38,644
http://www.verbraucherzentrale-bremen.d ... -hipp.htmlUnternehmen verweigerte monatelang Unterschrift unter Abmahnung
Die Verbraucherzentrale Bremen hatte das Unternehmen Hipp vor einigen Monaten abgemahnt und eine Klage gegen das Unternehmen vorbereitet. Die Gründe: Hipp hatte eine Werbeaussage auf der Homepage plaziert, die von der Verbraucherzentrale scharf kritisiert wurde: „Das intensive Wachstum des Babys fordert nach dem 4. Monat die Erweiterung des Speiseplans um Fleisch-/Gemüsemahlzeiten, den Menüs.“ (Ablesedatum 21.04.2008)
Diese Behauptung war und ist falsch. Weltgesundheitorganisation, Nationale Stillkommission, Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder Bundesinstitut für Risikoforschung – sie alle empfehlen eine Mindeststilldauer von sechs Monaten. Besser kann nach wissenschaftlicher Einschätzung ein Säugling nicht versorgt werden. Ausschließlich gestillte Kinder
* werden optimal mit Nährstoffen versorgt;
* gedeihen besser;
* erkranken seltener;
* leiden später seltener unter Übergewicht;
* leiden seltener unter Allergien, Zöliakie und Diabetes;
* entwickeln eine enge Beziehung zur Mutter.
Aus diesen Gründen war die Werbeaussage von Hipp – zudem in Verbindung mit dem Begriff „fordert“ – für irreführend. Gerade jungen, unerfahrenen Eltern wurde suggeriert, dass sie bei Nicht-Füttern (mit Hipp-Menüs!) ihren Kindern nach dem 4. Monat wissentlich die für eine optimale Entwicklung erforderliche Ernährung vorenthalten. Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale Bremen zielt eine solche Werbung in unlauterer Weise darauf ab, den Umsatz zu steigern.
Die Firma war aufgrund der Abmahnung zwar bereit, die Werbeaussage zurückzuziehen, nicht jedoch, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Dies jedoch ist nach einer Grundsatzentscheidung des BGH (PDF, 85 KB) vom 18.04.2002 (III ZR 199/01) erforderlich, um eine Wiederholungsgefahr auszuschließen.
Daher kündigte die Verbraucherzentrale Bremen für den 30.10.2008 eine Klageeinreichung beim Landgericht Ingolstadt an. Zwei Tage vorher, am heutigen 28.10., erfolgte der Rückzieher von Hipp – zunächst telefonisch angekündigt, wurde die unterschriebene Unterlassungserklärung der Verbraucherzentrale am selben Tag per Fax zugestellt.
Für die Verbraucherzentrale Bremen ist es unverständlich, dass ein renomiertes Unternehmen zunächst eine so unqualifizierte und unlautere Aussage für Werbezwecke treffen konnte und anschließend lange nicht bereit war, mit einer Unterschrift die Auseinandersetzung vorzeitig zu beenden.
Es ist eine der zentralen Aufgaben der Verbraucherzentrale, VerbraucherInnen vor unlauteren und irreführenden (Werbe-) Aussagen zu schützen. Das wird sie auch in Zukunft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln tun. Sie empfiehlt VerbraucherInnen, Werbung immer äußerst kritisch, keinesfalls als Fakt, sondern jeweils durch die „Brille“ und als absatzfördernde Maßnahme des betreffenden Unternehmens zu verstehen.
Unlautere Werbung und andere Wettbewerbsverstöße oder unzulässige Vertragsbedingungen jedoch müssen unterbunden und sollten an die Verbraucherzentrale weitergeleitet werden: Tel. 0421/160777, Fax 0421/1607780 oder Mail info@vz-hb.de.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
20,547
"Je nach individuellem Entwicklungsstand Ihres Babys reicht die Milchnahrung nach dem 4. bis 6. Monate alleine nicht mehr aus." :roll:
Und der Milchratgeber ist auch toll. Ich habe ein Datum eingegeben das das Kind gerade vier Monate alt wäre und bekomme Folgemilch 2 genannt. :flaming01:
Aber wenigstens ist das doch schon mal ein Erfolg von der Verbraucherzentrale
38,644
1,922
Ich kann es nicht fassen, dass aus reiner Profitgier in Kauf genommen wird, dass Babys nicht "artgerecht" ernährt werden. Es kann doch auch mit vernünftigen Produkten Umsatz gemacht werden, aber dafür müsste wohl erstmal die gesamte Produktpalette aller Firmen umgestellt werden. Da müssten mal alle an einem Strang ziehen, daran wirds wohl scheitern.
Die schmeissen so viel Geld raus, um als Erste die Gläschen bei einem 4 Monate alten Kind anzuliefern. Wieviele Mütter füttern ganz unreflektiert den Kram und glauben daran, dass es richtig ist.
Früher habe ich der Werbung und dem netten Onkel Hipp geglaubt, dass sie es nur gut mit meinem Baby meinen, heute kriege ich einfach nur Bauchgrummeln..
Und wie weit die Profitgier geht, kann man ja in China sehen.
4,797
38,644
Hier im Forum und auch sonst überall.
Die Hersteller sind globale Unternehmen und keine caritativen Einrichtungen, auch wenn sie einem das weismachen wollen.
Ich selber hatte gerade erst wieder Probleme bei den Texten zur Flaschenmilch zu unterscheiden, was ist was.
Wie soll dann der Normalverbraucher wissen wonach er wirklich gucken muss?? Alle wollen das Beste...
Wenn ich schon in einem Spot sehe, dass bei einem Gutschlafenfläschchen das Baby völlig verkehrt gebettet ist wird mir schlecht.
Mit vielen Kissen, dicker Decke selig schlafend...... :roll: Och wie niedlich!!! :flaming01: :table2:
59,500
955
:sad: Meine Oma fragt mich auch immer wenn sie bemerkt, dass wir noch stillen "Wie lange willst Du das denn noch machen?!"
Ich frage inzwischen bei Eltern nach, warum sie es so machen, wenn sie Interesse an Infos haben, gebe ich die ansonsten reduzieren sich die Themen und Kontakte.
Ich finde es halt traurig, dass selbst die Babynahrungshersteller im Naturkostbereich da noch nicht arg anders reagieren, siehe Holle mit seiner neu auf den Markt gebrachten Folgemilch 3, aber keine PRE Milch im Angebot!
580
38,644
Das sind übrigen schon ältere EU Vorgaben, also keineswegs freiwillig und auch nicht brandneu.
178
Kann denn die Profitgier nicht wenigstens vor dem Kinderzimmer halt machen???
Ich erinnere mich noch gut an eine Bekannte die mir erzählte das bei der Geburt ihres Sohnes(ist allerdings schon 15 Jahre her) Prämien an das KH bezahlt wurden wenn eine bestimmte Milchmarke gefüttert wird bzw. die Mutter eben zum abstillen ermutigt wird.
Und heute dann sowas auch noch öffentlich das ist die Frechheit pur warum kann man da nichts machen??
Echt kein Wunder wenn man als junge Mami dann so verunsichert ist.
Mensch da vergeht es einem echt da mag ich nicht mal mehr meinen Babybrei kaufen da unterstützt man diesen Mist ja auch noch.
Achja ich weiß nicht ob ich das schon mal geschrieben habe aber eine Hebi im KH hat mir erzählt das Onkel Hipp jeden Morgen über seine Möhrenfelder spaziert und ja wirklich nur das Beste für die Babys will, sie kam wohl aus der Gegend.
Naja den Bonus hat er jetzt bei mir auch noch verspielt.
4,312
178
Ich kann mich noch gut erinnern als ich in der letzten SS vor dem meterlangen Babyregal stand und zu meinem Mann sagte zum Glück bekommt unser Kind diesen Müll nicht.
Eine Mama stand mit vollen Einkaufswagen eben dieser Produkte daneben und schaute mich ganz entgeistert an.
Lol ich hab ja selber was davon gekauft denn ich fahre total auf den Biogrießbrei ab aber die Frau tat mir dann leid ich wollte sie ja nicht schlecht machen.
Später musste ich dann leider auch auf einige Gläschen zurückgreifen da mein Sohn nur absolut fein püriertes essen konnte und selbst da noch spuckte.
Ich bekam das selber nie so hin aber Milchprodukte habe ich seit 15 Jahren keine mehr gekauft(trotz weiterer Kinder) außer eben für meinen Großen der ja leider die Fertigmilch bekam da ich nicht stillen konnte oder mir das zumindest einbildete.
Jedenfalls müsste man den Müttern diese Milch mal probieren lassen ich finde der Geschmack schon alleine grenzt an Körperverletzung.
Aber Du hast Recht es muss wohl heutzutage alles bequem sein und ohne mühsames Nachdenken was wohl richtig wäre und was nicht.
Ich für meinen Teil grübel immer viel zu viel das ist auch nicht gut und nervt oft meine Familie und besser macht man es oft dadurch auch nicht.
85
Also meine Kleine bekommt seit ihrem 3. Lebenstag Pre-Nahrung da ich leider nicht stillen konnte. Ich habe auch nach ein paar Tagen die Folgemilch 1 gekauft, weil es auf der Pre-Packung so seltsam beschrieben ist. Da steht ja Anfangsmilch, während des Stillens oder als Alleinnahrung (oder so ähnlich). Also dachte ich auch das man schnell auf 1 dann 2 usw. umsteigen muß. Als meine Hebi das gesehen hat, fragte sie mich was ich damit machen will und klärte mich über Folgemilch auf. Dann allerdings waren wir beim KiA und im Wartezimmer auf der Fensterbank stehen Proben von verschiedenen Herstellern von Folgemilch 2. :shock: :shock:
Dann fing mein Bruder (Heilpraktiker von Beruf) damit an, dass man keine Kuhmilch geben soll sonder Sojamilch. :shock: :shock:
Jetzt wußte ich garnicht mehr was richtig oder falsch ist. Dann fing ich an hier zu lesen und fragen zu stellen und wurde doch von meiner Pre überzeugt. Allerdings ist es auch sehr schwierig wenn man gar keine Ahnung hat und überall was anderes hört.
Mittlerweile ist sie 8 Monate und bekommt mittags Gemüse-Fleisch-Brei und nachmittags Getreide-Obst-Brei. Hier habe ich auch schon selbst gekocht und div. Gläschen getestet (Bioladen, Hipp, Alete und Co.). Allerdings schmeckt ihr am Besten die Gläschen von Hipp und Alete in Verbindung mit dem Holle Hirse-Brei aus dem Bioladen. Wenn ich selber koche ist es ihr nicht flüssig genug oder die Zusammensetzung passt ihr nicht. Jedoch die Gläschen (nach dem 4. Monat) die schmecken und wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht ist meiner Meinung nach daran nichts auszusetzen.
Man muß natürlich aufpassen, da es ja auch Obstgläschen mit Joghurt, Zucker oder Kekszusätzen u.ä. gibt. Die kaufe ich natürlich nicht. Man sollte nur nicht Grundsätzlich jemanden verurteilen nur weil er Gläschen oder Fertigmilch gibt. Ich denke es ist nicht immer nur bequemlichkeit. Natürlich halte ich auch nichts von den Müttern (im entfernten Bekanntenkreis sind solche) die meinen nur weil Onkel Hipp oder Alete einen Guten-Adend-Brei oder Guten-Morgen-Müsli und Schoko-Brei usw. verkauft, dass dies auch gesund ist.
Mal so nebenbei, es gibt doch jetzt auch irgendwie eine neue Fernsehwerbung ich weiß jetzt garnicht mehr von wem, da wird doch ein kleines Kind gezeigt und dann erscheint der Spruch "Sieht er aus als würde es ihm nicht bekommen" (oder so ähnlich). Ich glaube da liegt ein großes Problem das man das Gefühl von der Werbung bekommt, dass es super gesund ist. So dachte ich auch eigentlich immer das Fruchtzwerge gesund sind, da die ja ohne Kristallzucker usw. sind, so kann man sich täuschen.
178
Da hat er nicht einmal unrecht zumindest was die Kuhmilch anbelangt habe da eine recht interessante Broschüre gelesen.
Trotzdem haben wir einen recht hohen Milchverbrauch in der Familie weils halt auch drauf ankommt wie man es verträgt.
Woher kenne ich das nur *ggg Ja wenn man nach den Inhaltstoffen geht dürfte da nichts anderes drin sein als Möhrchen etc. ich frage mich nur warum meine Möhrchen nicht auch so schön knallorange sind wenn ich sie schonend gegart habe :confuded:
Die hab ich z.B. viel an Simi verfüttert da es meist das einzige war was er schlucken konnte
Wobei ich auch kein Gegner von Zucker egal in welcher Form bin. Das richtige Lot muss man halt finden.
Aber ich finde es schon mal super das die nicht mehr sagen dürfen "so wertvoll wie ein kleines Steak".
Naja dafür lassen sie sich andere Dinge einfallen.
Ich schau in erster Linie erst mal auf die Inhaltsstoffe und kaufe wenig "Fertigprodukte", verurteile zwar niemanden wenn er das tut aber dann darf er sich hinterher auch nicht über Allergien oder Gewichtszunahme beschweren
Dadurch das unser Großer ja Neurodermitis hat bin ich da natürlich schon von vornherein sehr vorsichtig gewesen und ich bin mir heute absolut sicher das er diese nie gehabt hätte wenn ich ihn gestillt hätte.Deswegen vielleicht auch mein Ekel vor dieser Fertigmilch über die ich ja mal so dankbar war.