Hallo!
Hier bin ich wieder mit unserem leidigen Problem dem Sauberwerden. Simon (4 Jahre) ist seit einem Jahr ca. trocken und hat immer wieder Phasen, da "vergisst" er darauf aufs Klo zu gehen und macht in die Hose (zum Glück nur Pipi). Meistens sagt er dann auch gar nichts. Meine Frage nun an euch, kommt das bei euren Kinder auch immer wieder? Ich hab zwar immer das Gefühl, es steckt ein Entwicklungsschub dahinter, aber diese Phase dauert jetzt schon fast 3 Wochen!
Wie soll ich damit umgehen? Es gar nicht beachten und ihn einfach nur umziehen? Ihn belohnen wenn er doch daran denkt???
Wäre für eure Tipps dankbar!
Lg
Gabi
Kommentare
7,364
Ich versuch es dann immer zu banalisieren und sag: "Ach komm, das ist doch nicht so schlimm, das kann schon mal passieren, beim nächsten Mal denkst Du halt wieder dran."
Mehr mach ich da eigentlich nicht. ;-)
27,156
Bei ihm steckt denke ich vor allem Stress dahinter. Wir haben ja jetzt vier hart Renovierungs-Monate hinter uns und sind jetzt umgezogen. Sobald ich mehr Zeit und Ruhe für ihn habe, klappt es deutlich besser mit dem Klo-Gehen. Im Urlaub war es zum Beispiel überhaupt kein Thema.
In Krankheitszeiten und auch in Schubzeiten ist es auch schwieriger.
Ich bemühe mich jetzt mittlerweile so wenig wie möglich ein Aufheben drum zu machen. Es wird sich schon von allein regeln.
129
Liebe Grüße
Gabi
27,156