Hallo,
Weihnachten nähert sich und ich bekomme die ersten Anfragen, was die Verwandschaft dem Kleinen schenken können. Es sind insgesamt 7 Parteien, die ihm was schenken wollen. Wir hatten zum 1. Geburtsatg für jeden was ausgedacht doch es war der reinste Konsumwahnsinn. So etwas möchten wir nicht mehr für unser Kind. Was wird nur, wenn er größer wird... Doch jeder möchte natürlich auch etwas schenken.
Mein Gedanke war halt, dass wir als Eltern ihm ein Geschenk machen. Und die Verwandtschaft etwas Geld auf sein Konto geben kann oder eine Kleinigkeit schenkt. Wie zB ein Buch oder Socken etc. Aber mal ehrlich... für ein Kind von 1,5 Jahren ist doch der Wert nicht einschätzbar. Und wenn er dann 7 Bücher bekommt ist es doch vom Prinzip das selbe wie 7 Rodys oder ähnliches (oder?).... Wie macht ihr das? "Darf" jeder etwas schenken?
Die Großeltern sehen wir nicht Heiligabend, der Tag gehört nur uns dreien. Sie wären also nicht bei der Geschenkübergabe dabei. Ich möchte Ihnen natürlich auch die Freude des Schenkens gönnen. Habe aber auch Bedenken wegen dem Überfluss und der Ausmaße langfristig gesehen.
Bin gespannt wie Ihr es handhabt.
LG
Tammy
Kommentare
1,473
Wir versuchen aber zumindest die Besuche etwas zu verteilen, damit nicht alles einstürmt.
Dem notorisch vor der Pleite stehenden Schwiegervater haben wir gesagt, er möge doch bitte einfach die alten Lego-Steine meines Mannes waschen und schenken. Mal sehen, ob es dabei bleibt. :roll:
Meiner Mutter und Schwester habe ich ein paar Wünsche (Farben-Zahlenlernspiele, Bücher, Klamotten) für Natalie aufgeschrieben, ebenso der Schwiegermama und wenigen Freunden. Wir selbst haben kein großes Geschenk geplant und schauen dann, dass wir die zwei, drei kleinen entsprechend geben.
Leider bestehen auch alle Verwandten darauf, dass wir sie innerhalb der drei Feiertage besuchen :groggy: .
Letztes Jahr sind wir ja ausgebüxt, aber das war auch nicht die beste Lösung.
Schön, dass ihr wenigstens Heiligabend für euch habt!
LG!
261
Da es ja dann auch wirklich nur ein Geschenk ist was sie von jedem bekomt geht sie da nicht in geschenken unter...
4,431
Ansonsten mache ich eine Liste mit Geschenken! Keine Klamotten, nichts was quietscht und blinkt etc. Hauptsache Bücher, die kann man sich schön hintereinander ansehen.
Dafür müssen dann aber alte Spielsachen erst mal in den großen Schrank wandern. Ganz klar. Ich will nicht bei jedem Schritt über nicht-verwendetes Spielzeug stolpern.
Außerdem hat man dann an einem langweiligen Regentag plötzlich etwas, was man aus dem Ärmel zaubern kann. ;-) .
:lachen04:
2,538
für dieses jahr haben wir uns folgendes überlegt: der peter bekommt von uns einen waldorf-spielständer und eine kaufladen-kasse. familienmitglieder, die was schenken wollen dürfen aus dem sauteuren haba-kaufladenzubehör was schönes aussuchen. der kaufladen soll dann nach ein paar wochen weggeräumt werden und nächstes jahr zu weihnachten wieder aufgestellt werden, dann können auch wieder ein paar neue obst- und gemüsesorten geschenkt werden.
bücher sind aber auch eine gute alternative, finde ich. buch ist ja nicht gleich buch... solang es nicht unbedingt nur ähnliche sind... ;-) aber es gibt ja eine riesen-auswahl.
3,896
Keine Kritik, wie gesagt, ich kann nur nix damit anfangen.
Und ja, als Kind fand ich Geschenkeberge auch toll, welches Kind denn nicht???
2,538
3,896
20,547
Aber wenn ihr noch weitere Kinder plant, dann lohnt sich die Anschaffung sicher
1,473
Heiligabend bis nachmittag nur wir drei unter uns, zum Kaffee holen wir dann meine Mama ab und nach dem Kaffee geht jemand mit der Kleinen für eine halbe Stunde hinaus (wenn das Wetter mitspielt, sonst geht mein Mann halt mit ihr ins Büro Eisenbahn spielen ;-) ), danach gibt es Bescherung und gemütliches Beisammensein, evtl. noch ein kleines Essen und dann fahren wir meine Mama wieder nach Hause.
Am ersten Feiertag fahren wir am Vormittag zu meiner Mutter, dann weiter zu meiner Schwester mit Familie, essen dort, gehen spazieren, haben Kaffee und Bescherung und tuckern dann irgendwann wieder nach Hause. Am zweiten Feiertag fahren wir gegen Vormittag zur Schwiegermama und treffen dort noch die Oma und Schwester+Freund meines Mannes.
Am 28. fahren mein Mann, die Kleine, die Schwägerin nebst Freund zur anderen Oma und den Großtanten meines Mannes. Da kann ich dann ausruhen und aufräumen und am 29.12. kommt dann unsere Silvesterbesuch an.
Ich glaube, ich freue mich dann direkt wieder aufs Büro :biggrin: ...
LG!
3,896
Das würde ich auch befürchten. Hier verschwinden auch immer wieder mal Spielsachen, aber immer nur für 1-2 Wochen und die Sachen, mit denen momentan nicht gespielt wird. Was zB zur Folge hat, dass Duplo noch nie Urlaub machen durfte *g*.