Ausschlag - was kann das sein?

tinattinat

11,944

bearbeitet 25. 03. 2009, 13:40 in Kranke Kinder
Huhu,

seit ein, zwei Tagen hat sie so gerötete Stellen an den Wangen. Allerdings nur da - also weder an der Stirn noch sonst wo am Körper. Fieber hat sie keins, es scheint auch nicht großartig zu jucken. Kann das eine allergische Reaktion sein oder doch eher eine Kinderkrankheit? Das an der Lippe gehört übrigens nicht dazu, da ist sie hingefallen.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde, dass es nicht allergisch aussieht.
    Kinderkrankheiten, die nur im Gesicht Ausschlag machen, kenne ich auch nicht.

Kann es vielleicht ne Umstellung auf das kalte Wetter sein?
    Zahnt sie?

Luzie sieht im Augenblick auch fast so aus (bei konzentriert es sich eher um den Mund). Und Tom hatte das in dem Alter auch beim Jahreszeitenwechsel und/oder wenn Zähne kamen
  • JullaJulla

5,464

Aber da sind ja schon so Pickel dabei, oder?
    Johan sah eigentlich genau so aus, als er Streptokokken hatte. Ansonsten hatte er außer einer leichten Erkältung keine weiteren Anzeichen.
  • tinattinat

11,944

In der Tat zahnt sie, hatte sie aber sonst nie dabei... Wir dachten, vielleicht verträgt sie plötzlich die Weleda Creme nicht mehr, danach wurde es nämlich schlimmer. Streptokokken? Das wäre ja dann Scharlach, oder? Sie hat halt sonst keine Symptome. Wir werden allerdings ohnehin morgen mal zum Kinderarzt gehen, ich find das auch komisch...
  • JullaJulla

5,464

Ich hab mir gerade noch mal die Bilder von Johan angeschaut. Das waren aber glaub ich etwas dickere Pusteln, die er dazwischen hatte. Aber sonst hatte er eben auch keine Symptome, keine Erdbeerzunge oder so. Aber wenn Ihr morgen eh zum Kinderarzt geht, dann kann der ja noch mal drauschauen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, unser Kleiner sah letzten Winter auch so aus! Da war es tatsächlich einfach die Wetterumstellung. Wie hoch ist denn der Wasseranteil in der Creme? Unser KIA hat nämlich gesagt, dass man bei niedrigen Temperaturen darauf achten soll, dass möchlichst kein Wasser in der Creme enthalten ist, weil sie dann auf den Backen friert und dann erst recht rote Pusteln macht..!

Wie auch immer: gute Besserung...!
  • tinattinat

11,944

Danke :) So kalt ist doch aber gar nicht... Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Wasser da drin ist. Aber natürlich wäre so eine Lösung viel besser als irgendne Krankheit ;) Wir lassen das morgen mal anschauen, denke ich. Wenn das bei Julla auch so war, dass es keine Symptome gab, wer weiß. Sachen gibts aber auch...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich kenne den scharlach Auschlag auch als dunkler und stark abgrenzbar...
    Vielleicht einfach der Zahnungsausschlag!

Die Kleine hat soo schöne Augen*schmelz* da könnt ich nieeeeee NEIN sagen :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

du sagst mit Weleda Creme wirds schlimmer?! Cremst du sie denn regelmäßig ein? Also könnte es darauf zurückzuführen sein? Mein Neffe hat das schon während dem Zahnen. Aber ich kenn das von mir, wenn ich ne Creme nicht vertrag. Könnt fast alles sein oder? :confuded:
  • tinattinat

11,944

Nein, regelmässig wird sie nicht eingecremt. Nur bekommt sie im Gesicht um diese Jahreszeit immer sehr raue Haut, und dann cremen wir manchmal. Das hat sie auch bisher immer gut vertragen, nur gestern hatte ich das Gefühl, dass es schlimmer wurde damit. Jetzt hab ich nicht mehr gecremt. Ja, es könnte wirklich alles sein, seufz... :) Wobei es ja jetzt ein paar Stimmen zu Zahnen und Wetterumschwung gab. Ich setz mal meine Hoffnungen darauf ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und? Was sagt der Arzt?
  • tinattinat

11,944

Der hat schon wieder Urlaub *seufz* und die Vertretung wäre einmal quer durch die Stadt. Was sicher nicht so toll wäre, wenn das wirklich irgendwas ansteckendes ist, weil wir kein Auto haben. Also wir haben ziemlich lange rumgegrübelt und wollen noch warten. Es ist ja so, dass der Ausschlag wirklich nur an den Wangen und am Kinn ist und sich nicht ausgebreitet hat. Scheint nicht zu jucken, Fieber hat sie nicht, sonst geht es ihr gut. Wenn es schlimmer werden sollte, wonach es im Augenblick nicht aussieht, rufen wir diese Vertretung an. Wir sind nur unschlüssig, ob wir was draufmachen sollen, ich denke eher nicht.
  • NiennaNienna

7,124

Mach doch mal testweise ne ganz fette Creme drauf (Linola Fett oder sowas - wo keine grossartigen Zusatzstoffe drin sind), dann müsste es besser werden, wenn es der "Jahreszeitenwechselausschlag" ist. ;-)
  • tinattinat

11,944

Hmm, so was hab ich gar nicht, aber das wäre nen Versuch wert. Mal schauen - jetzt sind die Wangen nicht mehr so rot wie gestern, aber dafür sind die Pickelchen voll erblüht. Sieht aber insgesamt aus, als ob es eher besser würde. Breitet sich auch weiterhin nicht aus. Mysteriöse Pickelepidemie :)
  • tinattinat

11,944

Heute sieht es schon viel besser aus. Ich hab ein wenig mit Teebaumöl getupft und besorg mir noch so eine Creme.
  • Juliane2Juliane2

955

In der Weleda Creme ist sicher Calendula drin, hast Du das Wind- und Wetterbalsam? Vielleicht reagiert sie darauf. Die rauen Stellen auf den Backen kenne ich auch, hab letztens mit Kamillosan gecremt, das hat geholfen. Pickelchen hatte er jedoch keine.
    Gute Besserung!
  • tinattinat

11,944

Jo, aber sie hat halt immer Calendula bekommen ohne Reaktion. Wobei das ja nix heißen muss, glaube ich... Nun ja, es wird jedenfalls besser. Wir haben entschieden erst mal nichts zu cremen, bis es völlig verschwunden ist und wenn es Montag immer noch da ist, gehen wir zu unserem Kinderarzt, der dann ja eeeeendlich mal wieder ausm Urlaub zurück ist :)
  • tinattinat

11,944

Ich wollt mal erzählen, wie es weiterging. Der Ausschlag ist immer noch da. Das homöopathische Mittel wurde inzwischen gewechselt, sie bekommt weiterhin eine Creme mit Hamamelis. Es ist mal an manchen Tagen etwas besser, aber weg war es seither nie. Der Arzt schließt einen Pilz aus und meinte, dass eine Allergie in dem Alter recht schwer zu bestimmen wäre. Ich denke, wir werden diese Woche noch mal vorsprechen, da es ja weiterhin nicht besser wird, aber ich weiß ehrlich nicht, was jetzt als nächstes kommt. Es hat sich nicht ausgebreitet und ist immer noch nur im Gesicht, hauptsächlich an den Wangen, selten verirrt sich mal ein Pickelchen ans Kinn oder auf die Nase. Betroffen sind die Stellen, die in ihrem Gesicht immer schon rau waren, die Wangen eben. Durch das Cremen sind die jetzt total weich, aber der Ausschlag ist halt da. *seufz*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm, das ist ja doof! Allergisch sieht das ja irgendwie nicht aus..! Ist es denn schlimmer geworden als auf den Photos oder bleibt es einfach immer gleich?
  • tinattinat

11,944

Insgesamt ist es schon besser geworden, aber man sieht es an den meisten Tagen schon noch deutlich und wir werden auch häufig darauf angesprochen. Es kam auch vor, dass es an einem Tag richtig gut aussah und am nächsten wieder viel stärker hervortrat, ohne dass ich hätte sagen können, es gab da einen Auslöser. Es ist ja auch schön dass es nicht juckt und so, aber ich hätte gerne mein hübsches kleines Mädchen wieder :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!
    wir haben so was ähnliches. meine 8 monate alte tochter zahnt auch und hat noch größere rote flecken,ebenfalls in diesem bereich. ist es bei euch besser geworden und wie?wir haben auch schon pilz und ekzem behandelt, nichts davon war es. haben jetzt von einer homöopathin globuli bekommen, aber nach einer woche noch immer kein erfolg ...
    wäre sehr dankbar wenn du mir antowrten konntest, danke im voraus!lg.
    tinat schrieb:
    Insgesamt ist es schon besser geworden, aber man sieht es an den meisten Tagen schon noch deutlich und wir werden auch häufig darauf angesprochen. Es kam auch vor, dass es an einem Tag richtig gut aussah und am nächsten wieder viel stärker hervortrat, ohne dass ich hätte sagen können, es gab da einen Auslöser. Es ist ja auch schön dass es nicht juckt und so, aber ich hätte gerne mein hübsches kleines Mädchen wieder :sad:
  • tinattinat

11,944

Es ging dann irgendwann von alleine weg, hat aber wirklich Wochen gedauert. Pilz hat mein Kinderarzt ausgeschlossen, zu Allergien meinte er, die wären in dem Alter schwer festzustellen. Wir haben mit Globuli behandelt und mit einer Creme, die Dosierung der Globuli wurde immer nach Rücksprache angepasst, es wurden zwei verschiedene homöopathische Mittel verwendet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum