Einschlafen...

IsyriaIsyria

1,783

bearbeitet 5. 11. 2008, 21:06 in Schreien- Schlafen- Wachen
Huhu!

Hmm, weiß gar nicht wo ich anfangen soll..
Also Lea und ich haben zur Zeit so ein paar Einschlafprobleme (also sie eher als ich :confuded: ).
Sie schläft eigentlich nur unter Protest ein und dann eigentlich auch nur beim Stillen oder wenn ich sie im Kinderwagen fahre..
Unser Abend gestaltet sich so, dass sie zwar müde ist, aber einfach nicht schlafen möchte.. Wenn sie dann doch beim Stillen einschläft und ich sie dann hinlege ist sie sofort wieder wach. Dann fängt das ganze von vorne an. Einen Schnuller nimmt sie leider nicht.
Ganz gut schlafen tut sie eigentlich, wenn sie bei uns im Bett schläft, nur ist unser Bett da eigentlich bisschen zu klein für. Sollte ich sie bei uns im Bett schlafen lassen?? Bis wann ist das in Ordnung? Möchte sie irgendwann von alleine ein eigenes Bett?
Und nächste Frage: Braucht sie langsam einen Rhythmus? Sollte ich unseren Tag bisschen mehr strukturieren oder sie tagsüber weiterhin schlafen lassen wenn sie müde ist?

Sry ist ein bisschen durcheinander, hoffe ihr steigt trotzdem durch :oops:

Danke schonmal

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Isyria,
    klar kannst du sie in eurem Bett schlafen lassen. Und zwar genau so lang wie das für euch ok ist. Sie wird mit Sicherheit deutlich vor ihrem 15. Geburtstag ein eigenes Bett wollen ;-)
    Guck mal hier ganz aktuell:
    viewtopic.php?f=27&t=47311

Die Einschlaf"probleme" sind auch völlig normal, daher würde ich das auch gar nicht als Problem bezeichnen. Und es ist auch nicht so, dass sie nicht schlafen möchte, sie schafft es einfach nicht einzuschlafen. Ich finde das macht es immer schon mal leichter, wenn man das anders formuliert und nicht quasi Absicht beim Kind unterstellt.
    Wenn sie bei dir auf dem Arm oder beim Stillen einschläft, dann probier mal sie nicht gleich abzulegen sondern so lange zu halten, bis sie im Tiefschlaf ist. Das kann schon so 15 oder 20 Minuten dauern.

Könnt ihr vielleicht das Kinderbett direkt an euer Bett stellen? Also quasi als Babybalkon.

viele Grüße

Eowyn
  • IsyriaIsyria

1,783

Ja das hab ich auch geschaut..deshalb hab ich ja schon drüber nachgedacht sie doch bei uns im Bett schlafen zu lassen. Da schläft sie deutlich ruhiger..
    Wir haben leider nur ne wiege, die steht zwar im schlafzimmer, aber das bringt es irgendwie dann ja auch nicht..
    Leider ist mein Mann nicht wirklich angetan von der Idee (klar, er muss ja auch nicht paarmal nachtsaufstehen)... Aber so wie zur Zeit ist es halt für Lea und mich total anstrengend . sie tut mir halt auch leid, wenn sie am Weinen ist, weil sie einfach nciht einschlafen kann.
    Und meinst du, sie braucht schon einen Tagesrhythmus? Oder weiterhin schlafen lassen wie sie möchte?

Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Lass sie ruhig schlafen wie sie möchte. Man muss noch von außen einen Rhythmus herbei führen.

Zeig deinem Mann doch auch mal den Film. Eventuell verändert das etwas an seiner Einstellung. Vielleicht hat er ja auch dieses "man verwöhnt sein Kind damit" im Kopf. Oder was sind seine Argumente gegen das Familienbett?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde sie schlafen lassen, wie sie möchte. Tagsüber sind ja automatisch mehr Aktivitäten bei euch, die sie vielleicht wachhalten und abends wird es ruhiger, sie wird das schon lernen. Aber wenn sie müde ist, dann muss sie schlafen, sie ist doch noch so klein.

Wir haben Paola von Anfang an in unserem Bett gehabt und ich hab letzte Woche unser Babybett vom Speicher geholt, das findet sie voll spannend und will da tagsüber auch mal rein, zum spielen allerdings nur, sie bringt ihre Puppen da zum schlafen rein und vielleicht will sie selber da auch mal rein.

Ich kuschel und still sie auch noch in den Schlaf und wenn sie nachts weint, dann kuschelt sie sich an Mama oder Papa und alles ist wieder gut.
  • IsyriaIsyria

1,783

Ja das Verwöhnen ist ein Argument. Außerdem hat er das Gefühl sich dann nicht mehr bewegen zu können, weil das Baby da liegt. Naja und dann der übliche Druck von außen, was glaub ich jeder kennt.. Obwohl ich da ganz resistent geworden bin..
    Er (und meine Mutter) denken halt, dass wir sie dann die nächsten Jahre nicht aus unserem Bett kriegen. Die beiden meinen das auch nicht böse, nur hört man von allen Seiten, dass man das Kind nicht verwöhnen soll und so ein zeug halt. Wenn ich dann sage, dass man so kleine Würmchen noch gar nicht verwöhnen kann, werd ich nur belächelt :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Na dann soll er sich den Film angucken. Dann kann er immer auf den Herrn Dr. verweisen, der gesagt hat, dass das alles Quatsch ist und man ruhig zusammen schlafen soll.
    Und was den Platz im Bett angeht müsst ihr halt überlegen, ob ihr da etwas umbauen könnt. Die Wiege würde ja sicher auch nicht mehr ewig halten und ich vermute ihr würdet dann ein Gitterbett anschaffen. Dann schaut halt, dass ihr eins bekommt, dass ihr direkt an euer Bett dran stellen könnt, so dass man die eine Gitterseite weglassen kann. Dann ist die Kleine deinem Mann auch nicht im Weg nachts und er kann sich drehen wie er mag. Aber du musst nicht mehr aufstehen, sondern die Kleine kann sich einfach an dich kkuscheln.
  • IsyriaIsyria

1,783

Ja ich denke ich probier mal ihn zu überzeugen :)
    Am Besten ist wir kaufen einfach gleich ein neues Bett für uns :biggrin:
    Dank euch für die Rückendeckung, das hilft mir echt andere Leute reden zu lassen, weil ich es ja wirklich besser weiß :cool:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

..., so dass man die eine Gitterseite weglassen kann. Dann ist die Kleine deinem Mann auch nicht im Weg nachts und er kann sich drehen wie er mag. Aber du musst nicht mehr aufstehen, sondern die Kleine kann sich einfach an dich kkuscheln.

Genau so haben wir das gemacht. Mein Mann hatte nämlich auch immer ein Problem damit, dass der Kleine zwischen uns lag.
    Nun kuschelt sich Bennet an mich, wenn er mag, ansonsten kann er sich im Schlaf quer durch sein Bett rollen, ohne dass wir Angst haben, ihn unter der Decke zu begraben.

Blöd ist nur, dass man echt aufpassen muss, dass die Kleinen nicht rauskrabbeln, wenn derjenige, der an der Seite mit dem Gitterbett schläft, kurz aufgestanden ist. Das ist bei uns immer so eine heikle Zeit, wenn ich nachts die Flasche mache oder kurz auf Klo bin und Bennet wach ist. Dann versucht er, rauszukrabbeln.. alos muss mein Mann im Halbschlaf immer "Wache schieben".
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

vielleicht noch ein paar argumente für das "beimamaundpapaschlafen":

kinderzimmer gibt es erst seit etwa 100 jahren und sind eine erfindung der wohlhabenden industrienationen. bis heute müssen nur etwa 10% aller kinder weltweit allein schlafen, die anderen schlafen wie seit tausenden von jahren bei ihren eltern. die kinder dieser kulturen haben deutlich weniger schlafprobleme als unsere "ausquartierten" kinder. es gibt kindern sicherheit, bei ihren eltern zu schlafen - sie werden nicht "verwöhnt". warum darf dann dein mann bei dir schlafen und verwöhnt werden und so ein kleines hilfloses wesen nicht?

irgendwann wird es jedem kind "zu peinlich" bei mama und papa zu schlafen. ich sag mir bei fast allen problemen, die so im laufe der zeit aufgetaucht sind: "das muss dann spätestens seine erste freundin ausbaden!" egal ob es um schnullern, windel oder essenmatschen ging :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Mia schläft auch bei uns im Bett, denn sie lässt sich am Abend überhaupt nicht ablegen. Haben sogar den Babybalkon wieder abgebaut, weil sie auch schlechter schläft, wenn sie nur 50 cm von mir entfernt liegt. Der kommt wieder dran, sobald das besser wird. Und ganz ehrlich: Die oder derjenige, der nachts aufsteht, entscheidet wo das Kind schläft, ganz einfach! Ich würde mir niiieee den Stress antun, sie nachts in ihr Bett legen zu wollen. Mia schläft jetzt von 22 bis 3 Uhr durch, da wär ich mehr als blöd, wenn ich daran was ändern würde, nur weil ein paar Leute mir was von wegen Verwöhnen erzählen wollen. Mein Sohn schläft seit 2 1/2 Jahren im eigenen Bett und Zimmer durch, und der schlief das erste Jahr auch hauptsächlich neben mir, an mir oder auf mir. ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Ich denke auch ich werds einfach mal probieren..Hab meinem Mann am Telefon auch schonmal berichtet und er war gar nichtmal nörgelig oder so.. Wahrscheinlich weil ich ihn vor vollendete Tatsachen gestellt habe ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht ist es ihm ja auch nur unangenehm, weil "man" es nicht macht aber vielleicht findet er es in Wirklichkeit ja auch schön. Mein Mann war am Anfang auch nicht sooo begeistert, aber das ging ganz schnell, dass er das toll fand. Er schaut sich die kleine abends nochmal an, wenn sie schläft und manchmal geht sie zu ihm kuscheln, das findet er natürlich toll. Und morgens ist ihr erstes Wort meistens Papa. Das würde er ja alles gar nicht mitbekommen, wenn sie nicht bei uns schlafen würde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum