Knabbert an den Fingern -nichts hilft

Flo1Flo1

611

bearbeitet 1. 11. 2008, 22:04 in Unsere "Grossen"
Hallo,

meine Tochter(9 Jahre ) hat ständig die Finger im Mund. Die Haut an den Fingerkuppen sieht schon ziemlich schlimm aus. Aus der Apo habe ich mir Daum-exol besorgt, aber es hilft nicht wirklich.
Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich noch machen kann. Ich möchte umgehen das sich da noch Entzündungen bilden. Von selbst bekommt sie es nicht in Griff und ich bin es langsam leid immer zu schimpfen. Sie reagiert da immer ziemlich wütend.

LG Jeannette

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du beobachten können in welchen Situation sie die Finger besonders oft im Mund hat? Bei meiner Tochter war es als sie Probleme mit Mitschülern hatte und hat sich dann gegeben als wir darüber gesprochen hatten und die Konflikte kleiner wurden.
  • Flo1Flo1

611

Erst war es nur in Stresssituationen(z.b.Judowettkampf) , aber jetzt ist es ständig. Sogar beim essen - sie beißt in ihr Brötchen und und dann auch gleich mal am Finger knabbern.
    Das schlimme ist, ich werde schon richtig wütend weil sie ja auch so uneinsichtig ist und dann immer pampig reagiert.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hi,
    ich selber habe an meinen Nägeln geknabbert. Erst jetzt in der SS ist es fluchtartig weg. Ich knabberte seit ich denken kann! Bei mir hat auch nie was geholfen, weder Stop n Grow noch sonst was. Bei mir liegt es / lags aber an der Stressverarbeitung. Warum ich das nun nicht mache, weiss ich nicht. die Hormone sind schuld...
  • Flo1Flo1

611

@rajenriver : so lang wollte ich eigentlich nicht bei Flo warten ;-)
    Da müsste ich ja auch davon ausgehen , das sie zu Hause auch Stress hat. Weil es da auch ganz schlimm ist. Klar gibt es zu Hause auch mal Auseinandersetzungen mit uns, aber ich glaube das ist in dem Alter auch normal. ODER?
    Ich bin mir nicht mal sicher wann es angefangen hat.

LG
  • rajenriverrajenriver

4,287

hmmm, also bei mir lag es auch mit an meinen eltern, aber ich weiss ja nicht, wie das bei euch so abläuft!
    Und ich hab auch oft geknabbert, ohne dass in dem Moment grad Ärger oder so war..Einfach in Situationen, wo man ins Grübeln kommt oder in der Schule, vorm TV etc..
    Vielleicht hilft da was gegen innere Unruhe, zB sowas wie Bachblüten etc. ich hab da leider keine Ahnung von.
  • CluelessClueless

871

hi,
    ich hab auch gekanbbert. ich bekam etwa in dem alter ein aquarium zu weihnachten versprochen wenn ich aufhöre - kaum war das aquarium da fing ich wieder an :oops:
    aber kaum wurde ich etwas pubertär hat sich das gegeben - sieht schließlich nicht besonders ansprechend aus. ich hab also aus eitelkeit aufgehört - vielleicht zieht das ?
    liebe grüße
  • Flo1Flo1

611

Oh ja etwas zur Beruhigung ist vielleicht eine Idee. Also ich würde es so sagen das es bei uns ganz normal abläuft. Wir unternehmen viel zusammen sie hat öftr Freunde bei uns oder darf auch zu ihnen. Schule ist sie gut und wir machenauch nicht wirklich Druck auf sie was die Schule betrifft. Sie hat geht aber zu viele Kursen Judo 2 mal die Woche , Arkkordeon und Ballett. Aber sie möchte auch bei nicht aushören, darüber habe ih auch schon mit ihr gesprochen. Und sie von mir aus rauszunehmen ohne ihre Zustimmung wäre für sie wie bestrafen.

@Clueless - Ein Wunschziel hört sich auch gut an. Ich werde es mal mit meiner Tochter besprechen.
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum