Hallo,
Ich hatte ja schon mal gepostet wegen meines Problems mit den "verschiedenen" Rufpauschalen meiner Hebamme (Hausgeburt u. Geburtshaus). Nun habe ich das nächste Problem mit ihr. Da ich privat versichert bin, habe ich ja das "Glück", meine Arztrechnungen immer zugeschickt zu bekommen und erstmal bezahlen zu müssen. Heute kam die erste rechnung von ihr (macht Vorsorge im Wechsel mit dem Frauenarzt). Nun sind da mehrere Sachen drauf, die sie nie gemacht hat. Ich war erst zweimal zur Vorsorge und habe einmal angerufen und einen Termin verschoben. Auf der Rechnung stehen nun die Vorsorgeuntersuchungen (korrekt) UND dreimal Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden (jede fast 30 Euro!!!). Habe schon versucht sie anzurufen und sie meinte irgendwas von dass die Kasse das doch übernimmt und sie ja auch ökonomisch arbeiten müsse und sie sich doch immer viel Zeit nimmt für die Untersuchung (das stimmt auch). Aber trotzdem finde ich das nicht okay! Sie berechnet ja nicht erbrachte Leistungen! Weiß vielleicht jemand hier ob das so üblich ist (viell auch eine Hebi) und falls nicht, was man da tun kann?!? Ehrlich gesagt habe ich inzwische gar keine Lust mehr auf eine Geburt mit ihr, denn die Vertrauensbasis stimmt irgendwie nicht mehr durch die ganzen komischen Vorfälle. Aber für eine neue Hebi ist's wahrscheinlich auch schon zu spät ... Ach menno, ist alles ganz schön blöd im Moment, werde ich wohl doch ins KH gehen müssen.
Traurige Grüße,
Anja
Kommentare
955
20,547
Hm vieleicht hast du doch noch ne Möglichkeit eine andere zu finden?
38,644
Verlangen Private das nicht?
Zuerst versuch trotzdem eine andere Hebamme zu finden.
Natürlich ist so etwas nicht üblich. Du kannst Dich mit Deiner Kasse in Verbindung setzen und die Rechnung beanstanden.
Wer weiß was sie bei Kassenpatienten macht, die die Rechnung nicht sehen. Vertun kann sich jeder mal, aber das ist die Ausrede des Jahrhunderts für Betrug. Und natürlich solltest Du sie auch so nicht bezahlen.
5,435
Ich würde das so auch nicht hinnehmen! Denn für nicht erbrachte Leistungen jemanden bezahlen ist schon der hammer!
7
Liebe Grüße,
Anja
38,644
Da ich mit diesen Dingen schon länger nichts mehr zu tun habe (nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin), würde ich Dir empfehlen, vielleicht den Hebammenverband zu kontaktieren.
Ob sie darin ist spielt erstmal keine Rolle.
http://www.bdh.de/index.php?id=12
Ich mache mich aber auch noch schlau, evtl. bei alten Kolleginnen in Deutschland.
3,185
Aber versuchen würde ich es in jedem Falle! Vielleicht kannst du ja mit einer etwas weiter entfernten Hebamme ausmachen, dass du ihr vielleicht zusätzlich noch etwas Benzingeld gibst oder dergleichen. Denn eine Geburt könnte ich mir bei so einer Situation in keinem Fall mit der jetzigen Hebamme vorstellen. :troest:
Und melden solltest du das wirklich! Das ist ja genaugenommen Urkundenfälschung oder Betrug oder beides zusammen...
:troest: :troest: und hoffentlich findest du noch eine Alternative!
4,797
38,644
Aber zahl erstmal auf keinen Fall den strittigen Betrag!!!
38,644
Der Berufsverband kann evtl auch noch nach einer anderen Hebamme schauen.
Sonst guck mal hier
http://www.hebammensuche.de/
der Landesverband käme für Kontakte auch noch in Frage.
7
Ich danke dir! Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Liebe Grüße,
Anja
38,644
7
Ich habe jetzt eine neue hebamme und war heute zum gespräch und vorsorge. beim unterschreiben war aber auch diesmal neben vorsorge "hilfeleistung in der schwangerschaft" angekreuzt und sie meinte das wäre normal weil sie es vei jedem angefangenen gespräch über schwangerschaftsbedingte "problemchen" berechnen müsste, auch wenn dieses nur kurz dauert. also ist das hier wohl echt so üblich :traurig04: naja, hausgeburt oder geburtshaus kommt für mich jetzt eh nicht mehr infrage weil ich sie erst so kurz kenne, soll sie mal machen. danke nochmal für eure hilfe!
LG, Anja
4,312
schade, dass das für dich jetzt so gelaufen ist. Fühlst du dich bei der Neuen nicht wohl?