Vorwehen

DeniseDenise

556

bearbeitet 5. 08. 2004, 15:16 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal liebe Grüße - bin aus dem Urlaub zurück und habe das Forum doch tatsächlich vermisst... :lol:
War richtig schön und ich bin super gut erholt. Fühle mich nicht mehr so schlapp und innerlich angespannt. ;-)

Heute morgen hatte ich gleich einen Termin bei meiner Hebamme. Sie fragte mich nach Wehen (bin jetzt in der 29.SSW) und meinte es sei normal, in diesem Stadium der Schwangerschaft bis zu 20 Kontraktionen zu spüren. Ich solle mir keine Gedanken machen, so lange mit den Kontraktionen keine Schmerzen verbunden sind. Ist das richtig? :roll:

Mein Bauch ist manchmal so knochenhart, daß jede meiner Bewegungen schmerzt. Es zieht dann gleichzeitig an allen Ecken. Die Kontraktion selbst finde ich nicht schmerzhaft.

Kann mir noch einmal jemand erklären, was das mit den Vorwehen ist? Übt die Gebärmutter? Wie lange dürfen die Kontraktionen anhalten? :roll:

Die etwas verwirrte
Denise

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal hier
    http://www.hebamme4u.net/Schwangerschft ... Wehen.html

und geh auch mal in die Suche.
    Schön dass Du uns vermißt hast. ;-)
  • DeniseDenise

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies.
    Ich habe schon gesucht und nur Beiträge gefunden, in denen es um die Frage geht, ob es sich um echte Wehen handelt oder nicht, so ab der 38. SSW.

Ich bin doch aber erst in der 29. SSW. Es nervt manchmal schon, wenn sich der Bauch so verspannt. Wie oft darf das vorkommen? Wie lange können diese Übungswehen anhalten? Worauf muß ich achten?

Denise
  • YasminYasmin

3,093

Ganz oft sind es einfach nur Vorwehen.
    Es kann aber auch sein das du dich etwas übernimmst..... :roll:
    Ist es evt. so?
    Schalte infach mal einen Gang runter, wenn der Bauch wieder hart wird. Oft hilft das schon enorm ;-)
    Oft merkt man gar nicht das die täglichen Dinge zu viel, oder zu schnell erledigt werden.

Ich bin eine von denen die immer ein tierisches Tempo zu Fuß drauf haben und ich kann nur sagen....ich hab zum Ende hin die doppelte Zeit für all meine Wege gebraucht, weil mein Bauchbewohner das schnelle Laufen auch nicht so gern hatte :???:
  • DeniseDenise

556

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann mich einfach nicht richtig daran gewöhnen, in die Hocke zu gehen. Aber wenn ich mich bücke wird der Bauch sofort hart und ich bekomme keine Luft mehr. Langsam wird es echt ungemütlich mit der Kugel :???: Mein kleiner Mitbewohner entschädigt mich aber immer ganz schnell durch "liebevolle" Tritte. :lol:

Also: Wie immer - ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken.
  • lilalila

2,943

Nein nein, Gedanken musst du dir schon machen, wenn du spürst, dass was nicht stimmt. Deine "Wehen" haben doch scheinbar einen Grund! versuch mal etwas Abstand zur Hektik zu nehmen und beobachte deinen Körper mal bewußt, wann er mit "Wehen" reagiert. :idea:

Ich hoffe, dass du dann bald schlauer bist.
    :byebye03:
  • DeniseDenise

556

Guten Morgen,
    ich habe das jetzt einmal ein bißchen beobachtet. Der Bauch wird immer dann knochenhart, wenn ich mich aufrege oder sehr stark bewege. So zum Beispiel am vergangenen Freitag als ich eine zwar, wie sich herausstellte, völlig unbedenkliche Blutung hatte, aber dennoch einen ganz schön großen Schreck bekam. :???: Oder gestern, als mein Vater im Krankenhaus war und ich mir wirklich große Sorgen machte. Außerdem bekomme ich dann ziemlich starken Durchfall. Hängt das mit den Wehen zusammen? Oder kann es hierfür noch andere Ursachen geben? :roll:
    An Tagen an denen ich Ruhe und Zeit habe, um mich zu entspannen ist der Bauch ganz weich und mein kleiner Schatz ist dann auch viel ruhiger.
    Habt Ihr da Erfahrungen?
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Denise,
    eine Freundin von mir hatte in der Schwangerschaft lange mit frühzeitigen Wehen zu kämpfen, was wohl vor allem an dem vielen Stress mit ihrem Freund lag. Als es zwischen den beiden wieder ruhiger wurde, waren auch die Wehen weg. Ärger, Aufregung, Stress... ich denke sowas kann alles zu Wehen führen. Und auch das Verdauungssystem ist ja bei vielen Menschen Stress-anfällig. Also könnte der Durchfalls auch damit zu tun haben.

viele Grüße

Eowyn
  • DeniseDenise

556

Hallo Eowyn,
    wahrscheinlich ist das so. Ich habe mich nur immer für ziemlich robust gehalten. Für mich ist es ganz schön ungewohnt "auf mich aufpassen" zu müssen. Vielleicht sollt eich mich wirklich mal langsam an den Gedanken gewöhnen, daß jetzt nichts mehr so ist, wie es mal war ;-) . Wirkliche Wehen sind das aber glaube ich noch nicht. Es tut eigentlich gar nicht weh, ist nur furchtbar unangenehm.
    Bei Dir alles klar? Was macht Dein Ischias?
  • EowynEowyn

27,156

besagte Freundin war eigentlich auch immer sehr robust. Vor allem ist sie eigentlich unheimlich quirlig und dauernd unterwegs und in Bewegung. Es fiel ihr entsprechend schwer sich an die verordnete Bettruhe zu halten. Aber die vier Wochen, die sie zu Hause Ruhe halten musste, haben ihr sichtlich gut getan. Sie ist viel ruhiger geworden. Letztendlich hat sie da auch richtig angefangen Ruhe auszustrahlen, was ihr dann als der Kleine auf der Welt war, unheimlich geholfen hat.
    So lange es bei dir nur Vorwehen sind, ist doch eigentlich alles ok. Nimm es als Warnsignal, dass du mal wieder langsamer machen musst. Ich denke mal genau so ist das von der Natur ja auch gedacht.

Meinem Ischias gehts mittlerweile wieder prima. Hab nur in manchen Liegepositionen und beim Umdrehen ab und zu ein Zwicken. Aber ich kann wieder laufen *freu* Nur dass ich so langsam wohl Dehnungsschmerzen bekomme, die das Laufen auch nicht angenehm machen :???:
  • DeniseDenise

556

Bei Dehnungsschmerzen hat mir Yoga sehr geholfen. Das sind nur Dehnungs- und Atemübungen. Tut auch jetzt ganz gut, weil ich innerhalb kurzer Zeit ganz entspannt bin. Mittlerweile kann ich meinen kleinen Mitbewohner auch durch Streicheln und Drücken von den unangenehmen Stellen "weg locken". Ist schon ziemlich lustig, wenn er meinen Streicheleinheit hinterher robbt :lol:
  • EowynEowyn

27,156

Mir ist eine solche Form der Kommunikation noch nicht gelungen :sad: Ich denke aber mal, das liegt auch mit an der doch sehr dicken Speckschicht, die meinen Bauch umschließt. Aber was immer super funktioniert ist die beruhigende Hand meines Mannes. Er hat es bisher erst zweimal geschafft einen Tritt seines Kindes zu spüren. Normalerweise ist immer sofort Ruhe im Bauch, wenn er die Hand drauf legt. Aber das ist ja wohl kein seltenes Phänomen. Wäre ja klasse, wenn er diese beruhigende Wirkung auch noch hätte, wenn das Kind auf der Welt ist. Aber damit rechne ich jetzt erst mal nicht *g*
  • DeniseDenise

556

Das ist bei uns auch so. Wenn mein Freund meinen Bauch streichelt, wird der Kleine ganz ruhig. Allerdings muß ich zugeben, daß er meinen Bauch auch wirklich nur streichelt und nicht wie wild darauf herumdrückt wie ich :biggrin: Nur wenn er anfängt unserem Kleinen "In meiner Badewanne bin ich Kapitän" vorzusingen, fängt unser Schatz an zu strampeln. Woran das wohl liegt? :roll:

Und mach Dir keine Gedanken. So richtig spielen kann ich mit dem Kleinen auch erst seit zwei Wochen. du hast also noch ein bißchen Zeit......
  • EowynEowyn

27,156

Denise schrieb:
    du hast also noch ein bißchen Zeit......
    na ja, wir sind gerade mal 4 Tage auseinander vom ET :cool:

edit: ups, ich hab wohl nen Knick in der Optik, bzw. kann nicht mehr rechnen. Ich nehm alles zurück und behaute das Gegenteil. Kann also alles noch werden :)
  • DeniseDenise

556

:lachen04:

Das mit dem Knick in der Optik kenne ich....

@Eowyn
    Bei unserem netten Plausch ist, fürchte ich, meine Frage ein bißchen untergegangen :schuechtern01:

Deshalb noch einmal ganz kurz: Kann es sein, daß die Vorwehen irgendwie mit dem dann auch auftretenden Durchfall zusammenhängen? Ab wann muß ich mir Gedanken machen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :traurig04: ?
    Das kann sein, aber Vorwehen reichen nicht. Du wirst merken, wann es Zeit wird. Es ist unmöglich so etwas zu beschreiben.
  • DeniseDenise

556

@ Marlies

Na hoffentlich ist es noch nicht soweit - bin ja erst in der 30.SSW. ;-)

Genau deshalb wollte ich eigentlich wissen, worauf ich achten muß. Nach der kurzen Blutung am letzten Freitag und den immer wieder auftretenden Verkrampfungen bin ich ein bißchen nervös. Die Durchfälle sind auch nicht gerade beruhigend :cry:
    Schweeeeeeeeeer...man kann das evtl. eher an der Häufigkeit festmachen,
    Ca. 20mal am Tag einen harten Bauch ist normal. Das ist aber auch nur eine grobe Richtlinie.
  • DeniseDenise

556

Danke Marlies.

Das beruhigt mich schon. Schließlich gibt es auch Tage, an denen der Bauch gar nicht hart wird.
    hallo,

hat mich sehr beruhigt zu lesen, dass auch 20 vorwehen noch normal sind. ich war schon etwas verunsichert da ich bereits seit der 15.ssw ca. alle 1 - 1,5 std. eine vorwehe habe, manchmal noch öfter. nachdem ich aber gott sei dank keine blutungen habe und der FA sagt dass der gebärmutterhals ok ist - wirds wohl egal sein - hoffe ich jedenfalls.

Kann man eventuell daraus schließen dass das baby früher kommt als errechnet wenn man so viele vorwehen hat? oder hat es damit nichts zu tun. danke.[/b]
    Nein das kann man nicht.
    recht vielen dank, liebe grüße und einen wunderschönen tag

vroni
  • HunkiHunki

25

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen:

Was können denn häufig auftretende Vorwehen bewirken? Könnten die im schlimmsten Fall eine Frühgeburt auslösen??

Ich habe meine Vorwehen noch nie gezählt, aber 20 werden es wohl mindestens sein! Beim letzten Untersuch war der MuMu noch völlig zu, aber irgendwie beunruhigt mich mein häufig harter Bauch halt schon! Und komischerweise wird er vor allem auch nachts hart. Und bisher haben weder Magnesium, Mandeln, Aufbaukalk, Bananen, Tee geholfen :cry:

Liebe Grüsse
    Hunki
  • YasminYasmin

3,093

Nachts wird dein Bauch hart, weil die Gebärmutter nachts am aktivsten ist, sie arbeitet also.
    Daher sind auch viele Babys Nachts sehr aktiv, denn es ist dann doch recht laut.
    Ansonsten würd ich sagen machst du evt. zuviel! Langsamer gehen, weniger tragen, mehr hinlegen und Beine hoch.
    Das muß man auch erstmal lernen das dein Körper bestimmt wieviel gut ist und wieviel eben zuviel ist :???: Wenn du zuviel machst, wird der Bauch hart, nimm es mal als Signal.

Aber.....diese Vorwehen, die ja ganz natürlich sind, lösen in der Regel keine Frühgeburt aus!
    das sind keine Vor- sondern Schwangerschaftwehen.
    Vielleicht liest Du mal hier

http://www.hebamme4u.net/wehen.html
  • HunkiHunki

25

Danke für die Infos!!

Werde mich also wirklich etwas "schonen" müssen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Hunki
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum