das so auch nicht hinnehmen! Denn für nicht erbrachte Leistungen jemanden bezahlen ist schon der hammer!
    So, jetzt war ich nochmal in der Praxis. Ich musste in der Tat auch alles unterschreiben, was gemacht wurde, ABER: es wurde nachträglich angekreuzt. Das heißt, sie hatte mich gebeten, für Vorgespräch/VUs und einmal auch für eine Beratung (da sollte sie mir ein Dokument für den Arbeitgeber ausstellen) zu unterschreiben, nachträglich wurden dann scheinbar noch andere Dinge angekreuzt (ist so eine Art Liste). Das Gespräch war nicht sehr erfreulich, sie weigert sich die Rechnung zun korrigieren - meine Unterschrift hat sie ja, meint sie. :flaming01: Das war's wohl, eine neue Hebamme finde ich hier auch nicht (das hat sie mir auch prophezeit) :sad: habe schon viel rumtelefoniert heute. Mein ET ist der 31.12. und bin "vom Dorf" - denkbar schlechte Voraussetzungen für die Suche.

Liebe Grüße,
    Anja
    Oha.....ich würde das trotzdem melden bei der Kasse.
    Da ich mit diesen Dingen schon länger nichts mehr zu tun habe (nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin), würde ich Dir empfehlen, vielleicht den Hebammenverband zu kontaktieren.

Ob sie darin ist spielt erstmal keine Rolle.

http://www.bdh.de/index.php?id=12

Ich mache mich aber auch noch schlau, evtl. bei alten Kolleginnen in Deutschland.
  • littlejakelittlejake

3,185

Ach Mensch, das ist ja wirklich eine blöde Situation. Im Prinzip erpresst sie dich ja damit, dass du ohnehin keine andere Hebamme mehr finden wirst und deswegen mit ihren Methoden leben musst.
    Aber versuchen würde ich es in jedem Falle! Vielleicht kannst du ja mit einer etwas weiter entfernten Hebamme ausmachen, dass du ihr vielleicht zusätzlich noch etwas Benzingeld gibst oder dergleichen. Denn eine Geburt könnte ich mir bei so einer Situation in keinem Fall mit der jetzigen Hebamme vorstellen. :troest:
    Und melden solltest du das wirklich! Das ist ja genaugenommen Urkundenfälschung oder Betrug oder beides zusammen...
    :troest: :troest: und hoffentlich findest du noch eine Alternative!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich finde es auch ein Unding, Dich unter DRuck zu setzen in so einer sensiblen Situation. Vielleicht ist es ja wirlich ine gute Idee, den Hebammenverband zu kontaktieren. Ich bin sicher, die erden so eine Vrgehensweise nicht untersttzen, Dir abr sicherlich bei der Suche nach einer anderen Hebi helfen können. ES muss doch in deren INteresse liegen, wenn Hebis nicht in Verruf geraten.
    Ja da sind sie sicher interessiert.
    Aber zahl erstmal auf keinen Fall den strittigen Betrag!!!
    Meine Kolleginnen sagen das Gleich wie ich.
    Der Berufsverband kann evtl auch noch nach einer anderen Hebamme schauen.
    Sonst guck mal hier
    http://www.hebammensuche.de/

der Landesverband käme für Kontakte auch noch in Frage.
    Liebe Marlies,

Ich danke dir! Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Liebe Grüße,
    Anja
    Bitte, und schreib mal wie es Dir weiter ergeht.
    Hallo!

Ich habe jetzt eine neue hebamme und war heute zum gespräch und vorsorge. beim unterschreiben war aber auch diesmal neben vorsorge "hilfeleistung in der schwangerschaft" angekreuzt und sie meinte das wäre normal weil sie es vei jedem angefangenen gespräch über schwangerschaftsbedingte "problemchen" berechnen müsste, auch wenn dieses nur kurz dauert. also ist das hier wohl echt so üblich :traurig04: naja, hausgeburt oder geburtshaus kommt für mich jetzt eh nicht mehr infrage weil ich sie erst so kurz kenne, soll sie mal machen. danke nochmal für eure hilfe!

LG, Anja
  • BibileinBibilein

4,312

jetzt wo du das schreibst: es ist doch ähnlich wie bei den 10 EUro in der Praxis (Gyn) - sobald man über "Probleme" spricht etc. sind die 10 Euro bei der VU fällig. Evtl. rechnet dann der Doc auch extra ab. das kriegen wir halt so nicht mit und du weißt es nicht, weil du ja (so denke ich) noch nicht beim Doc warst oder? Wenn ich an meine Vorsorgen denke, so ging immer min. eine Stunde ins Land wo meine Hebi sich viel Zeit genommen hat und sie mir viele Fragen beantwortete. Auf die Liste habe ich gar nicht so genau geschaut, aber vielleicht ist das ja wirklich normal?

schade, dass das für dich jetzt so gelaufen ist. Fühlst du dich bei der Neuen nicht wohl?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum