Fussnägleschneiden...

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 7. 11. 2008, 13:18 in Kleinkinder
ist für Frederik der blanke HOrror. Er weint und schreit und wehrt sich als würde er umgebracht werden :sad:
hat da wohl wer einen Rat wie man das in den Griff bekommen kann? Oder eine Idee was die Ursache ist.
Lange Zeit war das kein Problem, ich glaub es fing so mit 2,5 Jahren an, das er es nciht mehr wollte und das hat sich recht schnell in regelrechte Panik gesteigert :confuded:
Fingernägel sind kein Problem. Und verletzt habe ich ihn nie beim schneiden.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tom will die immer sammeln - vor allem die von den Grosszehen will er immer haben. Danach schmeisst er die dann selbst ins Klo.
    Vielleicht kannst Du ein Spiel draus machen?
    Oder mal ein anderes Werkzeug? Schere - Knipser?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mach Dir kinen Stress, mach es , wenn er schläft... ;-)

Wir hatrten es ähnlich bei Arztbesuchen, 2,5 Jahre alles ok, 1 Jahr hysterische Anfälle inkl. Abbruch der Untersuchung und seit einem Jahr alles wieder eitel Sonnenschein. Wie hieß dieses Wort nochmal? Phase...?! :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

Susanne67 schrieb:
    Mach Dir kinen Stress, mach es , wenn er schläft... ;-)
    also bei Tom würde das bestimmt nicht funktionieren... hat es schon als Baby nicht. Aber scheinbar gibt es ja Kinder, denen man an den Füssen rumfummeln kann und die dabei weiterschlafen. ;-)
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Schlafend halte ich auf für unmöglich, wenn ich ihm mal neu zudecke oder manchmal nur beim reinschauen, ist er schon wach.
    Knipser ist eine Idee, sowas besorg ich mal, danke
  • tinattinat

11,944

Schneidest du dir deine Fußnägel, wenn er zuschaut? Ich weiß, das mag komisch klingen. Aber bei uns ist Fußnägelschneiden einfach ne spannende Angelegenheit, und ich vermute, weil wir das halt auch machen und sie das häufig gesehen hat...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Unsere ist da hart im Nehmen, sie ist mal aus dem Bett gefallen und hat sich den Kopf zwischen Nachtschrank und Bett eingeklemmt und tief und fest weitergeschlafen... :biggrin: Da war Nägelschneiden überhaupt kein Problem
  • GretchenGretchen

3,369

Ich mach das auch beim Schlafen - Finger und Füße sind dann dran. Im wachen Zustand geht da schonmal gar nichts. Das hat er ab seit ca. 2 Monaten. Wird sich bestimmt auch wieder ändern.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

wir hatten diese phase auch mal kurz, ich hab dann eine handpuppe genommen, die das gemacht hat. seitdem darf ich auch wieder ran ;-)
  • TammyTammy

376

meiner darf zum Nägel schneiden "der kleine Bär" gucken. Ich bin schnell durch und meist mag er dann zeitgleich auch nicht mehr weiter schauen.
    Ansonsten darf er kein TV gucken.

...vll auch ne Möglichkeit, wenn nichts anderes geht
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir machen das in der wanne beim spielen und planschen.
  • sweety05sweety05

3,384

Wir machen das nach dem Baden. Er föhnt sich die Haare und ich schneide in der Zeit die Nägel. Er ist dann so mit dem Fön beschäftigt, das er es garnicht richtig mitkriegt und wenn dann bin ich schon fertig. :biggrin:
    Aber im Allgemeinen geht Fingernägel schneiden besser als Fussnägel. Bei den Fingern brauch ich nicht so ein Ablenkungsprogramm. :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina hatte das und auch heute mit 4,5 Jahren ist das immer noch eine kritische Sache! Wir haben es mit allen Tricks und Mitteln damals versucht - no chance! Also haben wir es einfach gelassen! Und auch heute schneiden wir sie nicht sooo häufig. Und es ist noch nie was passiert! Sie brechen irgendwann ab, sehen dann unschön aus, man bleibt auch mal mit dem Socken hängen, aber das ist halt die logische Konsequenz, wenn man sie nicht schneidet. Irgendwann hat das auch Jolina kapiert und würde dann irgendwann kooperativer. Also Druck rausnehmen und das Kind halt mit langen Fussnägeln rumlaufen lassen!
  • tinattinat

11,944

Hmm, bei uns wäre das nicht möglich. Hier wachsen die Fußnägel eher nach innen, also zum Zeh hin, und da habe ich Bedenken, ob die nicht einwachsen. Aber wir haben ja zum Glück auch kein Problem mit den Zehnägeln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine steht ja total auf Reime und Fingerspiele und mit dem Fingerspiel "Das ist der Daumen usw." macht ihr das Spaß. Kennst du den Reim oder soll ich ihn mal aufschreiben?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Die wachsen nicht ein! Jolina hat auch zwei Zehen wo der Nagel sich erstmal nach innen biegt, aber je länger die werden, um besser lassen die sich dann auch schneiden. Wir praktizieren das nun schon soooo lange und es ist nie was passiert! Ab und zu ist mal einer eingerissen, aber nie wirklich tief. Was will man auch machen, wenn alles andere versagt? Festhalten und schneiden, geht auch nicht, da würden wir ihr was brechen. So lange kann man die Füsse gar nicht festhalten, geht nicht mal zu zweit! Haben wir auch schon probiert! :oops: Und wenn man die Fussnägel gerade abschneidet, kann auch an der Seite nichts einwachsen!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Den Reim hätte ich gerne ;-) vielleicht fruchtet es damit.
    Fernsehen tut Frederik noch nicht und dafür fange ich das auch nicht an,so schlimm ists dann doch nicht...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Damit kannst du beim Daumen anfangen und dich dann bis zum kleinen Finger hinarbeiten.

Das ist der Daumen,
    der schüttelt die Pflaumen.
    Der hebt sie auf,
    der trägt sie nach Haus.
    Und der kleine Schelm,
    der ißt sie alle auf.
  • MelusineMelusine

535

Bei uns war sowohl das Finger- als auch das Fußnägelschneiden immer der absolute Horror. Es ging eigentlich garnicht. Abzählreime, Bücher etc. haben bei uns überhaupt nichts gebracht. Jetzt lege ich immer zwei Gummibärchen in Sichtweite meines Sohnes wenn ich die Nägel schneiden muß. Das erste Gummibärchen gibt es, wenn die Fingernägel geschnitten sind und das zweite wenn die Fußnägel fertig sind. Seither funktioniert es super und ohne Diskussionen :grin: .

VLG von Melusine

P.S.: Sonst gibt es bei uns keine Gummibärchen - sie sind also etwas ganz Besonderes und Begehrenswertes... :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum