Hallo, heute muss ich mal richtig Meckern hier :sad:.
Habe heute mittag meine Mülltonne reingeholt und bin dabei auf meine Nachbarin von gegenüber getroffen. Sie wollte ein Gespräch mit mir anfangen, aber ich habe gesagt das ich gleich hoch muss da meine Maus schreit.
Sie fragte dann (weil Jessica immer noch recht viel schreit) ob Jessica vielleicht nicht ganz gesund ist :mad:, das alleine hat ja schon gereicht ... WARUM SOLL DENN EIN BABY KRANK SEIN NUR WEIL ES MEHR SCHREIT ALS ANDERE :traurig03:. Ich sagte dann ganz nett und freundlich das alles Ok mit ihr ist - habe aber innerlich schon leicht gekocht :mad: :mad:. Auf meine Antwort sagte sie dann, naja wenn sie nicht Krank ich dann ist sie verwöhnt *AHHHHHHHHHHHHHH* *GRRRRRRRRRRR* *WUT* :flaming01: :flaming01: :flaming01: . Dennoch habe ich nett geantwortet (warum nur :traurig08:) das man die in dem Alter nicht verwöhnen kann, denn sie hatte 9 Monate "Full Service" da würd ich auch schreien wenn ich plötzlich Hunger, Kälte, ... empfinden würde. Außerdem können sie ihre Bedürfnisse nur mit schreien mitteilen. Von Urvertrauen hab ich erst gar net angefangen, hätte sie eh nicht verstanden *gemeinbin* :twisted:. Daraufhin hat sie nix mehr gesagt und hab mich umgedreht und bin weggegangen. Ärger mich aber immer noch über die aussage *grrrrrrrr* :flaming01: :flaming01: :flaming01:
So nun gehts mir besser ....
Kommentare
4,118
Im Mittelalter waren v.a. die Adeligen auch felsenfest überzeugt, dass Waschen krank macht, weil im Wasser böse Krankheiten lauern. Da wurde fast jahrhundertelang nur gepudert und übertüncht! Und das mit dem Schreihenlassen soll sich jetzt innerhalb einer einzigen Generation völlig rumsprechen? ;-) :traurig04:
948
Wenn sie still im Kinderwagen liegt heißt es-hat sie was-sie ist so ruhig...
und wenn sie maunzt oder mal schreit- ob es schlimm ist, immer so ein Schreibaby zu haben.
Außerdem würde ich gerne ein Schild am Kinderwagen anbringen, bitte nicht berühren- Kind beißt.
Viele Frauen können nicht nur kucken- nein sie müssen sofort ins kleine Gesicht langen- egal ob erwünscht oder nicht und wundern sich dann, warum das ach so süße Kind dann zu schreien anfängt- jaja fremdelt sicher...
4,183
Ich hab mit "Zurück-Grapschen" gute Erfahrungen gemacht. Viele Leute merken erst dann, dass dadurch ihre Intimsphäre verletzt wird, wenn ihnen jemand im Gesicht rumfummelt und es ist ihnen peinlich!
LG
Mandy
948
Ich stelle mir gerade das Gesicht unserer Nachbarin vor, wenn ich sie in die Wange kneife und verkünde, daß sie ihre Bäckchen bestimmt vom Papa hat.
Aber so mutig bin ich warscheinlich nicht...
825
solche Leute haben vergessen wie ihre eigenen Kinder früher waren. Vielleicht waren die Kinder früher auch pflegeleichter - keine Ahnung.
Als Niklas ein paar Monate war, haben die Nachbarn von unten mal gesagt, dass sie ihn hätten schreien hören. Ob er denn etwas gehabt hat - der kleine Prinz!!! Der würde ja so laut schreien, als wenn er schon ein paar Jahre alt wäre. Ich hätte die beiden am liebsten vom Balkon runter gezogen (zumal meine Nerven damals arg strapaziert waren). Als wenn es nicht reicht, dass man Schlafentzug hat und das Schreien des Kindes auch nicht gerade förderlich für die Nerven ist ;-) . Nein, dann muss man sich auch noch so blöde Kommentare von den Nachbarn anhören.
Das Beste ist Ohren auf Durchzug. Ist zwar immer leichter gesagt, als getan, aber Aufregen bringt sowieso nichts. Denn die anderen wissen es sowieso besser (oder meinen es besser zu wissen ).
3,117
ich erzählte in netter runde von div menschen, dass paul wieder abends aufstand macht und nur mich akzeptiert zum einschalfen, d.h ich steh am bettchen oder wir beide sitzen im schaukelstuhl bis er schläft, und welchen kommentar musste ich mir wieder mal anhören?
"Das hast DU von Anfang an *versaut* in dem du ihn immer so verwöhnst" ...
rechts rein links raus.. wozu hab ich zwei ohren ?
1,248
Find ich aber echt krass "Dann ist sie verwöhnt" hab innerlich gekocht ... :flaming01: muss mir das mit den zwei Ohren mal zu Herzen nehmen
sheyla73. Guter Vorschlag :biggrin: :biggrin: :biggrin:
6,187
7,364
Letztens hatte ich Kylian mal bei meinen Großeltern, den Nachmittag über. Weil ich vor lauter schreien (das geht ja jetzt bei uns seit einigen Wochen den ganzen tagüber so) zu nichts mehr gekommen bin.
Als ich dann nach 3 oder 4 Stunden wieder zu ihnen kam, meinte mein Opa nur: 'Ich weiss nicht was Du hast, bei uns schreit der nicht. Hast ihn halt zu sehr verwöhnt und deshalb hängt er immer an Deinem Rockzipel!'
:roll:
Ich hab mich kommentarlos umgedreht und mit meiner Oma (die auch nur die Augen verdreht hat) weiter geredet ;-)
521
Das hab ich auch dieses Wochenende so gemacht, und halt mein Mittagessen entsprechend später eingenommen. Ihr glaubt nicht wie oft ich mir anhören musste, ich soll den kleinen ruhig mal schreien lassen, ich täte ihn verwöhnen etc.
Ich lass ihn ja schreien - aber sicher nicht alleine - und ich find eigentlich klappt's nicht schlecht. S' ist ja nicht so dass ich ihn stundenlang rumwiegen muss.
Irgendwann war's mir dann zuviel, und ich hab dann gemeint, es wundere mich schon, dass die Leute, die selber keine Kinder hatten immer alles so gut wüssten. Von da an herrschte eisiges Schweigen.... Naja, hab ich mich halt wieder mal unbeliebt gemacht - aber irgenwo hat's doch wirklich GRENZEN... :twisted:
389
hab´ hier auch was beizutragen:
Meine (mittlerweile) pensionierte Grundschullehrerin meinte am Wahltag mitten im Wahllokal, wo sie mithalf, mir lauthals sagen zu müssen:
"IHR VERWÖÖÖÖÖHNT DAS KIND ZUUUUUUUU SSSSSSEEEEEEEEHR!!!!! IHER WERDET SCHON SEHEN; WAS IHR DAVON HABT!!!!"
Toll war, dass sie unseren Jannis, damals grade einen Monat alt bis zu diesesm Tag noch nicht einmal zu Gesicht bekommen hat - aber sie ist ja Fachfrau und hat´s vielleicht mit der Telepathie oder so :roll: :twisted:
Eine ältere, gute Bekannte von uns meint auch ständig, wir würden den Jungen zu sehr verwöhnen, weil er sich gerne trage lässt (bei mir wegen meinem Rücken nur im Tuch, von Jens und Oma am liebsten auf dem Arm); wir sollten ihn doch auch mal schreien lassen. Zwei Sätze später erzählt sie dann jedesmal voller Stolz, dass ihr Sohn "auf dem Arm groß geworden ist, weil er so viel geschrieen hat". Ja was denn nun????
Seit Jannis da ist, meint auch unsere versammelte Nachbar- und Bekanntschaft uns Ratschläge in der Erziehung (klasse mit 3 Monaten) unseres Kindes geben zu müssen. Und "zu sehr verwöhnen" hören wir seitdem ständig. :roll: Die haben einen richtigen Dachschaden. Dass sie nicht über das nachdenken, was sie von sich geben, merkt man schon daran, dass offenbar jede "Jungmutter" das gleiche zu hören bekommt, egal ob das Baby viel oder wenig schläft oder schreit, gut oder schlecht trinkt. Irgendwas ist immer falsch und es gibt immer was zu meckern und besser zu wissen. Zum Glück habe ich mittlerweile Stahlnerven, so ficht mich auch das ständige Gerede unserer Nachbarin "das Kind wird nicht satt, nur vom Stillen kann so ein großes Kind gar nicht satt werden ..." nicht mehr an. Denn woher kommt es denn, dass unser Jannis so groß und kräftig ist, wenn er seit 3 Monaten viel zu wenig zu futtern bekommt :biggrin: :biggrin: :biggrin: ?
:roll: :roll: :roll:
4,118
Wenn sie uns jetzt schlimme Szenarios ausmalen ("Er wird immer nur bei euch im Bett schlafen!" - "Er wird nur noch auf dem Arm zufrieden sein!" - "Er wird doch krank sonst!") sag ich mittlerweile nur noch: "Ja, wir wollen das aber so!" Da gucken die meisten Leute nur geschockt und halten dann die Klappe. :roll:
1,145
Auch Benjamin müsse ja so langsam lernen, wo es lang geht... :roll:
111
Habe mit meiner Mutter schon verschiedene Themen durch von wegen Lungen kräftigen und verwöhnen und dachte, daß sei der ganz normale Mutter- Tochter- Film und halt nicht zu ändern.
Von meiner Schwiegermutter kommt auch das "Verwöhnen!", obwohl wir ihr die Angelegenheit erklärt haben.
Vorgestern mußte ich mir dann von einer Nachbarin(70 Jahre), zu der ich sonst nie Kontakt habe erzählen (als Richie gerade eine ordentliche Schreiattacke hatte) lassen, daß ihre Kinder nie geschrien hätten und nie auf dem Arm waren. Ich konnte mich gerade noch beherrschen nicht "Die Ärmsten!" zu sagen.
Das mit den zwei Ohren scheint aber die EInzige Möglichkeit zu sein, mit den lieben Einmisch-Mitmenschen klarzukommen. Oder bin ich arrogent, wenn ich sage, sie raffen es einfach nicht? :???:
Liebe Grüße
Julika
3,093
Conor ist mein /unser Kind und da wird es gemacht wie ich/wir es sage/n!
Wenn Du/Sie auch was zu sagen haben wollen, schaffen sie sich bitte noch ein eigenes Kind an!
1,282
ich bekomme jetzt schon vor der Geburt die Sprüche zu hören die Ihr so von allen Seiten bekommt. Vor allem das mit dem Stillen und mit ihm Bett schlafen. Das soll ich man garnicht erst anfangen, ich bekomme sie sonst nie wieder ins eigene Bett und sowas.
Man ist auch ganz stark der Meinung ich bräuchte eine Waage, damit ich mich nach dem Stillen immer gleich verrückt machen kann (meine Auslegung) ob das Kind genug zu Essen bekommen hat.
Und wegen der geplanten ambulanten Geburt muss ich mir von mehreren Seiten auch schon gröbste Vorwürfe anhören, dass das schon fast fahrlässig wäre usw. Das arme Baby wird doch dann garnicht richtig versorgt und wenn ich die (die kommen auf alle Fälle, da sollte ich mir keine Illusionen machen...) Wochenbettdepressionen dann erst hätte - wer kümmert sich dann um das Würmchen???
Ich sag am Besten garnichts mehr. Meine Mutter kann ich gottseidank überzeugen. Die lässt sich alles erzählen und sagt dann auch oft, dass es früher halt anders war, aber wenn man das heute so herausgefunden hat, ist das sicher besser und sie wäre sehr froh gewesen, wenn sie damals schon soviele Informationen hätte bekommen können wie es heute möglich ist. Wenigstens habe ich dann von der Seite nichts zu "befürchten". Sie liest wirklich alles und verinnerlicht es und lehnt es nicht als falsch ab, weil`s bei ihr anders war. Ganz im Gegenteil zur Schwiegermama....
Gruß
Ellen
1,248
zu dem Thema "Wenn sie einmal im Bett schlafen bekommste du sie nicht mehr los" muss ich mal was sagen.
Jessica hat am Anfang weil sie immer so einen "Aufstand" gemacht hat IMMER in unserem Bett geschlafen.
Seitdem sie 3 Monate geworden ist, ist es besser geworden. Zuerst hat sie dann die erste hälfte der Nacht in ihrem Bett geschlafen, und nun schläft sie die ganze Nacht in ihrem Bettchen Wenn mein Mann morgens um 7 zur Arbeit geht und sie gestillt werden will hole ich sie dann zu mir und lass sie auch zum kuscheln im Bett - dann können wir nochmal 1-2 Stunden schlafen (je nachdem wie kurz die Nacht war).
3,093
Und wenn unsere Kinder dann selber Kinder haben halten wir ihnen die WHO von 2004 unter die Nase und bestehen darauf das Stillen nun mal besser ist als das was man 2030 so herausgefunden hat :lachen06:
521
Na hoffen wir mal, dass wir's besser machen
3,584
1,248
ja das würde mich auch mal interessieren. Nicht das ich sie nicht ein bischen verwöhnen möchte (:nuckel:) ... aber alles sollte man dann auch nicht durchgehen lassen - wie so manch einen den ich kenne :roll:
6,187
Dann kommts auf dich an, wieviel Grenzen du setzen willst... wobei ich Grenzen wichtig finde, bei mir hat das aber nichts mit Verwöhnen zu tun. Ich mag das Wort nicht so gern, weil ich mein Kind weiterhin mit aller Liebe "verwöhnen" werde, aber trotzdem Grenzen setze.
3,584
- dass die Mutter sich jeden Abend um 19 Uhr mit dem 6jährigen Kind ins Bett legt, damit es schläft.
- das gleiche Kind das neue Sofa vor Wut vollkotzt, weil es nicht möchte, dass Oma und Opa vorbeikommen.
- das gleiche Kind schon in der Grundschule nach 3 Wochen die Schule schwänzt
usw..
Auch meine Süße wird mit Liebe verwöhnt, aber mir sind gewisse Dinge einfach sehr wichtig. Dazu gehören Respekt und Achtung anderer Menschen und ihrem Eigentum. Zumindestens in Gegenwart von anderen Menschen halbwegs ordentlich zu essen. :biggrin: Und ich habe keinen Bock darauf, mich abends mit meinem Kind stundenlang ins Bett zu legen, es sei denn, es ist krank oder hat wirklich panische Angst! Es wäre auch schön, wenn ich mein Kind so erziehen könnte, dass nicht jeder Angst um seine Wohnungseinrichtung hat, wenn ich mit Kind kommen möchte. Und eine halbwegs ungestörte Unterhaltung unter Erwachsenen, so ab und an, fände ich auch gut. Ganz wichtig natürlich, dass das Kind lernt Rücksicht auf andere zu nehmen.
Da ich weiss, dass es solche "braven" Kinder wirklich gibt, die aber trotzdem wild toben und spielen können und sich auch mal zanken, hoffe ich, ich bekomme so ein tolles Kind hin! :roll:
438
Zum Thema stillen und Co.... da lieg ich mit meiner Schwiegermama z.Zt. auch in Dauerdiskusion :mad: ich hab mir vorgenommen unser 2. Kind mind. 6 Monate voll zu stillen. Meine Schwiegermama ist aber der Meinung das wäre zu lange, da ich dann ja soooo lange an das Kind "gefesselt" sei und immer drauf achten müsse was ich esse oder trinke :roll: Dann spiele ich mit dem Gedanken einer Wassergeburt... findet meine Schwiegermama ekelig und unhygienisch und man könne sich da ja gar nicht richtig bewegen :roll: aber so nen Babykostwärmer der zig Stunden braucht um ne Flasche warm zu machen und einen Steri der auch ne 3/4 Stunde braucht um 6 Flaschen zu sterilisieren den wollte sie mir aufs Auge drücken wo ich die Sachen schon bei Angelina neu verschenkt habe weil ich sie zu umständlich fand. ... Na egal, am 25. September fliegen wir wieder nach Deutschland. Dann hab ich nen Termin im Krankenhaus wegen Kreissaalbesichtigigung und dann werde ich da meine Wünsche bez. Geburt und Stillen noch mal vortragen :biggrin:
25,096
ich seh das auch so. Klar mit liebe kann man kein Kind verwöhen, aber das ist aj hier jedem Klar.
Wichtig ist halt das man die Dinge auf diem man Wertlegt auch dem Kind beizubringen.
Das hat für mich nicht unbedingt mit dem Alter zu tun.
Anständig zu Essen beginnt eben wenn das Kind mit am Tisch sitzt bzw es lehrnt ja schon durch beobachten der Eltern bei Tisch. Respeckt und Rücksicht auf andere Menschen und Dinge lehrnt man denk ich genau dann wenn man anfängt sich für andere Dinge und Menschen zu interessieren. Also wenn ein Kind anfängt Dinge selbständig in die Hand zu nehmen, etc.
Ich denke Das Grenzenstezen und erziehen entwickelt sich parallel zum Kind.
Je nach Entwicklungsschritt lehrnt es eben auch was darf ich in wie weit machen und was nicht.
389
ich denke, Erziehung oder eben Grenzen setzen ist ein fließender Zustand. Man kann gewiss nicht sagen: so, ab heute gelten Grenzen. Wenn ich so darüber nachdenke, müssen "Grenzen setzen" und "verwöhnen" doch keine Gegensätze sein. Wenn ich zB merke, dass Jannis immer noch mit seiner Biene (ein kleines Greiftier) spielen möchte, aber todmüde ist, einfach nicht loslassen kann und deshalb unglücklich wirkt, setze ich doch schon eine Grenze, indem ich ihm das Spielzeug, das er ja gerne behalten möchte, wegnehme. So findet er Schlaf und ist bald wieder das glücklichste Baby auf der Welt. Oder nachts, wenn Jannis nach dem Stillen um 5 Uhr meint, mit Mama flirten und spielen zu wollen, setze ich doch eine Grenze, indem ich eben keine wilden Spielchen anfange, sondern ihn mit Babymassage beruhige und ihn ins Bett lege (wo er dann brav weiterschläft).
Gleiches gilt - so glaube ich - auch beim Tagesablauf. Ist der regelmäßig, ist der ein Spalier zum Entlanghangeln und damit Sicherheits fürs Kind, aber auch Grenze.
Wir haben in unserer Bekanntschaft auch einige richtige Nervensägen an Kindern. So wie ich das sehe, fehlt denen Regelmäßigkeit und Konsequenz (willst du das Kleidchen oder das Höschen anziehen, willst du jetzt schlafen oder lieber spielen, willst du dieses oder jenes, ich weiß nämlich selbst gar nicht, was ich will ;-)
6,187
die Sachen, die Huetchen meinte, das "falsche" Verwöhnen, das finde ich ganz schlecht. Ich glaube aber, damit fängt man früh an, indem man den Kindern nie sowas erlaubt, das ist meiner Ansicht nach "verziehen".
ZUm Glück lernen Kinder fast am meisten durch Nachahmen und das VOrbild der Eltern, und ich denke schon, dass sie schnell kapieren, dass sie andere und deren Sachen zu respektieren haben, wenn du ihnen nie was anderes zeigst. Auch gute Essmanieren sind mir wichtig, und auch dass können sie an meinem Beispiel lernen. Eien Bekannte von mir kann sich nicht bedanken, irgendwie hat sie das nie gelernt, und was sehe ich jetzt an ihrem Sohn - er auch nicht, weil er es nie bei ihr gesehen hat, obwohl sie dann immer sagt: Bedanke dich! aber er kann es nicht...
es hört sich kleinlich an, aber es stört nich ganz gewaltig, wenn ich was für ihn oder sie gemacht habe, dass da null Dank kommt...
- und an diesem Beispiel sehe ich immer wieder, dass es wichtiger ist, was man ihnen vorlebt, als das was man ihnen sagt...
3,584
Jolina ist ja heute bei der Oma und gerade habe ich mit ihr telefoniert. Also mit der Oma. :biggrin: Tja, und auch sie hatte das Einschlafproblem mit Jolina, was wir schon seit über eine Woche haben. Bisher habe ich sie ja wirklich immer wieder rausgeholt und sie versucht im Arm einschlafen zu lassen, obwohl das eigentlich gegen meine Prinzipien ist. Ich habe halt tierisch Angst sie zu verwöhnen. Aber alle erzählen einem, man könne die Kleinen nicht verwöhnen. Doch ab wann geht das denn los? Und ist der Zeitpunkt bei jedem Kind gleich? Es krabbeln doch auch einige früher, andere später.
:roll: Warum ich so verunsichert bin? Weil meine Mutter und auch ihr Lebensgefährte eben zu mir meinten, dass die Kleine ein richtig bösartiges Schreien hingelegt hat, als sie ins Bett sollte. Sie sind absolut davon überzeugt, sie wüsste mittlerweile genau, wenn sie schreit, kommt sie wieder raus. Ich habe gerade lange mit meiner Mutter diskutiert, was nun richtig ist und was nicht. Meine Mutter würde nie etwas mit Jolina machen, was ich nicht möchte und normalerweise vertrau ich ihrem Urteilsvermögen. Auch ihrem Lebensgefährten vertrau ich, weil er 3 Töchter gross gezogen hat. Ich weiss auch genau, was die mit bösartig Schreien meinen. Jolina lässt sich momentan nicht mehr in die Bauchlage legen, die ja ihre Schlafposition ist. Sie schmeisst sich sofort wütend rum und fängt an zu Brüllen, macht sich dabei steif und man hat keine Chance, sie wieder in die Schlafposition zu bringen. Nimmt man sie hoch, ist sie sofort ruhig.
Jolina ist ja ein sehr aufgewecktes und lebhaftes Kind, aber kann sie wirklich das Schreien schon gezielt einsetzen? Sie ist jetzt 6,5 Monate alt.
59,500
Ich glaube nicht, dass sie in dem Alter bereits bewußt schreit, um etwas damit zu erreichen bzw. um Dich/Euch zu manipulieren.
Du kannst ihr auch nicht erklären, warum und weshalb Du jetzt möchtest, dass sie auf dem Bauch liegt. Also bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten, entweder Du respektierst das und nimmst sie hoch oder Du ignorierst es und lässt sie schreien. Ich persönlich würde zu ersterem tendieren. Und das hat m.E. nichts mit verwöhnen zu tun, sondern mit Erfüllung von Bedürfnissen. Alles andere würde bedeuten, dass Du versuchst ein 6,5 Monate altes Baby zu erziehen. Und ich glaube nicht, dass das funktioniert bzw. Sinn macht.
3,584
59,500
Vielleicht äußern sich ja noch Mamas von etwas älteren Babies.
330
Wo man Grenzen setzt und wie sehr man auf deren Einhaltung jeweils achtet muß jeder selbst entscheiden. Aber wenn ich einem Kind etwas erlaube, nur damit es Ruhe gibt und ich es nicht beruhigen und mit ihm beschäftigen muß, brauch ich mich nicht wundern, wenn es das immer wieder macht.
Es ist oft schwer zu sehen wo man eine Grenze ziehen muß oder will, aber wenn man sich ab und zu selbst klar macht, welche Sachen einem an der Erziehung wichtig sind, welche Charakterzüge man fördern will, dann fällt es einem oft leichter.
158
Wir tragen ihn viel rum und lassen ihn auf unserem Bauch liegen. Er mag das gerne und wir auch. Zum Glück pflichten meine Mutter und meine Schwiegermutter uns bei. Die haben uns nämlich auch nicht schreien lassen und trugen uns immer rum.
Die liebe Schwägerin fragt mindestens einmal pro Woche, ob der Kleine jetzt endlich durchschläft. So bescheuert, man kann ihr auch nichts erklären, sie versteht das überhaupt nicht. Naja, sie hat ihr eigenes Kind, soll sie mit dem ihre fragwürdigen Erziehungsversuche starten.
Ich rege mich halt immer trotzdem wahnsinnig auf, auch wenn ich mir sage, dass ichs doch einfach ignorieren könnte. Ich könnte regelmäßig platzen bei soviel Dummheit.
Ich habe noch nie gehört, dass man ein Kind mit Liebe verwöhnt hat- wohl aber mit materiellen Dingen.