Hallo,
meine Zwillinge sind jetzt 5 Monate alt und schlafen natürlich immer weniger. So langsam gehen mir allerdings die Ideen aus. Manchmal lasse ich sie einfach auf ihrer Strampeldecke liegen, im Idealfall schauen sie sich dann an oder versuchen an irgendwas ranzukommen, manchmal sehen sie aber auch ziemlich gelangweilt aus. Ich spiele natürlich auch mit den beiden aber andauernd geht das ja auch nicht.
Was macht ihr mit euren Kindern? Irgendwelche Ideen?
Grüße,
Birgit
Kommentare
38,644
32
Grüße,
Birgit
1,248
Wenn ich sie beschäftige dann singe ich z.B. mit ihr (zum Glück bin ich da immer alleine - aber Jessica scheint es zu mögen mein mann sucht dann lieber das weite :eek02: ), dann spiele ich "Hoppe Hoppe Reiter" (ist mit zwei auf einmal schwierig - ich weiss :roll: ), lege Rasseln und Spielzeug in die nähere Umgebung und wenn sie vorwärts will "Feuer ich sie an" - gibt sich dann besonders Mühe und strahlt bis über die Ohren. Ich mache Reime wie "Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen, .... usw.
27,156
38,644
1,361
Ich mache mir da auch ständig Gedanken. Gerade wenn ich mal nicht im Raum bin. Ich lege ihm dann auch Rasseln usw. hin und er beschäftigt sich auch. Aber ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich Sachen mache, die nicht unbedingt notwendig sind (z.B. hier im Forum schreiben und lesen).
38,644
1,361
32
Grüße,
Birgit
3,579
ich lege Nino auf seine Decke und da pusselt er dann rum, oder er kommt in die Schaukel. Zwischendurch spiele ich dann mit ihm und Nachmittags beschäftige ich mich für eine sehr lange zait ausgiebig mit ihm, d.h. er darf nackt strampeln und ich übe mit ihm das drehen, greifen etc....
Und wenn ich Hausarbeit machen muss, kommt er mit ( Babywippe ) und schaut mir zu. Das klappt ganz gut.
3,093
Tja, also wohl nicht 5 Fingerspiele hintereinander, sondern nur 1 und das oft in der Wiederholung.
Das gilt für fast alles, viele Wiederholungen und nicht dauernd so viel neues....
1,361
Wie wär´s, wenn wir einen Thread zum Thema Fingerspiele oder Beschäftigung eröffnen, in dem jeder ein paar Tipps geben kann?
3,093
Und zwar hier :arrow: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 8034#88034
6,187
Ich kann ihn doch nicht quengelnd rumliegen lassen, das geht nach kurzer Zeit ins Heulen über...
Meine Mutter meinte schon, dass hätte ich jetzt davon, dass ich ihn so verwöhnt habe..... :twisted: ich denke, dass man das nicht kann, das baby hat nur bedürfnisse, aber ich kann manchmal einfach nicht mehr...
38,644
Das ist eine Möglichkeit. Vielleicht will er Ruhe und nicht bespielt werden.
1,361
6,187
manchmal quengelt er auch, weil er noch HUnger hat. Das fängt dann eine halbe Stunde nach dem letzten Essen an (essen ist gut, MIlch..), ich kapiere das aber manchmal gar nicht, da er so viel gegessen hatte, das er danach gespuckt hat. Nach 30 min biete ich ihm dann die Brust an, und er schnappt gierig danach und trinkt, als hätte er seit 5 stunden nix bekommen... dann schläft er auf dem Stillkissen ein, sobald ich mich bewege, wacht er auf und fängt wieder an zu quengeln...
das komische ist, dass er nie quengelt, wenn ich mit ihm draussen was mache (außer Kinderwagen, da gehts nach 10 min. los) - wenn wir einkaufen, oder andere treffen, sonst was machen wie schwimmen, ist er immer sehr lieb, ein Musterbaby.. die anderen glauben mir nie, dass er auch anders sein kann; aber das ist er eigentlich immer zu Hause, solange ich nix mit ihm mache.... also dachte ich, er langweiligt sich immer........
wie würdet ihr es sehen?
956
59,500
geht mir mit meinem Zwerg ähnlich... Bisher hab ich es auf den ersten Schub geschoben, in dem er auch noch in 3 Wochen 5cm gewachsen ist. Seit 2 Wochen gibt es nur schlafen, essen, rumtragen oder im Kinderwagen draußen rumfahren. Liegen und wach sein - außer im Kinderwagen, wo er draußen die Bäume betrachtet, unmöglich. Er ist in der Wohnung zufrieden, solange ich ihn aufrecht in Bewegung rumtrage. Bleibe ich stehen, lege ihn hin oder trage ihn liegend - innerhalb von 30 Sekunden geht die Sirene an...
Nur morgens beim ersten Wickeln und Massieren ist er noch gut drauf, lacht und staunt im Bad. Ab ca. 11 Uhr ist aufs Klo gehen, ein Brot schmieren oder Hausarbeit dann undenkbar, außer einhändig. Abends am allerschlimmsten, da ist er mitunter nichtmal auf dem Arm zu beruhigen.
Heute beim Kinderarzt hat er so gebrüllt, daß die Ärztin sich hart tat mit dem Untersuchen... nur auf meinem Arm war er ruhig - aber da untersucht sichs so schlecht...
Besteht noch Hoffnung, daß sich das nach dem Schub gibt...? Ich kriege langsam ein Ringerkreuz - und habe immer Hunger und Augenringe, weil es sich mit fünfeinhalb Kilo auf dem Arm so schlecht ein Brot schmieren oder schlafen läßt...
Ich höre mir jetzt auch an, ich hätte ihn bereits verzogen, weil ich ihn immer gleich hochnehme, wenn er weint... ist wirklich ziemlich anstrengend.
Katja
*mit Ben der Bär - 9. Juli 2004*
25,096
@ Katja:
Versuchs mal mit Tragetuch, da kannst du ihn rumtragen, und hast beide Hände frei.Wenn er aufrecht möchte nimmst du ihn einfach in die Wickelkreuztrage aufrecht ( darf man ab Geburt).
Bei Felix hat das immer geholfen, und ich hab zum Shcluß sogar abgespühlt.
Außerdem wie sieht es mit Schnuller aus ?
699
ich habe immer darauf geachtet, Nico (1 Jahr) nicht zu bespielen...noch heute lass ich ihn oft für sich spielen. Ich muss natürlich in Sichtweite sein, aber dennoch beschäftigt er sich selbst. Ich finde das auch sehr wichtig und habe ihn deshalb von Anfang an viel "sich selbst" überlassen. Anfangs haben wir tagsüber beim Stillen viel gekuschelt und geschmust und natürlich wenn er unzufrieden war, habe ich mich mit ihm beschäftigt. Aber so lange er in seinem Laufstall (musste sein, wegen der Katze) zufrieden war, habe ich ihn auch drin gelassen.
Er ist völlig normal entwickelt und ein aufgewecktes liebenswertes Kind, dass mit allen Menschen lacht und keine Angst vor irgendwas hat....er ist sehr aktiv und neugierig und hat seinen eigenen Kopf, den er derzeit heftig versucht durchzusetzen :roll:
Wie auch immer.....Kinder beobachten von Anfang an sehr viel und versuchen so ihre Welt zu entdecken....da müssen sie nicht beschäftigt werden. Wenn sie im Raum umherblicken sind sie nicht gelangweilt, sondern interessiert an dem, was um sie herum geschieht und zu sehen ist. Das kann auch einfach ein Schatten an der Decke sein.
Mein Sohn ist immer total fasziniert, wenn er beim Essen aus dem Fenster auf die grosse Birke schaut und die Blätter sich im Wind bewegen. Er starrt dann völlig selbstvergessen raus und ist in einer anderen Welt. Es sind eben die kleinen Dinge...
Liebe Grüße
Andrea
952
25,096
@ Zara ich geb dir recht das man Kinder nicht bespielen soll. Das ist auch alles sehr einfach mit einem Kind das auf einer decke liegenbleibt und kuckt.
Das hat meiner bisher noch nie länger als zehn Minuten getan, ohne zu schreien.
Ich wäre dankbar wenn er sich mehr mit sich bschftigen würde.
6,187
@ Katja: schön, wieder was von dir zu hören! Gehts bei euch gut?
außer dem Dauerrumtragen natürlich? ja, das höre ich auch dauernd - "hättest du ihn mal nicht am Anfang so verwöhnt, dann würde er jetzt nicht dauernd so jammern......" super Spruch...
naja, ich hoffe für dich, er ist wirklich nur im schub und das ändert sich wieder. Aber tragetuch würde ich wirklich mal ausprobieren, meiner mag es leider nicht, das ist ihm zu eng...
1,709
9.7. ???
wie alt ist denn dein baby ?
ich schreib übrigens au´ch grad einhändig ... lily schläft endlich , aber wenn ich sie ins bett lege wacht sie sicher wieder auf ... wir sind glaub ich grad im 5. woche schub ... und ich hab auch hunger´.... wie wärs mit dem fahrenden mittagstisch und essenslieferung bis der schub vorbei ist ;-)
mitfühlend wünsche ich dir viel kraft
achso was bei uns immer noch hilft ist nicht nur auf dem arm halten sondern ganz fest an mich drücken, nicht strampeln lassen
38,644
699
Ich bezog meine Antwort auf die ursprüngliche Frage....da ging es um Zwillinge, die "gelangweilt" schienen und nicht schrieen ;-)
Wenn Nico unzufrieden war/ist, beschäftige ich mich natürlich auch mit ihm....oder lege ihn ins Bett....weil er meistens dann unzufrieden ist, wenn er ohnehin müde ist.
Liebe Grüße
Andrea
956
38,644
956
Den tagtäglichen "Kleinkram" sprich die vergessene Milch z.B. mach ich. Bin ja eh fast jeden Tag spazieren.
59,500
War ein Dreckfuhler - 9. Juni natürlich... also 5 Wochen alt.
Hab die alte Quengelliese gerade mal wieder gepuckt auf der Schulter hängen und wir versuchen seit 9 Uhr das Einschlafen - der Kampf dagegen ist beeindruckend...
Schläft er abends dann endlich mal, dann wird er normalerweise so um 2, um 5 und um 7.30 Uhr mit Hunger wach, schläft aber so nach insgesamt einer Stunde wieder ein (oder ich). Nach dem letzten Stillen pennt er bei mir im Bett im Arm nochmal eine Stunde - wenn es hell ist, geht schlafen in der Wiege garnicht mehr. Das mit dem Schnuller hab ich aufgegeben, den nimmt er partout nicht.
Das mit dem Tragetuch werd ich Mal probieren - die Bauchtrage pendelt zu heftig rum, da kann ich mich kaum bewegen. Wie man damit allerdings abspült, ist mir ein Rätsel - ich krieg die Hände vor ihm kaum zusammen... Staubsaugen geht allerdings.
Entwickle mein Geschick aber täglich weiter - inzwischen bin ich geübt darin, mit ihm auf dem Arm zu duschen (inkl. Haarewaschen bei mir) und mich anzuziehen, die Waschmaschine ein- und auszuräumen, Tee zu kochen und die Viecher zu füttern. Morgendliches Ritual der letzten zwei Wochen so um 9 Uhr... mit anschließendem einstündigen Gassi-Waldspaziergang mit Hund und mit Ben in der Bauchtrage. Wenn ich Glück habe, pennt er dabei ein und ich kann mir danach ein Brot machen, bevor er wieder wach wird und nölt... Aber lieb hab ich ihn trotzdem. ;-)
Alleine liegen geht gerade tagsüber maximal 30 Sekunden ohne Protest - ich hoffe auf die erwachenden Sinne und Alleinbeschäftigung. Und wenn er denn mal gelangwelt oder warum auch immer Löcher in die Luft starrt, dann werde ich in tiefer Dankbarkeit eine Kerze stiften, darum beten, daß es noch eine Weile anhält und mich nochmal eine halbe Stunde aufs Ohr legen...
Katja
*mit Ben der Bär - der den Kampf gegen den Schlaf gerade verloren hat... ;-) *
59,500
ist ja lustig, unsere zwerge sind gleich alt und verhalten sich genau gleich... alleine im stubenwagen liegen geht nicht, schlafen am liebsten auf meinem bauch, und wenn niklas wach ist ist er ebenfalls nur auf meinem bauch glücklich (deshalb tippe ich alles klein, nur eine hand frei) oder im kinderwagen bzw. beim autofahren.
seit ich akzeptiert hab, dass ich so gut wie nix mehr machen kann, finde ich es sehr kuschelig (bis auf den huuuunger).
ich nehm niklas übrigens auch hoch, wenn er weint! ist doch wichtig, dass er weiß, er ist nicht alleine mit seinem kummer. stell die ohren auf durchzug bei sprüchen von wegen "verwöhnen".
59,500
Katja
*schon wieder mit einem Bär auf dem Arm*
1,709
RESPEKT Katja :biggrin: aber das mit dem Duschen ist schon Wahnsinn (Hut ab !!!) was man nicht alles auf sich nimmt für die kleinen Würmchen ;-)
6,187
;-)
25,096
Die Zwerge dürfen von anfang an im Tragetuch auch in die Wickelkreuztrage ( der Kopf ist dabei gestützt). Hab ich immer gemacht, und hatte beide Hände frei wärend Felix selig an meinem Bauch schlief.
318
Bin ich froh, dass mein Kleiner sich auch manchmal alleine beschäftigt, Elias braucht geradezu min. einmal am Tag etwas Erholung von seiner Mama, wo er alleine in seinem Bett vor sich hingurrt. Hab' nur etwas länger gebraucht, um das zu kapieren. :oops:
Viel Kraft und Geduld an alle Immer-nur-tragende Mütter!!
38,644
411
Hallo Katja, das hat wahrscheinlich auch noch jemand gesagt, der/die selber gar keine Kinder hat, was?! :roll:
6,187
38,644
809
Tröste dich und vergleich dein Kind nicht mit anderen, freu dich einfach an ihm :-))
lg, Ina
PS: Meiner macht´s mir momentan nicht soooo leicht, mich zu freuen, aber ich versuch´s trotzdem :-)
7,772
Das hört sich ja alles Mega stressig an, kein essen kein duschen :???:
Ich weiß nicht... soviel Beschäftigung kann auch zur extremen Reizüberflutung führen.
809
Es gibt nunmal KInder die mehr Aufmerksamkeit benötigen, als andere. So wie´s Kinder die früh druchschlafen, oder die früh laufen, oder, oder oder.
lg, Ina
7,772
Abgesehn davon das das Staubsauegen und Duschen bestimmt nicht gesundheitsfördernd ist, Krach und die Gefahr auszurutschen sind wohl nicht zu unterschätzen.
Es könnte durchaus sein, dass sie quängeln weil sie mal Ruhe brauchen...
Da war vor einigen Wochen hier mal ein sehr intressanter Threat "Pro / Contra "Schreien Lassen" ", auf der zweiten Seite ungefähr wurde dieses Buch empfohlen: "Warum Babys weinen" von A. Solter.
Vielleicht ist das mal eine neue Überlegung Wert?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... sc&start=0
3,093
Das muß man erst mal lernen, verstehen und akzeptieren können :???:
Aber das lernt Mama schon.....ich übe auch fleißig :biggrin:
25,096
( Tragetuch, einfach mit Mami ruhig kuscheln bis man eingeschlafen ist9.
6,187
habs schon probiert, geht nicht. Er will dann wirklich was machen, weil er sofort still ist, wenn ich dann mit ihm weggehe oder Lieder singe oder Spiele mache - wenn er wegen Überreizung quengelt, hört sich das meist anders an, ich kann es nicht immer unterscheiden, aber manchmal. Dann hilft nur noch der Schaukelstuhl, an Mama gekuschelt, CD mit klassischer ruhiger Musik, dann schläft er recht bald - aber egal wie lange ich abwarte (auch 20 min), er wacht auf, sobald ich irgendwie seine Lage verändern will.
ich glaube, es ist so, wie Ina sagt, und ich versuche mich grade täglich an ihm zu freuen, aber es fällt mir ab nachmittags recht schwer... er ist halt grad im Schub und irgendwie ist er länger als andere Kinder im Schub...
andere Mütter sprechen mich immer daruaf an, wie wach sein Blick schon sei :???: wahrscheinlich ist er halt fitter als andere und will nix verpassen...
wollte noch was zum Buch sagen, was da grad angesprochen wurde: darin gehts doch, dass sie im Arm dann schreien dürfen...nicht allein. Und mein Kleiner quengelt nur, solange ich ihn nicht auf dem Arm habe...
809
laß dich nicht irre machen, wenn dein Kind Körperkontakt braucht, dann braucht es den eben. Und wenn dein Kind "Action" haben will, dann wirst DU es am besten wissen
@ Katrin:
Das wir uns richtig verstehen, meinst du mit "in Ruhe lassen" ALLEINE lassen??
lg, Ina
59,500