mit 7 Monaten?

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 5. 11. 2008, 01:02 in Sprachentwicklung
Als Dominic knapp 7Monate alt war, ist ihm das erste mal das Wörtchen Mama rausgerutscht. Seitdem sagt er das öfters. Anfangs beim rumquengeln, dann auch mal so und nun hat er mitbekommen, daß ich auf das Wort reagiere, und sagt es auch mal, wenn er mich nicht sieht.
Kann das sein? Macht er das bewußt? Ist das nicht ein bisschen früh?
Am 19.10., als Kaya Geburtstag hatte, war ua meine Mutter da. Die hat auch gesagt, daß hört sich eindeutig nach Mama an. Er sagt auch nur diese beiden Silben, nicht Mamamam oder so.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es gibt durchaus sehr früh sprechende kinder, ob dies bei dominic der fall ist, kann ich so nicht beurteilen. die silbe /ma/ ist eine der frühsten lautverbindungen, die kinder im spracherwerb lernen. sie wird dann zu /ma-ma/ verdoppelt, was aber zu diesem zeitpunkt nicht /mama/ meint und somit auch kein bewusstes wort darstellt, bei dem klang und inhalt verbunden werden. das geschieht zwischen dem 6.-9. monat. typischerweise wird das erste wort dann um den ersten geburtstag herum gesprochen. ich denke, dominics äußerungen gelten als zufälliges, für dieses alter typische silbenplappern. das er bemerkt, dass er wenn er etwas äussert, aufmerksamkeit von der umgebung bekommt, ist normal - das ist kommunikation ;-) .
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ich da noch mitbekommen hab, Mama betont er so wie Kaya, wenn sie mich ruft. baba und gaga und dada betont er nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist nichts ungewöhnliches.
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na gut. Hätte ja sein können.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum