Beistellbett zu schmal??

PerlePerle

1,284

bearbeitet 7. 11. 2008, 12:19 in Babyprodukte
Hallo,
ihr habt da ja sicher mehr Erfahrung: Meine Mutter hat uns einfach ein Bett gekauft und nun würde ich gern wissen, ob eine Liegebreite von 40cm ausreicht oder ob das nicht doch etwas schmal ist?
Die anderen Beistellbettchen haben alle eine Breite von so 50 cm.
Reicht auch die Länge von 90 cm aus - ich hatte ja eigentlich mit dem Wohlfix geliebäugelt - in so nem 1/4 Jahr :roll: ?

Dann frage ich mich noch, ob die Gitterchen nicht etwas zu niedrig sind mit 36 cm (unzusammengebaut), denn es kommt doch dann irgendwann mal die Phase, wo die Kleinen sich überall hochziehen können.
Wie hoch ist denn das Gitter bei anderen Beistellbetten?

Liebe Grüße
Perle

Kommentare

• mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben ein 60x120 cm Bett neben unserem stehen. Jetzt ist es zwar mittlerweile komplett "zu", aber am Anfang war eine Seite offen, sodass es wie ein Bebybalkon war. Ich würde sagen, 40 cm reichen in den ersten Monaten auf jeden Fall, da die Kinder sich in dieser Zeit ja sowieso noch nicht herumrollen und fortbewegen können. Ich würde das nicht als Problem einstufen.

Zu der Höhe kann ich nix sagen, weil ich irgendwie die Frage nicht richtig verstanden habe. Aber 36 cm Seitenwandhöhe sind bei einem Kind, das sich kaum rühren kann (am Anfang also) sicher ausreichend, später definitiv nicht mehr. Es sei denn, Du kaufst ihm einen Fallschirm :cool:
  • PerlePerle

1,284

Aha, danke, das hilft mir schon sehr, denn ich möchte das Beistellbett ja nicht nur für 4-6 Monate, sondern auch gern 1 Jahr und länger - da ich ja jetzt noch nicht weiß, ob wir ein Kuschel - oder Alleinschläferbaby haben und unser Bett eben nur 1,40m breit ist.

Was habt ihr denn für ein Bett, mud? Ist das ein normales Gitterbettchen, was ihr einfach daneben gestellt habt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also wir hatten zwar keinen babybalkon, aber ich fände 40x90 auch zu klein :sad: .

Aber dass die oma den gekauft hat ist wiederum so super (und läßt für die weiteren einkäufe und oma-belehrungen hoffen) :biggrin: , dass ich ihn wohl behalten würde, für die erste zeit reicht er allemal, und ein extra gitterbettchen für später kaufen würde, das ihr dann eben mit einer offenen längsseite an euer bett ranstellen könnt.

Viele grüße!
    katrin
  • PerlePerle

1,284

Ja, total super :roll: , v.a. weil man so ein Bettchen bereits in der 12. SSW braucht. Na mal sehen, wie wir es machen. Ich würde es gern zurückschicken.
    Danke für eure Meinungen.
  • BibileinBibilein

4,312

wir haben unseres ja selbst gebaut und ich wollte es eigentlich auch breiter, scheiterte dann an den Matratzenmaßen :roll: Vincent war mit knapp 5 Monaten schon fast rausgewachsen, also es wurde zu schmal.
    Wir haben dann das Gitterbett zu uns gestellt und an einer Seite geöffnet. Das ist mir aber auch zu klein. Jetzt bearbeite ich meinen Mann gerade uns ein großes Familienbett zu bauen, war jedoch leider noch erfolglos. Argument: zu viel Arbeit :flaming01: Da ich aber davon ausgehe, dass sich Vincent die nächsten 12-24 Monate nachts nicht wirklich abstillt, ist das schon eine lange Zeit und mir ist mein Platz im Bett eigentlich heilig.

Somit würde meine Empfehlung für alle, die mit dem Gedanken spielen, das kind (länger) bei sich im Bett liegen lassen zu wollen lauten: gleich ein großes Familienbett. (wenn der Platz langt)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich denke, Du wirst keinen Babybalkon länger als die ersten paar Monate brauchen können..! Wir hatten unseren etwa 3 Monate und dann war er langsam etwas knapp, v.a., weil Juniörchen sich dann ja auch langsam mal ein bisschen hin-und herwälzen konnte....!

Wenn Du also sowieso etwas suchst, das länger hält, denke ich, ist ein Beistellbettchen keine Option - dann lieber wie oben beschrieben ein normales Gitterbettchen mit offener Seite, oder gleich ein grosses Familienbett - dann habt Ihr auch noch was davon ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry, Bibilein, überschnitten..! Aber wir kommen ja beide zum selben Ergebnis - kann also nicht so falsch sein ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

guniem schrieb:
    Sorry, Bibilein, überschnitten..! Aber wir kommen ja beide zum selben Ergebnis - kann also nicht so falsch sein ;-)
    :biggrin:
  • PerlePerle

1,284

Ja, ich werde mich mal damit befassen, was bei uns die beste Lösung wäre. Es ist schön mal zu hören, wie das dann wirklich funktioniert mit dem Beistellbett. Es ist ja nun nicht so, dass ich mir da riesige Gedanken drum gemacht habe, da ich eben noch nicht so weit bin.

Liebe Grüße
    Perle
  • BibileinBibilein

4,312

also jetzt habt ihr es und dann könnt ihr es doch auch benutzen. Und was ihr danach macht (Gitterbett anstellen oder großes Familienbett bauen oder was auch immer) das könnt ihr immer noch auf euch zukommen lassen ;-)
    Wir haben unser Beistellbett jetzt übrigens als Sitzbank für Mika umgebaut
  • mudmud

580

Um auf deine Frage zu antworten: Wir haben eins von IKEA, aber ich weiß das Modell nicht mehr.
  • PerlePerle

1,284

Ja, danke, ich glaube so werden wir das machen. Wir werden es jetzt einfach behalten und dann eben ein ordentliches Bett kaufen nach unseren Wünschen, wenn´s zu klein wird bzw. wenn sich aus irgendeinem Grund unser Schlafzimmer schlagartig vergrößern sollte, dann ein größeres Bett ;-) .

Liebe Grüße
    Perle
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum