immer wieder Rückfälle

Gabi22Gabi22

129

bearbeitet 6. 11. 2008, 22:36 in Kleinkinder
Hallo!

Hier bin ich wieder mit unserem leidigen Problem dem Sauberwerden. Simon (4 Jahre) ist seit einem Jahr ca. trocken und hat immer wieder Phasen, da "vergisst" er darauf aufs Klo zu gehen und macht in die Hose (zum Glück nur Pipi). Meistens sagt er dann auch gar nichts. Meine Frage nun an euch, kommt das bei euren Kinder auch immer wieder? Ich hab zwar immer das Gefühl, es steckt ein Entwicklungsschub dahinter, aber diese Phase dauert jetzt schon fast 3 Wochen!
Wie soll ich damit umgehen? Es gar nicht beachten und ihn einfach nur umziehen? Ihn belohnen wenn er doch daran denkt???

Wäre für eure Tipps dankbar!
Lg
Gabi

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf jeden Fall kein Drama draus machen. Meiner wird jetzt bald 5 und vergisst es auch noch ab und an beim Spielen oder es passiert nachts mal hin und wieder.

Ich versuch es dann immer zu banalisieren und sag: "Ach komm, das ist doch nicht so schlimm, das kann schon mal passieren, beim nächsten Mal denkst Du halt wieder dran."

Mehr mach ich da eigentlich nicht. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco sind auch immer wieder die Hosen nass. Und er hat es auch längere Zeit gar nicht mehr gesagt, sondern ist einfach mit nasser Hose rumgelaufen. Das lag wohl vor allem daran, dass ich ihn meinen Unmut zu stark habe spüren lassen.
    Bei ihm steckt denke ich vor allem Stress dahinter. Wir haben ja jetzt vier hart Renovierungs-Monate hinter uns und sind jetzt umgezogen. Sobald ich mehr Zeit und Ruhe für ihn habe, klappt es deutlich besser mit dem Klo-Gehen. Im Urlaub war es zum Beispiel überhaupt kein Thema.
    In Krankheitszeiten und auch in Schubzeiten ist es auch schwieriger.

Ich bemühe mich jetzt mittlerweile so wenig wie möglich ein Aufheben drum zu machen. Es wird sich schon von allein regeln.
  • Gabi22Gabi22

129

Vielen Dank für Eure Antworten. Tja, mal sehen wie's weitergeht. Vielleicht war es nur wiedermal so ein Schub. Aber manchmal hab ich das Gefühl, sie entwickeln in dem Alter auch schon ein wenig die Fähigkeit, ihre Umwelt mit dem "Aufs Klo gehen" zu beeinflussen. Vielleicht machen sie es ja auch manchmal absichtlich, um damit etwas zu bezwecken ... keine Ahnung, vielleicht ist das auch nur Quatsch!!!

Liebe Grüße
    Gabi
  • EowynEowyn

27,156

Na aber dann ist es sicher am besten dem ganzen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum