Magen-Darm: Wann zum Arzt?

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 4. 11. 2008, 16:31 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

ich musste Kylian ja am Donnerstag wegen Erbrechen aus dem KiGa abholen. Erbrochen hat er sich eigentlich nur Donnerstag, Durchfall hat er dann auch noch bekommen. Seit Freitag hat er so 2-4 mal am Tag wässrige Durchfälle. Ich hatte Vomex gegeben und mir einen pflanzlichen Durchfallsaft für Kinder aus der Apo geholt. Heute morgen hatte er immer noch sehr wässrigen Stuhl. Ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich zum Arzt soll oder nicht, zumal es mir seit heute Nacht auch ziemlich schlecht geht (Übelkeit/Erbrechen). :groggy:

Kylians Allgemeinzustand ist stabil. Er ist fit, tobt rum, spielt und ist an sich recht munter, wenn auch hie und da etwas bockig und unausgeglichen. Er hat Hunger und isst auch, trinkt ca. 1 l am Tag.

Hier geht momentan massiv die Magen-Darm-Grippe um. Mehr als wir machen, kann doch der Arzt eh nicht machen, oder? Soll ich ihn dennoch rufen oder brauch ich mir an sich keine Sorgen machen?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Solange Ihr soweit fit seid, brauchst Du nicht zum Arzt.

Was isst er denn? Es sollte schon Schonkost sein, solange er Durchfall hat (also kein Fett, keine Milchprodukte, lieber stopfende Sachen) damit die Darmflora sich möglichst schnell erholen kann (das kann sie nur schwer, wenn es immer wieder durchrauscht.

Und wie geht es Dir?
  • ArmanaArmana

7,364

Ich gebe ihm halt das "übliche": Salzstangen, Zwieback, Kartoffeln, wenig gedünstetes Gemüse (Karotten) - gibts sonst noch was, was er essen kann? So langsam wird er nämlich sehr undleidlich, was das Essen betrifft. Aber was muss, das muss.

Naja, mir ist halt nur schlecht und ich hab heute Nacht 3 mal erbrochen. Das wird schon wieder, ist halt doof wenn beide krank sind und der Mann arbeiten ist. Aber geht anderen auch so. ;-)
  • NiennaNienna

7,124

zerdrückte Banane, geriebener Apfel (wichtig ist das Braune- also ein bisschen stehen lassen).
    ganz mageres Fleisch (Putenbrust z.B.) kann er auch probieren.
    Yoghurt mit möglichst wenig Fett (es gibt doch diese 0,1 er) kann er probieren - oft sind die Yoghurtkulturen vorteilhaft.

Tja, sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein. Tom hatte jetzt fast 2 Wochen Durchfall, der hatte nachher auch keine Lust mehr.

Ach ja. Weissbrot (evtl getoastet?) ohne Butter/Margarine mit Marmelade/Zuckerrübensirup/Honig geht meist auch.
    Ich würde mit dem einfachsten anfangen: Salzstangen, geriebener Apfel, zerdrückte Banane und dann langsam steigern und gucken, was drin bleibt. Wenn er kurz nach einem Nahrungsmittel wieder Durchfall hat, dann wars zu früh das einzuführen.
  • ArmanaArmana

7,364

Danke Nienna. :grin: Auf Apfel und Banane hätte ich auch selbst kommen können. :fies02:

Aber Du hast recht, lieber langsam. Es ist nur so fies, wenn das Kind am jammern ist, es hat Hunger, Du bietest ihm was an und es kommt jedesmal: Och nöööö, nicht schon wieder, ich möchte... das und das.
    Jegliche Erklärungsversuche zwecklos. :biggrin:

Bis jetzt hatte er nur einmal Durchfall heute. *Daumen drück*
  • AnjaHAnjaH

25,096

Heidelbeeren sind noch gut gegen Durchfall.
    Also als Saft, Tee oder auch frische.. ;-)

gute Besserung.
  • ArmanaArmana

7,364

:shock:

Dann weiß ich, wer nach der Arbeit noch schnell in die Apotheke laufen darf. Weil ich den da wohl hier in dem Kaff bekommen werde. ;-) Danke für den Tip. Ich glaube Kylian ist dankbar, wenn er mal was anderes als Tee und Wasser bekommt. Wenn es schon nix vernünftiges zu essen gibt. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm kein Alnatura in der Nähe?

Und Heidelbeeren gibt es doch tiefgekühlt in fast jedem Supermarkt..
  • ArmanaArmana

7,364

Neeee, weder DM noch nen Supermarkt, der das hätte. Leider.
    Kuhkaff eben. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Pffff, weder in der Apo gabs Blaubeersaft, noch beim Edeka. Ebenso wenig wie gefrorene Blaubeeren :confuded: Das blöde ist, dass mein Mann keinen Führerschein hat, sonst hätte ich ihn in die Stadt reinschicken können. Aber naja, bei Kylian scheint es besser zu werden. Nur diesen einen Stuhlgang heute morgen. :-)
  • NiennaNienna

7,124

Es gibt von Rabenhorst einen Heidelbeersaft aus wildgewachsenen Heidelbeeren, der schmeckt grossartig und wirkt Wunder (ich vergess das nur immer :oops: , danke Anja). Ich geb den als Schorle (die Flasche kostet nämlich zwischen 6 und 7 Euro...) und Tom findets grossartig, denn hinterher hat er so eine superkleidsame blaue Zunge und die dazu passenden Zähne :biggrin:
  • ArmanaArmana

7,364

JAAAA, genau DEN wollte ich haben. :sad: Aber die Apothekerin hat behauptet, dass es den nicht mehr gäbe. Dabei hab ich vorher extra im Netz noch nachgeschaut, denn unsere Apos haben eigentlich viele Rabenhorstsäfte, ich kenn die selbst noch aus meiner Kindheit. Die gabs nämlich auch immer, wenn ich krank war. ;-)
    Aber sie meinte zu meinem Mann, dass sie extra noch im Computer geschaut hätte, den gäbe es nicht mehr. :sad:
  • NiennaNienna

7,124

bei uns im Nachbardorf ist ein Edeka, der sich auf Feinkost spezialisiert hat, da gibts den. Nur hilft Dir das nicht weiter :confuded:
  • ArmanaArmana

7,364

Eigentlich hat unser Edeka auch ganz viel Biozeug, Jacobi Säfte und und und ... aber vielleicht hat mein Mann auch einfach nicht richtig geschaut. ;-)

Jedenfalls kann ich Besserung vermelden. Kylian hatte vorhin den ersten festen Stuhl seit Donnerstag, den er mir ganz stolz gezeigt hat. :biggrin: Ich muss dazu sagen, dass es sein erster Magen-Darm-Infekt war, er hatte nicht mal als Baby Durchfall. Daher ist/war Durchfall und Erbrechen ganz schlimm für ihn.
    Ich habe kein Fieber mehr und die Übelkeit kommt auch nur noch phasenweise raus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weiterhin gute Besserung!!! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum