Hallo,
ich hab jetzt die Aussicht, zusätzlich zu meiner Selbständigkeit 2 Std jeden Vormittag (Mo-Fr) zu arbeiten, auf 400 Euro Basis. Also voraussichtlich ab dezember oder Januar. Jetzt hab ich ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich:
- wie ist das mit Krankenversicherung? bisher bin ich familienversichert, da fall ich ja auch trotz Selbständigkeit rein, weil ich max. 350 Euro im Monat hab (eigentlich selten). Muss ich da dann was ändern? mich dann wieder selbst versichern bzw in meine alte Kasse zurück?
- ändert sich steuerlich was, wenn ich 400€-Job UND Selbständigkeit habe?
- muss ich sonst irgendwas berücksichtigen, woran ich vl. grad nicht denke? irgendwo was melden etc?
danke schonmal für Hilfe :-)
Kommentare
609
Aufjedenfall wirst du wieder selbst versichert. Wobei, meiner Meinung nach, keine Abzüge von deinem Lohn gehen, sondern dein AG eine Pauschale zahlt. Die alte KK muss es nicht sein, aber eben eigenständig.
Ob sich steuerlich etwas ändert kann ich leider nicht sagen. Aufjedenfall musst du es bei der Steuererklärung angeben.
Dann musst du es bei allen Ämtern melden, von denen du evtl. finanzielle Unterstützungen bekommst. Sei es Harz4, oder Unterstützung die man bekommt wenn man sich selbstständig macht (gibt es, glaub ich, vom Arbeitsamt), Wohngeld o. Ä....
7,471
Unterstützung bekomm ich leider / zum Glück nicht. Wär auf der einen Seite schon toll, hab ich damals aber verpasst und das ganze Ämterchaos - neee bin fast froh drum!
20,547
Das Theater hatten wir gerade mit einer unserer Angestellten die die Selbständigkeit verschwiegen hat. Nun muß sie nachzahlen + Strafgebühren.
7,471