Traglinge / Lieglinge???

Umm-AliUmm-Ali

94

bearbeitet 4. 11. 2008, 08:03 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo, ich habe den Beitrag zum Sitzen gelesen. Da wird unteranderem angesprochen, dass Babys keine Lieglinge sondern Traglinge sind.
Was ist damit gemeint? Soll ich mein Baby eher tragen als liegen lassen?
Was ist den der Nachteil beim liegen?
und
Ab wann kann ich den mein Kind, natürlich an mich gelehnt, sitzen lassen?
Ab wann sollte den ein Baby einigermaßen allein sitzen können?
Ich muss doch mein Kind fördern, oder nicht???

( Sorry für all die Fragen :grin: )

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Umm-Ali schrieb:
    Hallo, ich habe den Beitrag zum Sitzen gelesen. Da wird unteranderem angesprochen, dass Babys keine Lieglinge sondern Traglinge sind.
    Was ist damit gemeint? Soll ich mein Baby eher tragen als liegen lassen? Was ist den der Nachteil beim liegen?

Das soll zuerst einmal heißen, dass Du Dich nicht wundern sollst, wenn Dein Baby nicht herumliegen, sondern lieber getragen werden will, weil das ganz natürlich ist. Das heißt aber nicht, dass man sein Baby unbedingt den ganzen Tag tragen muss, auch wenn es auf dem Boden z.B. zufrieden ist. Trotzdem hat das Tragen einfach viele Vorteile. Dein Baby hat immer Körperkontakt zu Dir, ist nahe am Geschehen dran und die Hüfte wird (bei einer ergnomisch korrekten Tragehilfe) in ihrer Entwicklung unterstützt. Es gibt auch die Meinung, dass getragene Kinder ein besseres Körpergefühl bekommen.
    Ab wann kann ich den mein Kind, natürlich an mich gelehnt, sitzen lassen?
    Ab wann sollte den ein Baby einigermaßen allein sitzen können?
    Ich muss doch mein Kind fördern, oder nicht???

( Sorry für all die Fragen :grin: )

Dein Kind solltest Du erst sitzen, wenn es sich alleine hinsetzt. Natürlich gibt es da alle möglichen Zwischenstufen zwischen "alleine sitzen lassen" und "hinlegen". Der Rücken soll so wenig wie möglich belastet werden. Babies sitzen ja sowieso schon ständig, z.B. im Auto.
    Wann es das Sitzen lernt, kann man nicht voraussehen. Ich hab neulich ein Kind kennengelernt, das sich erst mit 13 Monaten hingesetzt hat. Viele lernen es mit ca. 9-10 Monaten, manche auch früher.
    Fördern musst Du Dein Kind in der Hinsicht nicht, im Gegenteil, erst wenn sie es von alleine tun, ist sicher, dass sie sich nicht überfordern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum