Gewichtszunahme des voll gestillten Kindes

bearbeitet 4. 11. 2008, 10:04 in Stillen
Hallo,
heute brauche ich mal wieder einen Rat. Unser Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe bisher voll gestillt, gehe seit zwei Wochen wieder arbeiten und mein Mann überbrückt eine Mahlzeit mit einer MuMi-Flasche. Ansonsten trinkt der Kleine an der Brust. Er ist ein überwiegend friedliches Kind, darf trinken, wann immer er möchte - es gibt also keine festen Stillzeiten.
Am Wochenende habe ich ihn nun mal gewogen und habe mich erschrocken. Er wog zur Geburt 3890 Gramm, verlor dann Gewicht, bis auf ca 3650 Gramm und wiegt jetzt "erst" 5400. Wie gesagt, er ist zwölf Wochen alt. Ich hab dann mal den Taschenrechner bemüht und gesehen, dass er pro Woche im Schnitt 140 Gramm zugenommen hat. Er ist recht schlank, aber wie gesagt kaum quengelig oder übermäßig schreiend. Nun weiß ich aber auch, dass es Kinder gibt, die sich mit wenig zufrieden geben. Ich weiß einfach nicht, ob er genug bekommt, ob er mehr wiegen müsste oder ob ich mich gerade verrückt mache - ohne Grund. Kennt sich jemand aus? Wäre dankbar für Tipps.

Flo-Frederik-Mama

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die durchschnittliche zunahme ist völlig in ordnung :grin:. mach dir keine sorgen - alles läuft gut. deinem sohn geht es bestens ;-). und ja, du machst dich verrückt ;-) ;-) ;-).
    lilly war bei der geburt eine kleiner wonneproppen (4130g) und hat sich das ganze erste lebensjaht über dann eher zu einem leichtgewicht entwickelt. selbst jetzt wiegt sie erst ca. 11kg. ich habe gerade mal im U-heft nachgeschaut und da hat sie bei der U3 4820g und bei der U4 5960g (13 wochen alt!). ich kann dir nur einen tip geben: pack die waage weg und vertraue dir und deinem kind ;-).
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine Panik. Alles in Ordnung. Und lass die Wiegerei. Es reicht bei gesunden Kindern völlig aus, wenn zu den Us gewogen wird. Ergebnisse von verschiedenen Waagen kann man ohnehin nicht wirklich vergleichen. Und die Zunahme ist so völlig ok. Mit zunehmendem Alter der Kleinen nimmt dieses rasante Zunehmen auch langsam ab. Stell dir mal vor, das würde so weiter gehen wie in den ersten Wochen :biggrin:
    Hab vielen Dank für dein Paket Zuspruch. Ich mach mir einfach Sorgen. Und ich weiß ja, dass es besser ist, das nicht zu tun - eben wegen der lieben Milch. Und doch kreisen die Gedanken wie Vögel über ihrem Nest. Vielleicht brauche ich auch nur mal wieder einen Wohltutag oder so was. Liebe Grüße übrigens von Florentin an Florentine :grin:

Flo-Frederik-Mama
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier übrigens noch die neuen Wachstumskurven der WHO:
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... urven.html
    Flo-Mama schrieb:
    Ich mach mir einfach Sorgen.Und ich weiß ja, dass es besser ist, das nicht zu tun - eben wegen der lieben Milch.
    genau ;-)
    Vielleicht brauche ich auch nur mal wieder einen Wohltutag oder so was.
    das wäre doch mal eine massnahme ;-)
    Liebe Grüße übrigens von Florentin an Florentine :grin:
    richte ich aus :grin: und LG zurück selbstverständlich
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum