Stuhlprobs

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 6. 02. 2009, 00:16 in Kranke Kinder
Seit heute hat Dominic Durchfall und Kaya tut sich schwer beim kacka machen.

Dominic bekommt Kamillentee. Seine Nachtflasche werd ich auch damit anrühren. Zum Abendessen gab es vorm Abendbrei ne ganze Banane. Etwas anderes stopfendes fällt mir nicht ein. Karotten soll er ja noch nicht (Allergie gefährdet).
Was kann ich ihm noch geben? Soll ich Joghurt erstmal lieber weglassen?
In den letzten Tagen hab ich nichts neues eingeführt. wollte Blumenkohl ausprobieren, aber der muß noch warten.

Kaya tut sich seit ca 2Wochen schwer mit kacka machen.
Viel Schokolade oder Bananen hat sie nicht gegessen.
Sie bekommt nun Joghurt, zwischendurch mal Apfel- oder Traubensaft und heute gabs wieder 1/2 Kümmelzäpfchen. Das gabs vor kurzem schon mal morgens und abends, bis sie erfolgreich war.
Hab ich richtig gelesen, daß ich ihr 3x2 Tabletten von Schüßler Salze Nr 3 geben kann? Oder andere? Von 1 - 12 hab ich alle da.

Vor kurzem war Kaya krank (sie hatte ca ne Woche lang Fieber, bzw erhöhte Temperatur. In dieser Zeit aß sie nicht viel und trank ziemlich wenig. Ich denke, daher kommt der feste Stuhl. er ist auch nicht täglich.

Ich könnte heulen. Kaya sagt daß sie kacka machen muß, geht auf Toilette, drückt, aber es kommt nichts oder nur schwer.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Dominic mach die Flasche besser mit Fencheltee. Jogurt natürlich weglassen..alles was fett ist.
    Kartoffeln und Banane ist gut und wenn er es verträgt kannst du ihm auch Karotten geben.

Kein Blumenkohl, kein Brokkolie..nix was die Verdauung fördert.

Bei Kaya genau umgekehrt..und schauen das sie viel trinkt.

gute Besserung.
  • EinhornEinhorn

3,873

So. Dominic´s Durchfall ist weg. Ist nun breiig :oops: , aber noch oft.
    Hab Banane gegeben und Fencheltee. Karotten wollte ich lieber nicht geben, er ist Allergie gefährdet.

Sag mal, ich hab gerade woanders gelesen, daß eine Mutti ihrem Kind bei Durchfall Banane gibt und bei Verstopfung auch Banane. Die würde regulierend wirken. Ich kenn bis jetzt nur, daß die stopft.

Heute Abend war der Stuhl bei Kaya endlich mal wieder weicher. Hoffentlich bleibt es so.
    Blumenkohl gibt es morgen im Kiga.
    Zu Hause hat sie viel Naturjoghurt und Gurke gegessen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kenne Banane auch nur als stopfend... ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Guck mal, hab ich gerade bei Wiki... gefunden:

Wegen ihrer leichten Verdaubarkeit eignen sich Bananen bei der Behandlung von Darmbeschwerden wie zum Beispiel Durchfall. Ungewöhnlich an Bananen ist, dass sie auch bei Verstopfung wirken. Andere Früchte, die sich positiv auf den Darm auswirken, sind unter anderem Mangos, Feigen, Ananas und Papaya.

xxxxxx

Link enfehrnt da nicht genehmigt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Den Link habe ich entfehrnt wie du gesehen hast.
    Das hat nicht nur den Grund das er nicht genehmigt war.
    Wikipedia ist keine unabhängige wissenschaftliche Quelle. Dort darf ohne Prüfung jeder schreiben der möchte...leider.

Also wenn du noch irgendwo eine Studie findest kannst du mir gerne die Quelle nennen wir prüfen das dann.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ja, hab ich gerade gesehen das der Link weg ist.
    Sandro hat mir heute gesagt, daß dort Jeder schreiben kann. Wußte ich nicht. Sorry.

Sonst hab ich das noch in einem anderen Forum gelesen. Da hat eine Mutti diese Erfahrungen gemacht. Das ist aber auch keine Quelle,um die hier rein zu schreiben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja doch, da kann man z.B. schreiben was man so hört.....also Erfahrungen anderer Leute ganz allgemein.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich krieg ne Krise.
    Gestern war der Stuhl normal bei Kaya, heute hat sie ziemlich weichen Stuhl (ich aber auch).

Und krank ist sie auch noch. Gestern und vorgestern Abend 38,4°C und sie hustet schlimm. So´n bellender Husten wie man sagt. Sind zum Glück keine Pseudokrupp Anfälle. Ich denke aber, mal wieder ne Bronchitis.
    Die letzten beiden Nächte mußte ich sie aus dem Bett nehmen, damit sie aufrecht ist und besser husten kann. Letzte Nacht hat sie n Weilchen mit Papa gekuschelt im Wohnzimmer auf der Couch. Dann hab ich n dünnes Kissen unter ihre Matratze gelegt, damit sie nicht ganz flach liegt.

Das heißt, morgen fällt schon wieder der Kiga aus. Dienstag sind wir eh beim Kia, da hat sie die U7A.
    Ich hab aber Medis zu Hause.
  • NiennaNienna

7,124

brauchst Du noch Tipps
    oder war das nur eine "Wasserstandsanzeige" Deinerseits? ;-)

Ich wünsche in jedem Fall Gute Besserung!
  • EinhornEinhorn

3,873

Wollte schreiben, wie es Kaya geht.
    Eben war ich in der Apo, weil Kaya beim Husten Schmerzen hat.
    Hab dort Lemocin und zur Probe Isla Cassis mitbekommen. Ist das okay, oder wißt ihr was anderes? Oder wären Salbei Bonbons besser? Also scharf darf es nicht sein im Geschmack. Das spuckt sie dann wieder aus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Lemocin ist ein leichtes Antibiotikum das würde ich keinem Kind geben und es ist auch nicht gegen HUsten sondern gegen Halsschmerzen.

Isla cassis nimmt man bei Reizhusten oder eben trockenen Hals. Für Kaya wären ganz normale Kinderhustenbonbons oder Gummibärchen das richtige wenn sie sowas schon nehmen kann.

Es gibt z.B die Em eu kal Kinderhustenbonbons mit Wildkirschgeschmack .
  • EinhornEinhorn

3,873

Was, ein leichtes Antibiotikum? Dann bekommt sie das nicht mehr.
    Kaya sagt zwischendurch, daß der Hals weh tut, vor allem beim husten.

Bekommt sie denn auch die falschen Hustenmittel? Morgens und mittags soll sie Ambrohexal nehmen und für die Nacht Capval. Das sollte sie bisher immer bei Bronchitis nehmen.

Bekommt man diese Em eu kal normal im Laden, oder in der Apo?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Hustensäfte sind in Ordnung. Nur Capval würde ich wirklich nur dann geben wenn sie nachts stark hustet.

Em eu kal sind ganz normale Hustenbonbons ..bekommst du in jeder Apotheke aber oft auch Drogerien. Es gibt glaub ich auch von Wick mittlerweile Kinderhustenbonbons.

Frag doch mal in eurer Apotheke. Das Lemocin könnt ihr als Erwachsene nehmen. Mir hilft es gut.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ja, mir helfen die Lemocin auch gut. Nun sind´s meine.
    In der Nacht hustet Kaya sehr doll. Einmal in der Nacht nehm ich Kaya weinend aus dem Bett, weil sie so doll hustet. Auf meinem oder Sandros Schoß beruhigt sie sich dann wieder.
    Kann ich denn vorm schlafen gehen einen Isla Cassis geben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Isla Classic nutzen gar nix.
    Gib den Cabval und gut ist..

Das Isla ist auch nix andres als ein Hustenbonbon
  • EinhornEinhorn

3,873

Ach so.
    Auf die Dinger kam ich nur, weil ich n Probepäckchen mitbekommen hatte mit einem Isla Mint, einem -Moos und und einem -Cassis.
  • EinhornEinhorn

3,873

Melde mich mal wieder hier. Dominic hat seit heute früh wässrigen Durchfall. :sad:
    Er bekommt Banane, Fencheltee, Premilch. Vor kurzem hab ich ihn doch schon an Karotten (im Menü) gewöhnt. Und dann heute ein Gläschen Karotten mit Kartoffeln gekauft. 4Löffelchen voll und das wars. Schmeckte ihm wohl nicht. Hatte aber keine Zeit, erst noch Karotten zu kaufen und das selbst zuzubereiten, weil wir zum Kia mußten. Außerdem wollte er lieber 1/2 Banane.
    Vom Kia gabs dann LCC Bakterien. Und noch Prospan und Capval, weil er wieder mal nen Infekt hat. Zum Glück ist es noch keine Bronchitis. Kaya ist auch erkältet und beide husten in der Nacht ordentlich, deshalb Capval. Sandro und ich sind auch erkältet.
    Wir fühlen uns :groggy: und dann wollen Sandros Eltern, seine Oma und die Großtanten Heiligtag vorbei kommen zum Kaffee. Hoffentlich bleiben die nicht so lange.
    Kann Dominic bei Durchfall Salzstangen essen?
  • NiennaNienna

7,124

Wenn Du die dicken Salzkörner ein bisschen abpiddelst, kann er die essen - würde ich sagen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Die Salzstangen und Brezeln haben Dominic gut geschmeckt. Nach ca ner Woche war der Durchfall weg.

Hab heute noch mal ne Frage.

Warum ist der Stuhl immer so weich? Manchmal (eher selten) ist der Stuhl so, daß ich nur ein paar mal wischen muß, bei ner Stinkewindel (Konsistenz wie ne Banane :roll: ),meistens ist aber aber breiig oder noch weicher. Im Durchschnitt sind es ca 3Stinkewindeln am Tag, manchmal auch 4. Selten gibts mal einen Tag,an dem keine Stinkewindel ist.
    Die Windeln riechen etwas streng, aber nicht so, wie bei richtigem Durchfall von ihm.
    Birne und Apfel bekommt er zZ nicht.
    Morgens ißt er meistens Knäcke oder trockenes Brot. Frischkäse mag er nicht mehr. Was anderes mag er nicht drauf haben. Manchmal ißt er dazu ne Scheibe Käse. Mittags seine normale Mahlzeit. Abends ißt er auch so wie morgens. Zwischendurch gibts Banane,Zwieback oder n Keks. Premilch gibts immer vorm schlafen.
    Vorhin ist mir eingefallen, ob es vielleicht an der Premilch liegen könnte? Er bekommt Milasan.
  • NiennaNienna

7,124

Meine Kinder haben immer solch weichen Stuhlgang und ich bin froh drum.
    Ist doch viel besser als wenn man mit Verstopfung zu kämpfen hat!
  • EinhornEinhorn

3,873

Immer breiig oder weicher? Das wär mir nichts. :roll: Bin jetzt schon :groggy:
    Und auch so oft?
    Ist besser als ne Verstopfung, aber sooo weich muß nun auch nicht sein.
  • NiennaNienna

7,124

Wenn Luzie Zähne kriegt, dann können das auch schon mal 6-8 Stinker am Tag sein...

Und ob mir das gefällt, wie der Windelinhalt aussieht, halte ich für zweitrangig.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab noch vergessen zu schreiben, daß Dominic dazu seit gestern ordentliche Blähungen hat.
    Zu trinken bekommt er ja eigentlich Wasser, Rooibostee, Fencheltee und Pre, aber eben hab ich ihm mal einen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gekocht.

Hab oft gelesen, daß die Kleinen Durchfall bekommen, wenn Zähnchen kommen. Wie lange kann der dann dauern? Ich weiß nicht, ob es daran liegt.
    Bis jetzt hat er nur 2Zähnchen und die hat er schon seit September.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Einhorn: Dominic ist nicht krank die Stuhlkonsistenz ist normal ...dir wird nix anderes übrig bleiben als es einfach hinzunehmen.
    Freu dich das er gesund ist. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Na gut, wenn ihr meint. Ich wußte nicht, daß es so normal sein kann. :roll: Dann werd ich damit erstmal leben müssen. Dominic stört es so nicht, aber erst hasst es, wenn ich ihm lange am Popo rumklar und sich in dieser Zeit nicht umdehen und krabbeln darf und ich dann schimpfen und ihn festhalten muß.

Bevor er seinen letzten Durchfall hatte, war es nämlich nicht sooo dünn.
  • NiennaNienna

7,124

Kleiner Tipp:

grob abwischen, Kind über den Unterarm legen und ab mit dem Hintern unter den Wasserhahn im Waschbecken. Geht blitzschnell und ist auch viel gründlicher als wischen.
  • EinhornEinhorn

3,873

So mach ich das immer bei ner größeren Ladung. Dann ist das besser als nur abwischen.
    Wenns weniger ist, dann nehm ich Feuchttücher und n Spüli Lappen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Seit ca 2Wochen ist wieder alles iO.
    Hab Heilnahrung von Humana gegeben, Bananen (die ihm zwischenzeitlich schon über waren) und weiterhin Knäcke, Zwieback, Salzstangen.

Als ich letzte Woche bei der Kiä war, wegen Dominics Bronchitis, war die Kiä aber nicht begeistert, weil Dominic in der Durchfall-, bzw weiche Stuhl Zeit ca 500g abgenommen hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der KIA soll sich beruhigen. 500g sind nicht die Welt und das holen sie in dem Alter wirklich schnell wieder nach. Meist futtern sie ja nach einer Krankheit für 2. Mein KIA hat noch nie nach einem Infekt gewogen.

Felix hat bei einem Infekt auch schon mal 2 Kg Gewicht verlohren. Da wurde es dann langsam interessant.
  • EinhornEinhorn

3,873

Das hat er innerhalb von ner Woche abgenommen. Die eine Woche 11700g und die nächste 11130g.
    Die Mittagsmahlzeit ist halb so groß wie vorher. Abends hatte er n ganzes Schnittchen ohne Rinde gegessen. Nun ist es ne halbe Scheibe.
    Mal sehen, was morgen das Gewicht sagt.
  • NiennaNienna

7,124

11,5 Kilo mit einem knappen Jahr ist aber doch wohlgenährt!
    Da würde ich mir jetzt mal gar keine Sorgen machen.

Irgendwann essen die Kinder eben auch weniger. Der Nährstoffbedarf nimmt ja irgendwann ab, weil sie eben nicht mehr so rasant wachsen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Er ist ja auch groß. Seine Größe sprengt immer den Rahmen in der Tabelle des U Heftes. Bei seiner Größe hat er Idealgewicht. Er war bei der Geburt doch schon 57cm groß.
    Ist sag ja nicht, daß er nun zu dünn ist, aber wenn er abgenommen hat, dauerts, bis er das wieder drauf hat.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja klar dauert es wieder etwas bis er das drauf hat. Aber 500g Schwankung sind in dem Alter keine große Sache mehr. Das holen sie wirklich schnell wieder auf.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bis zur U6 am 26.2. wird er das Gewicht bestimmt wieder erreicht haben. ;-)
    Ich fand es ja nicht so schlimm, daß er das abgenommen hatte, aber die Kiä.
    Na ja,bei 3 - 4Stinkewindel, was sollte da übrig bleiben. Nun sind wir ja wieder bei 1 - 2.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum