Hallo, nun muss ich mir hier auch mal meinen Frust von der Seele schreiben.
Eigentlich bin ich heute nach München gefahren (60km entfernt) um in Second Hand Läden nach Babykleidung zu sehen aber das war echt voll der Reinfall.
Ich fragte nach einem Schneeanzug und die Verkäuferin fragte mich wie alt denn das Kind sei, ich sagte es sei noch nicht geboren, es wäre aber für die kalten Tage im März (und bei uns hat es durchaus auch im Mai noch Schnee, wenns blöd läuft). Sie meinte dann erstmal dass man im März sowas nicht mehr bräuchte. Ich sagte ihr das man das eben bei uns schon brauchen würde, daher ja auch Second Hand denn neu macht sowas eben keinen Sinn, da es sicher nicht an allen Tagen so kalt sein wird.
Statt dass sie dann mal mir was zeigen würde, was sie denn da hat, meinte sie nur, ob ich denn schon einen Kinderwagen habe und einen Fellsack bzw. Daunen. Ich sagte nein. Sie meinte dann wiederum, das Kind würde im Kinderwagen ersticken wenn ich ihm einen Schneeanzug anziehen würde und einen Fellsack. Ich meinte dann nur, dass mir das schon klar sei, dass es zu warm sein könnte, aber ich ja das Kind auch nicht nur im Kinderwagen nach draußen nehmen würde sondern auch evtl. mal im Tragetuch oder wie auch immer, so genau muss ich das ja mit ihr auch gar nicht besprechen.
:flaming01: :flaming01: Ich hab echt das Gefühl gehabt ich muss ihr meine ganze Lebenssituation schildern bis sie kapiert was ich will. Ich habe kein Auto und werde wohl oft genug auch bei Sauwetter mit meinem Kind nach draußen gehen müssen, da sollte es schon was anhaben was nicht gleich bei einer Schneeflocke nass ist. Und so ging das immer weiter, ich meinte dann schon, dass ich auf diese Diskussion keine Lust hätte und wollte gehen, worauf sie noch meinte, erstens würde man ja ein Kind sowieso nicht aus dem Kinderwagen einfach so hinausnehmen so dass es dann was wäremeres bräuchte...und ein Tragetuch sei ja sowieso eigentlich total falsch, denn alle Kinder kriegen davon kalte Füße weil ihnen das Blut abgeschnitten würde :shock: . Und schlecht für die Wirbelsäule sei es auch...und ich meinte dann nur dass sie überhaupt keine Ahnung hat und es Kulturen gibt die nur so ihre Kinder behandeln die auch keine Schäden davon haben und es halt richtig gebunden sein müsste usw. Sie sagte dann, dass andere Kulturen nur Tragetücher haben weil sie gleichzeitig schwer arbeiten müssten und die wären alle froh einen Kinderwagen zu besitzen, denn das sei für das Kind viel angenehmer dort drin zu liegen...und außerdem habe sie 5 Kinder und kenne sich aus.
Ich bin dann echt gegangen weil mir das zu blöd war.
Ehrlich gesagt hat sie mich nun doch verunsichert und ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich mein Kind mal anziehen soll, damit es weder schwitzt noch friert und am besten nicht eindeutig rosa oder blau an hat, weil wir ja zu den Exoten gehören die es sich nicht sagen lassen wollen, was es für ein Geschlecht hat.
Bin echt frustriert und genervt weil ich ja auch so gar keine Erfahrung habe die ich mit fug und Recht verteidigen könnte...
Danke fürs Lesen
:flaming01:
Kommentare
2,615
3,185
Lass dich nicht verunsichern! Die Frau hat wirklich Ansichten von vor 50 Jahren. Dumm nur, dass sie es dennoch schafft Frauen die noch kein Kind, aber die besten Absichten haben zu verunsichern :flaming01: .
Im Tragetuch kannst du dem Baby eigentlich ganz normale Kleidung anziehen und an die Füße reichen Fellschühchen auch. Wenn das Wetter schlecht ist kommt das Kind einfach unter deine Jacke und braucht deswegen keinen Skianzug oder dergleichen.
Und dass man Kinder nicht aus dem Kinderwagen nimmt - wer sagt denn so einen Mist? Ich habe Hannah mehr auf dem Arm getragen als sie im Kinderwagen gelegen wäre.
Hast du schon mal auf Kinderbazaren geschaut? Die sind jetzt um die Jahreszeit herum und meist von Kindergärten organisiert. Dort findest du wirklich günstige Angebote und wirst von niemandem blöd angequatscht!
