Was alles zur Babypflege..

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 12. 2008, 21:04 in Plauderecke
Mich würde mal interessieren,was man sich alles für die babypflege anschaffen muss..
Geplant hatte ich für den Popo z.B. die Calendulacreme von Weleda..

Soo und das wars :grin:
Was brauch ich denn?Nagelschere,Bürste???Ich hab keine Ahnung..könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen,eure Meinungen interessieren mich sehr..

Danke!!

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bloß nicht zuviel creme etc. einkaufen! bekommst du bestimmt auch geschenkt, eigentlcih brauchst du auch kaum was. für alles mögliche kannst du muttermilch nehmen (zum baden, für wunden po, für verstopfte nase ;-) kauf dir mal in der apotheke eine pipette, das ist ganz praktisch um die milch in die nase zu bekommen... nagelschere würde ich eine gute kaufen (unsere babynagelschere nehme ich mittlerweile selbst, weil es die beste im haus ist... eine packung kleenex-tücher (die billigen von dm oder aldi sind völlig ausreichend), ein paar (nicht zu wenig) waschlappen... als öl kannst du auch olivenöl nehmen, wenn es was edles sein soll: die stadelmann-produkte (babyöl zb.) finde ich sehr schön (von ingeborg stadelmann, bahnhofs-apotheke kempten (gibt es aber auch in anderen apotheken))
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei der Bahnhofsapotheke bestellen wir regelmässig..da muss ich mal nach so einem Öl gucken..Das nimmt man dann für den Po oder den ganzen Körper??Olivenöl haben wir auch immer im Haus..Sorry für die dummen Fragen :oops:

Also brauch ich eine Nagelschere..*notiert*
    Penaten usw. habe ich nichts gutes gelesen..ist also eher nicht zu empfehlen??Ich schätze ja abermal,dass das die Sachen sind die man geschenkt bekommt..Naja..

Also komm ich damit erstmal zurecht...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sehe ich wie Braten.Ich würde gar keine creme auf den Po machen. Wenns Baby wund ist dann MuMi, die kannst du auch ins Badewasser geben. Spar das Geld für andere Sachen. Zum waschen reicht klares Wasser auch für die Haare.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke..gut dass ich gefragt habe..ich wär nie auf die Idee gekommen irgendwo Mumi drauf zu tun... :grin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

In Penaten ist Parfum drin. Richte Dich nach dem Motto: Parfum hat nichts auf Babys Haut zu suchen.

Wir haben immer nur Wasser am Po. Wenn er wund ist, gibts n Klecks Zinksalbe.
    Zum Baden nehmen wir inzwischen reines Mandelöl (auch zum Massieren), früher gabs MuMi ins Badewasser.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mach auf wunden Po auch schonmal Schwarztee-Teebeutel.
    Was bei wunden Brustwarzen hilft, kann einem Po ja nicht schaden... ;-)
    Hat bis jetzt immer geholfen. Ansonsten auch die Creme von Weleda.

Ja, Nagelschere ist wichtig, allerdings haben wir eine von DM die ist super und war nicht teuer.

Ich hatte immer was für ins Babybad. Ja, ich weiß, das brauch nicht, hatte und habe ich aber trotzdem.

Bürste hatte ich einfach, würde ich aber nicht zu Beginn kaufen.

Bei Greta (Winterbaby) hatte ich einen Wind-und Wetterbalsam. Allerdings keinen so guten wie jetzt den von Töpfer.

(Ich konnte leider nie sehr verschwenderisch mit meiner MuMi umgehen...)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine Bürste brauch ich bis heute nicht. Nagelscherchen ist wichtig, aber auch erst nach ein paar Wochen. Ich hatte die Calendula Babycreme von Weleda, sonst glaub ich nix. Badezusätze, Shampoo und dergleichen hab ich nicht und habs auch nie vermisst. Ich würd auch erst mal nicht viel kaufen, schau erst mal, wie weit du kommst und was du benötigst ist schnell besorgt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich hatte mir immer die Einmalwaschlappen für den Po besorgt....ins klare Wasser tauchen, Po säubern und trocken tupfen, fertsch...da ich sonst mit dem waschen der Waschlappen nicht nachkam...mir war das auch angenehmer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe mir zwei 10er Packs Waschlappen bei IKEA gekauft. Die sind suuuuuuper!
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Ich habe auch nur Wasser, Waschlappen, MuMi und Olivenöl im Einsatz.

Nagelschere, iss klar und ne Bürste... Damit kämm ich nach dem Baden, um evtl. Milchschorf vom Kopf zu "fegen" welcher sich im Wasser gelöst hat.

Die ganzen Probepäckchen, was man so geschenkt bekommt, nutze ich :biggrin:

Windeln wären nichtt verkehrt *lach*
  • Maja1978Maja1978

1,148

Digitales Fieberthermometer. Ist schon ziemlich blöd, wenn man im Krankheitsfalle erstmal rumfahren muß, um eines zu kaufen. :oops:
  • SagunaSaguna

1,742

ich nehm auch wasser und weleda babyöl unparfümiert für den windelbereich. das kindspech geht z.bsp. nur mit öl weg. und ich mag wattepads mit öl am liebsten. und meine hebamme war von unserem super teuren bio-olivenöl zur babymassage sooooo begeistert. das hat die babyhaut sofort aufgesaugt als sie die ersten tage so trocken war und sich abgelöst hat. nach der ersten flasche habe ich dann aber nur noch das weleda öl geholt.

evtl. kann man im umfeld anmerken dass man lieber weleda baby-produkte hätte als bübchen oder penaten etc. bei meiner mutter hat das zumindest geklappt und das heißt was! ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ach ja, nen Föhn, der sich niedrig stellen läßt, hatten wir auch am Anfang in Wickeltischnähe. Damit kann man wunderbar alle Falten, den Popo und die Füße trocken föhnen. Die Kleinen mögen die warme Luft, wenn sie sanft über den Körper streift. Also immer in Bewegung mit dem Föhn.
    Bennet hat sich nachher schon immer beruhigt, wenn ich den Föhn nur angemacht habe, weil er wusste, es wird gleich schön kuschelig.

Aber Achtung! Eine Hand vor den Penis, sonst gibts nen Stromschlag! Und nicht zu oft und zu lange, weil dann die Haut trocken wird.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte auch nur ne Nagelschere, ne Bürste, was fürs Babybad ( auch wenns nicht nötig ist) und Wasser :grin: . Und diese ganzen Probesets, die ich geschenkt bekommen habe, aber kaum genutzt hab. Ach nen Kamm war auch dabei, aber irgendwie muß ich Tim nicht kämmen, ich vergess es eh immer. Die liegen immer so wies sein muß :biggrin: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke an euch alle..ihr habt mir sehr weitergeholfen :grin::grin:
  • FreyaFreya

577

Ich mußte gleich nach der Geburt Nägel schneiden. Mein Kleiner hatte sich gleich am ersten Tag das Gesicht zerkratzt. Er kam mit sehr langen Fingernägeln auf die Welt. Von daher war es gut, daß wir die Nagelschere schon vor der Geburt besorgt hatten.

Für den Po habe ich von Anfang an Feuchttücher genommen. Die ganz normalen, die es überall zu kaufen gibt. Zum Waschlappen auswaschen fehlte mir die Muße :biggrin: . Und die Feuchttücher fande ich einfach praktisch. Abwischen und wegwefern. Gut ist.

Ansonsten kann ich der Sache mit der Muttermilch nur zustimmen. Die ist für alles mögliche gut. An Pflegeprodurkten brauchst Du am Anfang eigentlich gar nichts.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab eigentlich gar nix gekauft ... die Nägel schneide ich von Anfang an mit meiner Nagelschere (ich hab so eine breitere und eine schmälere in meinem Set, da nehme ich die schmälere für die Kinder) - da brauchte ich keine extra für Babies ...
    Bürste haben wir, aber wenn wir keine gehabt hätten, hätte auch nix gefehlt ;-)
    Fieberthermometer würde ich eins mit flexibler Spitze kaufen - die sind angenehmer! Kosten auch nicht viel, 5 € oder so!
    Und die Weleda Creme für wunden Po haben wir, aber die wird wirklich nur draufgetan, wenn der Po total wund ist, und Muttermilch nix nützt (also sehr selten!).

Ich muss ehrlich sagen, bis auf Haarschampoo brauche ich auch bei meiner 3jährigen nicht mehr ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Snoopy:
    Doch Zahncreme und Bürste wirst du für die große wohl haben oder ? :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab festgestellt, dass ich weniger brauche als ich vermutet habe. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja
    Ne Flasche gute Olivenöl, Nagelschere, Fiebertermometer und ne Calendula Po creme schon bist du bestens gerüstet... :grin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ist es eigentlich noch aktuell, das Mandelöl auch gut ist zum Baden der Babyhaut??
  • AnjaHAnjaH

25,096

rajenriver: Zum Baden erstmal gar nix...gesunde Haut braucht nix..

Wenn sie etwas trocken ist..einfach Mumi rein..das reicht auch.

Wer nicht stillt am besten Olivenöl und etwas Sahne als Trägerflüssigkeit.. ;-)
    Kann dann auch Mandel sein das ist egal.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Snoopy:
    Doch Zahncreme und Bürste wirst du für die große wohl haben oder ? :biggrin:

Ja, richtig :cool: Und ne Zahnbürste auch ;-) Aber halt nix an Cremes etc. ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ... ich hatte nach ausgiebiger lektuere des forums hier
    fuer den popo
    - die kleinsten windeln
    - ordentlich olivenoel im zweckentfremdeten seifenspender
    - wasser in einem zweiten ex-seifenspender (bunt, lustig, billig, gabs bei dm)
    - papiertuecher aus der box (kleenex oder babylove oder so) statt waschlappen - die kamen viiiel spaeter
    - 10-liter-muelltueten fuer windelmuell (windel in tuete, knoten in tuete, tuete in muelltonne), alternativ einen richtigen windelmuelleimer

fuer die uebrige koerperpflege
    - nagelknipser (komme mit den scheren nicht klar), aber erst nach 6 wochen (vorher soll man nicht naegel schneiden, sagte man mir)
    - proebchen-set calendula von weleda mit gesichtscreme, leicht zinkhaltiger popocreme + oel.
    das ist immer noch nicht alle, obwohl ich vorm rausgehen im winter dem zwerg meist das gesichtchen eingecremt hab. das oel hab ich selber benutzt bevors schlecht wurde, die zinkcreme hat bei uns noch nie geholfen + das gesicht cremen wir schon lang nicht mehr ein.
    aber fuer alle faelle wars super, das set :biggrin:
    - weiche haarbuerste, auch fuer alle faelle
    - schoenes weiches normales badelaken

fuer die gesamtsituation
    - nach tipp von der hebamme den foen ueberm wickeltisch aufgehaengt wg. warmer luft + beruhigung

was wir gar nicht gebraucht haben:
    - feuchttuecher
    - babybadewanne (ist aber super fuer legosteine)
    - badezusaetze (nix, nur wasser)
    - haarkamm
    - babybadetuecher

lg,
    blackaliss,
    deren kind nun trotzdem angst vorm foen hat :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum