Hi,
hab das Forum gerade neu entdeckt und finde es super.
Ich bin endlich schwanger (nach einem Jahr probieren)
Bin zwar erst in der 7. Woche aber ich freu mich trotzdem schon.
So, meine Frage bezieht sich natürlich auf die Schwangerschaft. Und zwar waren bei mir die männlichen Hormone leicht erhöht. Deshalb hat es solange gedauert. Sie waren jedoch nur so leicht erhöht, dass meine FA keinen Handlungsbedarf sah. Nun habe ich Angst das sich die Hormonstörung auf die Schwangerschaft auswirken kann und evtl. sogar eine Fehlgeburt begünstigt. Hat da jemand Erfahrung?
Meine FA meinte das passt schon. Aber ich sichere mich gerne immer ab.
Vielen Dank schon mal im Voraus und
Liebe Grüße,
Kommentare
4,287
Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber wenn dein FA sagt, das alles ok ist, dann würd ich mir nicht so viele Gedanken machen!
Gruß
911
herzlich willkommen und glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich hab genau wie du leicht erhöhte männliche Hormone gehabt. Auch ohne Behandlung. Ich hab leider eine Fehlgeburt gehabt, wo man nicht weiß ob die auf die Hormonlage zurück ging. Der Arzt meinte aber eher nicht, denn die wahrscheinlichste Ursache ist immer ein spontaner Fehler in der Zellteilung bzw. Chromosomenfehler.
Mein Arzt meinte damals jede 3.-5. Schwangerschaft endet statistisch gesehen in einer Fehlgeburt, also unbeachtet ob die Hormonlage ungünstig war oder nicht, auf alle Schwangerschaften bezogen. Das ist natürlich ein recht übler wert, darunter fallen ja aber auch Schwangerschaften die kurz nach der Einnistung auch schon wieder abgehen und die man gar nicht mitbekam...Ich schreib das nicht um dir angst zu machen, sondern einfach damit du weißt dass es so viele gibt die keine erhöhten männl. Hormone haben und es trotzdem schief geht. Das liegt leider in der Natur.
Ich denke nicht dass bei dir das Risiko erhöht ist. Das sind auch immer so angstmachende Werte die da verbreitet werden. Kaum wird ein bisschen mehr männl. Hormon festgestellt oder ein paar Zysten bekommt man solche Dinge gesagt oder liest sie im Internet. Allein die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass so viel erstens trotzdem ganz normal schwanger wurden und zweitens die meisten es auch blieben. Bei mir ist es jetzt beim 2. Mal ja auch bisher alles gut gegangen.
Ich würd mir an deiner Stelle lieber nicht den Kopf darüber zerbrechen dass du ein größeres Risiko hast eine Fehlgeburt zu bekommen.
Freu dich lieber weiter dass es geklappt hat und wenn der Arzt da auch keine Bedenken sah dann versuch dich zu entspannen, Schwangerschaftstee zu trinken...und hier findest du ja auch viele nette Leute die dir Tipps geben ;-)
Ich wünsch dir weiter alles Gute!
1,284
ich hatte sogar ziemlich erhöhte männliche Hormone und siehe unten . Ich hatte zwar vorher ein regulierendes Medikament genommen, weil ich sonst gar keinen Zyklus gehabt hätte, aber ich habe das trotz positiver Wirkung auf die Fehlgeburtsrate mit der Schwangerschaft abgesetzt.
Wie Bergschaf schon sagt, solche Wahrscheinlichkeiten sagen nichts aus. Bei einer normalen Hormonlage könnte es genauso schiefgehen.
Freu dich lieber, dass du schwanger geworden bist und daher: Herzlichen Glückwunsch!!!
Falls dich die Sache trotzdem sehr beschäftigen sollte, dann such dir am besten jetzt schon eine Hebamme, die haben immer ein offenes Ohr.
Liebe Grüße
Perle
609
ich hatte auch ziemlich erhöhte werte, wurde auch behandelt...
nun ist die maus schon 2 jahre alt.
wir haben zwar auch fast 1,5jahre geübt, bin ja aber erst nach 9monaten (nach absetzen der pille) zum doc. und dann... 4 monate waren es,glaub ich, und es hat geklappt :jump:
3
Ich weiß, dass das nicht von allen gern gesehen wird, aber mich beruhigt es doch. Bisher ist alles ok.
Ich hoffe das bleibt so
Aber ich bin schon zuversichtlicher, da auch der HCG-Spiegel und die sonstigen Vorsorgeuntersuchungen (Blut/Urin) passen.
Wird schon klappen.
Danke nochmal und liebe Grüße
25,096
Hast du mal darüber nachgedacht dich von einer Hebamme mitbetreuen zu lassen? Die kann dir vielleicht einen Teil deiner Ängste nehmen auch ohne den Ultraschall.. ;-)
Denk mal drüber nach
1,922
Ich war nach einer Fehlgeburt auch sehr verunsichert, was meine erneute Schwangerschaft anging und habe mich zunächst von einer FÄ regelmäßig untersuchen lassen. Das Resultat war, dass ich jedesmal noch verunsicherter war, weil sie im Nebensatz unbeabsichtigt irgendwas hat fallen lassen.
Ich bin dann ab der 26.SSW mit den Vorsorgeuntersuchungen zu einer Hebamme gewechselt und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung.
Hebammen sind einfach deutlich einfühlsamer als FÄ, nehmen sich mehr Zeit und wissen einfach immer auf alles einen Rat ;-)
Die Standard-US hat dann die FÄ gemacht, den Rest die Hebamme.
1,202