5,464
Sorry, das hilft nicht so viel weiter, aber ich muss inzwischen immer grinsen, wenn ich mal NUR mit Luise unterwegs bin und mir dann von Müttern mit zwei Kindern sagen lassen muss, dass EIN KIND ja KEIN KIND sei und ich mal abwarten soll, wie das ist, wenn ich dann erstmal zwei habe :roll:
Ach ja, und wir haben Freunde, die haben 5 Kinder, von denen werde ich mein ganzes Leben lang nicht ernst genommen werden, darauf stell ich mich schon ein. Denn bei 5 Kindern - da kann man wirklich nicht mehr so ein Getüddel machen wie bei zweien oder dreien :roll:
Ach ja, und natürlich nimmt man sein Kind nicht einfach so aus dem Kinderwagen. Man lässt es lieber weinen! Bzw. reicht man ihm die Flasche in den Kinderwagen. :roll:
911
ihr seid la lieb und habt mich wieder zum lachen gebracht. Danke! Ja, so nach einer Nacht drüber schlafen denk ich mir auch, vergiss dieses Weib.
@littlejake
danke für deine Tipps.
habt ihr denn einen Schneeanzug? Ich meine wieso gibts die Dinger dann in den kleinen Größen wenn man sie im Kinderwagen nicht anziehen soll? Ich versteh das irgendwie nicht.
Wie zieh ich denn ein Kind im Kinderwagen richtig an im Winter? Das mit dem Tragetuch läuchtet mir ein, dass man das dann eher unter der eigenen Jacke hat.
@sopie
ja du hast recht es wird immer solche geben die einen verunsichern und mein Mann meinte eigentlich das gleiche gestern abend wie du mit Plan ändern wenns halt doch nix ist usw. er ist da viel gelassener..
@julla
ich kann mir das sooo gut vorstellen, was du beschreibst. Immer diese Frauen die meinen man könnte ja ncith mitreden weil man ja selbst nicht so viel Kinder hat oder irgenwas anderes nicht genauso ist (im Yogakurs war mal so eine die meinte ich könnte ja nicht behaupten dass meine Hose kneife, weil ich ja erst in der damals 17. Woche bin und sowieso keinen Bauch habe, ich solle doch erstmal warten wie das dann als Hochschwangere wäre :flaming01: ).
Ach ja, wieso können Menschen, besonders manche Frauen nicht einfach lieb und nett zueinander sein ohne böse Absichten und Sprüche und Gezicke???
38,644
http://de.youtube.com/watch?v=KTRKAFiYA ... re=related
911
3,185
Rein theoretisch könntest du das Kleine im Skianzug ohne weitere Decken oder dergleichen in den Kinderwagen legen. Aber meistens sind die Dinger entweder zu groß oder passen sonst auch nicht gescheit... Hannah hatte auch in ihrem 1. Winter keinen Skianzug an. Wenn wir spazieren waren, war sie entweder im Tragetuch unter meiner Jacke oder sie war im Kinderwagen im Lammfellfußsack (sehr selten...).
Notfalls würde ich die ersten 2-3 Wochen eben lieber zu Hause bleiben oder nur im Tragetuch rausgehen, bevor ich einen Skianzug rumliegen habe, den man eventuell nicht braucht bzw. der ohnehin viel zu groß ist am Anfang.
Aber im Endeffekt ist es alleine eure Entscheidung. Ich würde mir wirklich von niemandem drein reden lassen. Wenn du lieber auf Nummer sicher gehst, dann kauf einen. Notfalls kannst du ihn ja wieder verkaufen oder einfach für Nummer 2 aufheben ;-)
38,644
1,006
Schurwolloveralls sind auch sehr schön und praktisch... aber eben "preisintensiver".
Der zur Geburt geschenkte Schneeanzug liegt immer noch nagelneu in einer Kiste und fristet sein Dasein bis ich es mal schaffe ihn irgendwo einzustellen.
Inzwischen haben wir die Schurwollkombi von Disana (heißt glaube ich Plusset und ist aus Wollwalk, in der Serie gibts auch Overalls und Kleidchen), in Overalls lässt sich Katharina nämlich nicht mehr zwängen (jedenfalls nicht ohne Riesengeschrei) also lasse ich es ;-)
Und am Besten finde ich eh Tragejacken (die Suse zog hier aber erst nach dem Fleeceoverall ein).
Die Dame in dem Secondhandladen war ja wirklich suuuuuuuuuper informiert *ironie*
5,464
Ich persönlich würde davon ausgehen, dass Du es die meiste Zeit im Tragetuch unter der Jacke trägst und Du zum unterwegs Stillen sowieso irgendwo reingehst.
Was ich bei Johan tatsächlich gelernt hab, ist, dass man nicht alles unbedingt vorher schon zu Hause haben muss. Klar macht Baby-shoppen auch manchmal Spaß (manchmal :roll: ), aber was man braucht, merkt man meist erst später. Da helfen auch kaum Tipps. Mir haben z.B. alle gesagt, dass ich bloß keine Klamotten kaufen soll, die man über den Kopf zieht, weil Babies das nicht mögen. Und was war? Die Momente, in dem ich Johan die Sachen über den Kopf gezogen hab, waren die einzigen, in denen er sein Dauergebrüll mal eingestellt hat :biggrin:
Also: Wenn Du 1 Woche nach der Geburt feststellst: Mist, ich brauch dringend einen Thermoanzug!, dann schnappst Du Dir Dein Baby, steckst es im Tragetuch unter Deine Decke und gehst einen kaufen.
911