immer wieder Weihnachts(stress)freude

TammyTammy

376

bearbeitet 30. 11. 2008, 18:31 in Kleinkinder
Hallo,
Weihnachten nähert sich und ich bekomme die ersten Anfragen, was die Verwandschaft dem Kleinen schenken können. Es sind insgesamt 7 Parteien, die ihm was schenken wollen. Wir hatten zum 1. Geburtsatg für jeden was ausgedacht doch es war der reinste Konsumwahnsinn. So etwas möchten wir nicht mehr für unser Kind. Was wird nur, wenn er größer wird... Doch jeder möchte natürlich auch etwas schenken.
Mein Gedanke war halt, dass wir als Eltern ihm ein Geschenk machen. Und die Verwandtschaft etwas Geld auf sein Konto geben kann oder eine Kleinigkeit schenkt. Wie zB ein Buch oder Socken etc. Aber mal ehrlich... für ein Kind von 1,5 Jahren ist doch der Wert nicht einschätzbar. Und wenn er dann 7 Bücher bekommt ist es doch vom Prinzip das selbe wie 7 Rodys oder ähnliches (oder?).... Wie macht ihr das? "Darf" jeder etwas schenken?
Die Großeltern sehen wir nicht Heiligabend, der Tag gehört nur uns dreien. Sie wären also nicht bei der Geschenkübergabe dabei. Ich möchte Ihnen natürlich auch die Freude des Schenkens gönnen. Habe aber auch Bedenken wegen dem Überfluss und der Ausmaße langfristig gesehen.

Bin gespannt wie Ihr es handhabt.
LG
Tammy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, bei uns wird es wohl zumindest teilweise wieder in Geschenkeflut ausarten, obwohl wir jedes Jahr darum bitten, dass es anders sein soll. Es ist dann nicht einmal die Möglichkeit, dass wir einige Sachen später auspacken, nein, es muss immer gleich alles sein :flaming01: .
    Wir versuchen aber zumindest die Besuche etwas zu verteilen, damit nicht alles einstürmt.
    Dem notorisch vor der Pleite stehenden Schwiegervater haben wir gesagt, er möge doch bitte einfach die alten Lego-Steine meines Mannes waschen und schenken. Mal sehen, ob es dabei bleibt. :roll:
    Meiner Mutter und Schwester habe ich ein paar Wünsche (Farben-Zahlenlernspiele, Bücher, Klamotten) für Natalie aufgeschrieben, ebenso der Schwiegermama und wenigen Freunden. Wir selbst haben kein großes Geschenk geplant und schauen dann, dass wir die zwei, drei kleinen entsprechend geben.
    Leider bestehen auch alle Verwandten darauf, dass wir sie innerhalb der drei Feiertage besuchen :groggy: .
    Letztes Jahr sind wir ja ausgebüxt, aber das war auch nicht die beste Lösung.
    Schön, dass ihr wenigstens Heiligabend für euch habt!

LG!
    Also ich finde schon das jeder was schenken darf. Lina bekommt auch immer von jedem was, zu mal sie ja auch am 9.12 Geburtstag hat. Ich mache das so das jeder ein Spielzeug und etwas nützliches wie Anziehsachen schenkt und dann können sie sich aussuchen wann sie es schenken.
    Da es ja dann auch wirklich nur ein Geschenk ist was sie von jedem bekomt geht sie da nicht in geschenken unter...
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jeder darf was schenken, aber nicht alles am gleichen Tag! D.h. wir klappern die Verwandschaft nach und nach ab und so gibt es nicht die totale Überflutung.

Ansonsten mache ich eine Liste mit Geschenken! Keine Klamotten, nichts was quietscht und blinkt etc. Hauptsache Bücher, die kann man sich schön hintereinander ansehen.

Dafür müssen dann aber alte Spielsachen erst mal in den großen Schrank wandern. Ganz klar. Ich will nicht bei jedem Schritt über nicht-verwendetes Spielzeug stolpern.

Außerdem hat man dann an einem langweiligen Regentag plötzlich etwas, was man aus dem Ärmel zaubern kann. ;-) .

:lachen04:
  • bratenbraten

2,538

ich fand als kind gerade die überhäufung mit geschenken immer irgendwie schön... :oops: jetzt ist es mir natürlich auch oft zu viel (vor allem haben wir schon ganz viel spielzeug "einfach so" bekommen: einige sachen, mit denen ich schon gespielt habe kamen als "familienbesitz" wieder zu uns, weil wir gerade die einzigen sind die kleine kinder haben). was ich nicht mag ist einfach irgendeinen schrott zu kaufen, nur weil er bei kik gerade reduziert war... (macht die lebensgefährtin meines schwiegervaters :roll: )

für dieses jahr haben wir uns folgendes überlegt: der peter bekommt von uns einen waldorf-spielständer und eine kaufladen-kasse. familienmitglieder, die was schenken wollen dürfen aus dem sauteuren haba-kaufladenzubehör was schönes aussuchen. der kaufladen soll dann nach ein paar wochen weggeräumt werden und nächstes jahr zu weihnachten wieder aufgestellt werden, dann können auch wieder ein paar neue obst- und gemüsesorten geschenkt werden.

bücher sind aber auch eine gute alternative, finde ich. buch ist ja nicht gleich buch... solang es nicht unbedingt nur ähnliche sind... ;-) aber es gibt ja eine riesen-auswahl.
  • NanakiNanaki

3,896

Das mit dem Wegräumen hatten wir im April-thread auch schon, ich finde das komisch... ich häte ganz schön gemeckert aks Kind...und vermutlich an Weihnachten gesagt "aber den hab ich doch schon mal gehabt". Ausserdem: ist die Kaufladen-Zeit so lang, dass sich das lohnt, das teure Haba-Zeug wirklich nur ein paar Wochen im Jahr zu bespielen?

Keine Kritik, wie gesagt, ich kann nur nix damit anfangen.

Und ja, als Kind fand ich Geschenkeberge auch toll, welches Kind denn nicht???
  • bratenbraten

2,538

wir hatten früher auch einen kaufladen und eine puppestube, die immer wieder weggeräumt wurden... ich fand es ok. ich denke die kaufladenzeit geht schon lang, letztes jahr hat meine cousine noch gern gespielt (war da 10) und unser problem ist ja nicht, dass wir viele spielsachen brauchen, sondern dass wir eher die flut ein bisschen eindämmen wollen - und da wünscht man sich dann besser teuere sachen (wir planen ja auch noch 2 kinder, das sind dann ja schon noch viele, viele jahre ;-) was ich an den sachen auch gut finde: wir hatten früher diese mini-kaufladen-pakete aus pappe. da gehen ja immer stunden drauf, bis man die eingeräumt hat weil sie ewig umkippen und wenn dann die kleinen geschwister einmal den kaufladen anrempeln liegt alles wieder kreuz und quer (sage ich als leidgeprüfte älteste von vier schwestern und älteste von einem dutzend cousins und cousinen, die an weihnachten auch immer dabei waren :roll: )
  • NanakiNanaki

3,896

Na okay dann schon....bei meinen Nichten (jetzt 8 und 6) ist det seit 2 Jahren out und wurde uns schon vererbt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ohje mit den Sachen nach ein paar Wochen wegnehmen kenne ich von meinen Neffen. Das gab immer Geschrei und bald haben sie dann gewußt das sie wieder den Kaufmansladen bekommen würden etwas aufgerüstet zwar aber gefreut haben sie sich nicht mehr darüber. Als die 5 und 6 waren haben ihn dann Sarah und Kevin geerbt. Aber auch da war es mit Eintritt in die Grundschule vorbei mit.
    Aber wenn ihr noch weitere Kinder plant, dann lohnt sich die Anschaffung sicher
    Puhh! Wir haben es jetzt aufteilen können:

Heiligabend bis nachmittag nur wir drei unter uns, zum Kaffee holen wir dann meine Mama ab und nach dem Kaffee geht jemand mit der Kleinen für eine halbe Stunde hinaus (wenn das Wetter mitspielt, sonst geht mein Mann halt mit ihr ins Büro Eisenbahn spielen ;-) ), danach gibt es Bescherung und gemütliches Beisammensein, evtl. noch ein kleines Essen und dann fahren wir meine Mama wieder nach Hause.
    Am ersten Feiertag fahren wir am Vormittag zu meiner Mutter, dann weiter zu meiner Schwester mit Familie, essen dort, gehen spazieren, haben Kaffee und Bescherung und tuckern dann irgendwann wieder nach Hause. Am zweiten Feiertag fahren wir gegen Vormittag zur Schwiegermama und treffen dort noch die Oma und Schwester+Freund meines Mannes.
    Am 28. fahren mein Mann, die Kleine, die Schwägerin nebst Freund zur anderen Oma und den Großtanten meines Mannes. Da kann ich dann ausruhen und aufräumen und am 29.12. kommt dann unsere Silvesterbesuch an.

Ich glaube, ich freue mich dann direkt wieder aufs Büro :biggrin: ...

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

Caro2310 schrieb:
    Ohje mit den Sachen nach ein paar Wochen wegnehmen kenne ich von meinen Neffen. Das gab immer Geschrei und bald haben sie dann gewußt das sie wieder den Kaufmansladen bekommen würden etwas aufgerüstet zwar aber gefreut haben sie sich nicht mehr darüber.

Das würde ich auch befürchten. Hier verschwinden auch immer wieder mal Spielsachen, aber immer nur für 1-2 Wochen und die Sachen, mit denen momentan nicht gespielt wird. Was zB zur Folge hat, dass Duplo noch nie Urlaub machen durfte *g*.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum